Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

31.05.2013 um 22:27
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Entschuldige bitte, aber hier stimmt alles nicht, was du hier sagst. Und ich kann das nicht so stehen lassen.
Ich behaupte sogar das ist die einzig richtige erklärung ^^ ;)
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Die Fläche entsteht NICHT, in dem du einen Punkt hinzufügst, sondern erst dann, wenn du den gesetzten Punkt mit Linien füllst. Und eine Linie ist eine Ansammlung von Punkten.
Wenn ein Punkt keine Dimension hat bzw. keine Ausdehnung dann kannst du auch keine Linie erhalten wenn du diese Punkte aneinander fügst, denn sie Summe von 0 mal X ist 0. Auch keine Fläche... usw.
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Das Hinzufügen eines Punktes ergibt noch lange kein Tetraeder!

Erst wenn du erneut diesen Punkt mit weiteren Linien verbindest, entsteht es.

Wenn wir es schon nicht mathematisch korrekt darstellen, sollten wir es doch zumindest sprachlich korrekt formulieren.
Punkt ist im Falle von @snafu mit einer Kugel gleichzusetzen. btw hast du nicht geschrieben "Einen Punkt gibt es nur (und nur) dann, wenn jemand bezeugt "Da ist ein Punkt".

Demnach dürfte es so etwas wie ein Punkt ohne Ausdehnung in Wirklichkeit gar nicht geben. ;)

Anzeige
melden

Bewusstseinsentwicklung

31.05.2013 um 22:30
@Zonara
Zitat von ZonaraZonara schrieb:Manche meinen wir wären Holographien, dann wären eventuell manche Aussagen nur innerhalb unseres Programms wahr.
Was meinst du denn?

Ist es nicht so, dass es für dich eine absolute Gewissheit ist, dass es dich gibt?

Für mich schon. Ich weiß genau, ob ich in diesem Moment fröhlich oder traurig, ängstlich oder mutig bin. Doch alles andere steht im Zweifel.

Ich zweifele nicht wirklich daran, dass es dich ebenfalls gibt. Ich könnte mich fragen, ob du nur eine Illusion bist. Ich kann aber nicht fragen, ob es eine Illusion ist, dass ich dich bemerke. Verstehst du den Unterschied? Ich bemerke dich tatsächlich.


melden

Bewusstseinsentwicklung

31.05.2013 um 22:38
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Weiß ich auch nicht was Du meinst, eine Form gibt es in der Mathematik erst ab mindestens drei Punkten. So kann ich @snafu Recht geben. Oder kennst Du Dich besser mit Mathe aus?
Drei Punkte können nur dann eine 2D-Form, verstanden als Fläche ergeben , wenn sie sich alle drei berühren (kleinst mögliches Dreieck). Ansonsten ist diese "aus 3 Punkten bestehende Form" eine 1D-Linie.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

31.05.2013 um 22:42
@oneisenough

Eine Linie oder ein Rahmen?


melden

Bewusstseinsentwicklung

31.05.2013 um 22:42
@AnGSt

Ja, genau, wie ich schon sagte, - eines von beiden.


melden
Daig ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

31.05.2013 um 22:44
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Dimensionalität wird im Allgemeinen so erklärt:

0-dimensional = ein Punkt
1-dimensional = eine Linie
2-dimensional = eine Fläche
3-dimensional = ein Körper/Objekt

Und ab hier macht es plötzlich "Peng!" und es setzt eine Lebendigkeit ein. So die Ansicht der modernen Wissenschaft. Findest du das auch so amüsant und äußerst wissenschaftlich erklärt? :)

Dabei ist 3D nichts anderes als die Bezeichnung für eine Vielzahl von 0D bzw. 1D bzw. 2D.... LOL - das traut sich aber kein Wissenschaftler zu sagen, obwohl die das alle wissen.

