Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

30.05.2013 um 15:59
@snafu

Ich kenne keine Zeit an sich. So etwas habe ich noch nie bemerkt. Ich kann nur raumzeitliche Erscheinungen bemerken, aber keine Zeit für sich genommen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

30.05.2013 um 16:12
@libertarian
Du sprachst, Purusha sei der männliche und Prakriti der weibliche Part von Aktivitäten. Nun, dies sei so. Aber wie genau drückt sich das aus? Entgegen vielen anderen Philosophien, etwa auch dem Taoismus, ist im Hinduismus das Männliche, dies scheint mir vorerst auf den ersten Blick etwas seltsam, der passive Part; das Weibliche dagegen der aktive Part. Wie genau setzt du das denn um in dein Modell? Was ist passiv und was aktiv und was bedeutet das genau: Passiv und Aktiv? Und warum ist ausgerechnet das Männliche passiv und das Weibliche aktiv? Somit also der Geist (Purusha) passiv und die Materie (Prakriti) aktiv.
Einen solchen Unterschied zwischen aktiv und passiv, wie du ihn hier aufzeigst, habe ich noch nicht beobachten können. Ich beobachte stattdessen, dass alles, von dem wir sagen, dass es existiert, eine kommunikative Wirkung in welcher Form auch immer ist. Ich habe noch nie etwas bemerkt, was nicht mit etwas anderem agiert oder reagiert und daher unkommunikativ sein könnte.

In meinem sogenannten Aufmerksamkeitsmodell versuche ich aufzuzeigen, warum die Aufmerksamkeit als Erklärungsprinzip für Bewusstsein und Materie verstanden werden muss.


melden

Bewusstseinsentwicklung

30.05.2013 um 16:18
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Die Idee mit dem Tagebuch ist gut, aber nur für solche von Bedeutung, die so etwas benötigen. Tagebücher sind jedoch nichts Wahres, weil sie nichts Wahres beinhalten.
wiso solten tagebücher nichts wahres beinhalten?
es wird wohl menschen geben, die ihre damaligen wahrheiten niedergeschrieben haben...
ob sich diese wahrheit zu heute, verändert hat oder gleich blieb, ist etwas anderes...
und ob ein anderer leser darin, das gleiche sehen/verstehen/lesen kann..
ist auch was anderes....

doch diese wahrheit ist wahrheit...
es kommt nur auf den blickwinkel an...
du siehst immer nur die materielle seite, alles greifbare ist echt...
und alles unbegreifbare kann nicht echt sein...wiso?
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Sie werden früher oder später verschwinden, so wie auch die dokumentierten Inhalte sämtlicher Tagebücher verschwunden sind.
nicht alles ist verschwunden und manches ist auch wieder aufgetaucht...
um etwas verschwinden zu lassen...muß etwas doch erstmal vorhanden sein...

was ist beim versteckèn spielen?
ist der versteckte dann nicht mehr da?oder siehst du ihn nur nicht?
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Wo ist die Wahrheit hin, dass ich mich einst für ein Schulkind gehalten habe, das sich auf die Sommerferien freute?
sie ist noch immer da, wo sie ihren ursprung hatte....
du hast sie nur verdrängt...


das du aufmerksamkeit ausübst ist ja nicht schlecht...
aber...
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Was wäre, wenn sich herausstellte, dass du Derjenige bist, der darüber entscheidet, ob da ein Huhn oder ein Ei ist?
es kommt halt eben darauf an, wie du das ganze siehst...
das du etwas bemerkst, ist ja schon mal gut...
jetzt gibt es aber auch menschen, die aufmerksamkeit ausüben und nicht nur den anfang oder das ende bemerken...sie sehen und verstehen beides und wissen,
das beides das gleiche ist, das beides den gleichen ursprung hat...

du siehst entweder materiell oder geistig...
ich bzw. traue ich mich auch sagen @snafu sieht mit "beiden augen"
dem materiellen und dem geistigen...
innen wie aussen....

es steht geschrieben: und da war ein lamm das innen wie aussen überall augen hatte...
das lamm sind wir, wenn wir es erkennen wollen...

