Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

11.06.2013 um 17:08
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Ich möchte zunächst nur wissen, ob du es als richtig oder falsch ansiehst, was ich eben über das Zusätzliche schrieb ...
Was nichts weiter bedeutet als das das Programm abgespult wird und ein Austausch nicht statt findet.

Anzeige
melden

Bewusstseinsentwicklung

11.06.2013 um 17:10
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Du meinst, wenn ich deine Nase rot anmalte, dann wärst du jemand anderer?
Ja, dann währ ich der mit der roten Nase. ;)


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

11.06.2013 um 17:10
@oneisenough

Ich fasse Selbstsuche als Metapher für diverse Dinge auf, nicht so wie ich einen Topf suchen würde, den ich schon auf dem Kopf Trage. In meinem Fall sehe ich den Topf noch nicht, weil er mir nicht klar ist.


melden

Bewusstseinsentwicklung

11.06.2013 um 17:12
@AnGSt

Ja, aber was genau suchst du denn, wenn dich doch bereits gibt? Und vor allem - wozu?


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

11.06.2013 um 17:12
@oneisenough

Wenn ich mir nicht klar bin.


melden

Bewusstseinsentwicklung

11.06.2013 um 17:13
@AnGSt

Es gibt doch bereits denjenigen (dich), der sagt, dass ihm etwas nicht klar ist.

Wozu benötigst du eine klärende Antwort auf das, was dir unklar ist, wenn es doch nur etwas Zusätzliches ist?


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

11.06.2013 um 17:14
@oneisenough

Dann ist das was ich bin reine Aufmerksamkeit. Alles was ich finden kann ist zählbar und zusätzlich.


melden

Bewusstseinsentwicklung

11.06.2013 um 17:15
@AnGSt

Schreibst du das jetzt aus Überzeugung, oder weil du denkst, ich möchte es gerne lesen? :)


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

11.06.2013 um 17:17
@oneisenough

Ich weiß nicht, ich denke dass es hier so richtig ist. Mein Wunsch nach Klarheit bezieht sich also auf (er)zählbare Dinge. Ob ich reine Aufmerksamkeit bin, oder ein nur durch Negationen beschreibbarer Gott, das weiß ich noch nicht


melden

Bewusstseinsentwicklung

11.06.2013 um 17:26
@AnGSt

Wenn du beispielsweise bemerkst "Ich bin fröhlich", dann gibt es zwei Elemente, nämlich dich, und das, was du Fröhlichkeit nennst. Hier hälst du dich für einen Fröhlichen.

Du kannst aber unmöglich diese Fröhlichkeit sein, denn sonst wärst du sie nicht nur manchmal, sondern immer.

Dass du kein Fröhlicher bist, sondern dich nur vorübergehend dafür hälst, weißt du deswegen, sobald dich jemand ärgert wirst du mit Sicherheit nicht mehr himmelhoch jauchzend fröhlich sein, sondern zurecht verärgert und ihm sicher sagen, warum du dich von ihm geärgert fühlst. Hier hälst du dich für einen Verärgerten.

Das ist ein einfaches, sehr banales Beispiel für etwas, das du zusätzlich gefunden hast und es dir hinzugefügt hast. Tatsächlich gab dich auch bereits vor dem zusätzlichen Ärger, wie es dich auch schon vor der zusätzlichen Fröhlichkeit gab.

Alles Zusätzliche wird niemals dein Vorhandensein verändern. Es mag deine jeweilige Erlebnisqualität bestimmen, aber niemals dein Vorhandensein verändern.

Stimmt´s?


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

11.06.2013 um 17:28
@oneisenough

Stimmt! Bin ich / ist Aufmerksamkeit ein unbeschreiblicher Gott oder ist ein unbeschreiblicher Gott etwas Zusätzliches? Kann man / kannst Du Aufmerksamkeit näher beschreiben?


melden

Bewusstseinsentwicklung

11.06.2013 um 17:30
@AnGSt

Etwas das nicht beschrieben werden kann, ist offensichtlich nicht vorhanden, weder als sinnliche Erfahrung noch als Vorstellung. Denn man kann Beschreibungen nur dann erstellen, wenn man sie zuordnen kann.