Die Zeit muss aber in all diesen Dimensionen vorhanden sein, und zwar um einer Dimensionalität überhaupt zu seiner Existenz zu verschaffen. Ohne Zeit gibt es keine einzige Dimension. Deswegen ist sie selbst keine.
Wo ist dann die Zeit geblieben, die ein "normaler" Betrachter dazu benötigt den Würfel von allen Seiten zu sehen, gegenüber deiner Definition nach "dreidimensionalen" Wesen?

@oneisenough


melden

Bewusstseinsentwicklung

31.05.2013 um 22:45
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Ja, so etwas gibts aber nur für deinen ganz persönlichen Unterhaltungszweck.

Einen Punkt gibt es nur (und nur) dann, wenn jemand bezeugt "Da ist ein Punkt".
So ist es. @oneisenough
Deshalb "erschafft der Punkt einen Klon". (2) Um "sich wahrzunehmen", In einer Form (3).

Hey, das ist fiktiv und abstrakt und kein Kühlschrank. :D ^^
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Wenn niemand da ist, das ist das eine Bedingung, die man in einem Nebensatz nicht wieder aufheben darf, um zu sagen "Naja, es könnte den Punkt aber auch geben, ohne dass es jemanden bedarf, der sein Vorhandensein bezeugen müsste". Wer so argumentiert, vergisst seine eigenen Bedingungen und hofft, dass es niemand bemerkt. :)
? Wtf? ;) Du musst dem Pferd in die Augen schauen beim Aufzäumen, und nicht am Hintern beginnen.
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Entschuldige bitte, aber hier stimmt alles nicht, was du hier sagst. Und ich kann das nicht so stehen lassen.
:dino: :nessie: Für dich nicht, für mich schon. :)


snafu schrieb:
Fügt man zu dem Dreieck einen 4. Punkt, über der Fläche, ist es ein Tetraeder.

oie schrieb:
Das Hinzufügen eines Punktes ergibt noch lange kein Tetraeder!
Das ist aber einfach nachzuvollziehen.

Man benötigt 4 Punkte, um einen Tetraeder zu kreieren. Die Grundfläche ist ein Dreieck.
Sicher musst du die fiktiven Punkte mit fiktiven Linien verbinden. Ich dachte, ich müsste es nicht extra dazuschreiben.
Zitat von -Verpeilt--Verpeilt- schrieb:Echt gute Darstellung :) @snafu somit erklärt sich auch die vermeindliche unsichtbarkeit des Punktes
Danke. ja genau. Denn er existiert und existiert gleichzeitig nicht. Das ist, wo Schrödingers Katze verweilte. :D

Der Punkt ist die Zahl I
Und I erschafft eine weitere I. -> II
Was die III ergibt.

Das (göttliche) Dreieck, die Trinität. Das Auge darin symbolisiert den 4. "Punkt".


3x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

31.05.2013 um 22:45
@AnGSt

n – Dimensionalität, heißt das nicht das einige Dimensionen noch nicht entdeckt wurden und daher nicht im „Modell“ berücksichtigt wurden? Bez. das es nie auszuschließen ist, das es noch weitere gibt. Weil nie alle sichtbar sind.

Bin mir nicht ganz sicher aber ich denke, ich habe mal einiges dazu gelesen, fand ich sehr interessant.


melden

Bewusstseinsentwicklung

31.05.2013 um 22:45
@Daig

Ich verstehe deine Frage nicht. Kannst du sie umformulieren?


melden
Daig ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

31.05.2013 um 22:48
@oneisenough

Die eine Betrachtung benötigt einen Zeitraum x, um zum selben Ergebnis zu kommen. Wo ist die Zeit geblieben?


melden

Bewusstseinsentwicklung

31.05.2013 um 22:48
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Man benötigt 4 Punkte, um einen Tetraeder zu kreieren.
. . . . <--- das sind 4 Punkte. Wo siehst du da ein Tetraeder?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

31.05.2013 um 22:48
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Zwei Punkte haben bereits die Form von etwas, das aus 2 Punkten besteht: Die kürzeste Line.
Eine Form ist für mich etwas Umschliessendes. Ein metaphorisches "Gefäß".


melden

Bewusstseinsentwicklung

31.05.2013 um 22:49
Wikipedia: Tetraeder

@oneisenough

snafu schrieb:
Die Grundfläche ist ein Dreieck. !


