Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

22.05.2013 um 20:51
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:das Blöde ist, dass auch die lebendige Erkenntnis von eigenem Mist sich sofort in ein Konzept verwandelt, weil sich der EgoVerstand sofort an dieser Erfahrung/Erkenntnis vergreift und sich einverleibt.
Ja, da kann ich dir nur zustimmen, alles Erfahrbare/Erfahrene wird postwendend zu einem Konzept, sobald es das Bewusstsein passiert hat!

Anzeige
5x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

22.05.2013 um 21:03
@Dhyana_dem
Zitat von Dhyana_demDhyana_dem schrieb:Ja, da kann ich dir nur zustimmen, alles Erfahrbare/Erfahrene wird postwendend zu einem Konzept, sobald es das Bewusstsein passiert hat!
Früher habe ich geglaubt, man müsse wirklich den EgoVerstand verlieren, um über den Zaun zu gucken... Ich glaube, das ist für jeden Menschen überhaupt die grösste Angst.
Dabei geht es "nur" darum, genug Achtsamkeit zu üben, dass man Distanz zu dem Inhalt unseres Denkens/Verstandes bekommt, so dass man in diesem Fokus erkennen kann, wie u.a. ein Konzept entsteht. Man erwischt sich quasi in flagranti. Das gleiche mit den Identifikationen. Man muss sie nur in den Fokus kriegen. Das kommt aber ganz von selbst, wenn der Fokus gross genug ist.
Achtsamkeit ist übrigens auch etwas, was wir m.E. immer ausüben, wir merken es nur nicht.


melden
Daig ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

22.05.2013 um 21:52
Ich persönlich finde es unverschämt Behauptungen aufzustellen, die man nicht belegen kann.

Schlechter Stil und absolut unglaubwürdig, Wichtigtuerei trifft es ziemlich gut.

Wenn wir uns die Aufgaben auf der Erde, die Konflikte etc. anschauen, dann sollte jeden halbwegs bewussten Menschen klar sein, auf Glauben basierte Konzepte vergiften die Welt. Es geht um Götzen und wer den Größten hat, um nichts anderes geht es, wenn man erwartet, du musst mir aber glauben.

Das Bewusstsein sollte der Vergangenheit angehören und gerade "hochentwickelte" Aliens fördern natürlich dieses Bewusstsein. Heute glauben wir an die blaue Banane und morgen an die ...


melden

Bewusstseinsentwicklung

22.05.2013 um 23:11
...rote Avocado..nee ist klar :D

mal was Konkretes: Und ich finde, das passt absolutly hier rein, denn genau darum geht es!
Ab heute widerstehe ich offen jeder staatlichen Zumutung, ein mir unsinnig erscheinendes Arbeitsangebot anzunehmen oder unsinnige, vom Amt mir auferlegte Regeln zu befolgen. Auch die durch die Wirklichkeit längst als illusorisch erwiesene Fixierung auf "Erwerbsarbeit" lehne ich in jeder Weise ab.

Ich beanspruche ein unbedingtes Recht auf ein freies, selbstbestimmtes Leben, welches ich einer von mir selbst gewählten, mir selbst sinnvoll erscheinenden und mir nicht von außen vorgeschriebenen Tätigkeit widmen darf – auch wenn ich durch die wirtschaftlichen und politischen Verhältnisse gezwungen bin, dafür Hartz IV in Anspruch zu nehmen.

Ich spreche jede Arbeit heilig, die aus einem inneren ernsten Anliegen eines Menschen folgt
- unabhängig davon, ob sie sich äußerlich oder innerlich vollzieht
- und unabhängig davon, ob sie einen "Erwerb" ermöglicht oder nicht!

Eine Gesellschaft, die nur auf Erwerbsarbeit setzt, schaufelt sich ihr eigenes Grab, weil sie die wesentlich ursprünglicheren und bedeutenderen (!) seelischen und geistigen Antriebe zur Arbeit missachtet und schon das Denken der Mutter über die Erziehung ihrer Kinder, nicht weniger die Arbeit eines Menschen, der in Liebe einen hilfsbedürftigen Freund oder Angehörigen pflegt, noch unter das Produzieren und Verkaufen von Klopapier und Gummibärchen stellt! (Ralph Boes; Grundrechte Brandbrief)
....Ansonsten: Die Befürchtung ist verständlich, aber dass Dinge „in die Hose gehen“ können, ist der normale Weg des Lernens, von dem man sich nicht schrecken lassen darf, denn solche Befürchtungen spielen nur den Gegnern in die Hand.

