Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

01.06.2013 um 10:42
Will damit sagen: Jeder Punkt ist ein Punkt. Die Zahlen sagen ja nur aus, wie viele Punkte da gezählt werden. Aber jeder Punkt für sich ist doch identisch mit allen anderen. :D

@snafu

Anzeige
melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

01.06.2013 um 10:45
Da gebe ich Domitian recht.


melden

Bewusstseinsentwicklung

01.06.2013 um 10:46
Zitat von AnGStAnGSt schrieb: die Sefirot sind weder Kreise noch Punkte


Doch sie werden so dargestellt. In einem Bild. Sephiroth heisst Ziffern.
Die Zahl selbst, ist das Wesen, welches er-ZÄHLT.

In den Zahlen ist die 'Schöpfung' codiert. In dem was sie er-zähl-en. @AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Ich habe nochmal recherchiert (Google Übersetzer) und fand, dass das Wort welches in Genesis 3,1 mit „Listig“ übersetzt wird, nicht nur so geschrieben wird wie „Nackt“, sondern dieses auch bedeutet. Zumindest im modernen Hebräisch (ivrit).
Finde ich interessant. :)


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

01.06.2013 um 10:49
@snafu

Wie rechtfertigt diese Darstellung als KREISE (nicht als Punkte), diese „Punkte“ auf die Finger zu übertragen? Und nochmal: die Karte ist nicht das Gebiet.

Bei mir werden die Ur-Ideen der Schöpfung unter Anderem auch durch Zahlen ausgedrückt. Nicht umgekehrt. Oder willst Du sagen die Grundlage allen Seins sei die Zahl?


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

01.06.2013 um 10:50
Habe gestern diese interessante Doku gesehen. Amit Goswami, ein Professor der Quantenmechanik vertritt die mutige These das Bewusstsein keine Folge materialistischer Mechanismen ist, sondern die Materie das Ergebnis eines kollektiven Bewusstseins ist bzw. jener feinstofflicher Vorgänge, die auch das Bewusstsein des Menschen bilden. Was sehr esoterisch klingt, versucht er mit Grundlagen der Quantenphysik zu belegen.
Er hat wohl auch viele Kritiker, aber das war zu erwarten, wer so radikal umdenkt wird zwangsläufig von vielen nicht ernst genommen, gerade im Zeitalter wo materialistisches Denken eine Blütezeit erlebt.
Finde seine Ideen jedenfalls inspirierend und sehr interessant.

https://www.youtube.com/watch?v=kGbiR2MORYw


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

01.06.2013 um 10:53
@Lightstorm

Mir ist neu das diese Idee neu ist. Neu ist wohl der Part der Erklärung durch die Quantenphysik. Aber ich kann es mir vor stellen: Weil der Beobachter des Beobachtete beeinflusst. Im Anfang war das Beobachten und das Beobachtete war bei Gott und der Beobachter war Gott (Mein persönliche Abwandlung und Interpretation von Johannes 1,1).


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

01.06.2013 um 10:55
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Wie rechtfertigt diese Darstellung als KREISE (nicht als Punkte), diese „Punkte“ auf die Finger zu übertragen? Und nochmal: die Karte ist nicht das Gebiet.
Möglicherweise nannten die alten Egypter diese: Inseln. whatever. es sind nicht zu benennbare abstrakte Dinge, deshalb ist es ja so schwer sich das vorzustellen, weil es nichts gibt, was vorzustellen wäre.( Ausser 1 - 10)
Erst durch die "Färbung" dieser abstrakten Nichtse, werden sie sichtbar als WELT.
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Bei mir werden die Ur-Ideen der Schöpfung unter Anderem auch durch Zahlen ausgedrückt. Nicht umgekehrt. Oder willst Du sagen die Grundlage allen Seins sei die Zahl?
Ja, könnte mn fast so sagen. In Zahlen ausgedrückt.
Oder mit welchen Worten drückst du sonst das aus, was 1 oder 2 oder 3 ist? mit kether, chokmah binah? Ain? :) @AnGSt


melden

Bewusstseinsentwicklung

01.06.2013 um 11:00
@AnGSt

Ja, neu ist da vielleicht das sich ein Physik Professor damit ernsthaft befasst.
Er greift auf viele bekannte spirituelle Theorien zurück, um eine ganzheitliche Theorie zu entwerfen, die sich auch mit Erkenntnissen der Quantenmechanik zu decken scheint.

Ehrlich gesagt hätte ich die Doku vielleicht nicht zu Ende geschaut, wenn nicht sehen wollen würde was ein Mann der Wissenschaft, der das studiert und gelehrt hat, dazu meint.
Ansonsten gibt es ja viele die in die Richtung argumentieren, aber hauptberuflich immer Esoteriker waren :D


melden

Bewusstseinsentwicklung

01.06.2013 um 11:00
@Lightstorm

Ergänzend möchte ich darauf hinweisen das der werte Herr auch ein Buch in deutscher Übersetzung am Start hat: Das bewusste Universum- Wie Bewusstsein die materielle Welt schafft.

Hat mir besser als Capras Tao der Physik gefallen. Kritik hin oder her, Goswami ist sehr insprierend und so schaue ich mir später auch mal das Video an, Danke.


melden

Bewusstseinsentwicklung

01.06.2013 um 11:01
@Jimmybondy

Ja ich weiß, bin schon am überlegen ob ich es mir mal antun soll.


melden

Bewusstseinsentwicklung

01.06.2013 um 11:02
@Lightstorm

Ja wenn Dir das Thema eh liegt, wirst Du Deinen Spaß haben. Ist eben wie Du sagst KEIN Däniken Buch. :D


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

01.06.2013 um 11:03
@snafu

Die Ägypter? Möglicherweise? Wie kommst Du darauf? Was haben denn nun Inseln mit Punkten zu tun? Bei mir werden die Sefirot durchgehend als Kreise dar gestellt.

