Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

13.04.2013 um 14:03
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Ein Wille hat zunächst stets nur die Qualität einer Vorstellung. Jemand will dieses, aber nicht jenes. Jemand will so sein, aber nicht anders. Das heißt, man muss zunächst eine Vorstellung zustande bringen, damit man weißt, was man will.
Das stimmt nicht, ES atmet. Und zwar bereits dann, wenn man noch ein Baby ist und nichtmal sein neuronales Netzwerk aufgebaut hat, mit welchem erst man sich überhaupt auch erst etwas vorstellen könnte!

Man kann klar unterscheiden in persönlichen Willen und Weltwille, dort aufgefasst als blinder Trieb.

Anzeige
melden

Bewusstseinsentwicklung

13.04.2013 um 14:04
unio mystica meint nicht vereinigung .

denn, wie gesagt , da bedürfte es ja etwas von gott getrennten ! was sich dann mit gott vereinigen sollte .

uni mystico meint das ERKENNEN , das "ich" bereits mit gott vereint BIN ! ( = in identischer Existenz bin )

Muräni Vorstellung definiert Vereinigung als eine Erweiterung der hypnotischen "IchBINich-Idee"

unio-Mystico meint genau den VERLUST der Vorstellung einer "eigenen"/getrennten Existenz von Gott .


gib es auf Muräni .... in einer aktiven Ich-Hypnose ist dies nicht zu erfassen .

du wirst immer nur vom Ich aus ( ! ) denken /formulieren können .


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

13.04.2013 um 14:05
@LeRave

wer lesen kann ist im Vorteil....manchmal...

@oneisenough

da kann man schon Haarspalterei betreiben, ersetze Wirklichkeit durch Selbst ,passt es dann für Dich....


1x zitiertmelden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

13.04.2013 um 14:16
Zitat von allfredoallfredo schrieb:uni mystico meint das ERKENNEN , das "ich" bereits mit gott vereint BIN
@allfredo

Unio mystica ist die Einswerdung mit Gott. Nix...mal eben erkennen...ein flüchtiger Einblick ins SELBST...und schon läuten die Hochzeitsglocken... LOL

Du vergewaltigst christliche Mystik mit dem Neo-Advaita-Konzept.

Wikipedia: Christliche Mystik

LeChiffre


melden

Bewusstseinsentwicklung

13.04.2013 um 14:23
EINSwerden kann nur etwas was zuvor noch nicht "gewesen" ist .

Klar ?

"Einswerdung" ist ein Begriff der eine Erkenntnis der BEREITS VORHANDENEN TATSÄCHLICHKEIT meint .

und halt kein PROZESS !


aber egal .... du wirst der Hypnose nicht entkommen ... eigentlich quäle ich dich nur mit meinen dauernden hinweisen ...

sorry ...


melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

13.04.2013 um 14:24
Wer mit wem sich wann vereint,
ist egal, da völlig offen,
doch geschlossen, wie es scheint,
sind Synapsen, die drauf hoffen... :D


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

13.04.2013 um 14:30
@allfredo

Der Begriff "EINSwerdung" berücksichtigt beide Ebenen... das SEIN und das Werden.

Dabei geht es um "erfahren"... insofern um einen Prozess...und nicht um erkennen...

"...welche auf eine Einswerdung (unio mystica) zielt, welche bereits im diesseitigen Leben erfahren werden soll"

Wikipedia: Christliche Mystik

LeChiffre

PS: Du quälst dich selber :)


melden
Om ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

13.04.2013 um 14:31
@poet

Danke, dass ich in diesem `todernsten thread´, bei dem sich manche nach dem Aufstehen schon mental für den `Kampf´ rüsten, einmal laut lachen darf :D Herrlich - Danke.


melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

13.04.2013 um 14:35
@Om

Om es gleich vorwegzunehmen:
Lachen kann den Bierernst lähmen... :D


melden
Om ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

13.04.2013 um 14:55
@Lasker
@Lasker schrieb

Om schrieb:
Woher kommt der Satz, der mir grad kommt..?
`Seinen Willen in den Willen des Ganzen geben´ bedeutet für mich, einen freien Willen zu haben,
-arbeite ich mit eigener `Absicht´