Zudem darf man sich nicht vom Ende blenden lassen. Denn, wie überall, heißt es auch hier: Der Weg ist das Ziel. Man schaue auf Gandhi: Das Ende seiner Bemühungen war durchaus nicht so, wie er es erhoffte. Aber die Jahrzehnte, die er wirkte, haben dem Volk die Würde wiedergegeben, die ihnen von den Engländern genommen worden war – und zwar vom ersten Tag der Auseinandersetzung an!

In dem Moment, wo du dich furchtlos selbst ergreifst, ist deine Würde da – sie muss nicht dem Gegner abgerungen werden, sondern nur der eigenen Angst und Bequemlichkeit. Und der Gegner kann höchstens seine eigene Würde verlieren, wenn er dann mit Zwangsmaßnahmen auf dich drischt.
@Daig
and the others ;)


melden
Daig ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

22.05.2013 um 23:58
@locagrandezza

Welchen Zusammenhang siehst du? Du kannst eigentlich nicht wissen, das ich mir mit Sanktionierungen die Wände tapezieren könnte, monatelang mit Gutscheinen einkaufen dürfte und die Grundversorgung nicht mehr aufrecht erhalten werden konnte.

Zwang und Folter!

Zusagen die einen helfen könnten werden nicht eingehalten und einen frech ins Gesicht gelogen.

Ist meine Erfahrung.

Das liegt aber hinter mir.


melden

Bewusstseinsentwicklung

23.05.2013 um 00:15
Danke @locogrande. Auch das ist Bewusstseinsentwicklung. Und würde einermeiner Fragen: "wozu" eine von vielen Antworten geben. Hier ist der sogenannte Brandbrief auch zu hören. http://www.buergerinitiative-grundeinkommen.de/brandbrief/BUKA-Film-Ziviler-Widerstand.htm
Interessant ist, dass auch das Ehrenamt untersagt ist, ebenso ist die Freizügigkeit außer Kraft gesetzt. Der Seite entnahm ich, dass sich Ralph Boes im Hungerstreik befindet.
So mag es sein, dass das Bewusstsein sich hier nicht so sehr weiter entwickeln wird, denn man ist hier in der Regel brav. Aber die Ausweitung in die EU-Länder dürfte eventuell zu einer Bewusstseinserweiterung (grenzenlos) führen. ;)

So fürchtet man eher den Tod, als das schlechte Leben. Ob sich bei entwickeltem Bewusstsein da etwas ändert?

lg nogo


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

23.05.2013 um 09:03
Der Thread "Bewusstseinsentwicklung" hat die Nagelprobe im RL bestanden.

Zu meiner Veranstaltung auf Sylt (Vortrag & Diskussion) konnte ich 13 Teilnehmer begrüßen.

Auf meinen Vortrag von ca. 2 1/2 Stunden folgte eine lebhafte Diskussion mit interessanten Fragen und Beiträgen. Es wurde der Wunsch geäußert, die Veranstaltung zu wiederholen und ich bekam gute Ratschläge & Tipps (der Insulaner) wie beim nächsten Mal durch Pressearbeit, Mundpropaganda etc. mehr Menschen auf die Begegnung aufmerksam gemacht werden können.

Hier einige Impressionen:

c1575d P5210022Original anzeigen (3,0 MB)

Begrüßung

fd1040 P5210025Original anzeigen (3,0 MB)

ac037b P5210026Original anzeigen (3,1 MB)

Vortrag & Diskussion

LeChiffre


1x verlinktmelden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

23.05.2013 um 10:07
Wäre schön, wenn das nächste mal sich ein Video auf youtube finden lassen würde 😉


melden

Bewusstseinsentwicklung

23.05.2013 um 10:22
@Lasker

Prima, da hätt ich auch gern teilgenommen, ist aber doch was weit.. :)


