Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

17.06.2013 um 19:58
@Zonara
Zitat von ZonaraZonara schrieb:gib mir einen Stubs, damit ich deinen Gedankengängen folgen kann.
Okay, es darf gestupst werden ...
Zitat von ZonaraZonara schrieb:Wenn ich Aufmerksamkeit erfahren kann, kann die Erfahrbarkeit nicht Identisch mit Aufmerksamkeit sein
Das ist korrekt, weil Aufmerksamkeit nicht das Erfahrbare ist.

Ich sagte nix von Aufmerksamkeit selbst, sondern ich schrieb explizit "Aufmerksamkeits-Intensität". Und das ist dann sehr wohl eine Erfahrbarkeit, weil es jetzt etwas gibt, etwas Vorhandenes, etwas Raumzeitliches, dessen Vorhandensein erfahren/bezeugt werden kann.

Aufmerksamkeit selbst ist noch kein Vorhandensein von irgendetwas. Sie hat weder eine Form (Raum) noch das beschreibende Kriterium einer Dauer. Und deswegen ist es nicht korrekt, wenn man es sie als Erfahrbarkeit bezeichnete. Es kann immer nur ein konkretes Ding, ein Gegenstand, ein Gedanke, ein Gefühl, etc. erfahren werden (bewusst werden).

Wenn ich also aufzähle, ein ICH, eine Seele, eine Erfahrbarkeit, eine Aufmerksamkeits-Intensität, dann sind das alles raumzeitliche "Dinge", die einem bewusst werden können, doch DAS, WOMIT sie einem bewusst werden können, ist selbst kein solches Ding.

Habe ich ausreichend verständlich gestupst? :)

Anzeige
1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

17.06.2013 um 20:15
@oneisenough

Jup, Dankeschön.

Meine Aufmerksamkeit sagt mir, wenn ich mal so ausdrücken darf, dass ich noch aufmerksamer sein muss. Immer wieder stelle ich fest wie eingefahrenes denken, die Aufmerksamkeit an sich reißt.


melden

Bewusstseinsentwicklung

17.06.2013 um 20:16
@Zonara

Wenn du das erkannt hast, dann ist das bereits sehr sehr viel. Weiter so! :)


melden
Daig ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

17.06.2013 um 20:21
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Wenn ich also aufzähle, ein ICH, eine Seele, eine Erfahrbarkeit, eine Aufmerksamkeits-Intensität, dann sind das alles raumzeitliche "Dinge", die einem bewusst werden können, doch DAS, WOMIT sie einem bewusst werden können, ist selbst kein solches Ding.
Wie kann Aufmerksamkeit diese Dinge erschaffen?


melden

Bewusstseinsentwicklung

17.06.2013 um 20:23
@Daig

Aufmerksamkeit kann in jeder beliebigen Intensität und Qualität ausgeübt werden. Das ist die Antwort auf die Frage nach dem Wie.

Die so entstehenden Ergebnisse nennen wir in der Gesamtheit das Bewusstsein bzw. das Universum.


melden
Daig ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

17.06.2013 um 20:32
@oneisenough

Wie bewegen sich dann die "Kräfte" die etwas entstehen lassen, wie entsteht Zeit, die Ursachen z.B. der Dualität müssen doch dann bereits in der Aufmerksamkeit vorhanden sein oder gibt es mehrere Aspekte der Aufmerksamkeit, die voneinander getrennt sind?


melden

Bewusstseinsentwicklung

17.06.2013 um 20:49
@Daig

Alles, von dem wir sagen, es existiert, kann als Hilfsmittel erklärt werden, und zwar dafür, um jeweils etwas ganz bestimmtes zum Ausdruck zu bringen.

Hieraus kann man schlußfolgern, das es ein fundamental zugrunde liegendes Kommunikationsverlangen geben muss, dem diese Hilfsmittel dann dienen, kommunikativ zu sein.

Dieses Verlangen nenne ich Aufmerksamkeit.

Kurz zum Entstehen des Zeiteindrucks:

Der Eindruck von Zeit entsteht, wenn bestimmte Bewusstseinsinhalte in einer gewissen Reihenfolge bemerkt werden. Exakt formuliert heißt es so: Wenn ich meinen Aufmerksamkeitsfokus über bestimmte Bewusstseinseinhalte bewege, entsteht dadurch eine Reihenfolge, die es jedoch nicht wirklich gibt.

Das Herstellen einer solchen Reihenfolge erzeugt die Illusion einer Kontinuität, welche wir Zeit nennen. Wenn ich diese Reihenfolge nicht erzeuge, dann gibt es für mich auch keinen zeitlichen Eindruck und ich erfahre die Ereignisse erneut wieder als im Jetzt stattfindende Ereignisse.