@lLeChiffre schrieb:
"Seinen Willen in den Willen des Ganzen geben", der Satz kommt aus der Quelle. Der Mensch kann jederzeit wählen, dem Willen des Ganzen, seiner Intuition oder seiner inneren Stimme zu folgen, oder nicht - letzteres bedeutet, seinem Egowillen nachzugeben. Insoweit haben wir abseits unserer Konditionierungen und Routinen einen freien Willen. Wir können uns dafür oder dagegen entscheiden. Jederzeit. Wer, wie beispielsweise Neo-Advaita & die Satsang Szene im Westen, dies leugnet, verneint gleichzeitig das Vorhandensein von Intuition & innerer Stimme. Beides existiert, wie man ja aus eigener Erfahrung weiß, weswegen ich diesen Irrlehren keine Bedeutung beimessen kann.
Wenn du mich schon zitierst, dann bitte doch den ganzen Satz, damit das ganze in seinem ursprünglich gemeinten Zusammenhang bleibt ;) oder siehst du nach `Absicht´ einen Punkt... ?
Ich mag das Verdrehen von Aussagen nicht so und der Sinn, den du damit meinem Text zuschreibst, zeigt mir, dass ich entweder nicht klar genug formuliert habe oder/und du den Satz nicht verstanden hast. Ursprünglich lautet er so:
Om schrieb:
`Seinen Willen in den Willen des Ganzen geben´ bedeutet für mich, einen freien Willen zu haben,
-arbeite ich mit eigener `Absicht´ Gegen den harmonischen Fluss des Ganzen, folgt Leid und Trennung, gebe ich meinen freien Willen freiwillig in den Willen des Ganzen (Ausrichtung) , folgt Harmonie und Wachstum im `Fluss des Lebens´.
Du schreibst `Ersteres´ und meinst den Satz, den ich da ausgesprochen habe und auch `lebe´..
"Seinen Willen in den Willen des Ganzen geben",
und als `letzteres´ bezeichnest du den Abschnitt `-arbeite ich mit eigener `Absicht´.

Darauf baut deine Argumentation auf- auf einem halben Satz.. ;)

Es ist so gemeint:

`Seinen Willen in den Willen des Ganzen geben´ bedeutet für mich, einen freien Willen zu haben,´

(steht als Aussage für sich. Darauf folgen (erst die) zwei Varianten: )

1.`-arbeite ich mit eigener `Absicht´ Gegen den harmonischen Fluss des Ganzen, folgt Leid und Trennung,´

(oder)

2. `gebe ich meinen freien Willen freiwillig in den Willen des Ganzen (Ausrichtung) , folgt Harmonie und Wachstum im `Fluss des Lebens´.´


`Manche sehen die Übereinstimmungen nicht, da sie ihre Aufmerksamkeit auf die Trennung gerichtet haben.´...


melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

13.04.2013 um 15:23
Der Mensch ist gemäß Nassim Haramein nachgewiesenermaßen tatsächlich das Maß aller Dinge, stellt er doch exakt die Mitte zwischen unendlich klein und unendlich groß dar, was die einzelnen Schwingungsfrequenzen der elektromagnetischen Felder aller kosmischen Erscheinungen betrifft. Dies vorausgeschickt, wäre es nicht geschickt, wenn man sich das einmal in der Weise vor Augen führen würde, die deren Kapazitäten weit übertreffen...? :D

https://www.youtube.com/watch?v=NP2lUyzQ9uU


melden

Bewusstseinsentwicklung

13.04.2013 um 15:31
@Lasker

is schon gut

denk du mal in zwei Ebenen

geht ja nicht anders ...

die hypnotische Ich-Idee erzeugt / erzwingt ja zwei ebenen ... die Welt und "ich" ...

also ist deine "Denke" nur konsequent .


melden

Bewusstseinsentwicklung

13.04.2013 um 15:31
liebe @Om
zu deiner Beruhigung.
Wenn man einen Satz nur halb ziiert, dann aber die Aussage also die inhaltliche Zuweisung des Zitates zu einer Aussage beibehält finde ich das in Ordnung und ist m.E. nach den Forenregeln auch gestattet.

Ich jedenfalls habe das, was du meintest und das was LeChiffre meinte als Übereinstimmung gelesen.
Ich sehe grad nicht, wo du den "bösen" Fehler hergefischt hast :D

Wie auch immer, ich bin leider wieder in Vollbeschäftiung heute und habe leider keine Zeit für den interessanten Austausch zwischen alfredo und LeChiffre ;)

Herzlich Willkommen jedenfalls @Om
p.s. kennen wir dich aus dem WIR ?


melden

Bewusstseinsentwicklung

13.04.2013 um 15:35
@Om
Ich weiß, dass du Ramana zitiert hast. Ich habe dich mit dem "geklaut" gar nicht gemeint.


melden

Bewusstseinsentwicklung

13.04.2013 um 16:34
@oneisenough

Dein Wille ist es also Aufmerksamkeit zu sein.

