Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

12.05.2013 um 20:18
@Ikkyu
Zitat von IkkyuIkkyu schrieb:"meine" ( ha ha ha) empirische Erfahrung und die Worte des Buddha sprechen eine deutlichere Wahrheit als deine (für mich etwas kindlichen) Phantasie/Allmachtsvorstellungen von "Geknallten Ohren"
Du kannst hier noch seitensweise WIKI-Links und Videos platzieren und mir die Ohren vollsülzen. Es ist so einfach wie simpel: So lange du mir keine konkrete Erfahrung nennen kannst, bei der es keinen Erfahrenden gibt, wissen alle, dass du ein Märchenonkel bist. Und du machst einen verdammt guten Job hier, das muss man anerkennen.

Was erst passieren wird, wenn du hier tatsächlich eine solche Erfahrung nennen wirst, - ach, du lieber Himmel ...

Anzeige
2x zitiertmelden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

12.05.2013 um 20:29
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Du kannst hier noch seitensweise WIKI-Links und Videos platzieren und mir die Ohren vollsülzen.
Verehrter one, bitte gebe dich nicht der Illusion hin, das ich hier nur für dich schreibe ha ha ha ...
Offensichtlich gibt es hier Mitleser, die meine Sichtweise teilen .... das genügt mir vollkommen. Wenn meine Beiträge in deinen Augen "Gesülze" sind, so darfst du gerne dieser Meinung sein. Ein Internetforum währe völlig langweilig wenn alle ausschliesslich die gleiche Sichtweise hätten.
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:wissen ALLE, dass du ein Märchenonkel bist.
Verehrter one, du solltest nicht immer so undifferenziert Verallgemeinern ... Ist das eine Unsicherheit von dir, das du dich hinter "allen" verstecken musst ? Willst du "alle" für dich vereinnahmen ? ISt dir wichtig, was "alle" denken ? ist dir wichtig, das "alle" deine Meinung sind ?


melden

Bewusstseinsentwicklung

12.05.2013 um 20:49
@Ikkyu

Sich für die amüsante Formulierung "Gesülze" und "Märchenonkel" zu interessieren, also für Verpackungen, und genau das zu kommentieren, anstatt eine Erfahrung zu nennen, bei der es keinen Erfahrenden gibt, was ein eindeutiges Interesse an Inhalten erkennen ließe - das ist es, was einen Märchenonkel auszeichnet. Toller Job!

Was erst passieren wird, wenn du hier tatsächlich eine solche Erfahrung nennen wirst, - ach, du lieber Himmel. Du wärst sofort deinen Job hier los ...


melden

Bewusstseinsentwicklung

12.05.2013 um 22:40
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Frage einmal deinen Avatar, ob er auch durch solche Prozesse gegangen ist. Oder bist du selbst ...?
Ich saß im Garten auf einem Rasen und betrachtete die Farbenpracht bestimmter Blumen....
da kam mein Freund Avatar mit zwei Gläser voll mit Wasser, er setzte sich neben mir und sagte, mach nun das gleiche was ich tue,
er entleerte sein Glas über den Rasen, ich tat dasselbe.
Nun können wir weiterreden, sagte er lächelnd....


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

13.05.2013 um 05:56
@oneisenough schrieb : ein eindeutiges Interesse an Inhalten erkennen ließe . . .

Verehrter, die (meine) quelle von Anatta ist eindeutig Zazen 😉


melden

Bewusstseinsentwicklung

13.05.2013 um 08:57
@TheLolosophian: Frage einmal deinen Avatar, ob er auch durch solche Prozesse gegangen ist. Oder bist du selbst ...?
Kybalion7: Ich saß im Garten auf einem Rasen und betrachtete die Farbenpracht bestimmter Blumen....
da kam mein Freund Avatar mit zwei Gläser voll mit Wasser, er setzte sich neben mir und sagte, mach nun das gleiche was ich tue,
er entleerte sein Glas über den Rasen, ich tat dasselbe.
Nun können wir weiterreden, sagte er lächelnd....
@Kybalion7

Meine Frage war ganz aufrichtig gemeint, ich bin mir nicht sicher, ob du das weisst...ich kenne nämlich niemanden, der durch diese Stadien des Sterbens gegangen ist.

Das Gleichnis mit den Gläsern betraf nur dich und Avatar in dieser ganz bestimmten Situation, das kannst und darfst du niemals auf andere Menschen in anderen Situationen übertragen!
(Zudem die Situation doch so war, dass ihr "vorher" geredet habt, anders wäre kein Grund zum "weiterreden".)

