Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

29.05.2013 um 14:02
Zitat von snafusnafu schrieb:Im Anfang war das Wort, und das Erkennen ist im Schweigen.
Ja, das gefällt mir noch besser, weil das Symbolhafte wegfällt.
Gottes Wort, nicht Gott oder Wort.
Da es nicht abstrakt ist sondern der gezeugte Sohn ist er wesenseins mit dem Gotte.
Hier fällt innerhalb des Erkennens alles ins Schweigen zurück. Aber es wird dann auch wieder sehr beredt... :)
Hier ist ja das Leben.

Anzeige
melden

Bewusstseinsentwicklung

29.05.2013 um 14:07
Das Universum ist das Universum, und Gott ist eine bekannte Phantasy-Figur. Das Universum ist eine Thematik der Naturwissenschaft, und Gott ist eine Thematik der Mythologie (Geisteswissenschaft).

Kurz gesagt sind beide Dinge zwei unterschiedliche Dinge!


melden

Bewusstseinsentwicklung

29.05.2013 um 14:17
@alwisoddi

Welches andere Universum, als das, was dein Gehirn für dich zusammenbastelt, kennst du denn?


3x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

29.05.2013 um 14:23
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Im Anfang war das Wort, und das Erkennen ist im Schweigen.
Ohne Aufmerksamkeit wird es auch für einen Gott unmöglich, ein Wort oder ein Schweigen (was immer damit gemeint sein könnte) zustande zu bringen. Offensichtlich sind Worte und Schweigen sekundäre Talente, und stellen keinesfalls einen Anfang dar.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

29.05.2013 um 14:34
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Welches andere Universum, als das, was dein Gehirn für dich zusammenbastelt, kennst du denn?
Was soll diese Frage mir jetzt genau sagen?


1x zitiertmelden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

29.05.2013 um 14:37
@mAgMJi
das Denken das sich auf den geistigen Inhalt richtet entbindet eine Kraft die den Lebensträger des physischen Leibes impulsiert. Meist bleibt solches zunächst im Unbewußten.
Das ist nicht sehr vorteilhaft, hängt aber damit zusammen, daß der Mensch genau hier eine Entscheidung zu treffen hat, da zunächst über den seelischen Leib die ersten Imaginationen gebildet werden die noch zweifelhaft hinsichtlich des Wahrheitsgehaltes genannt werden dürfen, einseitig kann der Mensch hier noch empfindungsmäßig erfasst werden oder abstrakt materialistisch werden, ohne es zunächst zu bemerken.. Hier liegen auch Fallstricke für das spirituelle Ego, denn das muß ja weg.
Dennoch wird wenn ohne hier abzuheben weiter fortgeschritten wird, durch die gewohnte geistige Regsamkeit und der Wiederholung derselben der Lebensträger die Seele impulsieren und sich in ihr abdrücken wie ein Siegel, somit den Umkehrschluß bewirken.
Die Seele wird sich ihrer selbst bewußt als Glied einer geistigen Welt und bindet sich nicht mehr allein an den irdischen Leib.
Was man vorher allein aus dem Gefühl und der Askese bewirkte, holt man nun aus dem bewußten Zugang zum Geist der das Denken ebenso verwandelnd ergreift und verlebendigt.
Dieses Denken wird hier als auf höherer Ebene aber durchaus fühlend genannt, dies hat aber nichts mit rein seelischen Regungen mehr zu tun.
Vielmehr wird es ein Sinnesorgan des Geistes, welches wahrheitsempfindend genannt werden kann.
Nicht aus dem irdischen Verstand wird dieses Denken geboren, aber es hängt mit ihm zusammen solange der Mensch einen Leib besitzt .
Hier ist die Worthaftigkeit auf welche sich @snafu bezogen hatte. @mAgMJi
Ja genau das hatte ich gemeint, daß der Mensch permanent seinen Leib auflöst. Das ist schon normal so, wenn Du achtzehn, dreißig, oder älter bist, hast Du Deinen gesamten materiellen Leib mehrmals runderneuert . Vom alten ist nichts mehr vorhanden, wunderlich daß das Bewußtsein noch da sein kann von Vergangenem.. :)


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

29.05.2013 um 14:40
@alwisoddi
Zitat von alwisoddialwisoddi schrieb:Was soll diese Frage mir jetzt genau sagen?
Ich habe nicht wissen wollen, was meine Frage dir sagen soll. Ich habe dir eine vollkommen andere Frage gestellt.

Denk nach! Du hast bereits alle Voraussetzungen dafür.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

29.05.2013 um 14:40
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Ohne Aufmerksamkeit wird es auch für einen Gott unmöglich, ein Wort oder ein Schweigen (was immer damit gemeint sein könnte) zustande zu bringen. Offensichtlich sind Worte und Schweigen sekundäre Talente, und stellen keinesfalls einen Anfang dar.
Gott hat keinen Anfang ebenso wenig wie das Wort, sonst müßte es enden...wie Aufmerksamkeit, die sich mal auf etwas richtet und dann wieder nicht, zumindest ist solches menschlich...


melden

Bewusstseinsentwicklung

29.05.2013 um 14:46
@kore

Im obigen Beitrag hast du @snafu noch zugestimmt, was über das Wort als Anfang geschrieben wurde. Jetzt schreibst du, dass es nicht mehr gilt ... :)

Wenn man ganz allgemein ein "Wort" als einen kommunikativen Ausdruck versteht (was sollte es sonst sein?), dann ist ein Wort immer nur Beschreibung, und nichts, was das durch das Wort erst zustande kommt.

