Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

30.05.2013 um 01:09
Nachtrag:
Zitat von LeRaveLeRave schrieb:Ich sehe das anders: Eine Einheit würde ja bedeuten, ich bin Gott. Dem ist nicht so.
Damit ist natürlich meine persönliche derzeitige Bewusstseinsentwicklung gemeint.
Ich bin noch nicht so weit. :)

Anzeige
melden

Bewusstseinsentwicklung

30.05.2013 um 02:31
@LeRave
Ich (Du ja auch :D) bin nach seinem Abbild geschaffen. Das interpretiere ich so, dass ich Eigenschaften von ihm habe.
Der Sinn ist: Ich bin. Ich bin, damit ich erkennen kann, dass ich ICH BIN.
...
mAgMJj schrieb:
Ich sehe das anders: Eine Einheit würde ja bedeuten, ich bin Gott. Dem ist nicht so.

Damit ist natürlich meine persönliche derzeitige Bewusstseinsentwicklung gemeint.
Ich bin noch nicht so weit.
"Ich bin, damit ich erkennen kann, dass ICH BIN."

Dieser Satz gefällt mir! Das ist genial gesagt und sagt eigentlich schon alles aus.

Ich empfinde mich auch nicht als Gott, aber ich bemerke den "Funken" in mir und erlebe das Göttliche dennoch auch außerhalb von mir. So als sei ich ein etwas Ringförmiges, der einen Innenraum hat und eine Begrenzung, die umhüllt ist. Wenn sich der Innenraum weiter ausdehnt, das Begrenzte durchlässiger wird und ausgefüllt, dann verschwindet dieser Teil und Innen und Außen ergeben eins.

Momentan passiert das mal kurzzeitig und dann ist das Ich wieder da und "ringt" ;)

Gerade fällt mir Rilke dazu ein. :D

Youtube: Rilke Ich lebe mein Leben
Rilke Ich lebe mein Leben
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Bewusstseinsentwicklung

30.05.2013 um 06:48
@LeRave
Zitat von LeRaveLeRave schrieb:Ich sehe das anders: Eine Einheit würde ja bedeuten, ich bin Gott.
Nein das bedeutet das ich mit ihm unzertrennlich verbunden bin. Ohne Ich kein Gott ohne Gott kein Ich
(das Huhn und das Ei schon wieder ^^). Das Ei ist nicht das Huhn und das Huhn ist nicht das Ei. ;)

Gott ist ein übergeordnetes System das mich aus sich selbst hervorbrachte daher wäre es Paradox zu sagen ich bin Gott, ich kann sagen ich bin Gott ähnlich bzw sein Abbild.

Das Ei und das Huhn waren zu beginn so stark verschmolzen das man sie nicht unterscheiden konnte dennoch waren sie potenziell immer vorhanden. :)


melden

Bewusstseinsentwicklung

30.05.2013 um 10:37
@-Verpeilt-
Das Ei und das Huhn ist Das Gleiche in verschiedenen Zuständen.
und, Gott IST paradox. :)

Der Unterschied ist durch die ZEIT bedingt. Die Zeit entspricht sozusagen der Gravitation, der Erde. oder auch "dem Fall in die Materie".


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

30.05.2013 um 13:51
@nogo
"Ich bin, damit ich erkennen kann, dass ICH BIN."

Dieser Satz gefällt mir! Das ist genial gesagt und sagt eigentlich schon alles aus.
Lass dich nicht täuschen von Scheinwahrheiten. Du hast alle Voraussetzungen einen Irrtum als solchen zu entlarven. Jeder Irrtum ist stets und nur vor dem Hintergrund der Wahrheit erkennbar. Nutze diese Fähigkeit, über die du bereits verfügst. Du brauchst sie nicht erst zu erlernen. Wenn du sie anwendest, wirst du Folgendes erkennen können:

Weil du einen Kühlschrank beobachten kannst, weißt du, dass du kein Kühlschrank sein kannst. Das ist die fundamental gültige Regel jeglicher Beobachtung. Der Kühlschrank wird sich früher oder später auflösen, das ist eine Gewissheit. Als Beobachter dieser Auflösung kannst du unmöglich das sein, was auch immer du beobachten kannst.

Und weil du beobachten kannst, dass es jemanden gibt, der du als dich empfindest, weißt du ebenfalls, dass du nicht dieser jemand bist. Auch er wird früher oder später verschwinden. Schon jetzt ist er nicht ständig und ununterbrochen vorhanden, wie es beispielsweise beim Schlafen der Fall ist, sondern immer nur dann, wenn du deine Aufmerksamkeit auf ihn richtest.

