Auch interessant von oneisenough ist dieses hier:
oneisenough schrieb:Nun ist es so, dass für jedes Lebewesen nur dann etwas von Bedeutung ist, sprich, es eine Wirkung bewusst bemerken wird, wenn es seine Aufmerksamkeit in welcher Form auch immer darauf richtet. Denn alles, worauf ich keine Aufmerksamkeit richte, gibt es für mich nicht. Übertragen bedeutet das, alles, worauf sämtliche anderen Lebewesen keine Aufmerksamkeit richten, gibt es für sie demzufolge auch nicht. Das Universum bzw. das Bewusstsein meint also nur etwas, das jemandem bereits bewusst geworden ist.
Das ist interessant, denn hier haben wir es plötzlich nicht mehr mit einem Unterbewusstsein zu tun, weil man auf diese Weise erklären kann, warum es so etwas nicht wirklich geben kann. Denn wenn etwas mir nicht bekannt ist, dann kann es zwar durchaus jemand anderem bekannt sein. Doch es kann unmöglich etwas sein, was niemandem bekannt ist. Das ist ausgeschlossen.
Leider will "oie" ja mit mir nicht mehr diskutieren...
Stimmt denn das alles so? Ich meine, wenn ich meine Aufmerksamkeit nicht auf meine Atmung richte, um genügend Sauerstoff aufzunehmen, als Beispiel, hießse ja, dass es sowas wie Sauerstoff für mich gar nicht gibt
:DIch denke, wenn es mal tatsächlich nicht mehr genügend Sauerstoff für mich gäbe, würde ich wohl sterben, ob ich meine Aufmerksamkeit nun auf diesen Stoff richte, oder nicht.
Es gibt auch ne Menge Dinge, trotzdem, auch wenn wir keine Aufmerksamkeit darauf richten! Wie kann ich zB. über einen Stein stolpern, wenn ich ihn doch gar nicht bemerkt habe? Sprich, meine Aufmerksamkeit erst nachdem ich drüber gefallen bin, auf diesen gerichtet habe? Denn den Stein dürfte es für mich ja so gesehen gar nicht geben...
Nächster Punkt. "oie" leugnet, dass es überhaupt ein Unterbewusstsein gibt! ^^
Es soll angeblich unmöglich sein, dass es etwas gibt, was niemandem bekannt ist! Das ist ausgeschlossen! Warum, wird natürlich nicht begründet, nur behauptet.
Nun, wie war das vor der Entdeckung der Radioaktivität? Gabs die wirklich nicht, oder wussten wir alle als Gesamtheit der Menschheit nur nichts davon? Das darf es aber nicht geben nach "oie"
:DWenn mir der Inhalt meines Unterbewusstseins bekannt wäre, - wäre dieser nicht in meinem Unterbewusstsein, sondern in meinem Bewusstsein. Nun, wenn ich es aber schon nicht weiß, was da drin ist, woher will ein anderer das wissen können? Das wäre doch noch viel unmöglicher, oder?
@AnGSt