Jedenfalls keine ich keinen andersherum geltenden Ablauf. Du? Falls ja, gib doch mal ein Beispiel, damit ich verstehe, wovon du redest ...


melden

Bewusstseinsentwicklung

29.05.2013 um 14:47
@oneisenough

Na das Universum ist alles, aber Gott ist nicht alles. Gott ist eine Mythologische Thematik welche von manchen als existent Eingestuft ist, welche aufs Universum bezogen wird. Ein Gott und ein Universum bleiben trozdem zwei verschiedene Dinge.


melden

Bewusstseinsentwicklung

29.05.2013 um 14:49
@alwisoddi

Tolle Antwort auf meine Frage. Hast du sie überhaupt gelesen? Wie es scheint, willst du hier nur loswerden, was du mal über das Universum und Gott gelesen und gehört hast.


melden

Bewusstseinsentwicklung

29.05.2013 um 14:51
@oneisenough

Wie es scheint kannst du mir nicht in klaren und konkreten Worten erklären was du mir jetzt sagen wills, wahrscheinlich weil du ein einer anderen Denkweise gefangen bist und so der Meinung bist jeder verstünde was du meinst. Ich glaube nicht das es jemanden hier gibt der in deinen Kopf hineingucken kann.


1x zitiertmelden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

29.05.2013 um 14:52
richtig, @oneisenough ich schrieb aber Gott hat keinen Anfang!
Wenn er in SEINEM Urbeginn das Wort zeugt so ist damit gemeint daß er es EWIG zeugt...
Zeitliche Gegebenheiten kannst Du vergessen, da es vor ALLER Zeit ist, auch, im für uns gedachten Heute.
Hier handelt es sich aber um vergleichsweise geringe sprachliche Probleme. Ich übersetze mein Denken was die menschliche Sprache anbetrifft aus dem griechisch zu erfassenden Sinn.


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

29.05.2013 um 14:55
@alwisoddi
Zitat von alwisoddialwisoddi schrieb:Wie es scheint kannst du mir nicht in klaren und konkreten Worten erklären was du
mir jetzt sagen wills
Häh?

Das hier ist die Frage:
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Welches andere Universum, als das, was dein Gehirn für dich zusammenbastelt, kennst du denn?
Welchen Teil der Frage verstehst du nicht? Ich helfe dir gerne, aber ich muss wissen, welchen Teil der Frage du nicht verstehst ...

Ansonsten sollten wir lieber mit dem Papperlapapp aufhören. Ich akzeptiere es sofort , wenn du meine Frage überhaupt nicht beantworten willst, aber dann sage es auch bitte klipp und klar, und erzähle mir nichts, was ich nicht gefragt habe. Ich verlange schließlich nichts Unmögliches von dir ...


melden

Bewusstseinsentwicklung

29.05.2013 um 14:58
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Welches andere Universum, als das, was dein Gehirn für dich zusammenbastelt, kennst du denn?
Keines, aber was hat das mit meiner früheren Aussage zu tun?


melden

Bewusstseinsentwicklung

29.05.2013 um 15:02
@oneisenough

Also nochmal um es dir verständlich zu machen, Das Universum ist ein Thema für sich, und Dieses Wesen an welches manche Glauben ist ein Thema für sich, damit wollte ich nämlich die Frage beantworten, dass das Universum nicht Gott ist.


melden

Bewusstseinsentwicklung

29.05.2013 um 15:06
@alwisoddi

Der einzige "Ort", an dem das Universum, ein Gott, oder was auch immer, für dich existiert, ist das Bewusstsein, weil du es stets nur in dieser Qualität bemerken kannst.

Ob du dies verstehst, oder nicht, weißt nur du. Ich wollte es dir lediglich in Erinnerung rufen ... :)


melden

Bewusstseinsentwicklung

29.05.2013 um 15:08
@oneisenough

Mir ist gerade aufgefallen das ich im falschen Forum war, meine Aussage bezog sich eigentlich auf einen TE, mit der Frage ist das Universum Gott... XD


melden

Bewusstseinsentwicklung

29.05.2013 um 15:08
@alwisoddi

Viel Erfolg bei der Suche nach dem passenden Forum/Thread ...


melden

Bewusstseinsentwicklung

29.05.2013 um 15:10
@kore
Zitat von korekore schrieb:Wenn er in SEINEM Urbeginn das Wort zeugt so ist damit gemeint daß er es EWIG zeugt...
Ich verstehe nicht, was genau du hier mit "erzeugtem Wort" meinst ...


Anzeige

melden