@LeRave LeRave schrieb:Es ist das Aufgeben der persönlichen Aspekte des Ichs. Nur wenn dies geschieht, ist es möglich, das Allumfassende (eben nicht persönliche) bewusst IN sich und damit in ALLEM anzunehmen. Nicht ich bin, sondern ICH BIN. Das erst ist die Erkenntnis.
Ist das einigermaßen richtig ausgedrückt?
Hi
:) Es ist immer schwierig, solche Dinge auszudrücken, aber ja - es stimmt so, wie du es oben beschreibst.
Die "persönlichen Aspekte" sind vor allem die speziellen Charaktereigenschaften des Menschen.
ES gilt zu erkennen: Alles, was du glaubst zu sein, bist du nicht. Alles, was ich an mir als Tugend sehe, ist aus spiritueller Sicht in Wirklichkeit ein Laster. Und umgekehrt, wenn ich masochistisch veranlagt bin: Alles, was ich an mir hasse, ist in Wirklichkeit ein "Engel".
Bei mir fing es - vor vielen Jahren - damit an, dass ich plötzlich bei allem, was ich über mich und mein Leben, meine Geschichte erzählte, gleichzeitig das Gefühl hatte: Alles, was ich sage, ist gelogen. Das ging so weit, dass ich bei manchen Schilderungen von traumatischen Ereignissen anfing zu lachen, weil mir das gleichzeitig so unglaubhaft vorkam.
Das Merkwürdig-paradoxe daran war, dass ich damals in einer Selbsthilfegruppe gelernt hatte, ehrlich und schonungslos von mir zu erzählen und ebenso schonungslos ehrlich meine Gefühle zu zeigen. Dieser merkwürdige Zweifel an allem, was ich erlebte und äusserte lag seitdem ständig wie eine leichte Schicht über allen meinen Worten.
ES hat allerdings noch weitere 20 Jahre gebraucht, bis ich verstanden hatte, um was es da ging: eben um die grundlegende Falschheit (im Sinne von Fehlentwicklung, Konditionierung) der Persönlichkeit, - im weitesten Sinne die Erkenntnis der Illusion der Person auf der relativen Ebene.)
Wenn dieses "fehlentwickelte" kleine "Ich bin" durch das Wahre Selbst (das "allumfassende"ICHBIN) geläutert ist - gereinigt von Konditionierungen, Projektionen u.a. psychologischen Abwehrmechanismen - verschmilzt es mit diesem Wahren SELBST und damit ist der Mensch erst wirklich zum wahren Menschen geworden. Jetzt bist du ein wahres ICH, wahrlich SELBSTsicher, fleckenlos, strahlend und schön.
Habe ich mich verständlich für dich ausgedrückt?
:)