Alle Sinneswahrnehmungen können nur als JETZT-Erfahrungen bemerkt werden und genauso werden sie auch "gespeichert". Das erklärt bereits, warum es eine Vergangenheit nicht wirklich geben kann. Der Eindruck von Vergangenheit entsteht erst als Illusion, wenn ich bestimmte (als JETZT gespeicherte) Erfahrungen erneut bemerke und sie in eine Reihenfolge bringe. So entsteht prinzipiell jeder Eindruck von Vergangenheit.

Zukunft entsteht, wenn ich zunächst bereits vorhandene Erinnerungen benutze, diese verändere und als Ergebnis etwas Neues erhalte, was es vorher noch nicht gab, eben die Vorstellung bzw. den Glauben, dass etwas so oder so sein könnte. Auch diese Vorstellungen bringe ich dann in eine gewisse Reihenfolge, welche eine scheinbare Kontinuität erzeugt, die ich dann Zukunft nennen werde.

Doch alle diese Vorgänge, sowohl das aktuelle Bemerken von Sinneswahrnehmungen, wie auch das Erinnern, wie auch das Vorstellen, geschehen ausschließlich und immer nur im Jetzt.

Aus diesem Bilden von Reihenfolgen leiten wir dann das Ursache/Wirkungs-Prinzip ab, damit wir uns besser zurechtfinden. Doch tatsächlich gibt es so etwas nicht.


melden
Daig ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

17.06.2013 um 21:34
@oneisenough

Wie und warum teilt sich die Aufmerksamkeit in ein zeitloses Sein und in einen zeitlichen Ablauf?

Die Aufmerksamkeit muss umgelenkt/gespiegelt werden, also gleichzeitig das zeitlose Sein projizieren und der Schnittpunkt und die Ursache zur Entstehung der Zeit sein.

Was ist die Ursache für Zeit?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

17.06.2013 um 23:50
@Daig
Zitat von DaigDaig schrieb:Wie und warum teilt sich die Aufmerksamkeit in ein zeitloses Sein und in einen zeitlichen Ablauf?
Aufmerksamkeit kann sich nicht teilen, weil sie kein Etwas ist, das teilbar wäre.
Zitat von DaigDaig schrieb:Was ist die Ursache für Zeit?
Wenn du eine 1. Wirkung findest, vor der es keine andere Wirkung gibt, dann hast du die Ursache gefunden, nach der du fragst. Ich kenne keine solche erste Wirkung.


3x zitiertmelden
Daig ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

18.06.2013 um 00:10
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Aufmerksamkeit kann sich nicht teilen, weil sie kein Etwas ist, das teilbar wäre.
Du teilst anscheinend meine Ansichten nicht, widerspricht das nicht deiner These, Aufmerksamkeit ist nicht teilbar, offenbar ja doch.
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Wenn du eine 1. Wirkung findest, vor der es keine andere Wirkung gibt, dann hast du die Ursache gefunden, nach der du fragst. Ich kenne keine solche erste Wirkung.
Kannst du das bitte ausführen, du kannst auch in ganz normalen und verständlichen Worten sprechen, sofern du deine mangelnden Kenntnisse nicht überdecken willst.


melden

Bewusstseinsentwicklung

18.06.2013 um 01:02
@Daig

Was genau verstehst du denn hier nicht? Weißt du nicht was eine Wirkung ist? Oder kannst du nicht bis 1 zählen? Was um alles in der Welt ist für dich so unverständlich an dem Begriff "1. Wirkung"?

Und wieso fragst du mich erneut nach der Ursache der Zeit, wenn ich es dir doch zuvor erst erklärt habe? Ich habe es hier schon zig mal erklärt. Benutze die Suchfunktion, denn dafür ist sie da!

Ganz normale verständliche Worte benutzen?
Mangelnde Kenntnisse überdecken?

Wenn du verstehen willst, wovon ich hier eigentlich rede, dann muss dich das Gelesene wie ein Pfeil tief in deinem Innersten treffen. Es muss zu einer direkten, nur für dich von der Bedeutung einer Erkenntnis seienden Reaktion kommen. Ohne sie wirst du meine Worte niemals verstehen und stattdessen so alberne Formulierungen wie die von mangelnden Kenntnissen meinerseits gebrauchen.