ein jedes auge steht für einen blickwinkel....
du kannst mit nur einem auge nicht alles erfassen...
sogar hier in der materiellen welt lernen wir, das der mensch beide augen benötigt,
um zb. einen ball der auf ihn zufliegt zu fangen...
den nur wenn beide augen zusammenspielen, ist die beste sicht/reaktion gewährleistet...

wenn du nur deine aufmerksamkeit auf das ei oder die henne richtest....
dann wirst du nie erkennen können, das aus dem ei die henne kommt...

es gibt nicht nur eine seiten sondern zwei...
und die gehören zusammen auch wenn sie unterschiedlich sind...
würde es kein gut geben, dann würde es auch kein schlecht geben...

denn erst durch deine entscheidung das du dich gut fühlst, weißt du auch wie man sich schlecht fühlt...oder umgekehrt...
eines geht aus dem anderen hervor...und beide haben den selben ursprung und der bist du....

soganr bei den ägyptern gibt es das sonnen und das mondauge...
siehst du durch beide ins all? oder siehst du durch beide auf die erde?
ich sehe durch beide ins all und auf die erde...
den der ursprung liegt bei ihnen...
innen wie aussen...
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Ei und Huhn sind bestimmte Phasen eines ständig und kontinuierlich ablaufenden Umwandlungsprozesses. Dieser Prozess steht niemals still.
vielleicht solltest du mal die aufmerksamkeit , auf den "gesamten prozess" lenken...
dann würdest du sehen, das er nur stattfindet, weil er einen ursprung hat...
und der beinhaltet nicht nur das ei sondern auch die henne...
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Tatsächlich jedoch ist da zu keinem einzigen Zeitpunkt etwas wirkliches Festes und Stabiles, sondern eben nur dieser ständig und kontinuierlich ablaufende Umwandlungsprozess.
solange das ganze einen körper hat, kann man es wohl als fest und stabil ansehen...
das es sich verformt ist klar, den die zeit spielt mit...
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Wenn du keine Aufmerksamkeit auf diesen Umwandlungsprozess richten würdest, dann gäbe es für dich weder etwas, das du als Huhn bezeichnen könntest, noch etwas, das du ein Ei nennen könntest. Du würdest das WAHRE sehen, was tatsächlich abläuft, und nicht das SCHEINBAR Wahre, was stets nur vergänglich ist.
wenn du den umwandlungsprozess beobachten würdest, würdest du ferststellen,
das beides den selben ursprung hat...


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

30.05.2013 um 16:21
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Man wenn gelernt hat, in dem Ei bereits das Huhn zu sehen, weil das Ei bereits sämtliche zukünftigen Ausprägungsformen des Huhns beinhaltet, dann wird man feststellen, das man Probleme gesehen hat, wo gar keine sind. :)
Der springende Punkt ist wenn du ein Ei siehst dann weisst du es ist Schöpfung geschehen, wenn du nur ein Huhn siehst dann weisst du das nicht ;)


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

30.05.2013 um 16:23
@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:ob sich diese wahrheit zu heute, verändert hat oder gleich blieb, ist etwas anderes...
Veränderung ist ein Begriff, der mit Wahrheit nicht zusammenpasst. Denn etwas Wahres ist nicht nur manchmal wahr, sondern immer. Immer dann, wenn das für etwas nicht zutrifft, dann ist es zwangsläufig etwas Unwahres.

Etwas Wahres kennt weder einen Gültigkeitszeitraum noch ein Verfallsdatum.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

30.05.2013 um 16:24
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Veränderung ist ein Begriff, der mit Wahrheit nicht zusammenpasst. Denn etwas Wahres ist nicht nur manchmal wahr, sondern immer. Immer dann, wenn das für etwas nicht zutrifft, dann ist es zwangsläufig etwas Unwahres.

