Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

11.06.2013 um 18:11
Um Gottes Willen, ihr wollt jetzt hier nicht sämtliche Tarotkarten der Bedeutung nach durchgehen...?

Dann komm ich in fünf Stunden nochmal vorbei... :D

Anzeige
melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

11.06.2013 um 18:12
@domitian

Ja, so Gott es will. :D


melden

Bewusstseinsentwicklung

11.06.2013 um 18:13
Dein Wort in Gottes Ohr :D

@AnGSt


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

11.06.2013 um 18:15
@domitian

Ok. So gesehen ist das Unterbewusstsein das, was der Magier vor gibt zu sein. In anderen Worten, das „etwas“.


melden

Bewusstseinsentwicklung

11.06.2013 um 18:18
Von sowas hab ich keine Ahnung... Da musste unseren Experten "oie" fragen :D

@AnGSt


melden

Bewusstseinsentwicklung

11.06.2013 um 19:39
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Die nächste Karte wäre das Unterbewusstsein. Welche Rolle spielt es?
Ich verstehe Unterbewusstsein nicht als Rolle, sondern als Teil der Bühne.

Die Erklärung ist allerdings nicht ganz einfach. Ich versuche es mal, auf das Allernötigste zu reduzieren. Ich empfehle mehrmaliges Lesen :)

Ich gehe davon aus, dass wir mit dem Begriff Universum alles meinen, was prinzipiell bewusst erfahrbar ist. Wieviel und was man davon bereits tatsächlich erfahren hat, hängt von den jeweiligen Qualitäten ab, die die sinnlichen und kognitiven Fähigkeiten hergeben. Das heißt: Der Begriff Universum bezeichnet also beides, sowohl den bereits bewussten Anteil wie auch den noch unbewussten Anteil, und zwar ganz unabhängig davon, ob ich das auf mich oder ein sonstiges Lebewesen beziehe. Deswegen sehe ich keinen inhaltlichen Unterschied in dem, was mit den Begriffen Universum und Bewusstsein gemeint ist.

Nun ist es so, dass für jedes Lebewesen nur dann etwas von Bedeutung ist, sprich, es eine Wirkung bewusst bemerken wird, wenn es seine Aufmerksamkeit in welcher Form auch immer darauf richtet. Denn alles, worauf ich keine Aufmerksamkeit richte, gibt es für mich nicht. Übertragen bedeutet das, alles, worauf sämtliche anderen Lebewesen keine Aufmerksamkeit richten, gibt es für sie demzufolge auch nicht. Das Universum bzw. das Bewusstsein meint also nur etwas, das jemandem bereits bewusst geworden ist.

Das ist interessant, denn hier haben wir es plötzlich nicht mehr mit einem Unterbewusstsein zu tun, weil man auf diese Weise erklären kann, warum es so etwas nicht wirklich geben kann. Denn wenn etwas mir nicht bekannt ist, dann kann es zwar durchaus jemand anderem bekannt sein. Doch es kann unmöglich etwas sein, was niemandem bekannt ist. Das ist ausgeschlossen.

Wenn also das Universum für alles steht, was sämtlichen Lebewesen bewusst sein kann, dann bedeutet das, das Universum beinhaltet zudem sowohl jede Frage wie auch die richtige Antwort darauf.

Unterbewusstsein ist demzufolge nun jener Anteil des jeweils eigenen Verstandes, der die Gesamtheit der Verstände aller anderen Lebewesen ausmacht.

Was sollte es sonst sein?


2x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

11.06.2013 um 19:47
@oneisenough

Ich verstehe alles, bis auf den letzten Satz. Den nicht:
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Unterbewusstsein ist demzufolge nun jener Anteil des jeweils eigenen Verstandes, der die Gesamtheit der Verstände aller anderen Lebewesen ausmacht.



melden

Bewusstseinsentwicklung

11.06.2013 um 19:52
@AnGSt

Mit Verstand meine ich jenen Bereich des Gedächtnisses, der bezeichnet, auf welchen Anteil des Universums/Bewusstseins ich meinen Fokus bereits gerichtet habe. Also, alles, was mir bereits bewusst geworden ist.

Alle anderen Lebewesen, als Gesamtheit verstanden, haben demzufolge ihre Aufmerksamkeitsfokusse auf den übrigen (aus meine Sicht bezeichneten) Rest gerichtet.


