Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

10.06.2013 um 23:00
@oneisenough

Ach komm, das ist mir ja alles nichts neues.
Es ist auch durchaus möglich, dass wir alle alles schon wissen, dass es nur erst geweckt werden muss, sprich, durch das Licht der Taschenlampe beleuchtet, also einem bewusst gemacht werden muss. Ist mir auch nicht neu, dieser Gedanke.

Aber er lässt sich nicht beweisen! Du hast aber gesagt, du kannst das :D

Anzeige
1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

10.06.2013 um 23:02
@domitian

Du reagierst ähnlich wie jemand, der sagt: "Ich brauche einen Raum, um meine Sachen aufzubewahren, aber von welchem Nutzen ist der Raum für mich"? oder "Ich brauche Milch, Tee, Kaffee, etc, aber für Wasser habe ich keine Verwendung!".

Siehst du nicht, dass die Realität der Aufmerksamkeit es ist, welche dir all das ermöglicht?

Es ist mir daher unmöglich, dir etwas zu beweisen, zu erklären, oder eine sachbezogene Diskussion darüber zu führen.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

10.06.2013 um 23:06
Dann beweise es den anderen, wenn es dir unmöglich ist, es mir zu beweisen :D
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Unterbewusstsein ist jener Anteil des eigenen Verstandes, der die Gesamtheit der Verstände aller anderen Lebewesen ausmacht.
@oneisenough


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

10.06.2013 um 23:08
@domitian

Ich beabsichtige nicht, es irgend jemanden zu beweisen. Es genügt mir völlig, wenn ich es weiß. Aber wenn jemand kommt und mich fragt, so wie du, dann bin ich gerne bereit, es zu erklären. Doch wenn er nach nur 2 Beiträgen nicht mehr darauf reagiert, sondern mit irgendwelchen saloppen Formulierungen daherkommt, dann ist die Diskussion damit sofort beendet, weil offensichtlich kein Diskussionsbedarf mehr vorhanden ist. So einfach ist das.


melden

Bewusstseinsentwicklung

10.06.2013 um 23:09
Gott ist nur ein Wort. Aufmerksamkeit ebenso.
@domitian
@Koman


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

10.06.2013 um 23:11
domitian schrieb:
Kannst du das auch irgendwie verifizieren?

Ja, das kann ich.
Nuja, du kannst es, (behauptest dies zumindest) aber willst und tust es offensichtlich nicht. Prima. Jetzt haben wir alle wieder viel gelernt :D


@oneisenough


melden

Bewusstseinsentwicklung

10.06.2013 um 23:11
@domitian
@oneisenough
Zitat von domitiandomitian schrieb:Aber er lässt sich nicht beweisen! Du hast aber gesagt, du kannst das :D
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Es ist mir daher unmöglich, dir etwas zu beweisen.
ja...
das ist auch die hürde, mit der ich mich befasse:)
wie kann man etwas in worte fassen, das es auch jemand nicht nur hört/liest...
geht nicht...man kann nur den weg dahin bezeugen....

@domitian
Zitat von domitiandomitian schrieb:Dann beweise es den anderen, wenn es dir unmöglich ist, es mir zu beweisen
mir braucht er nichts beweisen...
denn ich verstehe ihn ja, was er erklären will...
aber ich verstehe auch, deine reaktion darauf:)


melden

Bewusstseinsentwicklung

10.06.2013 um 23:12
@domitian

Du willst gar nicht sachbezogen diskutieren, sondern Formulierungen mit Smilies versenden.


melden

Bewusstseinsentwicklung

10.06.2013 um 23:13
@LeRave
Zitat von LeRaveLeRave schrieb:Gott ist nur ein Wort. Aufmerksamkeit ebenso.
gott ist nur ein wort...

aber "das wort" ist gott:)
gott ist nur ein name, um sich über "gott" zu unterhalten:)


melden

Bewusstseinsentwicklung

10.06.2013 um 23:14
Was ich nicht verstehe ist, wie @oneisenough sagt, er könne es, aber dann sagt, es sei ihm unmöglich. :D