Etwas Wahres kennt weder einen Gültigkeitszeitraum noch ein Verfallsdatum.
die wahrheit hat sich auch nicht verändert...
sondern der blickwinkel von dem jenigen, auf diese wahrheit...


melden

Bewusstseinsentwicklung

30.05.2013 um 16:26
@-Verpeilt-
Zitat von -Verpeilt--Verpeilt- schrieb:Der springende Punkt ist wenn du ein Ei siehst dann weisst du es ist Schöpfung geschehen, wenn du nur ein Huhn siehst dann weisst du das nicht ;)
ich sehe aber sehr wohl in beiden, eine schöpfung gottes...


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

30.05.2013 um 16:26
@Koman

Wenn sich etwas verändert, dann weiß ich, dass ich es mit etwas Unwahrem zu tun habe. Es hat eine gewisse Notwendigkeit, daran gibt es keinen Zweifel, aber es ist halt nichts Wahres, sondern hat tatsächlich keine andere Qualität als die einer vorübergehenden Erscheinung.

Wenn dir das als Wahrheits-Charakteristika genügt, - bitte schön. Aber du wirst davon nicht sehr lange etwas haben, das garantiere ich dir. :)


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

30.05.2013 um 16:41
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Ich kenne keine Zeit an sich. So etwas habe ich noch nie bemerkt. Ich kann nur raumzeitliche Erscheinungen bemerken,
du kennst zeit, genauso wie jeder andere...
du bist auch ein mensch...

schau auf deine armbanduhr oder deine desktopuhr..
du wirst bemerken,so du es auch willst, das die zeit vergeht...
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:aber keine Zeit für sich genommen.
ist auch klar...den zeit vergeht ständig...
wie willst du etwas nehmen oder anfassen, was immer nur vergeht?

ein schulkind kannst du aber anfassen, auch wenn es wächst...
das du dich dann nicht mehr in diesem kind erkennen kannst,
ist alleine dein problem...

ich kann mich nämlich an sehr viel noch, von früher erinnern...
wahrscheinlich liegt es daran, das ich nie meine kindheit aufgegeben habe,
oder mich noch immer wie dieses kind fühle und auch sehe...

ich weiß woher ich komme und wohin ich gehe...
und das ich es immer selbst war, zu jedem zeitpunkt, meiner erinnerungen, meines lebens...
und warum sich manches trotz allem verändert hat ist klar,
den wir alle gehen mit der zeit...

und auch wenn ich mal sterbe, kann ich mit gutem gewissen sagen, ich war da^^


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

30.05.2013 um 16:43
@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:schau auf deine armbanduhr oder deine desktopuhr..
du wirst bemerken,so du es auch willst, das die zeit vergeht...
Meine Uhren zeigen stets das Jetzt. Egal, wann ich draufschaue. Andere Uhren kenne ich nicht.


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

30.05.2013 um 16:43
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Wenn sich etwas verändert, dann weiß ich, dass ich es mit etwas Unwahrem zu tun habe.
wenn sich etwas verändert dann ist es "anders"..
aber nicht unwahr....


melden

Bewusstseinsentwicklung

30.05.2013 um 16:45
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Meine Uhren zeigen stets das Jetzt. Egal, wann ich draufschaue. Andere Uhren kenne ich nicht.
deine uhr zeigt dir nie das "jetzt"...
du denkst nur, das es gerade jetzt ist^^

das einzige was dir deine uhr zeigt...sind zahlen...


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

30.05.2013 um 16:49
@Koman

Bist du sicher, dass du die Zeit misst, oder zählst du in Wahrheit nur die Anzahl der Eigenumdrehungen der Erde sowie die Umkreisungen der Erde um die Sonne?

Und wenn du es etwas genauer haben möchtest, dann benutzt du vielleicht einen kleinen modernen Apparat, der die Schwingungen von subatomaren Vorgängen zählt, und diese Anzahl nennst du dann Zeit.

Du zählst keine Zeit, sondern du addierst Zahlen.

