Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

30.05.2013 um 18:40
@Koman
War ich wieder mal nicht schnell genug? :D

Anzeige
melden

Bewusstseinsentwicklung

30.05.2013 um 18:40
Ich muss mich korrigieren.

Domitian hat weiter oben geschrieben:
Zitat von domitiandomitian schrieb:Denn es gibt wohl nichts unbeständigeres als die Zeit selbst
Die Zeit an sich ist wohl eher das beständigste was es gibt. Vorausgesetzt, sie hat weder einen Beginn, noch ein Ende. Was sich ändert ist ja nicht die Zeit selbst, sondern nur das was sich innerhalb der Zeit abspielt.

Gleiches gilt dann im übrigen auch für den Raum. Vorausgesetzt dieser ist unendlich und hat auch weder Anfang, noch Ende. Was sich ändert ist ja nicht der Raum an sich, sondern nur das was sich innerhalb des Raumes abspielt.


melden

Bewusstseinsentwicklung

30.05.2013 um 18:46
@oneisenough
Denn irgendwie versteht du nicht, dass Zählbarkeit Trennungen erfordert. Zeit ist aber von nichts getrennt und daher selbst keine Eigenständigkeit.
Ich glaube du bist derjenige der es nicht versteht ;) "Zählbarkeit erfordert Trennung" das ist auch völlig Korrekt. Du kannst nicht sagen "Zeit ist aber von nichts getrennt" das ist Paradox da sprichst du von der Zeit als Wesen meinst aber was anderes. Die Zeit ist die Beschreibung der Trennung. Mehr nicht. :)

Formel ausgedrückt:

Zeit = Zählung vergangener Zyklen gegenüber einem Fixpunkt (in Raum und Zeit) (bereits hier haben wir eine fortlaufende Zeitliche Trennung)

Zählung = Bildung einer Summe

Zählung der Zeit = Bildung einer Summe der Zählungen vergangener Zyklen gegenüber einem Fixpunkt

In einem Satz formuliert: "Die Zählung der Zeit ist wie oft ich auf die Uhr geschaut habe"

Einfacher gehts nicht ;)
Zitat von domitiandomitian schrieb:Sind Bewegungsabläufe ohne den Faktor Zeit überhaupt möglich? Ich meine, wenn es tatsächlich keine Zeit gäbe, dann müsste entweder alles auf einmal passieren oder schlichtweg gar nichts.
Wenn es keine Zeit gäbe dann würden wir eine Singularität sein. Wenn ich jedoch alle Ereignisse in der Zeit überblicke dann wird die Zeit Irrelevant weil ich keine Zeit mehr Wahrnehme. Zeit ist also etwas Subjectives.


melden

Bewusstseinsentwicklung

30.05.2013 um 18:55
@-Verpeilt-

Ehrlich gesagt, kann ich deine Behauptung, Zeit sei zählbar, nicht nachvollziehen. Das was du zählst ist doch nicht die Zeit an sich. Du zählst zeitliche Abschnitte von einem selbst gewählten Fixpunkt einer Zeitachse. Sowohl die Zeitachse, als auch dein Fixpunkt und sogar die zeitlichen Abschnitte, mit denen du die Zeit zergliederst in Messbare Einheiten, hast du vorher erst einmal selbst festgelegt. Das sagt aber letztlich überhaupt nichts über die Zeit an sich aus.

Die sogenannte Singularität ist mir genauso unbegreiflich wie die Zeit. Was das überhaupt sein soll, kann sich kein Mensch vorstellen. Es ist eine wissenschaftliche Annahme von etwas, das vor dem Urknall gewesen sein könnte, da dieser ja nicht einfach aus dem Nichts entstanden sein kann.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

30.05.2013 um 18:59
Was ich zählen kann sind zB. die Sandkörner in einer Sanduhr, die in einer bestimmten Zeit durch den dünnen Hals von der oberen Etage in die untere Etage herunter rieseln. Das ist aber nicht die Zeit selbst.