Wenn du darüber nicht sprechen willst, ist das ok, dann sage das klar und deutlich.
Ich meinerseits haben alle Schranken durchbrochen. Es gibt Zeiten zu schweigen und Zeiten, wo man reden muss. Ich muss nach langen Jahren des Schweigens reden. Mir wird dadurch nichts genommen und nichts hinzugefügt. :)


2x zitiertmelden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

13.05.2013 um 09:27
Wie hättest du nun genau diese Landschaft, diesen konkreten Bewusstseinsinhalt erkennen können, bevor meine Frau ihn überhaupt erschafft hatte, wie du sagst?
Wieso ich, es ist doch deine Frau die malt? Und genau hier unterscheidet sich Kunst von dem was nicht Kunst sein kann...
Der Bildhauer denkt auch nicht Formen zwanghaft in das Material hinein, sondern er holt sie heraus. Er erkennt sie und erschafft sie DANN neu....


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

13.05.2013 um 09:33
Versuche jetzt mal genau das zu tun, was du hier vorschlägst, indem du das denkst, was meine Frau bereits erdacht hat, selbst einmal nach-denkst, und berichte uns beispielsweise, ob die bereits vorhandene Landschaftsvorstellung meiner Frau einen See beinhaltet, oder nicht.
Hier liegt wahrscheinlich ein Mißverständnis vor. Ich schrieb ja nichts darüber, daß mir der Inhalt geheim sein müßte. Ganz im Gegenteil...
Ich sprach von den eigenen inneren Bemühungen mir den Bewußtseinsinhalt des Gegenübers zu eigen zu machen, vorurteilsfrei. Das geht ja nur wenn dieser bekannt ist und sich in der eigenen Seele dann ausgesprochen hat.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

13.05.2013 um 09:42
@BhaktaUlrich schrieb:
Denn wenn er es täte - würde sofort Chaos im gesamten Universum ausbrechen - da Gott selbst der Erhalter dieses Universums ist, ist er auch immer allumfassend bewusst und gibt sich nie und nimmer einer Kreuzigung dar. Da oft behaupte wird Jesu sei Gott anstelle von Gottes Sohn - währe das nicht möglich - Wenn Gottes Form am Kreuze wie ein sterblicher gestorben wäre, wäre es sofort dunkel hier im Universum und überall wo anders. Alles würde sofort nicht mehr existieren. Aber es war nur kurz dunkel also kann das nicht Gottes Form gewesen sein das da am Kreuze starb.
Und das Licht schien in die Finsternis und die Finsternis hat es nicht ergriffen.
Soviel von Gottes Sohnschaft dem Wort und dem was es als Leben das das Licht der Menschen bedeutet ist .
Gegenüber dem Göttlichen ist alles, sogar das Licht Dunkelheit von welchem Du hier schreibst.
Die Gründe welche Du als Ableugnung der Wahrheit an sich anführst, sind genau die, die mich veranlassen sie als die Einzige anzuerkennen.


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

13.05.2013 um 10:38
@kore
Zitat von korekore schrieb:Gegenüber dem Göttlichen ist alles, sogar das Licht Dunkelheit von welchem Du hier schreibst....
Gott hat das Licht aus seinem Bewusstsein erschaffen. Am Anfang gab es kein Licht.
"Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde.Und die Erde war wüst und leer, und es war finster auf der Tiefe, und der Geist Gottes schwebte auf dem Wasser. Und Gott sprach: "Es werde Licht", und es ward Licht."



1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

13.05.2013 um 10:44
Hare Krishna

Liebe @kore

Ja richtig sogar das materielle licht ist für Gott Dunkelheit- das bedeutet dann das gesamte Universum ist Dunkelheit ob es nun die licht durchfluteten sind oder die mit künstlichem licht durch fluteten sind.

Aus Armin Risis home page:

http://www.armin-risi.ch/Artikel/Vedisch/Der_erstgeborene_Sohn_Gottes.html (Archiv-Version vom 24.05.2013)

Schauen wir einmal, was in den Apostelbriefen zu dieser Frage zu lesen ist. Eine zentrale Stelle findet sich im Philipper-Brief (3,20–21): „Wir dagegen sind Bürger des Himmels. Von dorther erwarten wir auch unseren Retter, Jesus Christus, den Herrn. Er wird unseren schwachen, vergänglichen Körper verwandeln, daß er genauso herrlich wird wie der Körper, den er selbst bei seiner Auferstehung hat. Denn er hat die Macht, alles [sogar die Materie unseres Körpers] seiner Herrschaft zu unterwerfen.“ (1)

So ketzerisch es klingt, aber hier im Neuen Testament wird nichts anderes gesagt, als daß der Körper des Menschen „genauso herrlich“ werden könne wie der Körper Jesu bei seiner Auferstehung. In der Geheimen Offenbarung wird von den beiden gesandten Zeugen gesagt, daß sie ebenfalls vom Tod auferstehen und physisch in den Himmel aufsteigen werden (Offb 11,11–12), genauso wie Jesus.