Wenn es Dein Wille ist, Aufmerksamkeit zu sein, so müßte Dir doch auffallen, daß Du hier eine Trennung machst, die von der Aufmerksamkeit auch so gewollt ist. Da reine Aufmerksamkeit aber keinen Willen besitzt, kann dieser Wille unmöglich aus der Aufmerksamkeit stammen.
Aufmerksamkeit kann deswegen für sich alleine nicht sein.
Wer hat also die Aufmerksamkeit erschaffen? Woher nimmt die Aufmerksamkeit ihre Seinsinhalte, wenn es vor allem Anfang nur Aufmerksamkeit gab, aber kein Bewußtsein.

Wer ist es also, der der Aufmerksamkeit Bewußtsein schenkt?

Also kann der Wille doch keine Aufmerksamkeit sein, weil die reine Aufmerksamkeit nichts erschaffen kann, da es etwas geben muß, damit sie überhaupt agieren kann, so wie Dein Wille reine Aufmerksamkeit zu sein.

Woher kommt dein Wille Aufmerksamkeit zu sein, wenn dieser Wille selber Aufmerksamkeit ist, und dieses auch nur eine Vorstellung von Dir ist und reine Aufmerksamkeit selber keinen bestimmtem Willen besitzt?

Wie sollte reine Aufmerksamkeit wissen können, woher sie kommt, warum sie überhaupt da ist, und woher sie ihre Inhalte bekommt, woher nimmt sie diesen Willen, wenn sie es doch als reine Aufmerksamkeit nicht nötig hat und es doch aus ihrer neutralen Absolutheit her wissen müßte?

Wer außer dem reinen Ich, aus dem eine nicht neutrale Aufmerksamkeit resultiert, sondern durch Willenskraft neue ewige individuelle Aufmerksamkeit könnte das in Erfahrung bringen. Und diese Erfahrung ist gottseidank unendlich, dank dem wahrhaftigen Leben.

Du siehst also, das eigentliche Ich (Wille) entsteht nicht alleine aus purer neutraler Aufmerksamkeit.
Dieses Ich (Wer) erschafft Neue Aufmerksamkeit. Es wird im Leben nie ein Gewahrsein geben, welches aus reiner oder neutraler Aufmerksamkeit besteht, da es das Ich ist, welches neue Dinge erschafft, wodurch sich die Aufmerksamkeit stets verändert, das geschieht zwar natürlich mit Aufmerksamkeit, aber nicht alleine mit ihr, sondern durch die Willenskraft deines Geistes.

ICH bin ICH unauslöschlich und höchster Wille, nur das ergibt SINN.

Ich (absolute Aufmerksamkeit) bin (fließende unendliche ewige erneuerbare Aufmerksamkeit) aber der freie Willensgeber mit einem unauslöschlichen ICH, dem die Aufmerksamkeit dazu dient dem Willen des EINEN gerecht zu werden und nicht aus der Aufmerksamkeit etwas neutrales, statisches oder EIN Absolutes zu machen, denn das ergibt keinerlei Sinn und entspricht auch nicht dem Willen des Höchsten.


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

13.04.2013 um 16:47
1) Information ist ein totes Zeichen
2) Kommunikation bewegt informative Zeichen
3) Sprache belebt kommunikative Zeichen

Aber, auch der Panther von Rilke war lebendig.
Allerdings hatte man ihn hinter tausend Stäben verschlossen.

Da wir hier über 'Bewußtsein' und 'Entwicklung' sprechen,
möchte ich euch folgende Fragen stellen:

Wohin zielt ein ideale Entwicklung?
Wann ergibt sie Sinn (für das Bewußtsein)?

Was kann hier Information maximal leisten?
Danke :)

..nur ein paar Stichworte vorweg:

Neuroinformatik
Biophysik
-durch kulturelle Veränderungen ein neues Bild vom Menschen?
-Welche Bedeutung hat Sprache bei der Bewusstseinsbildung?

Die Welt entsteht erst durch Kommunikation, weil Bewusstsein erst in der Sprache auftaucht und nicht unmittelbar irgendwelchen Neuronen zugeordnet werden kann.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

13.04.2013 um 16:58
@Om
Zitat von no-thingno-thing schrieb:da kann man schon Haarspalterei betreiben, ersetze Wirklichkeit durch Selbst ,passt es dann für Dich....
Ich sprach nicht davon, es passend zu machen, und auch nicht davon, ob man den Begriff "Wirklichkeit" mit dem Begriff "Selbst" ersetzen kann. Stattdessen habe ich erklärt, warum man niemals die Wirkung sein kann, die man beobachtet.