2x zitiertmelden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

23.05.2013 um 10:44
es kommt ja weit schlimmer als man vermuten wollte. Also enthüllte sich des Pudels Kern... :)
Ich hab auch so ein Konzept!
Das besagt: "Gleiches kann nur von Gleichem erkannt werden."
Und ich bin unverschämter als Empedokles, ich setze es innerhalb einer Entwicklung, was ja zunächst vollkommen widersprüchlich scheint in welcher der Mensch zu sich selbst findet...
Empedokles sprang bekanntlich in den Vulkan aus Sehnsucht nach Erkenntnis.
Solch eine Haltung würde man heute so manchem wünschen, wären da nicht die bedauerlichen Konsequenzen.
Die Aufmerksamkeit kann nur der Geist hervorbringen und nur im bewußten Menschen.
Oder kannst du Rechenschaft über die Zeiten der Pralayas geben? Was tatest Du innerhalb derselben in welcher Aufmerksamkeit? @oneisenough
Da hier der ursprüngliche Geist mit sich selbst kommuniziert, ist der Mensch nur insoweit vorhanden, daß er ihn im ruht. Dies ist auch nach dem Tod eine Weile so und nach jeder Geburt herrscht zunächst Bewußtlosigkeit.
Geist gibt die Initialzündung im Menschen zu neuer Aufmerksamkeit in sich selbst, nicht schläft dieser selbst..
Der Mensch erkennt Gleiches das ihm selbst selbst gleicht insoweit, daß erkennbar ist, daß es an k/ein Ende kommen kann. Es gibt keine Erkenntnisgrenzen für den Geist.
Hier wird der Mensch Mensch.
Wenn wir davon reden daß alles neu werde, haben wir die materialistischen Grundlagen eines Denkens, daß sich selbst ad absurdum führt.
Wir gehen davon aus es geschähe wie der Konsument es tut .
Der schmeißt alles weg und tut es in den Müll, dann kauft er neu und gibt keine Rechenschaft von woher oder wohin.
Es ist scheinbar alles aus dem Nichts entstanden. Oder aus dem Geld...:)
So ist das geistig nicht.
Der Geist geht durch den leiblichen Christus als vollkommen neue Tat, als Göttertat.
Der Gott war aber schon immer. Es ist der Gott der verwandelt und nicht etwa da etwas in die Tonne klopft.
Der Mensch kann an sich selbst wieder anbinden, da wo er göttlich einst war.
Dies ist Wirkung einer Göttertat. Der Gott nahm alles mit und führte es durch sich selbst zum Ende, weil der Tod einen Anfang gehabt hat.
Hier endete er! Der Gott mach alles neu aber er macht es neu, nicht zerstört er alles was in ihm Bestand hat von Ewigkeiten her.
Er verwandelt es zum Geistigen, innerhalb dessen der Mensch mehr und mehr erkennen wird.
Wir können nur den Weg bzw. diese Göttertat nicht verstehen, da wir sie selbst noch nicht zu vollziehen in der Lage wären.
Wir müssen etwas beenden um es neu zu beginnen, das heißt aber nicht, es sei nie etwas dagewesen, oder man müsse sich (Empedokles) fortschaffen.
Wir haben nicht erkannt. Aber der Christus hat erkannt. Er sagte: Ihr seid Götter!
Er setzt voraus was er in die Tat umsetzte. Er wurde Mensch um dies wahr zu machen hinsichtlich der neuschaffenden Christuskraft, denn es gibt noch andere Götter, etwa Luzifer, der sagte: Ihr werdet sein WIE Götter! Hier kann weder das eine noch das andere weder Gott noch der Mensch erkannt werden, da es nicht in eines fallen kann, sich immer unterscheiden muß vom Gotte und vom Menschen der hier der Gott sein will .
DIE Menschwerdung verbürgt Christuserkenntnis, die erst ab dessen Tat möglich ist.


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

23.05.2013 um 10:49
@oneisenough

das folgende sollte deinem AUFMERKSAMKEITS-prinzip entsprechen
“Es gibt weder Schöpfung noch Auflösung..”

K: Alles, was erwachen kann, ist im Bewusstsein. Das individuelle Bewusstsein kann zum kosmischen Bewusstsein erwachen und wieder einschlafen. Es kann zum Einheitsbewusstsein erwachen und sich wieder trennen. Doch DAS an sich ist nie schlafend und nie erwacht. Es ist immer DAS, es kennt keine Zustände.

F: Aber du persönlich? Kennst du noch Zustände?

K: Ich rede nicht davon, was ich bin. Ich werde mich nie definieren, nie erkennen können, nie wissen was ich bin. Alles was kommt und geht ist Erscheinung.

F: Ist das ein Gefühl, als seiest du die Quelle von allem?

K: Ich bin nicht die Quelle. Auch die Quelle ist nur ein Zustand.

F: Oder eine Art Schöpfergott?

K: Ich bin vor dem Schöpfer. Ich bin vor Gott. Das was ich als Essenz bin, ist vor allem. Wenn Jesus in der Bibel sagt: “Ich und der Vater sind eins, aber ich bin nicht der Vater” – dann sagt er: Der Vater Schöpfergott, ich als Person Jesus und der heilige Geist sind eins in ihrer Essenz. Allerdings verschieden in ihrer Form. Also, auch der Schöpfergott ist noch verschieden von der Essenz. Auch Brahma ist noch verschieden von der Essenz. Die Inder nennen es “Parabrahma – das, was “para”, “vor” Gott ist. Es wird nie bezeichnet als etwas, das definiert werden könnte. Und doch kann man unendlich darüber reden. Man wird es nie erfassen. Man kann es nicht zum Objekt machen. Es ist unbegreifbar, unfassbar.

