Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

14.06.2013 um 20:51
@cucharadita

Du bist wohl in einer Umbruchphase, aber auf sehr gutem Wege.
Du weisst dazu eh schon alles und da möchte ich Dir wünschen das Du Dich vollumfänglich
respektieren und lieben kannst. So wie es sich liest darfst Du stolz auf Dich sein. :D

Anzeige
melden

Bewusstseinsentwicklung

14.06.2013 um 20:53
@-Verpeilt-
Zitat von -Verpeilt--Verpeilt- schrieb:Ich verstehe aber nicht wie sich Aufmerksamkeit selbst erschaffen soll?
Das liegt daran, weil du gewohnt bist, etwas Vorhandenes als etwas Erschaffenes zu verstehen und deswegen nach der Erschaffung fragst. Aufmerksamkeit ist aber nicht erschaffen. Das ist vollkommen ausgeschlossen. :)
Zitat von -Verpeilt--Verpeilt- schrieb:Also wenn ich dich richtig verstehe dann sagst du das ICH eigentlich eine Linse bin!? Den ein Fokus bedingt ja eigentlich eine "Linse" Sehe ich das richtig?
Ja, ein Fokus ist dasselbe wie eine Linse. Aber du BIST keine solche Linse, kein solches ICH BIN, sondern du benutzt derzeit ein ICH BIN, eine solche Linse. Etwas zu benutzen ist etwas vollkommen anderes, als es zu sein.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

14.06.2013 um 21:03
@oneisenough
Nein, du BIST keine solche Linse, kein solches ICH BIN, sondern du benutzt derzeit ein ICH BIN, eine solche Linse. Etwas zu benutzen ist etwas vollkommen anderes, als es zu sein.
Dann ist also mein Physischer Körper eine Linse und schafft dadurch die Illusion des abgegrenzten Ichs?
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Das liegt daran, weil du gewohnt bist, etwas Vorhandenes als etwas Erschaffenes zu verstehen und deswegen nach der Erschaffung fragst. Aufmerksamkeit ist aber nicht erschaffen. Das ist vollkommen ausgeschlossen. :)
Ok das bringt mich der Sache schon näher. Aber dann könnte ich ja auch sagen eine Form von Fokus war immer schon vorhanden, nämlich das ICH BIN?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

14.06.2013 um 21:07
@-Verpeilt-
Zitat von -Verpeilt--Verpeilt- schrieb:Dann ist also mein Physischer Körper eine Linse und schafft dadurch die Illusion des abgegrenzten Ichs?
Jawohl, Sir!
Zitat von -Verpeilt--Verpeilt- schrieb:Aber dann könnte ich ja auch sagen eine Form von Fokus war immer schon vorhanden, nämlich das ICH BIN?
Auch das ist korrekt.


melden

Bewusstseinsentwicklung

14.06.2013 um 21:07
@oneisenough
Kannst du während des Tiefschlafes denn etwas bemerken? Wenn nicht, so sei die Aufmerksamkeit auf das Nicht-Bemerken gerichtet? Ja, das mag vielleicht sogar sein. Mir scheint sie hier aber doch irgendwie ungerichtet, wie wenn man die Taschenlampe ausschaltet. Sie verliert nicht ihre Fähigkeit, etwas anzustrahlen und kann das per Knopfdruck schnell wieder machen; doch für diesen kurzen Augenblick dazwischen sieht es anders aus. Diese Fähigkeit wird nicht ausgeübt, ist verborgen. Wie das Ich-Bin im Tiefschlaf nur verborgen liegt, schlummernd und latent, auch wenn es auf "Knopfdruck" schnell wieder bereit ist, die Welt erscheinen zu lassen.

Ich verwende als nette Metapher für das Ich-Bin gerne die brennende Oberfläche der Sonne. Ohne diese keine Welt. Sie ist es auch, welche unseren Körper erleuchtet. Die Übereinstimmung zwischen den Funktionen der Sonne im Universum da draußen und unserem eigenen Ich-Bin sind einfach verblüffend. Denn wie die brennende Oberfläche der Sonne alles hier im Universum belebt und bescheint, so belebt und bescheint das Ich-Bin alles weitere, was aus seiner Essenz zum Vorschein treten mag. Und wie die brennende Oberfläche aus ihrem Kern geschöpft wird, so wird auch das Ich-Bin aus diesem Hinter sich allem Befindenden geschöpft.


melden

Bewusstseinsentwicklung

14.06.2013 um 21:11
@libertarian

Ja, die Sonne als Analogie für das ICH BIN zu benutzen, mag vieles verdeutlichen. Aber korrekt ist es nicht. :)

Die Sonne ist auch nur Hilfsmittel, um damit vieles andere machen zu können. Wer die Sonne beherrscht, beherrscht die in ihrer Reichweite sich ergebende und befindliche Welt. Derzeit ist unsere Sonne übrigens schwanger.


