Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

10.06.2013 um 12:49
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Und was heisst das "nur" bei der Wirklichkeit? Was gibt es denn noch? :D
haha, du unwilliger, grins

es gibt DAS was die wirklichkeit erscheinen lässt
DAS worüber wir nicht reden können, bätsch

Anzeige
melden

Bewusstseinsentwicklung

10.06.2013 um 13:02
@MickyM.

Etwas existiert hinter der Ursache/Wirkung, hinter Zeit und Raum? :P

Über etwas nicht reden zu können heisst wohl über etwas im Unklaren zu sein.
So als wäre es etwas Unausgegorenes.
Ist es ein Gefühl das etwas fehlt, oder woher kommt Deine Annahme?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

10.06.2013 um 13:04
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Wahrscheinlich meint OIE die Aufmerksamkeit als den "Reinen Spiegel", den nichts trüben kann.
Du bist wieder unaufmerksam.

Ich habe hier schon tausend Mal geschrieben und erklärt, warum weder ich noch Aufmerksamkeit ein solcher Spiegel sein kann, sondern vielmehr das, was das Vorhandensein eines Spiegels sowie alles andere bemerken kann.

Da gibts keine Interpretationen, wie ich das wohl gemeint haben könnte. Lies einfach, was ich schreibe, und auch du wirst es verstehen, denn meine Worte sind keinesfalls so unmissverständlich, wie manche das hier gerne sehen.

Weil ich einen Spiegel wie auch einen Kühlschrank beobachten kann, weiß ich, dass ich weder ein Spiegel noch ein Kühlschrank bin.

Welchen Teil dieser Aussage verstehst du denn immer noch nicht?

Ich erkläre es dir gerne auch zweitausend Mal, oder so viele Male, wie du benötigst, um es zu verstehen und damit aufhörst zu schreiben, was ich wahrscheinlich wohl gemeint haben könnte.


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

10.06.2013 um 13:12
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Über etwas nicht reden zu können heisst wohl über etwas im Unklaren zu sein.
So als wäre es etwas Unausgegorenes.
Ist es ein Gefühl das etwas fehlt, oder woher kommt Deine Annahme?
nein, da fehlt überhaupt nichts
alles ist vorhanden und gleichzeitig nicht vorhanden
und zwar deshalb
weil bei vorübergehenden erscheinungen
nichts tatsächlich existiert
alles was erscheint ist jeden moment anders bzw neu
ein "fehlen" kann es da nicht geben


melden

Bewusstseinsentwicklung

10.06.2013 um 13:17
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Ich habe hier schon tausend Mal geschrieben und erklärt, warum weder ich noch Aufmerksamkeit ein solcher Spiegel sein kann, sondern vielmehr das, was das Vorhandensein eines Spiegels sowie alles andere bemerken kann.
und du willst VORSÄTZLICH missverstehen

der spiegel ist nur ein sinnbild, eine metapher
der spiegel ist KEIN bewusstseinsinhalt !!!

wir haben statt AUFMERKSAMKEIT einfach SPIEGEL gesagt
wir dürfen das
SPIEGEL und AUFMERKSAMKEIT sind identisch, klaro ?
da nix unterschied
nur anderes begriff, herr aufmerksamkeit


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

10.06.2013 um 13:19
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:der spiegel ist nur ein sinnbild, eine metapher
und ja jetzt blos nicht den fehler machen
und "sinnbild" bzw "metapher" als bewusstseinsinhalt deklarieren, gell ?


melden

Bewusstseinsentwicklung

10.06.2013 um 13:21
@MickyM.
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:SPIEGEL und AUFMERKSAMKEIT sind identisch, klaro ?
Nix ist klaro. :)

Die sind keinesfalls identisch.

Einen Spiegel kannst du erkennen, weil er sich von etwas anderem unterscheidet. Aufmerksamkeit jedoch ist nichts Erkennbares, weil sie kein Etwas ist.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

10.06.2013 um 13:29
@MickyM.

Außerdem impliziert ein Spiegel das etwas Vorhandenes das sein muss, das man lediglich seitenverkehrt bemerkt.

Aufmerksamkeit ist jedoch nichts Vorhandenes, das seitenverkehrt bemerkt werden könnte. Das ist einfach Unfug, so etwas zu behaupten, weil es durch nichts verifiziert werden kann, - ganz im Gegensatz zu deiner Spiegel-Metapher, für die es zig Verifikationen gibt.


melden

Bewusstseinsentwicklung

10.06.2013 um 13:30
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Ich erkläre es dir gerne auch zweitausend Mal, oder so viele Male, wie du benötigst, um es zu verstehen und damit aufhörst zu schreiben, was ich wahrscheinlich wohl gemeint haben könnte.
Ach du... :D ...die Anzahl deiner Erklärungen tuts doch nicht... !!!
Es ist wohl Deiner AUFMERKSAMKEIT entgangen, dass ich nicht auf Dich und deine Blauen Pillen reagiere, sondern nur auf mich selbst?
Wie du selbst einmal so schön und wahr sagtest:
Alles hat nur Bedeutung für mich selbst! Hah! :bier: -->

My Ego is the Best! - GLORIOUS!
f1a066 superwoman


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

10.06.2013 um 13:31
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Alles hat nur Bedeutung für mich selbst! Hah! :bier: -->
WOMIT erschaffst du dir letztendlich eine Bedeutung (welche auch immer)?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

10.06.2013 um 13:35
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:WOMIT erschaffst du dir letztendlich eine Bedeutung (welche auch immer)?
Keine Ahnung, habe den Kerl noch nicht kennengelernt, der mir da ständig was flüstert... :D
7c0159 love liebe


melden

Bewusstseinsentwicklung

10.06.2013 um 13:37
@TheLolosophian

Du sprichst gerade wie eine Marionette, wie von jemanden, der an den Fäden zieht, damit du dich bewegst.

