Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

08.05.2013 um 12:41
@oneisenough

Das erinnert mich an den Energieerhaltungssatz. Es wird nur die Erscheinung der Energie verändert. Hat sich die Energie als Grundlage entwickelt?

Anzeige
melden

Bewusstseinsentwicklung

08.05.2013 um 12:42
@AnGSt

Ich weiß nicht, was es ist, das du als Energie bezeichnest. Kannst du mir mal bitte eine Portion davon geben, damit ich weiß, wovon du redest ...


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

08.05.2013 um 12:43
@oneisenough

lol. ich gebe dir einen kiesel, sie ist da drin.


melden

Bewusstseinsentwicklung

08.05.2013 um 12:44
@AnGSt

Ich will keine Kiesel. Ich will das, was da ist, bevor es zu einem Kiesel wurde. Dieses DAVOR nennst du doch Energie, oder etwa nicht? Davon hätte ich gerne eine Portion, damit ich weiß, wovon du redest ...


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

08.05.2013 um 12:46
Ohne davor. Energie erscheint als Kiesel. Vorher ist sie als etwas anderes erschienen, zB als Lava. @oneisenough


melden

Bewusstseinsentwicklung

08.05.2013 um 12:48
@AnGSt

Ein Erscheinen deutet immer auf ein Davor hin, aus dem heraus es erschienen ist und zu dem es wieder werden wird, nachdem der Zweck seiner Erscheinung erfüllt ist.

Ich brauche von genau diesem DAVOR, genannt Energie, eine Portion, damit ich sehen kann, worüber du eigentlich sprichst, weil, ich will damit etwas ganz Bestimmtes machen ...


1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

08.05.2013 um 12:49
@oneisenough

Ich will sagen sie ist niemals nur energie gewesen, sondern immer als etwas manifestiert.


melden

Bewusstseinsentwicklung

08.05.2013 um 12:50
@AnGSt

Da ist nix von vornherein manifestiert.

Forscher sagen, da schwingt etwas, - aber Schwingungen von WAS?


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

08.05.2013 um 12:51
Keine Ahnung, ich stehe eben auf dem Standpunkt es sei schon immer etwas da gewesen.


melden

Bewusstseinsentwicklung

08.05.2013 um 12:56
@AnGSt

Ja, in gewisser Weise hast du Recht. Das kann man erklären, wenn man aufzeigt, warum es keinen Anfang für irgendetwas geben kann. Ich hab das hier schon einige Male aufgezeigt.

Ich hab in diesem Zusammenhang mal eine Frage an dich:

Wenn du keine Aufmerksamkeit auf das richtest, was du Energie nennst, welche Wirkung oder Bedeutung hat dann diese Energie für dich?


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

08.05.2013 um 12:57
@oneisenough

a) keine!
b) Potential?
c) weiß nicht -.-


melden

Bewusstseinsentwicklung

08.05.2013 um 12:57
@AnGSt

Überleg nochmal etwas genauer, und entscheide dich bitte ...


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

08.05.2013 um 12:58
@oneisenough

A!


melden

Bewusstseinsentwicklung

08.05.2013 um 12:58
@AnGSt

Interessant!

Das bedeutet, du hast soeben etwas gefunden, dass höherwertig ist als alles, was du Energie nennst.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

08.05.2013 um 13:00
@oneisenough

Mich selbst?

Dann frage ich Dich aber, wie kann es sein, dass etwas wieder so oder ähnlich zu Stande kommt, wie es war, als ich zuletzt die Aufmerksamkeit darauf richtete!


