Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

10.06.2013 um 22:08
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Doch wo befinden sich all diese Beobachtungspunkte? In deinem Verstand oder außerhalb?
aktuell meine ich zu wissen
dass ich nur MIT meinem verstand merke, dass ICH BIN
daraus schliesse ich
dass sich auch alle beobachtungspunkte innerhalb meines verstandes befinden müssen

Anzeige
melden

Bewusstseinsentwicklung

10.06.2013 um 22:11
@oneisenough

ich muss jetzt aber mal was offtopic sagen
und zwar ist mir vorhin beim duschen klargeworden
dass es definitiv dein, OIE, verdienst ist
dass wenn ich mal so am sterben bin
und mir dabei irgendwelche wesen erscheinen
werde ich wohl jetzt nicht mehr an engel oder teufel denken können

ich werde jetzt eher denken
verdammte scheisse, da hat der OIE damals mit seinen scheiss-aliens tatsächlich die wahrheit gesagt

laaaaaach-grööööööööööööhl


melden

Bewusstseinsentwicklung

10.06.2013 um 22:12
@MickyM.

Das Universum ist bereits sowohl jede Frage wie auch jede Antwort.

Unterbewusstsein ist jener Anteil des eigenen Verstandes, der die Gesamtheit der Verstände aller anderen Lebewesen ausmacht.

Hast du es schon einmal derart betrachtet? Hälst du es für wahr, oder für unmöglich?


5x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

10.06.2013 um 22:14
Das mit dem Verstand ist so ne Sache... Der Verstand ist ja eher dazu da, etwas zu verstehen. Nun, im Traum ist es mit dem Verstand nicht all zu weit her. Ich weiß ja nicht wie das bei anderen so ist, aber da kann ich keine Rechenaufgaben lösen, keine Entfernungen messen, irgendwie funktioniert das rein rationale da nicht so wirklich oder ganz anders :D

Wie auch immer, aber Beobachten kann man im Traum trotzdem ganz gut. Nur, was beobachtet man da eigentlich? Wo ist die Landschaft in der man sich da innerhalb des Traumes bewegt? Ausserhalb des Bewusstseins? Mit dem Verstand hat das wenig zutun, also in diesem Falle ausserhalb, klare Sache :D


melden

Bewusstseinsentwicklung

10.06.2013 um 22:15
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Hast du es schon einmal derart betrachtet?
nö, hab ich nicht
ich kenne mein unterbewusstsein nicht allzu gut
daher ist es schwierig für mich ne aussage diesbzgl zu treffen


melden

Bewusstseinsentwicklung

10.06.2013 um 22:16
@MickyM.

Aber wenn du dein Unterbewusstsein beschreiben solltest, also die Inhalte, die du nicht kennst. Wer könnte denn bereits Teile davon kennen? Gibt es da jemanden? Oder niemanden?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

10.06.2013 um 22:17
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Das Universum ist bereits sowohl jede Frage wie auch jede Antwort.
also ich für mich , würde es so schreiben:
das universum ist die antwort auf unsere fragen...
oder...das universum beinhaltet die antworten, auf unsere fragen...

die frage stellen wir immer selbst...


melden

Bewusstseinsentwicklung

10.06.2013 um 22:18
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Aber wenn du dein Unterbewusstsein beschreiben solltest, also die Inhalte, die du nicht kennst. Wer könnte denn bereits Teile davon kennen? Gibt es da jemanden? Oder niemanden?
natürlich kennt das jemand
ICH werde es wohl kennen, auch ohne dass es mir bewusst ist


melden

Bewusstseinsentwicklung

10.06.2013 um 22:18
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Unterbewusstsein ist jener Anteil des eigenen Verstandes, der die Gesamtheit der Verstände aller anderen Lebewesen ausmacht.
Kannst du das auch irgendwie verifizieren?

Was man nicht kennt, kann man auch nicht beschreiben. Wenn man es kennt, ist es einem bewusst, dann gehört es nicht mehr zum Unterbewusstsein.