Warum hast du das überlesen? Hälst du das vielleicht für unwahr? Falls ja, dann musst du ganz neue Kriterien aufstellen, die für jede Beobachtung gelten, und die alle bisherigen Kriterien ersetzen. Ich kann jedoch nichts davon in deinen Ausführungen finden.


melden

Bewusstseinsentwicklung

13.04.2013 um 17:09
@eisenhans
Zitat von locagrandezzalocagrandezza schrieb:Wohin zielt ein ideale Entwicklung?
Wann ergibt sie Sinn (für das Bewußtsein)?

Was kann hier Information maximal leisten?
In erster Linie ziele ich auf Selbstheilungskräfte, bspw. durch Hypnose, wodurch es möglich wird, die Schmerzgrenze herab oder heraufzusetzen.
Das Gehirn ist imstande,im Extremfall, unser Körpergefühl zu verändern und das Ich-Gefühl zu vergessen.

Die Vorstellungskraft verändert die Gehirnaktivität: Neue Welten..andere Realität..anderer Bewusstseinszustand.

Wozu?

Eine gute Frage: Platonismus statt Technikgläubigkeit?

Kybernetik/Neurobionik..wenn es tatsächlich möglich sein, sollte ein Gehirn auf Siliciumbasis-, statt auf Protein, Kohlenhydrat, Lipidbasis zu bauen, dann erübrigt sich die Frage.
Da das Gehirn in sehr viel höherem Masse mit sich selbst beschäftigt ist, als es äussere Reize verarbeiten kann.


melden

Bewusstseinsentwicklung

13.04.2013 um 17:20
@dakarnoir
Zitat von dakarnoirdakarnoir schrieb:Dein Wille ist es also Aufmerksamkeit zu sein.
Nein, denn niemand kann Aufmerksamkeit mit seinem Willen erschaffen, und zwar deswegen nicht, weil es Aufmerksamkeit bedarf, um einen Willen zu erschaffen.

Versuch mal genau das zu tun, was du hier sagst. Versuch mal einen Willen zustande zu bringen, ohne jegliche Aufmerksamkeit, der dann aber genau die Aufmerksamkeit hervorbringt, die du benötigst, um das Zustandekommen überhaupt verfolgen zu können. Das ist ähnlich, als wolltest du sagen: "Ich habe ein Bild gemalt. Und nachdem es fertig war, brachte es die Farben hervor, die sich nun auf der Leinwand zeigen." Das ist absurd.
Zitat von dakarnoirdakarnoir schrieb:Woher nimmt die Aufmerksamkeit ihre Seinsinhalte, wenn es vor allem Anfang nur Aufmerksamkeit gab, aber kein Bewußtsein.
Die Formulierung, dass Aufmerksamkeit ihre Seinsinhalte nimmt, ist falsch.

Aufmerksamkeit hat keinen Inhalt. Die Inhalte sind vielmehr alles, was man als konkrete Dinge und Gegenstände bezeichnet, als eindeutig voneinander unterscheidbare Wirkungen. Die Anzahl all dieser Dinge und Gegenstände bezeichnen wir zusammenfassend als Bewusstsein, weil sie einem bewusst werden können. Dazu gehören Mülltonnen, Planeten, Gefühle, Schwimmbäder, Gedanken, Sterne, Schwarzwälder-Kirschtorten, der Mond, und noch vieles mehr, das einem bewusst sein kann.

Man braucht sich jedoch nicht erst seiner Aufmerksamkeit bewusst zu sein, um zu bemerken, dass man sie benutzt. Aufmerksamkeit ist daher kein konkretes Ding oder Gegenstand und darf daher nicht zum Inhalt des Bewusstseins gezählt werden.

Deine weiteren Fragen im Sinne von "woher kommt Aufmerksamkeit" stellen sich deswegen nicht, weil Aufmerksamkeit nicht-lokal ist, sondern die erschaffende Instanz alles Lokalen.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

13.04.2013 um 17:37
@dakarnoir

Ergänzung:
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Aufmerksamkeit hat keinen Inhalt.
Diese Aussage könnte missverstanden werden in dem Sinne, dass, wenn kein Inhalt da ist, muss sie demzufolge leer sein, nichts da. Da sind wir dann ganz schnell beim berühmten Nichts oder bei der Leere. Aber diese Schlußfolgerung wäre falsch.

Um es anschaulich zu sagen:
Aufmerksamkeit ist bis zum Rand gefüllt mit Aufmerksamkeit. Sie benötigt nichts Zusätzliches mehr, um zu sein.


Anzeige

1x zitiertmelden