Was ich zählen kann sind die Sekundentakte einer Uhr. Auch das ist nicht die Zeit selbst.

Was ich zählen kann ist die Anzahl von Markierungen auf einer Kerze, die immer weniger werden, je länger die Kerze brennt. Auch das ist nicht die Zeit.

Zeit an sich kann man nicht zählen :D

@-Verpeilt-


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

30.05.2013 um 19:09
@domitian

Du erklärst mir hier die ganze Zeit was Zeit nicht ist. Kannst du mir aber erklären was "die Zeit" deiner Meinung nach ist? ;)


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

30.05.2013 um 19:11
Idee: Zeit ist das, was übrig bleibt, wenn man den Raum weg nimmt.


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

30.05.2013 um 19:11
Nein. Kann ich nicht.

Ich kann dir auch erklären, was Ich alles nicht bin, aber nicht, was ich bin.

Sorry :D


@-Verpeilt-


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

30.05.2013 um 19:13
@domitian
@-Verpeilt-
irgendwie haben wir alle recht...
um sich von "zeit" ein bild zu machen, muß man sie benennen...
durch gott-wort...

dann kommt der mensch...
er will die zeit erfassen ...
deswegen teilt er sie...

teile von der zeit kann er ablesen/erfassen, wie es @domitian
hier beschreibt:
Zitat von domitiandomitian schrieb:Was ich zählen kann sind die Sekundentakte einer Uhr. Auch das ist nicht die Zeit selbst.
sekunde
minute
stunde
tag
monat
jahr...usw...

aber die zeit selbst kannst du nicht sehen und begreifen...nur ihre wirkung die sie hinterlässt oder mit sich bringt...


1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

30.05.2013 um 19:16
Zitat von domitiandomitian schrieb:Ich kann dir auch erklären, was Ich alles nicht bin, aber nicht, was ich bin.
Sagt doch implizit aus, dass Du überhaupt etwas bist, wenn Du etwas anderes nicht bist. Oder?


@Koman

Ich dachte, Gott hätte die Zeit geteilt in Genesis 1, besonders in Genesis 1,14:
Dann sprach Gott: Lichter sollen am Himmelsgewölbe sein, um Tag und Nacht zu scheiden. Sie sollen Zeichen sein und zur Bestimmung von Festzeiten, von Tagen und Jahren dienen;



melden

Bewusstseinsentwicklung

30.05.2013 um 19:25
Zitat von domitiandomitian schrieb:Die sogenannte Singularität ist mir genauso unbegreiflich wie die Zeit. Was das überhaupt sein soll, kann sich kein Mensch vorstellen. Es ist eine wissenschaftliche Annahme von etwas, das vor dem Urknall gewesen sein könnte, da dieser ja nicht einfach aus dem Nichts entstanden sein kann.
Ja das verstehe ich. Bei den Wissenschaftlern ist man sich darüber auch nicht wirklich einig. Die Zeit bedingt ja eine Dualität von daher sehr unwahrscheinlich.
Zitat von KomanKoman schrieb:aber die zeit selbst kannst du nicht sehen und begreifen...nur ihre wirkung die sie hinterlässt oder mit sich bringt...
Das sagt man nur so ^^ . Ich behaupte aber die Zeit IST die Wirkung.
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Idee: Zeit ist das, was übrig bleibt, wenn man den Raum weg nimmt.
Wenn man den Raum weg nimmt dann hätten wir wieder eine Singularität und auch keine Zeit mehr.


1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

30.05.2013 um 19:27
@-Verpeilt-

Folgt: Zeit braucht Raum.

Ist Zeit die Wirkung von Raum?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

30.05.2013 um 19:29
Zitat von -Verpeilt--Verpeilt- schrieb:Ich behaupte aber die Zeit IST die Wirkung
Die Wirkung von was???