Was immer verloren gehen kann, kann nicht wirklich als dir zugehörig bezeichnet werden. Und was dir nicht wirklich zugehörig ist, von welcher Bedeutung ist so etwas für dich?


melden

Bewusstseinsentwicklung

30.05.2013 um 14:13
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:War die Welt, als du geboren bist, kannst du dich erinnern? oder hast du das im Nachhinein bemerkt, dass "sie schon gewesen sein muss"....?
Ich werde niemals meine Erinnerungen benutzen, um damit einen Irrtum von einer Wahrheit unterscheiden zu können. Ich kann mich nicht mal mehr daran erinnern, was ich in der 27. Woche des Jahres 1997 im Einzelnen alles getan habe, was genau ich an jenen Tagen aß, wen ich alles getroffen und worüber ich geredet habe. Schlußfolgerst du jetzt auch daraus, dass es mich in jener Woche nicht gegeben hat, oder wie möchtest du deine Frage verstanden wissen?


melden

Bewusstseinsentwicklung

30.05.2013 um 14:24
@oneisenough
Die Vorraussetzung ist aber theoretisch gegeben, dass du dich erinnerst, denn du (DU = dein "Ich", das erinnerungfähig ist) hast diesen Tag er-lebt.

Hättest du zufällig Tagebuch geführt, dann könntest du nachsehen.
Aber es gibt ein einfaches Beispiel, ziemlich jeder Mensch weiss, wo er war und was er getan hat, als er von 9/11 erfuhr....

Was ich damit sagen will, ist, erst wenn du dich selbst mit dem WORT "Ich" bezeichnen kannst, kannst du d-ICH erinnern, bzw ist das Programm fähig, Erinnerungen zu speichern. Auf der Basis des Unbewussten. Das sich selbst kreierte, die Welt erschuf, bis zu diesem Zeitpunkt, des "Ich"-Bewusstseins.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

30.05.2013 um 14:38
Alles andere, was erschaffen wird, im weiteren Leben, im "Ich", ist auf diesem Fundament gebaut.
Das wird symbolisch der "Tempel des Lebens" oder das "Haus Gottes".


melden

Bewusstseinsentwicklung

30.05.2013 um 14:48
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Die Vorraussetzung ist aber theoretisch gegeben, dass du dich erinnerst, denn du (DU = dein "Ich", das erinnerungfähig ist) hast diesen Tag er-lebt.

Hättest du zufällig Tagebuch geführt, dann könntest du nachsehen.
Die Idee mit dem Tagebuch ist gut, aber nur für solche von Bedeutung, die so etwas benötigen. Tagebücher sind jedoch nichts Wahres, weil sie nichts Wahres beinhalten. Sie werden früher oder später verschwinden, so wie auch die dokumentierten Inhalte sämtlicher Tagebücher verschwunden sind. Wo ist die Wahrheit hin, dass ich mich einst für ein Schulkind gehalten habe, das sich auf die Sommerferien freute? Wahrheiten die verschwinden sind Scheinwahrheiten.

Es wäre dumm von mir, Wahrheiten aus Erinnerungen oder Tagebüchern ableiten zu wollen. :)


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

30.05.2013 um 14:56
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Das Ei und das Huhn ist Das Gleiche in verschiedenen Zuständen.
und, Gott IST paradox. :)
Hmm ich verstehe das nicht, wo siehst du das Paradoxon in Gott? In der Bibel steht geschrieben"Gott ist der Anfang und das Ende" Demnach ist Gott der Ursprung und die Vollkommenheit und was wir als Gott ansehen ist die Erinnerung daran. :)

Das Huhn und das Ei sind niemals das Gleiche auch nicht in verschiedenen Zuständen, wenn dem so wäre dann hätte die Schöpfung nie stattgefunden. Das Huhn entspringt dem Ei , Teile des Eis bleiben aber immer noch vorhanden (Gleichzeitig) Das Ei entspringt dem Huhn das Huhn bleibt aber bestehen. Man kann höchstens sagen sie haben den selben Ursprung. ;)


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

30.05.2013 um 15:01
@-Verpeilt-

Steht da wirklich "Gott ist" der Anfang und das Ende, oder steht da "ich bin"?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

30.05.2013 um 15:05
@-Verpeilt-

Was wäre, wenn sich herausstellte, dass du Derjenige bist, der darüber entscheidet, ob da ein Huhn oder ein Ei ist?

Betrachte es einmal wie folgt:

Ei und Huhn sind bestimmte Phasen eines ständig und kontinuierlich ablaufenden Umwandlungsprozesses. Dieser Prozess steht niemals still.

Und jetzt kommst du ins Spiel ..

Wenn du deine Aufmerksamkeit auf eine bestimmte Teilphase dieses Gesamtprozesses richtest, wirst du ein Huhn sehen.

Und wenn du deine Aufmerksamkeit auf eine bestimmte andere Teilphase dieses Gesamtprozesses richtest, wirst du ein Ei sehen.