3x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

11.06.2013 um 19:53
@oneisenough

Gut, es gibt meinen Teil und es gibt den Rest. Welcher ist das UBW?


melden

Bewusstseinsentwicklung

11.06.2013 um 19:54
@AnGSt

Der von allen anderen Lebewesen, - außer deinem.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

11.06.2013 um 19:56
@oneisenough

Der ist aber dann auch nur MEIN uwb, nicht das uwb von jemand anderem. Oder? Wobei, verwechseln wir hier nicht Unterbewusstsein und „unbewusst“?


melden

Bewusstseinsentwicklung

11.06.2013 um 19:58
@AnGSt

Ich denke nicht, dass wir hier etwas verwechseln, denn alles, was dir unbewusst ist, ist dem Unterbewusstsein zugehörig. Oder etwa nicht? Unbewusstheit ist dasselbe wie Unterbewusstsein, denn sonst wäre es einem ja bewusst.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

11.06.2013 um 20:01
@oneisenough

Wenn mein UBW das ist, was der Gesamtheit aller Wesen außer meiner Selbst bewusst ist, dann ist das Ganze ein kollektives Bewusstsein. Richtig?


melden

Bewusstseinsentwicklung

11.06.2013 um 20:02
@AnGSt

Das kann man sprachlich so formulieren, ja. Aber da ist kein reales Kollektiv, sondern nur Wirkungen, die als Mitglieder eines Kollektivs erscheinen und wieder verschwinden.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

11.06.2013 um 20:04
@oneisenough

Und es gibt nix, was nicht irgendeinem Wesen bewusst ist?


melden

Bewusstseinsentwicklung

11.06.2013 um 20:05
@AnGSt

So etwas kann es unmöglich geben, denn es gibt nur dann etwas, wenn es einem bewusst ist. Nur dann kann man sagen "Es gibt ..."


melden

Bewusstseinsentwicklung

11.06.2013 um 20:13
@oneisenough

Kann ich alles nachvollziehen. Demzufolge würde das Universum eine bestimmte vielleicht Messbare Größe haben. Jede Nervenzelle im Gehirn hat um die 30.000 Verbindungen zu anderen Zellen.
Man geht davon aus das es um die 100.Milliarden bis hinzu einer Billion sein könnten.

Bewegt sich Aufmerksamkeit in irgendeiner Form auch ausserhalb unseres Verstanden? Wäre das möglich? Oder müssten wir uns in einer anderen Dimension berfinden, einer vielleicht für bislang nicht verständlichen?


2x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

11.06.2013 um 20:17
Zitat von PsychoanalysePsychoanalyse schrieb:Bewegt sich Aufmerksamkeit in irgendeiner Form auch ausserhalb unseres Verstanden?
So wie ich das verstanden habe bewegt sich Aufmerksamkeit gar nicht. Wenn Du aber fragst, ob es etwas außerhalb unseres Verstandes gibt, dann ja, und zwar alles was uns im Moment nicht bewusst ist, aber anderen Wesen.


melden

Bewusstseinsentwicklung

11.06.2013 um 20:20
@Psychoanalyse
Zitat von PsychoanalysePsychoanalyse schrieb:Bewegt sich Aufmerksamkeit in irgendeiner Form auch ausserhalb unseres Verstanden? Wäre das möglich?
Ja, das ist möglich, aber nicht nach Belieben.
Zitat von PsychoanalysePsychoanalyse schrieb:Oder müssten wir uns in einer anderen Dimension berfinden, einer vielleicht für bislang nicht verständlichen?
Dimension meint Anschauung. Keine beliebige, sondern eine ganz bestimmte. Ich erkläre "Dimension" als Bezeichnung für das Ausüben von Aufmerksamkeit in einer jeweils anderen Intensität und Qualität, als die, die man gewohnt ist.

Wenn deine Sinne vollkommen Qualitäten hergäben, als die, die du derzeit nutzt, dann würdest du niemals sagen "Da steht eine Wand", weil es so etwas für dich nicht geben würde. Nun kann man solche Szenarien aber nicht 1:1 auf den aktuellen Körper übertragen, weil der eben nur eine ganz bestimmte Sinnesqualität hergibt und eben auch das gesamte Körperliche darauf aufgestimmt ist. Das heißt, du wirst gegen eine Wand rennen, und "Aua!" rufen.

Was ich sagen will, ist, jemand der vollkommen andere Sinnesqualitäten benutzt, wird auch eine anders funktionierende Körperlichkeit benutzen.


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

11.06.2013 um 20:22
@oneisenough

Sag mal, in welchem Kontext stehen deiner Meinung nach Wahrheit, Wirklichkeit und Kausalität zueinander ?


Anzeige

melden