Noch provokativer ist Jesu Aufruf: „ ‚Ihr seid Götter.‘ Was in den heiligen Schriften steht, ist unumstößlich. Gott nannte also die, an die Er Sein Wort richtete, Götter.“ (Joh 10,34f.)

Wir sollen Meister und Götter sein! Das ist im christlichen System ein gänzlich verdrängtes Konzept. Weil die meisten religiösen Priester und Lehrer diese „Wahrheit, die frei macht“ (Joh 8,32), nicht oder nur unvollständig an die Menschen weitergeben, ermächtigt der Geist Gottes andere Quellen, diese Wahrheit an all jene, die hören wollen, weiterzugeben. Denn gerade heute wird vom Menschen die individuelle Meisterschaft gefordert, will er die anbrechende Drangsal ohne Schaden an der Seele überstehen. Ursachen für diesen Schaden an der Seele sind nicht nur Gottlosigkeit und Dekadenz, sondern auch religiöser Dünkel und Dogmatismus.

Der Artikel - Der_erstgeborene_Sohn_Gottes von Armin Risi ist sehr erleuchtend finde ich.

Bhakta Ulrich


melden

Bewusstseinsentwicklung

13.05.2013 um 12:26
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Meine Frage war ganz aufrichtig gemeint, ich bin mir nicht sicher, ob du das weisst...ich kenne nämlich niemanden, der durch diese Stadien des Sterbens gegangen ist.
Ich bin zwar kein Avatar, hoffe aber, das du meine Antwort trotzdem als wahr annehmen kannst und nicht verreißt, weil sie nicht in dein Bild über mich passt.

Ich habe die vergangenen Jahre mit Sterben auf allen Ebenen verbracht. Sterben in vielen Todesarten, von vielen Körpern, Sterben von allen Überzeugungen was Ich bin. Sterben, bis zur Bereitschaft nicht mehr zu sein und für immer zu vergehen.
Während das fröhliche Lachen meiner Nachbarn über den Innenhof schallte, spürte ich das Grauen der ganzen Menschheitsgeschichte in jeder Zelle meines Körpers, so lange, Nacht für Nacht, bis ich es einfach nur noch lieben konnte!

Du hast Recht, die Sterbephasen von Kübler Ross spielen mal mehr und mal weniger darin überein.
Sie durchlaufen eigentlich jeden Lebensprozess eines Menschens immer mal wieder, sei es bei Beendigung einer Beziehung oder Verlust durch Tod eines Partners oder bei Veränderung der Lebensumstände!


melden

Bewusstseinsentwicklung

13.05.2013 um 16:11
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb: Meine Frage war ganz aufrichtig gemeint, ich bin mir nicht sicher, ob du das weisst...ich kenne nämlich niemanden, der durch diese Stadien des Sterbens gegangen ist.
Das Sterben hat bei mit schon in der vorigen Inkarnation sich durchgeführ an der ich mich sehr genau erinnere als wenn es heute gewesen wäre.
Ich war Tageslöhner und arbeitete nur 4 Tage in der Woche, aber auch nur ein paar Monate im Jahr, der Rest der Zeit war für mich für mein Vagabondieren. ich war total im Zustand wo man nichts zu verlieren hat. Denn ich kannte weder Vater noch Mutter und wurde von Fremden angenommen und erzogen, aber da trennte ich mich mit circa 19 Jahren und wählte den Weg des Vagabondierens. Von Frühjahr bis Herbst war mein Zuhause die freie Natur, im Winter war mein Unterschlupf in den Almhütten.
Ich kümmerte mich nie um Kleidung und Speise, bei jedem Bauer bekam ich die als Lohn der 4 Tage Arbeit.
Mein physischer Tod war der Absturz von eienr Felsklippe.

In dieser Inkarnation lehrte mich der Avatar noch dazu das Nix sein, als wenn es mich gar nicht gäbe....
Als ich dann dieses Nichtsein so spieleisch oft zu efassen versuchte, sah ich plötzlih ein schneweißes Licht vor meinem Kopf wie eine Sonne aber es blendete nicht, von da an ist alles anders.

Der Avatar hingegen erzählt von dreisig tausend Jahre Erfahrungen für unsere Zeitrechnung, er sagte mir, daß er fast alles gelernt hat was ein Gottmensch lernen kann, aber eines noch nicht, er kann keinen Felsen so schwer machen, daß er ihn nicht aufheben könnte, und auch das Sterben wird er nie mehr erfahren können.
Alle anderen Evolutionsbeitrags-Spiele macht man im Handumdrehen, lach, waren seine Worte.