Tatsächlich jedoch ist da zu keinem einzigen Zeitpunkt etwas wirkliches Festes und Stabiles, sondern eben nur dieser ständig und kontinuierlich ablaufende Umwandlungsprozess.

Und aus diesem "pflückst" du dir bestimmte Phasen heraus und nennst sie "Huhn" oder "Ei".

Das ist es, was tatsächlich passiert.

Wenn du keine Aufmerksamkeit auf diesen Umwandlungsprozess richten würdest, dann gäbe es für dich weder etwas, das du als Huhn bezeichnen könntest, noch etwas, das du ein Ei nennen könntest. Du würdest das WAHRE sehen, was tatsächlich abläuft, und nicht das SCHEINBAR Wahre, was stets nur vergänglich ist.


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

30.05.2013 um 15:18
Ergänzung:

Die eben genannte Darstellung ist übrigens die Erklärung dafür, warum es überhaupt kein Huhn-Ei-Rätsel geben kann. Es ist nur dann ein Problem, oder besser gesagt, eine Scherzfrage, wenn man den Gesamtprozess außer Acht läßt. :)


melden

Bewusstseinsentwicklung

30.05.2013 um 15:22
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Es wäre dumm von mir, Wahrheiten aus Erinnerungen oder Tagebüchern ableiten zu wollen. :)
Entweder du verstehst echt nicht, oder du lenkst ab. :) Ich vermute zweites.

Es geht um die "Ich"- Identifikation. :)
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Wenn du keine Aufmerksamkeit auf diesen Umwandlungsprozess richten würdest, dann gäbe es für dich weder etwas, das du als Huhn bezeichnen könntest, noch etwas, das du ein Ei nennen könntest. Du würdest das WAHRE sehen, was tatsächlich abläuft, und nicht das SCHEINBAR Wahre, was stets nur vergänglich ist.
Du Bist das Huhn und du bist das Ei. In diesem einzigartigen Moment. :) ^^ des All-Bewusstseins....


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

30.05.2013 um 15:42
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Du Bist das Huhn und du bist das Ei.
Wenn es keinen Unterschied zwischen mir, dem Huhn und dem Ei gäbe, dann ist nichts vorhanden, was du mit diesen drei Begriffen bezeichnen könntest.

Entweder du verstehst echt nicht, oder du lenkst ab. :) Ich vermute erstes.


melden

Bewusstseinsentwicklung

30.05.2013 um 15:45
@oneisenough

Danke für die ausführliche Darstellung :)

Was ich meine ist, man kann nicht sagen "Das Ei und das Huhn sind das selbe zu einem unterschiedlichen Zeitpunkt" dem ist nicht so. Denn das Ei existiert immer nur gleichzeitig mit dem Huhn und ist in seiner Substanz und seiner Summe niemals gleich dem ursprünglichen Huhn. Das Huhn hingegen wirkt als Katalysator (mir fällt grad kein besseres Wort ein ^^) und kann das Ei bzw. die überresten des Eis in sich aufnehmen und somit ein neues Kreiren welches aber wiederum in seiner Summe und Substanz niemals Gleich dem ursprünglichen Huhn sein Wird. Wenn ich das Huhn also als Katalysator und Schöpfer gleichzeitig sehe dann müsste ich meine Meinung revidieren und sagen das Huhn war zuerst da.
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Steht da wirklich "Gott ist" der Anfang und das Ende, oder steht da "ich bin"?
Inwiefern spielt das eine Rolle? Ist doch eigentlich nur eine Frage der Perspektive. :)


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

30.05.2013 um 15:49
@oneisenough
Nanu, du kennst (auch) keine Antwort hierauf? Ich gebe zu, es sind keine einfachen Fragen. Oder hast du es überlesen?

Bezugnehmend auf diesen Beitrag von mir:
Beitrag von libertarian (Seite 658)


melden

Bewusstseinsentwicklung

30.05.2013 um 15:50
@-Verpeilt-
Zitat von -Verpeilt--Verpeilt- schrieb:Denn das Ei existiert immer nur gleichzeitig mit dem Huhn und ist in seiner Substanz und seiner Summe niemals gleich dem ursprünglichen Huhn.
Man wenn gelernt hat, in dem Ei bereits das Huhn zu sehen, weil das Ei bereits sämtliche zukünftigen Ausprägungsformen des Huhns beinhaltet, dann wird man feststellen, das man Probleme gesehen hat, wo gar keine sind. :)


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

30.05.2013 um 15:55
Den Unterschied bewirkt die ZEIT und die Interpretation deiner Vorstellung. @oneisenough


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

30.05.2013 um 15:55
@-Verpeilt-
Ob und welche Rolle es spielt, kann ich erst sagen wenn ich die stelle kenne. Daher die Frage.


Anzeige

melden