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

10.06.2013 um 22:20
@domitian
Zitat von domitiandomitian schrieb:Kannst du das auch irgendwie verifizieren?
Ja, das kann ich. Aber zu diesem Verständnis muss man hingeführt werden. Denn es macht in aller Regel nicht plötzlich "Peng!" und dann hat man es verstanden. Man muss darüber diskutieren, wenn man mag. Man muss es, wie ich gerne sage, sich selbst beibringen, denn die Antwort ist bereits vorhanden, auch wenn man sie noch nicht kennen sollte ...

Es gibt definitiv einen Anteil dessen, den man nicht kennt. Diesen Anteil beschreiben wir als Unterbewusstsein. Es hat Inhalte, aber aus bestimmten Gründen haben wir keinen direkten Zugriff auf sehr viele dieser Inhalte.

Das ist es doch, was wir alle bestätigen können, oder etwa nicht?


melden

Bewusstseinsentwicklung

10.06.2013 um 22:23
@domitian
Zitat von domitiandomitian schrieb:Was man nicht kennt, kann man auch nicht beschreiben. Wenn man es kennt, ist es einem bewusst, dann gehört es nicht mehr zum Unterbewusstsein.
wie kann ich gott beschreiben, wenn ich ihm nicht kenne...
garnicht...oder doch?...
ja klar...aber wie?

naja in dem du alles beschreibst, was gott nicht ist,
denn das, was dann übring bleibt....

ja aber dann kenne ich ihm ja trotzdem nicht...
ja klar...
aber du weißt das etwas da ist...oder auch nicht...
nennen wir es gott^^


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

10.06.2013 um 22:30
@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:wie kann ich gott beschreiben, wenn ich ihm nicht kenne...
garnicht...oder doch?...
ja klar...aber wie?
Jede Beschreibung setzt etwas Vorhandenes voraus, das beschrieben werden kann/will.

Wenn das Vorhandene eine Sinneswahrnehmung ist, dann ist es einfach, es zu beschreiben, weil die meisten Menschen ähnliche Erfahrungen machen.

Anders sieht es aus, wenn ich mir etwas vorstelle. Eine Vorstellung entsteht, in dem ich bestehende Erinnerungen benutze, diese verändere und als Ergebnis etwas Neues erhalte, was es vorher noch nicht gab, eben, die Vorstellung darüber, dass etwas so oder so sein könnte. Denn auf eine andere Weise sind Vorstellungen nicht zu erschaffen. Eine Vorstellung ist daher schwieriger zu beschreiben als eine Sinneswahrnehmung.

Noch anders sieht es aus, wenn ich einen Gedanken, ein Gefühl, eine Emotion, zwar bemerke, aber nicht erklären kann, dass ich sie selbst zustande gebracht habe. Wenn ein Gott (oder ein Wesen, das dazu in der Lage ist) sich dir auf diese Weise erkenntlich gezeigt hat, dann ist das durchaus möglich. Doch so etwas zu beschreiben ist schon wesentlich schwieriger, als eine Sinneswahrnehmung in Worte zu fassen.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

10.06.2013 um 22:31
Doch, es macht in gewisser Weise dann Peng, wenn, wie es so schön heißt, der Groschen gefallen ist. Dann hat man etwas begriffen.

Und es kommt vor, dass man sich etwas selbst beibrigen kann. Die Regel ist das allerdings eher nicht.

Das was du beschreibst, ist der Normalzustand, den wohl jeder kennt. Aber das ist kein Beweis dafür, dass deine Behauptung stimmt.
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Unterbewusstsein ist jener Anteil des eigenen Verstandes, der die Gesamtheit der Verstände aller anderen Lebewesen ausmacht.
Meiner Ansicht nach ist es so, dass der Mensch erst einmal gar kein Bewusstsein hat, alles ist Unbewusst. Das Bewusstsein entwickelt sich erst aus dem Unterbewusstsein heraus, so nach und nach, wie eine Blase innerhalb einer Blase, die Licht ins Dunkel bringt. Alles das was erhellt worden ist, also einem bewusst geworden ist, ist dann Bewusstsein geworden. Und mit der Zeit wird das immer mehr...

Aber das ist auch nur eine Theorie. Wie also lässt es sich erklären, beweisen, dass das was im Unterbewusstsein ist, Bestandteil der Gesamtheit aller Verstände aller Lebewesen ausmacht?