Der Eindruck "Zeit" ist etwas vollkommen anderes. :)


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

30.05.2013 um 16:51
Zitat von KomanKoman schrieb:deine uhr zeigt dir nie das "jetzt"...
du denkst nur, das es gerade jetzt ist^^

das einzige was dir deine uhr zeigt...sind zahlen...
@Koman

Offenbar kennst Du OIE´s Uhr nicht. :)

jetzt

LeChiffre


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

30.05.2013 um 16:53
@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:ich sehe aber sehr wohl in beiden, eine schöpfung gottes...
Ja klar sind sie das. Das Huhn steht hier Sinnbildlich für Gott, Katalysator und Schöpfer in einem, der Anfang und das Ende. Das Ei steht Sinnbildlich für die Schöpfung. :)


melden

Bewusstseinsentwicklung

30.05.2013 um 16:54
@Lasker
Zitat von LaskerLasker schrieb:Offenbar kennst Du OIE´s Uhr nicht
^^sehr gutes beispiel...
einmal mehr sieht man, was man sich unter zeit vorstellen kann,
wenn man sie zu verbildlichen /erklären versucht...


melden

Bewusstseinsentwicklung

30.05.2013 um 16:57
@Koman

Ähnlich, wie die meisten Menschen irrtümlich glauben, dass Zeit etwas ist, was man zählen könnte, so wie sie die Erbsen auf ihrem Teller zählen können, so irrtümlich fallen auch ihre Beschreibungen aus.

Die meisten Leute können nicht mal begreifen, was das eigentlich ist, das sie da auf dem Teller liegen haben und als köstliches Menü bezeichnen. Solange das Steak, der Salat und die Beilagen auf ihrem Teller liegen, sagen sie: "Das ist ein Steak, das bin nicht ich".

Doch sobald sie es heruntergeschluckt haben, nennen sie es plötzlich "mein Körper, meine Muskeln, mein Blut, meine Knochen, meine Haut, meine Zellen".

Interessante Verhaltensweise, nicht wahr? :)


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

30.05.2013 um 17:05
@oneisenough
Ähnlich, wie die Menschen irrtümlich glauben, dass Zeit etwas ist, was man zählen könnte, so wie sie die Erbsen auf ihrem Teller zählen können, so irrtümlichen fallen auch ihre Beschreibungen aus.

Die meisten Leute können nicht mal begreifen, was das eigentlich ist, das sie da auf dem Teller liegen haben und als köstliches Menü bezeichnen. Solange das Steak, der Salat und die Beilagen auf ihrem Teller liegen, sagen sie: "Das ist ein Steak, das bin nicht ich".

Doch sobald sie es heruntergeschluckt haben, nennen sie es plötzlich "mein Körper, meine Muskeln, mein Blut, meine Knochen, meine Zellen".

Interessante Verhaltensweise, nicht wahr? :)
ja so sind halt manche menschen:)
aber das sind auch deine erfahrungen die du hier wiederspiegelst...

denn wenn ich zuviel von dem steak esse, dann sage ich:
das steak liegt mir im bauch...
ich sage nicht der bauch liegt mir im bauch....

beim verdauen des steaks, wird auch dein körper damit genährt...

zeit kann man nicht zählen...
ich sagte auch nie, das man zeit zählen kann...
ich sagte, auf deiner uhr stehen zahlen...
Zitat von KomanKoman schrieb:deine uhr zeigt dir nie das "jetzt"...
du denkst nur, das es gerade jetzt ist^^
es ist eben deine sichtweise...


3x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

30.05.2013 um 17:05
@Lasker

Dein Beispiel einer Uhr gefällt mir ausgesprochen gut. :)


melden

Bewusstseinsentwicklung

30.05.2013 um 17:18
@oneisenough
@Koman
Ähnlich, wie die Menschen irtrtümlich glauben, dass Zeit etwas ist, was man zählen könnte
Zitat von KomanKoman schrieb:zeit kann man nicht zählen...
ich sagte auch nie, das man zeit zählen kann...
ich sagte, auf deiner uhr stehen zahlen...
Klar kann man Zeit zählen, Zeit is ja nix anderes als die zählung von Zyklen bzw. Anzahl Wiederhohlungen sogar die Zählungen der Zählung kann ich zählen ^^

Die Zählung der Zeit ist dann nicht die Summe der vergangenen Zeit sondern wie oft ich auf die Uhr geschaut habe. :D


Anzeige

3x zitiertmelden