Er muss es ja nicht. Aber dann bleibt es einfach nur eine Behauptung. Und naja, behaupten kann man alles... Was ist es wert, wenn ich behaupte: Der Himmel ist Lila? :D

@Koman


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

10.06.2013 um 23:15
Ich will jetzt einfach nur den Beweis, den du angeblich zu erbringen im Stande bist für diese Behauptung:
oneisenough schrieb:
Unterbewusstsein ist jener Anteil des eigenen Verstandes, der die Gesamtheit der Verstände aller anderen Lebewesen ausmacht.
@oneisenough


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

10.06.2013 um 23:20
@domitian
Zitat von domitiandomitian schrieb:Was ist es wert, wenn ich behaupte: Der Himmel ist Lila? :D
ja hier zählen die werte, die du einem anderen selbst auferlegst...
entweder du kennst ihm und glaubst ihm, oder nicht....

was kann ich von dir halten, wenn du solche aussagen triffst?
meint er es ernst, oder ist es spaß oder was ist es?....
sag du es mir, was bist du wert, wenn du das behauptest?:)

bei @oneisenough
weiß ich zumindest, das er das, was er dir erklären will, sehr ernst nimmt:)
Zitat von domitiandomitian schrieb:Was ich nicht verstehe ist, wie @oneisenough sagt, er könne es, aber dann sagt, es sei ihm unmöglich
ja weil er schon jetzt weiß, das wenn du ihm bei dem vorgang, den er dir erklären will,
nicht folgen kannst...

das er nicht weiß, wie er es sonst tun könnte:)


melden

Bewusstseinsentwicklung

10.06.2013 um 23:25
Ach ja, ich vergaß zu sagen: Ich kann auch beweisen, dass der Himmel Lila ist! Aber leider ist mir das unmöglich :D

Oder anders: Ich kann es, aber ich tu´s nicht...


Na, er meint es schon ernst. Aber ich kann das nicht glauben! Daher fragte ich, ob er es auch verifizieren kannn? Das bejahte er. Und dann hat er gekniffen. Was soll ich denn davon halten?

Wenn @oneisenough schon jetzt weiß, dass ich ihm nicht folgen kann, dann kann er das auch entsprechend so schreiben. Stattdessen bin ich also jetzt der Esel, na gut. Dann bist du Müllers Kuh :D

@Koman


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

10.06.2013 um 23:32
@domitian
Zitat von domitiandomitian schrieb:Wenn @oneisenough schon jetzt weiß, dass ich ihm nicht folgen kann, dann kann er das auch entsprechend so schreiben. Stattdessen bin ich also jetzt der Esel, na gut. Dann bist du Müllers Kuh :D
jo:)
da irgend jemand für die kuh einstehen muß, dann tue ich das mal....muuuhhhh:)
Zitat von domitiandomitian schrieb:Na, er meint es schon ernst. Aber ich kann das nicht glauben! Daher fragte ich, ob er es auch verifizieren kannn? Das bejahte er. Und dann hat er gekniffen. Was soll ich denn davon halten?
vielleicht, das er nur ehrlich war...

er hat zu früh etwas angenommen, was er noch garnicht wissen konnte...
er dachte, du siehst es wie er...

nur du weißt ja, in der teilung gibt es immer mehrere seiten...
da sieht es einer so, der andere so...:)


melden

Bewusstseinsentwicklung

10.06.2013 um 23:39
Das ist der springende Punkt, oder das hüpfende Komma - Viele meinen, man sähe es wie sie es auch sehen! Und das trifft eben oftmals nicht zu!