@oneisenough


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

10.06.2013 um 22:35
Ehrlich gesagt, kann ich Gott nicht beschreiben. Ich weiß ja gar nichts über ihn. Und das was ich zu glauben weiß, ist nicht nachprüfbar. Ich kann daher nur an Gott glauben.

@Koman


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

10.06.2013 um 22:39
@domitian
Zitat von domitiandomitian schrieb:Wie also lässt es sich erklären, beweisen, dass das was im Unterbewusstsein ist, Bestandteil der Gesamtheit aller Verstände aller Lebewesen ausmacht?
Es beginnt damit, dass man die altgewohnten Denkweisen erstmal beiseite schiebt, und sich nicht von ihnen einlullen läßt. Man muss offen sein, seinen Aufmerksamkeitsfokus anders anzusetzen und Dinge aus einer Perspektive zu betrachten, die nichts mit Gewohnheiten und bisherigen Überzeugungen zu tun haben. Ähnlich wie du es schon mit der Formulierung "Entwicklung des Bewusstseins" angedeutet hast. Denn tatsächlich entwickelt sich das Bewusstsein nicht, sondern es entwickelt und verändert sich alles, was dir bewusst sein kann. Das ist die erste neue Denkweise. Denn das Instrument, WOMIT du Entwicklungen bemerkst, ist dasselbe, mit der du deine allererste Erfahrung gemacht hast. Und dieses Instrument hat sich bis heute nicht verändert.

Analogie:
Wenn du den Schein einer Taschenlampe über unterschiedliche Dinge bewegst, die du erkennen kannst, - ändert sich dabei irgendetwas am Schein der Lampe? Oder ist es stets derselbe Schein?


melden

Bewusstseinsentwicklung

10.06.2013 um 22:42
@domitian
Zitat von domitiandomitian schrieb:Ehrlich gesagt, kann ich Gott nicht beschreiben. Ich weiß ja gar nichts über ihn.
ich kann ihm auch nicht beschreiben...
von daher...:)


melden

Bewusstseinsentwicklung

10.06.2013 um 22:48
Och büdde, nicht wieder die Aufmerksamkeit auf die Aufmerksamkeit lenken... :D

Das ist trotz alledem kein Beweis für deinen obigen Satz ^^



@oneisenough


melden

Bewusstseinsentwicklung

10.06.2013 um 22:50
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Noch anders sieht es aus, wenn ich einen Gedanken, ein Gefühl, eine Emotion, zwar bemerke, aber nicht erklären kann, dass ich sie selbst zustande gebracht habe.
hehe...
das erinnert mich gerade wieder daran, wenn ich sage:
mein geist macht schon wieder was er will...

da sitze ich gemütlich beim computer und zogge,
und plötzlich kommen die unmöglichsten vorstellungen, gedanken und bilder.....

ich will aber nicht darüber nachdenken und ignoriere ihm geschickt...
leider nur solange bis ich mich dann, schlussendlich, doch noch damit befast habe...

dann habe ich auch ruhe, und kann gemütlich schlafen...ansonsten...:)


melden

Bewusstseinsentwicklung

10.06.2013 um 22:53
@domitian

So wird das nix. :)

Ich möchte nur noch eines von dir wissen.

Angenommen du stehst in einem dunklen Raum mit einer Taschenlampe. Diesen Schein richtest du in die rechte Ecke des Raumes, um zu sehen, was da ist. Vielleicht siehst du einen Stuhl, oder eine Blumenvase. Jetzt drehst du dich herum, und richtest den Schein der Lampe auf die genau gegenüberliegende Seite, und kannst sehen, was sich dort befindet. Vielleicht ein Schrank, oder was weiß ich. Dann drehst du dich wieder zurück und richtest den Strahl erneut auf die rechte Ecke, - und siehe da, etwas hat sich verändert. Ein Blatt von der Blume ist abgefallen ...

Was ich nun wissen möchte ist, - hat sich der Schein der Lampe verändert während du ihn derart bewegt hast? Ja, oder nein? (Bitte keine quantentechnische Abhandlung über Photonen, es geht allein darum, ganz allgemein zu erklären, wo Veränderungen stattfinden).


Anzeige

melden