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

14.06.2013 um 21:13
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:´Derzeit ist unsere Sonne übrigens schwanger.
Magst Du das präzisieren? Was bedeutet das?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

14.06.2013 um 21:18
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Derzeit ist unsere Sonne übrigens schwanger.
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Magst Du das präzisieren? Was bedeutet das?
Wüsste ich auch gerne. :)


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

14.06.2013 um 21:21
Sie gebiert Licht?


melden

Bewusstseinsentwicklung

14.06.2013 um 21:22
@AnGSt
Wäre sie dann nicht nahezu immer schwanger? :)


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

14.06.2013 um 21:23
Ist mir auch auf gefallen. Und Schwanger und Gebären ist nicht das selbe. Idee ->Tonne.


melden

Bewusstseinsentwicklung

14.06.2013 um 21:25
@oneisenough
Ich bin sicher, du kennst die richtige Antwort auf deine Aussagen./ZITAT]

Es gibt nur Aufmerksamkeit,sie ist zeitlos, ewig



melden

Bewusstseinsentwicklung

14.06.2013 um 21:27
@libertarian
@AnGSt
@Jimmybondy

Bekanntermaßen macht unsere Sonne 99,9% der Gesamtmasse unseres Sonnensystems aus. Das heißt: Alle ihr als zugehörig geltenden Planeten summieren sich auf nicht mehr als nur 0,01%, - das ist im Vergleich gesehen nicht mehr als Staubkörnchen auf der Haut. Ähnlich wie wenn man Popkorn erhitzt, werden einige Popkorn-Stückchen explosionsartig weggeschleudert. Aber es sind nur Staubkörnchen. Bei einem Verhältnis von 0,01 zu 99,9 ist das kein überraschendes Ergebnis und von jedem nachvollziehbar. Aber das erzählt halt kaum ein Wissenschaftler so deutlich, wenn es um die Erklärung für die Entstehung unseres Sonnensystems geht.

Hier gilt derzeit noch immer die sogenannte Kant´sche Nebulahypothese (nach Immanuel Kant).

Quelle: Auszug Wikipedia:
"Die derzeit gängige Theorie zur Entstehung des Sonnensystems basiert auf der kantschen Nebularhypothese, nach der die großen Körper etwa zeitgleich aus einer rotierenden Wolke aus Gas und Staub entstanden sind. Die Idee einer Urwolke hatte der deutsche Philosoph Immanuel Kant im Jahr 1755 in seinem Werk Allgemeine Naturgeschichte und Theorie des Himmels formuliert, sie ist aber erst in den letzten Jahrzehnten von den Astronomen neu aufgegriffen worden..."

Eine sehr hübsche Theorie, wie ich finde, aber leider eine falsche Erklärung. Doch das würde hier wohl arg zu weit führen, wenn ich das jetzt hier beschreiben sollte.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

14.06.2013 um 21:30
@oneisenough

Ich seh da keine schwangere Sonne. Vorstellen kann ich mir aber schon: trächtig mit „Energie“ geladen und ab und zu welche davon ins All schleudern.


melden

Bewusstseinsentwicklung

14.06.2013 um 21:32
@AnGSt

Diese sogenannten Energie-Ausstöße, Protuberanzen, sind die ersten Zutaten für die Geburt von etwas Neuem. Wehen, wenn du so willst.


1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

14.06.2013 um 21:33
@oneisenough

Ok, dann sollte sie eher nicht so schnell gebären sonst bläst es alle Planeten wech!


melden

Bewusstseinsentwicklung

14.06.2013 um 21:34
@AnGSt

Du vergisst hier schon wieder die tatsächlichen Größenordnungen :)


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

14.06.2013 um 21:34
@oneisenough

Ja? Die wären?


melden

Bewusstseinsentwicklung

14.06.2013 um 21:36
@AnGSt

Die Größenordnungen habe ich genannt. Du kannst es in allen einschlägen astronomischen Quellen nachlesen, wenn du magst. Sogar WIKI kennt diese Größenordnungen.


melden

Bewusstseinsentwicklung

14.06.2013 um 21:40
@oneisenough
Also ich sehe da jetzt auch nicht unbedingt, dass die Sonne schwanger wäre. Aber in gewisser Hinsicht, wenn man denn so will, kann man da gerne Parallelen ziehen.


Anzeige

melden