Laut Sefer Jezira gibt es drei primäre Ausdrücke: „Zahl, Zeichen und Wort“. Das Wort ist imo der Name des Buchstabens oder der Sefira. An der Stelle wird auch übersetzt „Zahl, Zähler und Gezähltes“ oder so. Ist mir unklar.


melden

Bewusstseinsentwicklung

01.06.2013 um 11:05
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Wie rechtfertigt diese Darstellung als KREISE (nicht als Punkte), diese „Punkte“ auf die Finger zu übertragen? Und nochmal: die Karte ist nicht das Gebiet.
Ich denke, aus der ersten Wahrnehmung des Menschen von sich selbst, leitet sich wohl das 10ersystem ab. 10 Finger = 10 Sephiroth. Das ist nicht das Gebiet, aber das Gebiet, die Welt, ist mit diesem "Werkzeug" erschaffen. das "Maß Gottes". ;) @AnGSt


melden

Bewusstseinsentwicklung

01.06.2013 um 11:07
@Jimmybondy

Was Spiritualität angeht zähle ich mich oft zu den Skeptikern. Man muss ja auch sagen, es gibt viel Müll in dem Bereich, zumindest empfinde ich die Theorien vieler als reine Fantasie ohne wirkliche Grundlagen.
Spiritualität ist finde ich immer so schwer zu greifen, ich habe oft versucht offen dafür zu sein, aber letztendlich wandte ich mich eher müde wieder ab.

Ich hörte auch hier und da von Esoterikern die naturwissenschaftliche Konzepte aufgreifen, aber fand das auch alles wischi waschi.

In diesem Fall fand ich die Doku aber sehr interessant, ich zwinge mich manchmal einfach weiter zuzuhören obwohl ich mich hochnäsig abwenden könnte :D


1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

01.06.2013 um 11:07
@snafu

Da erklärst Du das Fundament der Kabbala als etwas das vom Menschen erschaffen wurde nach seinem Maß. Ich dachte die Sefirot seien präexistente Attribute des Schöpfers.


melden

Bewusstseinsentwicklung

01.06.2013 um 11:17
Der Schöpfer. Damit sich dieser wahrnehmen kann, muss er sich selbst definieren.

Damit sich eine 1 wahrnimmt, muss sie eine weitere 1 erschaffen.
Eine "Umgebung, eine FORM (3) eine Reflektion von S-Ich selbst......
in einem Raum (4) in einer Zeit(5), als 'Sonne' und Zentrum seiner Welt (6),...... womit wir wieder an diesem Punkt angelangt sind.... der Fall in die Materie. von der Idee der 1 zur Manifestation der Idee in der 10. :)
@AnGSt


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

01.06.2013 um 11:21
@snafu

Ich finde diese Darstellung noch etwas Lückenhaft. Wo sind die 7, 8 und 9 und was eine Form ist finde ich auch noch nicht hinreichend erklärt oder mit Begründung definiert. Letzteres bitte da weiter entfalten: Mathematiker: Ab wann ist etwas eine Form?


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

01.06.2013 um 11:21
ps: ich esse mal was, bin gleich zurück


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

01.06.2013 um 11:46
@snafu

Da bin ich wieder. Hast Du Dir was überlegt? ^^


melden

Bewusstseinsentwicklung

01.06.2013 um 11:51
@AnGSt
Die 7. und die 8. abstrakte Vorstellung ist manifestiert in den Körpern: Venus und Merkur.

Deren "Eigenschaften" im Menschen im Inneren sind, und sind als Planeten im Aussen sichtbar. (Planeten = Ebenen , planes)

Die 7 und die 8 entsprechen dem menschlichen Gefühlen und dem Denken, was daher eng verbunden ist, so dass die Gefühle der Venus als der feurige Impuls gesehen werden kann, was sich im Denken als "wellen" durch den "Götterboten" Merkur verbreitet, und so in dem Unbewussten "Ich" (Ego) welches der Zahl 9 entspricht, und im Mond manifestiert ist, sich zu einem inneren Zentrum formt. Was die Inder als das "niedere Ego" bezeichnen. Der Mond von Yesod ist dem luftigen Element zugeordnet, wie die gesamte mittlere Säule, (ausser Malkuth), so dass unweigerlich sich die Erde (Malkuth) daraus manifestiert.

Das höhere "Ich", das sich selbst erkennende ist die innere Sonne. (= was im christlichen Glauben Christus entspricht, Tipharet, darin liegt die Bedeutung der "vermählung des Mondes mit der Sonne")

Aus der 9 (Yesod), aus der höchsten der Ur-Zahlen, entsteht das "Gesamtbild der Welt", => eine Wiederholung der 1, auf neuer Ebene = 10, auf Malkuth-ebene. In der SICHTBARKEIT.

Bezeichnenderweise erscheinen die 4 untersten Sephiroth, wie ein Tetraeder von oben gesehen. Was das Symbol der Vierheit darstellt, die der materiellen Welt. 3-D.
Über die Form schreibe ich dir in dem andren Thread. :)


Anzeige

1x zitiertmelden