@KomanKoman schrieb:wie kann ich gott beschreiben, wenn ich ihm nicht kenne...
garnicht...oder doch?...
ja klar...aber wie?
Jede Beschreibung setzt etwas Vorhandenes voraus, das beschrieben werden kann/will.
Wenn das Vorhandene eine Sinneswahrnehmung ist, dann ist es einfach, es zu beschreiben, weil die meisten Menschen ähnliche Erfahrungen machen.
Anders sieht es aus, wenn ich mir etwas vorstelle. Eine Vorstellung entsteht, in dem ich bestehende Erinnerungen benutze, diese verändere und als Ergebnis etwas Neues erhalte, was es vorher noch nicht gab, eben, die Vorstellung darüber, dass etwas so oder so sein könnte. Denn auf eine andere Weise sind Vorstellungen nicht zu erschaffen. Eine Vorstellung ist daher schwieriger zu beschreiben als eine Sinneswahrnehmung.
Noch anders sieht es aus, wenn ich einen Gedanken, ein Gefühl, eine Emotion, zwar bemerke, aber nicht erklären kann, dass ich sie selbst zustande gebracht habe. Wenn ein Gott (oder ein Wesen, das dazu in der Lage ist) sich dir auf diese Weise erkenntlich gezeigt hat, dann ist das durchaus möglich. Doch so etwas zu beschreiben ist schon wesentlich schwieriger, als eine Sinneswahrnehmung in Worte zu fassen.