F: Bist du trotzdem noch gelegentlich identifiziert mit einem Gedanken oder einem Gefühl?

K. Ob identifiziert oder nicht, spielt keine Rolle. Beides erscheint als flüchtige Sensation. Das identifizierte Bewusstsein und das kosmische Bewusstsein sind immer noch Aspekte von mir. Ich bin vor den beiden, das Noumenon, als das, was vor allem ist, was man bezeichnen kann. Es ist vor allem, was identifiziert oder nicht identifiziert sein mag.

F: Ist hier etwa kein Körper, und ist da nicht die Welt?

K: Körper und Welt erscheinen mit dem Ich-Gedanken. Aus dem reinen Bewusstsein – “Ich bin” – steigt wie ein großer Baum die ganze Totalität von Manifestation auf. Alles erscheint aus dem “Ich bin”. Aber vor dem “Ich bin” ist noch dieses “Ich-Ich”. Und das ist immer da. Es ist nicht getrübt durch das “Ich bin” oder das “Ich bin der, und das ist die Welt!”.

F: Was ist dann der Vorteil des Erwachens?

K: Es gibt keinen Vorteil. Alles was erwachen kann, kann auch wieder einschlafen, alles was sich lösen kann, kann sich auch wieder zurückbewegen in die Verbindung. Was in die Einheit geht, kann auch wieder in die Zweiheit gehen. Von der Zweiheitsidee in dieses einheits-kosmische Bewusstsein zu kommen, in dieses Nichts, das Zentrum des Universums zu sein, das sich selbst durchdringende Bewusstsein zu sein: Da bin ich durchgegangen. Und ich habe gesehen, es hat keinen Vorteil. Das, was ich in meiner Essenz war, war noch genau dasselbe wie vorher. Ob ich als Ich-Bewusstsein oder als kosmisches Bewusstsein da bin – ich bin nicht das Bewusstsein. Bewusstsein ist ein Aspekt der Zeit. Es ist die Reflexion meiner Existenz. Und alle Schmerzen und jede Erfahrung sind Teile des Bewusstseins. Die grundlegende Heilung ist:

v o r Bewusstsein zu sein.

Vor zeit.

Karl Renz aus
“Erleuchtung und andere Irrümer”



1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

23.05.2013 um 11:12
Zitat von korekore schrieb:Der Gott war aber schon immer. Es ist der Gott der verwandelt und nicht etwa da etwas in die Tonne klopft.
zerstörung und erschaffung
die 2 seiten der münze der verwandlung

meine frau, die menschgewordene SHIVA
noch nie traf ich einen menschen der so besessen war von zerstörung/erschaffung als ausdruck der verwandlung

der neu-zeitliche mensch ist der meister der verwandlung

noch nie in der menschheitsgeschichte hat der mensch die welt so schnell verwandelt durch KONSUM wie heute


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

23.05.2013 um 13:07
@TheLolosophian
@Dhyana_dem

Dhyana_dem schrieb:

Ja, da kann ich dir nur zustimmen, alles Erfahrbare/Erfahrene wird postwendend zu einem Konzept, sobald es das Bewusstsein passiert hat!


Früher habe ich geglaubt, man müsse wirklich den EgoVerstand verlieren, um über den Zaun zu gucken... Ich glaube, das ist für jeden Menschen überhaupt die grösste Angst.
Ja, es ist zwar Blödsinn, aber diese Angst habe ich auch empfunden. Ich bemerkte am Anfang, das der, wie du es nennst, Egoverstand, mir eine scheinbare Sicherheit gab und empfand die Präsens des Augenblicks als eine Schutzlosigkeit und Nacktheit, die Angst machte!



melden

Bewusstseinsentwicklung

23.05.2013 um 13:36
@MickyM.

Danke für den zitierten Text von Karl Renz.

Vieles davon kann ich bestätigen, anderes wiederum ist mir noch zu oberflächlich und unpräzise erklärt. Doch grundsätzlich meint er wohl dasselbe, wenn er sagt, er befände sich VOR dem Bewusstsein. Doch dann darf er die Bedeutung des Begriffes Bewusstsein nicht derart ausdehnen, dass es bereits auch DAVOR vorhanden ist, indem es es einfach "kosmisches Bewusstsein" nennt. Das ist nicht nur unpräzise, sondern ein klarer Widerspruch.