Ja, ich kann Aufmerksamkeit durchaus näher beschreiben. Sie hat so gar nichts mit dem gerne benutzten Wiki-Zitat für Aufmerksamkeit zu tun. :)


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

11.06.2013 um 17:32
@oneisenough

Du beschreibst Aufmerksamkeit durch eine Negation. Geht es auch durch positive Aussagen?


melden

Bewusstseinsentwicklung

11.06.2013 um 17:35
@AnGSt

Es lassen sich viele Adjektive für Aufmerksamkeit, wie ich sie zu erklären versuche, finden. Grundsätzlich gelten alle Beschreibungen, die keine raum-/form- oder zeit-beschreibenden Formulierungen verwenden.

Eine Kernaussage ist:
Sie ist das fundamental zugrunde liegende Kommunikationsverlangen, das man überall im gesamten Universum beobachten kann. Alles agiert und reagiert miteinander und zeigt damit mehr als eindeutig ein aufmerksames kommunikatives Verhalten. Das Universum selbst ist dann die Umsetzung dieses Verlangens.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

11.06.2013 um 17:42
@oneisenough

Warum ich mich für Deine Einsichten interessiere ist, dass ich beim Tarotstudium lernte, dass die Kernbedeutung des Magiers Aufmerksamkeit ist. Er wird auch als die „Durchsichtige Intelligenz“ bezeichnet. Stimmst Du „durchsichtiger Intelligenz“ zu?

t1
http://hermetik.ch/ath-ha-nour/site/kabbalakorrespondenz1.htm#1 (Archiv-Version vom 23.05.2013)

Auch der Narr hat eine ähnliche Bedeutung, ist aber noch höher geordnet. Es heißt, dass jede Aussage über Gott närrisch ist. Auch der Narr ist kein Etwas. Ich will schon die ganze Zeit raus finden, warum diese Trennung zwischen Narr und Magier, die beide gelb sind. Kannst Du es beschreiben?

t0
http://hermetik.ch/ath-ha-nour/site/kabbalakorrespondenz1.htm#0 (Archiv-Version vom 23.05.2013)


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

11.06.2013 um 17:45
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Er wird auch als die „Durchsichtige Intelligenz“ bezeichnet. Stimmst Du „durchsichtiger Intelligenz“ zu?
Da kann ich nur indirekt zustimmen, denn Intelligenz benötigt ein Bezugssystem. Das aber ist für denjenigen, der sich intelligent nennt, ohne Aufmerksamkeit nicht vorhanden.
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Ich will schon die ganze Zeit raus finden, warum diese Trennung zwischen Narr und Magier, die beide gelb sind. Kannst Du es beschreiben?
Vielleicht so:

Magier ist der, der vorgibt ein Agierender zu sein.

Narr ist das, was bezeugt, dass es jemanden gibt, der sich für einen Magier hält, und ihm dadurch zu seiner Existenz verschafft. Das Lachen befindet sich im Narren und nicht im Magier. :)


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

11.06.2013 um 17:58
@oneisenough

Der Magier gibt vor, Gott sei dies oder jenes, dabei ist er in Wahrheit der Narr. :)


melden

Bewusstseinsentwicklung

11.06.2013 um 18:00
@AnGSt

Ja, genau, das ist die eigentliche Pointe!

Touchdown - frenetischer Jubel der Menge!


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

11.06.2013 um 18:05
:D


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

11.06.2013 um 18:09
@oneisenough

Die nächste Karte wäre das Unterbewusstsein. Welche Rolle spielt es?

t2
http://hermetik.ch/ath-ha-nour/site/kabbalakorrespondenz1.htm#2 (Archiv-Version vom 23.05.2013)


Anzeige

1x zitiertmelden