@oneisenough oneisenough schrieb:Die Idee mit dem Tagebuch ist gut, aber nur für solche von Bedeutung, die so etwas benötigen. Tagebücher sind jedoch nichts Wahres, weil sie nichts Wahres beinhalten.
wiso solten tagebücher nichts wahres beinhalten?
es wird wohl menschen geben, die ihre damaligen wahrheiten niedergeschrieben haben...
ob sich diese wahrheit zu heute, verändert hat oder gleich blieb, ist etwas anderes...
und ob ein anderer leser darin, das gleiche sehen/verstehen/lesen kann..
ist auch was anderes....
doch diese wahrheit ist wahrheit...
es kommt nur auf den blickwinkel an...
du siehst immer nur die materielle seite, alles greifbare ist echt...
und alles unbegreifbare kann nicht echt sein...wiso?
oneisenough schrieb:Sie werden früher oder später verschwinden, so wie auch die dokumentierten Inhalte sämtlicher Tagebücher verschwunden sind.
nicht alles ist verschwunden und manches ist auch wieder aufgetaucht...
um etwas verschwinden zu lassen...muß etwas doch erstmal vorhanden sein...
was ist beim versteckèn spielen?
ist der versteckte dann nicht mehr da?oder siehst du ihn nur nicht?
oneisenough schrieb:Wo ist die Wahrheit hin, dass ich mich einst für ein Schulkind gehalten habe, das sich auf die Sommerferien freute?
sie ist noch immer da, wo sie ihren ursprung hatte....
du hast sie nur verdrängt...
das du aufmerksamkeit ausübst ist ja nicht schlecht...
aber...
oneisenough schrieb:Was wäre, wenn sich herausstellte, dass du Derjenige bist, der darüber entscheidet, ob da ein Huhn oder ein Ei ist?
es kommt halt eben darauf an, wie du das ganze siehst...
das du etwas bemerkst, ist ja schon mal gut...
jetzt gibt es aber auch menschen, die aufmerksamkeit ausüben und nicht nur den anfang oder das ende bemerken...sie sehen und verstehen beides und wissen,
das beides das gleiche ist, das beides den gleichen ursprung hat...
du siehst entweder materiell oder geistig...
ich bzw. traue ich mich auch sagen
@snafu sieht mit "beiden augen"
dem materiellen und dem geistigen...
innen wie aussen....
es steht geschrieben: und da war ein lamm das innen wie aussen überall augen hatte...
das lamm sind wir, wenn wir es erkennen wollen...
ein jedes auge steht für einen blickwinkel....
du kannst mit nur einem auge nicht alles erfassen...
sogar hier in der materiellen welt lernen wir, das der mensch beide augen benötigt,
um zb. einen ball der auf ihn zufliegt zu fangen...
den nur wenn beide augen zusammenspielen, ist die beste sicht/reaktion gewährleistet...
wenn du nur deine aufmerksamkeit auf das ei oder die henne richtest....
dann wirst du nie erkennen können, das aus dem ei die henne kommt...
es gibt nicht nur eine seiten sondern zwei...
und die gehören zusammen auch wenn sie unterschiedlich sind...
würde es kein gut geben, dann würde es auch kein schlecht geben...
denn erst durch deine entscheidung das du dich gut fühlst, weißt du auch wie man sich schlecht fühlt...oder umgekehrt...
eines geht aus dem anderen hervor...und beide haben den selben ursprung und der bist du....
soganr bei den ägyptern gibt es das sonnen und das mondauge...
siehst du durch beide ins all? oder siehst du durch beide auf die erde?
ich sehe durch beide ins all und auf die erde...
den der ursprung liegt bei ihnen...
innen wie aussen...
oneisenough schrieb:Ei und Huhn sind bestimmte Phasen eines ständig und kontinuierlich ablaufenden Umwandlungsprozesses. Dieser Prozess steht niemals still.
vielleicht solltest du mal die aufmerksamkeit , auf den "gesamten prozess" lenken...
dann würdest du sehen, das er nur stattfindet, weil er einen ursprung hat...
und der beinhaltet nicht nur das ei sondern auch die henne...
oneisenough schrieb:Tatsächlich jedoch ist da zu keinem einzigen Zeitpunkt etwas wirkliches Festes und Stabiles, sondern eben nur dieser ständig und kontinuierlich ablaufende Umwandlungsprozess.
solange das ganze einen körper hat, kann man es wohl als fest und stabil ansehen...
das es sich verformt ist klar, den die zeit spielt mit...
oneisenough schrieb:Wenn du keine Aufmerksamkeit auf diesen Umwandlungsprozess richten würdest, dann gäbe es für dich weder etwas, das du als Huhn bezeichnen könntest, noch etwas, das du ein Ei nennen könntest. Du würdest das WAHRE sehen, was tatsächlich abläuft, und nicht das SCHEINBAR Wahre, was stets nur vergänglich ist.
wenn du den umwandlungsprozess beobachten würdest, würdest du ferststellen,
das beides den selben ursprung hat...