Wenn du tatsächlich denkst, ich bin so dumm und komme hierher, um über Sachen zu reden, von denen ich nichts verstehe, dann musst du dich nicht wundern, wenn du dich damit selbst auf meine Ignorier-Liste gesetzt hast.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

18.06.2013 um 04:57
Es gibt nur den Moment.
Stimmt man dem zu, so gibt es in Wirklichkeit nichts anderes als diesen einen Moment - ein Leben lang.
Alles was auch nur 1 Sekunde danach oder zuvor geschieht ist unwirklich.
Alles andere wäre Kopfsache, oder auch; Gedanken und dessen bezüglich aufflammende bzw. entstehende Gefühle/Emotionen (oder auch umgekehrt) - ähnlich wie bei einer Erinnerung an einen Traum aus der vergangenen Vornacht.

Unbewusstheit gibt es nur im Nicht-Moment.
Unbewusstheit geschieht trotz dennoch im Moment. Es kann nur im Moment geschehen. Alles geschieht in diesen einen Moment.
Unbewusstheit ist die Einmischung im Raum zuzüglich des Inhaltes ohne sich über sich selbst bewusst zu sein (das heißt ohne zu wissen wer bzw. was man wirklich ist - Bewusstsein welches sich selbst erkennt).
Unbewusstheit ist die Spaltung des so Seins im Sein - in personifizierter Form.
Es ist das entstehen lassen von Begriffen und deren Bedeutungen mit einer Gleichstellung des Geschehens und dessen Begebenheiten mit sich Selbst - es entsteht eine Identität.
Es ist das entstehen lassen von Realität und Wirklichkeit.
Von Wirklichkeit und Unwirklichkeit, welche nicht voneinander unterschieden werden können.
Es ist ein Bewusstseinszustand, welche in, mit und für sich selbst existiert - zusammen mit allem anderen.
Es ist eine individuell geprägte Eigenwelt, geleitet von Dingen wie Angst, Begierden, Intuition und anderen notwendigen und möglichen Eigenschaften.

Bewusstheit selbst wird als Selbstverständlichkeit gesehen, an erster steht die Form (Gedanken, Ansichten, Vorstellungen und darauf aufkommende Gefühle und Emotionen).
Je unbewusster man ist, desto stärker und bedeutender ist und wirkt die Form.
Der Blick ist enger - Verständnis für Andersartigkeiten und Horizont sind mehr oder weniger stark eingeschränkt oder kaum vorhanden.
Überall sieht und versteht man sich verstärkt nur selbst.

Meine Frage ist;
Was haltet ihr von Bewusstseinsentwicklung? :)


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

18.06.2013 um 07:34
@Daig

Ich denke oft es gibt wenig Platz für Bewusstseinsentwicklung, da die Köpfe der Menschen allzu oft vollgestopft sind mit vermeintlichem Wissen, Glauben und Doktrinen…..
Es gibt zu wenige die hinterfragen, anzweifeln und suchen….
Neue Erkenntnisse in der Wissenschaft sind meiner Meinung nicht gleich zu setzen mit Bewusstseinsentwicklung, wenn nicht gleichzeitig auch ein Umfassendes Verständnis über die Bedeutung aufgebaut wird.
Wir wissen schon lange, dass die Realität nicht so ist, wie sie in unserem Bewusstsein abgebildet ist.

Es ist auch schon längst bekannt, das der Mensch seine Realität selbst schafft, mit dem was er denkt.

Bewusstseinsentwicklung würde für mich erst mal bedeuten, dass die Menschen erkennen, dass sie Eigenverantwortung habe, sich selbst erkennen.

Ich kann keinen ändern, ich kann nur mich selbst ändern und damit ändere ich auch die äußere Realität.

Wenn @oneisenough über seine Erkenntnisse spricht, sind sie für mich weder falsch noch richtig, wie könnten sie auch, denn es sind „seine“ Erkenntnisse.

Ich versuche meinen Geist offen zu halten und eine klarere Sicht auf das dahinter liegende zubekommen.

Solange die Menschen glauben was sie sehen, wird keine Bewusstseinsentwicklung stattfinden. Die Menschen sind Taschenspieler die auf ihre eigenen Tricks rein fallen.

So sehe ich das im Moment.aber alles ist in Bewegung und Einstellungen wie auch Erkenntnisse sind veränderlich


1x zitiertmelden
Daig ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

18.06.2013 um 08:31
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Wenn du eine 1. Wirkung findest, vor der es keine andere Wirkung gibt, dann hast du die Ursache gefunden, nach der du fragst. Ich kenne keine solche erste Wirkung.
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Wenn du tatsächlich denkst, ich bin so dumm und komme hierher, um über Sachen zu reden, von denen ich nichts verstehe, dann musst du dich nicht wundern, wenn du dich damit selbst auf meine Ignorier-Liste gesetzt hast.
Genau das denke ich. Du kennst keine 1. Wirkung vor der es keine andere Wirkung gab, somit ist dir ein zeitloses Weltbild unbekannt und deine Ansicht baut auf ein lineares auf. Es ist natürlich verständlich, dass du nicht die Ursache der Zeit erfassen kannst. Deine Antwort war einfach zu unsinnig, um sie zu verstehen, ich hatte gedacht, vielleicht merkt OIE seinen Fauxpas, de Ursache der Zeit mit einer linearen Ansicht zu widerlegen.