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

31.05.2013 um 22:50
@oneisenough

OK. Wo fängt etwas an, Form zu sein?


@Zonara

n-Dimensionalität ist eine Idee, ein Modell, genau wie jene Modelle mit 10 oder 11 Dimensionen. Das heißt nicht, dass den Modellen mit weniger Dimensionen welche fehlen. Fehlen tut es allen Modellen gleichermaßen, denn sie treffen alle noch die Realität nicht.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

31.05.2013 um 22:53
@Daig
Die eine Betrachtung benötigt einen Zeitraum x, um zum selben Ergebnis zu kommen wie die andere Betrachtung. Wo ist die Zeit hin?
Die Zeit ist nirgendwo hin. :)

Dimensionalität ist ein anderer Begriff für Anschauung und damit für Aufmerksamkeit.

Wenn du eine 2D-Fläche betrachtest, fragst du auch nicht, wo ist die Zeit beim Betrachten der Punkte, die die Fläche bilden, geblieben.

Die Zeit, die es benötigt, nur jeweils eine bestimmte Fläche eines 3D-Würfels zu sehen, ist dieselbe, die es benötigt, um alle Seiten des Würfels gleichzeitig zu sehen. Das ist ja gerade erst die Charakteristika einer höheren Dimensionalität.

Man könnte meinen, du denkst, dass mit Erhöhung der Dimensionalität alles langsamer wird. Das Gegenteil ist der Fall.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

31.05.2013 um 22:54
. . . . <--- das sind 4 Punkte. Wo siehst du da ein Tetraeder?
ko tetraeder

Der Raum


melden

Bewusstseinsentwicklung

31.05.2013 um 22:54
@oneisenough
@snafu
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:. . . . <--- das sind 4 Punkte. Wo siehst du da ein Tetraeder?
ich würde sagen, da kommt es jetzt darauf an, wie du das ganze siehst...
für mich ist es ein leichtes, in den vier punkten, ein Tetraeder zu sehen...
den genau 4 punkte benötigt man dazu, um ihm die form zu verleihen...
ich stelle es mir einfach vor...
Zitat von snafusnafu schrieb:snafu schrieb:
Fügt man zu dem Dreieck einen 4. Punkt, über der Fläche, ist es ein Tetraeder.

oie schrieb:
Das Hinzufügen eines Punktes ergibt noch lange kein Tetraeder!
der punkt beinhaltet aber schon alles in sich, um den Tetraeder zu vervollständigen...
er ermöglicht es, diese form anzunehmen...


melden
Daig ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

31.05.2013 um 22:56
@oneisenough

Ein Bewusstsein umfasst nicht nur den Würfel, sondern die gesamte Erde, die dreht sich in 24 Stunden einmal um sich selbst, wie lange dauert es für das entsprechende Bewusstsein?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

31.05.2013 um 23:05
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:OK. Wo fängt etwas an, Form zu sein?
Bei dir. Du bist der Anfang für jedes Bemerken einer Form. Ohne dich gibt es keine Formen für dich.

Was sich letztendlich als Form zeigen wird, ist abhängig, mit welcher Intensität und Qualität du Aufmerksamkeit ausübt. Ohne sie gibt es keine Formen für dich.


melden

Bewusstseinsentwicklung

31.05.2013 um 23:06
@Daig
Zitat von DaigDaig schrieb:Ein Bewusstsein umfasst nicht nur den Würfel, sondern die gesamte Erde, die dreht sich in 24 Stunden einmal um sich selbst, wie lange dauert es für das entsprechende Bewusstsein?
Die Erde dreht sich nicht schneller oder langsamer für jemanden, der sie von allen Seiten gleichzeitig bemerken kann.


Anzeige

1x zitiertmelden