WAS ermöglicht dir, eine Marionette sein zu können?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

10.06.2013 um 13:39
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Du sprichst gerade wie eine Marionette.
Bulshit - was mich wie eine Marionette wahrnimmt, ist nur die Projektion eines Guru-Bots... he he he :D


melden

Bewusstseinsentwicklung

10.06.2013 um 13:41
@TheLolosophian

Ich benötige keine Marionette, um zu sein. Mich gibt es auch jegliche Marionetten. Du bist Diejenige, die so agiert und sich jemanden denkt, der an den Fäden zieht, weil du es interessant findest.


melden

Bewusstseinsentwicklung

10.06.2013 um 13:44
@oneisenough
Du bist Diejenige, die so agiert, weil du es interessant findest.
genau, du sagst es! Nicht nur interessant, es macht mir einen göttlichen ...äähm, nee, einen Heidenspass, zu "agieren"... obwohl ich auch hier wieder den Heiden von Gott auseinanderdividieren muss, um dem Spass eine Grundlage zu geben... hach! :D


melden

Bewusstseinsentwicklung

10.06.2013 um 13:53
@TheLolosophian

Gab es deinen Heidenspaß schon immer? Oder ist es eher so, dass du stets etwas brauchst, dem du die Bedeutung eines Heidenspaßes zuordnen kannst? Wenn es ihn nicht schon immer gab, wie lange wirst du wohl noch deinen Heidenspaß aufrecht erhalten können?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

10.06.2013 um 14:33
@oneisenough
@TheLolosophian

Gestern war ich in einem Restaurant und bemerkte, daß auf den Tischen das Salz und der Pfeffer fehlte.
Es gab eine große Auswahl von Speißen, aber alles war so schweigsam und Energie-los in diesem Restaurant.
Warum hatten die wohl keinen Spass beim essen?
:D


melden

Bewusstseinsentwicklung

10.06.2013 um 14:50
@Kybalion7

Sie waren offensichtlich mehr damit beschäftigt, ihre Aufmerksamkeit dafür zu verwenden, keinen Spaß zu haben.


melden

Bewusstseinsentwicklung

10.06.2013 um 15:03
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Einen Spiegel kannst du erkennen, weil er sich von etwas anderem unterscheidet. Aufmerksamkeit jedoch ist nichts Erkennbares, weil sie kein Etwas ist.
nein, du irrst
DIESER spiegel, also der von welchem wir hier reden, ist nicht zu erkennen und er unterscheidet sich auch von gar nichts anderem
er ist ein synonym für deine AUFMERKSAMKEIT

du darfst selbstverständlich zukünftig auch spiegel sagen
und wir wissen was gemeint ist


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

10.06.2013 um 15:34
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Und noch einmal: Alles, was ich erkenne und hier mit solcher Gewissheit formuliere, ist ebenso gewiss nur Teilwahrheit. (Mal ganz davon abgesehen, dass sich die WAHRHEIT nicht in Worten beschreiben lässt.)
wieso so zaghaft? wie man sieht geht es doch sehr gut. :)
Urbilder werden zwar über Worte aufgenommen dies könnte auch über die Musik Töne und Eingebungen erfolgen, reichen aber sofort über den Bereich der Buchstabenhaftigkeit hinaus.
Du sagst, der Erkennende schöpft neu oder findet wieder was vermeintlich schon da war, wie das Rad; es wird also im Bewußtsein neu erfunden weil es aufgefunden wird da, wo man es eben im Bewußtsein finden kann oder suchen muß, so erfindet der Mensch an diesem Punkte auch die Sprache neu, diese wird in der Wortfindung etwas anderes als sie zuvor gewesen ist, da sie sich mit dem Lebendigen zu verbinden weiß.
Hier muß die Sprache nicht neu erlernt werden und dennoch wandelt sie sich innerhalb des Sprechens um, wenn man den Geist auszudrücken sucht.
Es kommt auch zu sogenannten Wort(neu)schöpfungen und dies ist praktischste frapante Erfahrung, wenn man die Wahrheit als Gradmesser dieser Erfahrung nimmt.
Sie ist also durchaus erkennbar die Wahrheit, wobei das "DIE" kleingeschrieben bleibt, da man die Aussagen des Gegenübers nicht überhören soll, es kann immer eine höhere Wahrheit noch geben.
Das ist ja das Wunderbare, daß sie nicht endet .
Es liegt eben ein Mißverständnis vor wenn man annimmt man habe die Wahrheit und könne sie sich einpacken und für immer behalten.
Nicht daß es nicht auch solche Wahrheiten gibt und geben könne, aber es sind solche mit deren Entstehung und Erkenntnis der Mensch entweder wenig gemein hat, da sie entweder geglaubt werden müssten oder unzweifelhaft zugrundezulegen sind, die dann zu seiner Entwicklung nichts mehr beitragen, da sie rein übernommen werden, dies macht sie nicht unwahr aber der neuschöpfende Erkenntnisinhalt fehlt.
Nur Wahrheiten die im eigenen Inneren aufgefunden werden oder erkannt wurden bringen den Menschen weiter.


Anzeige

melden