melden

Bewusstseinsentwicklung

18.06.2013 um 08:37
Zitat von ZonaraZonara schrieb:Wir wissen schon lange, dass die Realität nicht so ist, wie sie in unserem Bewusstsein abgebildet ist.
wenn du das bereits weisst
kannst du mir denn auch sagen, WIE die realität denn dann ist ?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

18.06.2013 um 08:42
Zitat von kowildkowild schrieb:Es gibt nur den Moment.
Stimmt man dem zu, so gibt es in Wirklichkeit nichts anderes als diesen einen Moment - ein Leben lang.
Alles was auch nur 1 Sekunde danach oder zuvor geschieht ist unwirklich.
Alles andere wäre Kopfsache, oder auch; Gedanken und dessen bezüglich aufflammende bzw. entstehende Gefühle/Emotionen (oder auch umgekehrt) - ähnlich wie bei einer Erinnerung an einen Traum aus der vergangenen Vornacht.
wie lange dauert so ein moment ?

solltest du konsequent sein in deiner anschauung
dann sage mir
wie kann es ein "leben lang" geben ?
von was für einem "davor" bzw. "danach" sprichst du ?


melden
Daig ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

18.06.2013 um 08:48
@Zonara

Ich richte mich gegen die Esoteriker und spirituellen Lehrer, weil es alles viel einfacher in dieser Welt ist. Dabei sehe ich folgende Irritation, das Bewusstsein sollte sich in das Jetzt transferieren, darin wird alles genau zu dem Weltbild, das esoterische Menschen vom "Namen" her lehren, aber das in seinen Funktionen nicht gleich ist, also eine Illusion. Es wird in eine Illusion versetzt und mit linearen Ansichten gemischt. Spiritualität/Esoterik ist oftmals der Unwille genau das zu tun, das man predigt. Ich schreibe hier gegen diese Illusion, weil niemand brauch sie und sie machen unser Sein uneins.


2x zitiertmelden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

18.06.2013 um 09:21
@Daig schrieb:
Zitat von DaigDaig schrieb:Ich richte mich gegen die Esoteriker und spirituellen Lehrer, weil es alles viel einfacher in dieser Welt ist. Dabei sehe ich folgende Irritation, das Bewusstsein sollte sich in das Jetzt transferieren, darin wird alles genau zu dem Weltbild, das esoterische Menschen vom "Namen" her lehren, aber das in seinen Funktionen nicht gleich ist, also eine Illusion. Es wird in eine Illusion versetzt und mit linearen Ansichten gemischt. Spiritualität/Esoterik ist oftmals der Unwille genau das zu tun, das man predigt. Ich schreibe hier gegen diese Illusion, weil niemand brauch sie und sie machen unser Sein uneins.
Das ist es was Nominalismus wie ihn oneisenough praktiziert hier bewirkt.
Denn nach ihm kann man auch sagen:
Aufmerksamkeit- Wissen - Macht- Universum!
Nominalismus bewirkt aber nichts spirituell Esoterisches, wobei dies Wort überstrapaziert ist, sondern es bewirkt, daß alles beliebig austauschbar wird und- inhaltlos.
Bewußtsein kann sich nicht in das Jetzt transferieren, denn es besteht irdisch aus Vergangenheit Gegenwart und Zukunft. Wenn wir den Geist finden, dann ergreifen wir zunächst innerhalb des Denkens sozusagen etwas am Zipfel das ewigen Gehalt hat und Stille bewirken kann als Gegenwartsbewußtsein, dies setzt aber anderes beim Menschen schon vorraus.


1x zitiertmelden
Daig ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

18.06.2013 um 09:31
Zitat von korekore schrieb:Bewußtsein kann sich nicht in das Jetzt transferieren, denn es besteht irdisch aus Vergangenheit Gegenwart und Zukunft.
Das sehe ich anders, es ist durchaus möglich. Als spirituell/esoterisch bezeichne ich Weltbilder in der die Welten voneinander abweichen. Gibt es eine Differenz zwischen Unten und Oben, dann ist das Oben eine Illusion. Bei Gleichheit kann das Sein im Unten erklärt werden.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

18.06.2013 um 10:52
@oneisenough

Was ist Wille?


Anzeige

1x zitiertmelden