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

30.05.2013 um 19:41
@AnGSt
und Gott nannte das Gewölbe Himmel. Es wurde Abend und es wurde Morgen: zweiter Tag.
er hat sie nicht geteilt sondern erschaffen:)
durch die benennung des himmelsgewölbes(raum) enstand auch die zeit(abend und morgen)
und besonders in Genesis 1,14:
Dann sprach Gott: Lichter sollen am Himmelsgewölbe sein, um Tag und Nacht zu scheiden. Sie sollen Zeichen sein und zur Bestimmung von Festzeiten, von Tagen und Jahren dienen;
hier siehst du das voranschreiten der entwicklung " der zeit"...
es wird in (tag und nacht) geteilt...
und hier siehst du jetzt, das du an der ganzen entwicklung von:
abend und morgen
tag und nacht

festzeiten besitzt, an denen du(tage und jahre bestimmen kannst)

aber alle steht für sich noch alleine...
erst wenn der mensch kommt, und zu teilen beginnt...
zu zählen beginnt wird alles anders...

wiso glaubst du den, steht in der bibel:ihr menchen mit euren maßen...
gott macht nur vollkommenes (tag)
erst der mensch teilt: 1tag 2tage 3tage
1gott 2götter 3götter...usw...bis wir beim mehrgötter glauben sind...

wenn ein mensch einen anderen tötet, war es trotzdem ein mensch...
wir kommen aber, damit nicht klar das es solche und solche gibt...
deswegen teilen wir den menschen in "guter mensch" und "böser mensch" ein...
wir leben nicht nur in der teilung sondern erzeugen sie auch,
und das durch unsere eigenen vorstellungen:
in demfall von gut und böse....

also gott macht immer alles so "wie es ist"...
wir teilen das ganze und benennen oder beschreiben es neu...

und deswegen soviele verschiedene ansichten, von doch nur einer sache:)


2x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

30.05.2013 um 19:44
Zitat von KomanKoman schrieb:wir leben nicht nur in der teilung sondern erzeugen sie auch,
und das durch unsere eigenen vorstellungen:
in demfall von gut und böse....
Die Polarität Gut und Böse entstammt doch dem Baum der Erkenntnis von Gut und Böse. hat nicht Gott ihn erschaffen und damit auch diese Teilung?


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

30.05.2013 um 19:45
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Die Polarität Gut und Böse entstammt doch dem Baum der Erkenntnis von Gut und Böse. hat nicht Gott ihn erschaffen und damit auch diese Teilung?
hat gott den apfel gegessen oder der mensch?:)


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

30.05.2013 um 19:47
@Koman

Gott hat den Apfel erschaffen. Dem Mensch blieb nichts anderes übrig als ihn zu Essen. Denn bis dahin hatte er noch keine freie Entscheidung zwischen Falsch und Richtig.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

30.05.2013 um 19:49
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Gott hat den Apfel erschaffen. Dem Mensch blieb nichts anderes übrig als ihn zu Essen. Denn bis dahin hatte er noch keine freie Entscheidung zwischen Falsch und Richtig.
der mensch "wollte" ihm essen...
er wusste das gott gesagt hat:von dem soll ihr nicht essen...
er wusste nur nicht warum...

entschieden hat er es aber selbst und das sogar nach absprache:)


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

30.05.2013 um 19:55
@AnGSt
@domitian
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Folgt: Zeit braucht Raum.

Ist Zeit die Wirkung von Raum?
Der Raum entsteht durch die Zeit, also Nein.
Zitat von domitiandomitian schrieb:Die Wirkung von was???
Die Wirkung deiner Wahrnehmung.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

30.05.2013 um 19:57
Der Mensch wusste durchaus warum, denn Gott hat ihm gesagt dass er dann sterben muss. Aber was bedeutet schon Sterben, wenn ihm die Erkenntnis von Leben als Kontrast dazu fehlt. Der Mensch war bis dahin ein Fähnchen im Wind: Gott sagt „nicht essen“. Dann sagt die Schlange „essen“. Also isst er.

@Koman


Anzeige

2x zitiertmelden