Genau deswegen unterscheide ich zwischen Aufmerksamkeit und Bewusstsein, weil eben zwischen diesem DAVOR und dem, was einem jeweils bewusst sein kann, es einen mehr als deutlichen Qualitätsunterschied gibt, den jeder erkennen kann, wer dazu in der Lage ist.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

23.05.2013 um 13:53
@kore
Zitat von korekore schrieb:Oder kannst du Rechenschaft über die Zeiten der Pralayas geben? Was tatest Du innerhalb derselben in welcher Aufmerksamkeit? @oneisenough
Was für eine seltsame Frage. Natürlich habe keine Erinnerungen an diese Zeit. Erinnerungen sind gänzlich ungeeignet, um ein Vorhandensein nachzuweisen. Ich kann dir nicht mal nachweisen, was ich in der 17. Woche des Jahres 1991 im Einzelnen getan habe, was ich genau gegessen habe, welche Kleidung ich genau anhatte, wen ich alles getroffen und über was ich im Einzelnen gesprochen habe.

Schlußfolgerst du jetzt auch daraus, dass es mich in jener 17. Woche nicht gegeben hat, oder wie möchtest du deinen Rechenschaft-Abgeben-Aufruf verstanden wissen wollen?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

23.05.2013 um 14:11
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Genau deswegen unterscheide ich zwischen Aufmerksamkeit und Bewusstsein, weil eben zwischen diesem DAVOR und dem, was einem jeweils bewusst sein kann, es einen mehr als deutlichen Qualitätsunterschied gibt,
Vor dem Bewussten ist dann offensichtlich das Nichtbewusste. Nicht jedoch die Aufmerksamkeit, welche ja zwingend in Abhängigkeit/Wechselwirkung zum Bewussten steht.
Das vor der Aufmerksamkeit würde ich Unaufmerksamkeit nennen.

Ich möchte immer noch gerne wissen mit welchen Argumenten man das Stichhaft leugnen möchte...^^


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

23.05.2013 um 14:12
@Jimmybondy @Lasker
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:@Lasker

Prima, da hätt ich auch gern teilgenommen, ist aber doch was weit.. :)
Wie wäre es, wenn du@Lasker so etwas auch mal, zum Beispiel in Köln, machen würdest? Dann könntest du@Jimmybondy doch sicher auch dran teilnehmen?

Ich würde dich @Lasker unterstützen ( obwohl ich so meine diversen Vorurteile gegen Kläuse -lach- habe).... einen günstigen, recht netten, zentralen Raum, den du sicher, für ich glaube 5o Euro pro Tag, (Wochenende) anmieten könntest, hätte ich im Hinterstübchen.

Ich freue mich für dich, das du einen erfolgreichen Tag auf Sylt (meiner Lieblingsinsel) hattest!


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

23.05.2013 um 14:28
@Dhyana_dem

Meine freien Tage sind nahezu verplant und ich konzentriere mich auf Sylt (meinen zweiten Wohnsitz). Habe mehrere Ideen/Optionen und möchte mich nicht verzetteln.

Bitte melde Dich bei mir (PN), bevor Du das nächste Mal über den Hindenburgdamm fährst.

Wenn ich zur selben Zeit auf "unserer" Lieblingsinsel sein sollte, was ich für möglich halte, dann besorge ich Fisch und Wein, und von Angesicht zu Angesicht wird sich schnell zeigen, was es mit den Vorurteilen auf sich hat :)

LeChiffre


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

23.05.2013 um 14:34
@oneisenough schrieb: Genau deswegen unterscheide ich zwischen Aufmerksamkeit und Bewusstsein

Was ist deiner Meinung nach der Unterschied ?


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

23.05.2013 um 14:35
@Lasker

Na, da bist du aber gesegnet, Sylt als Zweitheimat.
Das letzte Mal, als ich dort war, war vor 35 Jahren und meine finanzielle Lage wird es in diesem Leben wohl nicht mehr zulassen, es sei denn, du hättest eine fast kostenlose Unterkunft im Ärmel-lach-!
Aber ich kann dann verstehen, das du dich auf dieses Gebiet konzentrierst, hier in Köln ist das Interesse an diesen Dingen äh nicht so sehr groß!

Was meine Vorurteile angeht, kommst du mir die letzten Male recht menschlich rüber, das war es, was ich bisher vermisste und dann kann ich alles loslassen, was je dazwischen stand ;-)


Anzeige

melden