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

08.05.2013 um 13:06
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Ich brauche von genau diesem DAVOR, genannt Energie, eine Portion, damit ich sehen kann, worüber du eigentlich sprichst, weil, ich will damit etwas ganz Bestimmtes machen ...
Eine Idee...?


melden

Bewusstseinsentwicklung

08.05.2013 um 13:09
@AnGSt

Wenn es Aufmerksamkeit bedarf, um das zu bemerken, was du Energie nennst (welche Form auch immer), dann ist Aufmerksamkeit zwangsläufig höherwertiger. Einfach, aber vor allem grundsätzlich gesagt: Wenn du keine Aufmerksamkeit auf etwas richtest, das aus Energie "besteht", dann kann es dir den Buckel runterrutschen, denn es wird dich nicht erreichen. Stimmts?
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Dann frage ich Dich aber, wie kann es sein, dass etwas wieder so oder ähnlich zu Stande kommt, wie es war, als ich zuletzt die Aufmerksamkeit darauf richtete!
Das kann man wie folgt erklären:

Alles, von dem wir sagen, das es existiert, ist in Wirklichkeit kein Ding oder Gegenstand, sondern vielmehr eine Wirkung. Eine Wirkung verstehen wir jedoch als ein konkretes Etwas, oder präziser gesagt, als etwas Raumzeitliches. Das heißt, es nimmt einen bestimmten Raum ein, in dem es das sein kann, was es ist, und es verfügt über eine gewisse Dauer, eine Zeit, innerhalb derer es die Wirkung entfalten kann, - zusammengenommen, eine raumzeitliche Erscheinung.

Alle diese Wirkungen/Erscheinungen gibt es nur aus einem ganz bestimmten Grund, für einen ganz bestimmten Zweck, und dieser lautet - Kommunikation.

Sobald der Zweck erfüllt ist, verschwindet das jeweilige Ding oder der jeweilige Gegenstand, oder präziser gesagt, die jeweilige raumzeitliche Erscheinung. Während ihrer Dauer jedoch, wirst du alle ihre Eigenschaften bemerken, die sie bei der Erschaffung mitbekommen hat. Deswegen gibt es die bemerkbaren Dinge und Gegenstände für dich auch dann noch, nachdem du für eine gewisse Zeit lang deine Aufmerksamkeit von ihnen abgezogen hast, wie beispielsweise während des Schlafens, also genau gesagt, sobald du sie wieder auf diese raumzeitlichen Wirkungen richtest.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

08.05.2013 um 13:12
Sobald der Zweck erfüllt ist, verschwindet das jeweilige Ding oder der jeweilige Gegenstand, oder präziser gesagt, die jeweilige raumzeitliche Erscheinung. Während ihrer Dauer jedoch, wirst du alle ihre Eigenschaften bemerken, die sie bei der Erschaffung mitbekommen hat. Deswegen gibt es die bemerkbaren Dinge und Gegenstände für dich auch dann noch, nachdem du für eine gewisse Zeit lang deine Aufmerksamkeit von ihnen abgezogen hast, wie beispielsweise beim Schlafen.
Nein, das verstehe ich noch nicht. Er verschwindet, ist aber noch da als Wirkung? Oder als das was die Wirkung verursacht hat? Wird der Gegenstand oder die Wirkung irgendwo zwischengespeichert?


melden

Bewusstseinsentwicklung

08.05.2013 um 13:16
@AnGSt

Wir müssen unterscheiden zwischen Nicht-Vorhandensein und Abwesenheit.

Wenn für dich etwas abwesend ist, dann ist es immer noch vorhanden. Es ist lediglich woanders, und zwar außerhalb deines Aufmerksamkeitsfokus.

Mit Nicht-Vorhandensein ist das gemeint, bevor es eine Wirkung erlangt hat, und nachdem sie wirkungslos geworden ist. Das ist etwas anderes als Abwesenheit.

Speicherungen gibts nicht wirklich. :)

Speicherung meint alle raumzeitlichen Erscheinungen, auf die du deinen Aufmerksamkeitsfokus jeweils NICHT richtest.


1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

08.05.2013 um 13:19
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Wenn für dich etwas abwesend ist, dann ist es immer noch vorhanden. Es ist lediglich woanders, und zwar außerhalb deines Aufmerksamkeitsfokus.
Konsequent zu Ende gedacht heißt das doch, es kann etwas ohne Aufmerksamkeit existieren!


Anzeige

melden