3x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

13.05.2013 um 16:34
c8b587 Floating Island by Jonx0r
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:Alle anderen Evolutionsbeitrags-Spiele macht man im Handumdrehen, lach, waren seine Worte.
Natürlich..es gibt keine Felsen, also warum sollte man den Felsen, den es nicht gibt mit einem Attribut der Schwere bestücken, wo es doch ganz andere Möglichkeiten gibt :D


melden

Bewusstseinsentwicklung

13.05.2013 um 16:41
@locagrandezza
Es war buchstäblich gemeint so auch wegen des Sterbens.
denn er sagt und so auch ich öfters hier:
der Unwissende stirbt
der Wissende trent sich vom Behälter


melden

Bewusstseinsentwicklung

13.05.2013 um 16:45
Na dann passt doch mein Beispiel ganz gut, der Felsen trennt sich vom Behälter..in dem Sinne: vom Bewusstsein des Betrachters.
In diesem Sinne stirbt meine Vorstellung vom Weltbild wie es sich für die Mehrheit darstellt, denn der Denker denkt, was der Beweisführer beweist..ergo die Mehrheit, aber mitnichten ist dies ein Zeugnis der tatsächlichen Realität!
:)


melden

Bewusstseinsentwicklung

13.05.2013 um 16:47
@Kybalion7
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:Mein physischer Tod war der Absturz von eienr Felsklippe.
Mit dieser Inkarnation und/oder Reinkarnation und damit verbunden auch Rückführungen habe ich so meine Probleme.

Ich bin da ja eher skeptisch, denn vielleicht sitzt man einer Fehlinterpretation auf.

Könnte es nicht so sein, dass man sich an etwas erinnert, das einem gar nicht persönlich passiert ist - eher also jemandem anderen, jedoch gleichzeitig erinnert man sich daran, da ja alles Eins ist.
So nach dem Motto „die Natur hat ein Gedächtnis“ …
@all


melden

Bewusstseinsentwicklung

13.05.2013 um 16:57
@Kybalion7
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:Der Avatar hingegen erzählt von dreisig tausend Jahre Erfahrungen für unsere Zeitrechnung, er sagte mir, daß er fast alles gelernt hat was ein Gottmensch lernen kann,
ok, meine Frage ist noch einmal: Hat er auch gelernt, i n diesem Leben b e w u s s t durch alle Sterbe-Stadien zu gehen? Im Totenbuch der Tibeter (Bardo Tödol) wird sehr plastisch geschildert, um was es dabei geht.
Denn nur wenn er das geschafft hat, ist er nicht mehr körperidentfiziert und somit erst in der Lage, sich ohne zu Motzen "vom Behälter" zu trennen...:D So ein Avatar kann viel erzählen, aber wenn er nicht gestorben ist bevor er stirbt, is nix mit der Evolution... dann ist er immer noch ne Raupe... :D he he he

Zu deinem "Tod" in einem anderen Leben: Da bist du n a c h dem Tod durch die diversen Stadien gegangen - wieso kannst du dich daran nicht erinnern??? he he he ... :D

Ach so - wer war das, der dir die Reinkarnationserfahrung vermittelt hat?


melden

Bewusstseinsentwicklung

13.05.2013 um 17:05
@Kybalion7

Dein Avatar - ein grosser Magus, he?
Weisst du, warum Jesus - das Kind in der Krippe - von den Magiern verehrt wurde?
Weil all ihr Können, all ihr Felsenrücken und Sternegucken nix ist "vor dem HERRN".
Das war Demut angesichts der Kleinheit des Allergrössten und vice versa.


melden

Bewusstseinsentwicklung

13.05.2013 um 17:07
@TheLolosophian
Aber verstehst du nicht, dass hier nur hohle Phrasen diskutiert werden, glaubst du wirklich, dass du eine ANTWORT darauf bekommst? Warum lauscht du nicht in das hinein, was wirklich zu dir gehört? Klar, wir wollen alle irgendwie erhört werden..machen wir ja auch alle.
Im Bardo geht es um die Begleitung der Toten, aber nicht um den Sterbeprozess, den du durchmachst, wenn du emotional und psychisch total erschöpft und am Ende deiner Resourcen angekommen bist..hier sind andere Dinge gefordert..vielleicht auch andere Menschen, die dich in deinem Weltbild verstehen, aber sicherlich nicht die Toten.


Anzeige

2x zitiertmelden