Wenn aber jemand etwas behauptet und dann auch noch sagt, er könne es verifizieren, sagt dann aber es sei unmöglich, naja was soll ich davon halten?
Zitat von domitiandomitian schrieb:oneisenough schrieb:
Unterbewusstsein ist jener Anteil des eigenen Verstandes, der die Gesamtheit der Verstände aller anderen Lebewesen ausmacht.
Das glaube ich eben nicht!
Das würde ich aber gerne verstehen/nachvollziehen können. Stattdessen wird so ein Tanz um den Brei gemacht... Wenn das so klar und eindeutig wäre, warum dann so ein Affentanz darum?

Wenn mir jemand sagt: 2 + 2 = 4 und ich sage: Kannst du es mir auch beweisen? Und er sagt ja und dann sagt er, es ist unmöglich... Dann hab ich davon so viel wie nix. Denn wenn ich es nur glaube, ohne es zu verstehen, bringt das irgendwem auch nur irgend etwas?


@Koman


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

10.06.2013 um 23:55
@domitian
Zitat von domitiandomitian schrieb:Denn wenn ich es nur glaube, ohne es zu verstehen, bringt das irgendwem auch nur irgend etwas?
nein...
und da hast du auch vollkommen recht...
ich kann dir nur sagen, ich suche diesen weg schon sehr lange...
und es gibt ihm, aber dafür muß man erst seinen geist leeren...
die fülle der menschlichen maße/vorstellungen ausleeren,
um zu verstehen, was dann übrig bleibt...

dann kannst du ihm aufs neue füllen, mit erkenntnis...
mit erkenntnis von dessen was du erkennen willst...

aber das ist nur ein bruchstück der erklärung....
es wirklich zu erklären, ist wie... es zu erleben...

die formel dazu, suche ich auch noch immer....:)


melden

Bewusstseinsentwicklung

11.06.2013 um 00:02
Entschuldige, aber das ist für mich blabla. Wenn jemand etwas wirklich erkannt hat, dann ist es ihm auch ein sehr leichtes, es anderen schlüssig rüber zu bringen und zu erklären, dass sie es auch verstehen.

Ich will eben auch verstehen und nachvollziehen können und nicht nur einfach blind glauben!

Ich kann ein Gedicht in einer fremden Sprache auswendig lernen, aber habe ich es dadurch auch verstanden?

Und genau das will dieser "oie" eben offensichtlich nicht oder er kann es nicht!
Eine Behauptung aufzustellen ist keine Kunst, das kann jeder. Wie gesagt, der Himmel ist Lila :D

Aber es dann auch zu begründen, zu beweisen und zu erklären, dass es allen anderen wie Schuppen von den Augen fällt, wäre, wenn man es weiß, dass es auch so ist, an sich ein leichtes. Warum wird dann da so ein Affentanz drum gemacht?

Das macht mich dann wiederum sehr misstrauisch!

@Koman


melden

Bewusstseinsentwicklung

11.06.2013 um 00:21
@domitian

fabiano, das liegt an deiner Abneigung gegen die DeckelÖffnung…. ;-)


melden

Bewusstseinsentwicklung

11.06.2013 um 00:30
Das ich mal hier der Fabiano war, daraus mache ich keinen Hehl. Sieht man schon alleine am meinen Avatar, wenn man sich erinnern kann :D

Aber du hast Recht, ich möchte meinen Deckel nicht öffnen. Das ist mir zu gefährlich! Ich wäre den Einflüssen die dann alle auf mich einströmen würden, nicht gewachsen. Ich halte diese Deckelöffnung auch für Unnatürlich. Denn wenn das gut wäre, würden wir alle keinen Deckel besitzen.

Die Natur hat das schon richtig eingerichtet. Wir haben einen Deckel und der ist auch sinnvoll und notwendig. Sonst wäre er nicht vorhanden.


melden

Bewusstseinsentwicklung

11.06.2013 um 00:56
@domitian

ich fand' deine Beiträge immer interessant…besonders im Clinch mit ten & Co.
....die große Schlange hat dich doch nur kurzzeitig direkt angewählt....
soweit ich das in Erinnerung habe....


Anzeige

melden