Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

01.06.2013 um 11:58
Zitat von snafusnafu schrieb:Die 7. und die 8. abstrakte Vorstellung ist manifestiert in den Körpern: Venus und Merkur.
Wie das? Wenn Du von den „inneren“ Sternen/Planeten sprichst kann ich Dir folgen. Sonst nicht. Was hat ein Merkur vom Prinzip Hod?
Zitat von snafusnafu schrieb:Der Mond von Yesod ist dem luftigen Element zugeordnet, wie die gesamte mittlere Säule, (ausser Malkuth), so dass unweigerlich sich die Erde (Malkuth) daraus manifestiert.
Wie ist das möglich und dann auch noch unweigerlich?

Anzeige
1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

01.06.2013 um 12:03
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Was hat ein Merkur vom Prinzip Hod?
Wenn du es kabalistisch betrachtest, dann ist Merkur die sichtbare Manifestation von dem, was HOD "ist".
Merkur ist sozusagen die Assiah-welt von dem Gedanken - 'Hod' .

Weil unweigerlich nach der 9 die 10 erscheint.... :) @AnGSt


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

01.06.2013 um 12:04
@snafu

Ich weiß schon: Wenn Du schreibst „kabbalistisch betrachten“ dann meinst Du: „wenn Du es so siehst wie Snafu“. Wie siehst Du es denn? Was an Merkur erinnert an Hod wenn er daraus stammt?


melden

Bewusstseinsentwicklung

01.06.2013 um 12:07
Weisst du nicht, dass die Sephiroth in Entsprechung mit den Planeten stehen, und dass dies sogar eine grundlegende kabalistische Basis ist? Ich wundere mich über deine verwunderung. :D @AnGSt

the tree off life


1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

01.06.2013 um 12:10
@snafu

Ich weiß das man es so sagt, Du zum Beispiel. Aber auch ich wurde neulich gefragt was denn unsere Planeten konkret mit den Ideen der Sefirot zu tun haben, außer dass beide 10 sind. Ich konnte nicht antworten und Du jetzt auch noch nicht. Aber vielleicht kannst Du Dir was aus denken. ;)


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

01.06.2013 um 12:11
Das kann ich dir gern erzählen, muss jetzt was essen. bis gleich. :)


melden

Bewusstseinsentwicklung

01.06.2013 um 12:43
@domitian
Zitat von domitiandomitian schrieb:Ein Punkt bedingt keine Linie, sondern enthält bereits alle Dimensionen. :D
Das ist wieder das gleiche "Problem" wie mit der begrifflichkeit der Zeit. Der Punkt ist im mathematischen Sinne die Beschreibung eins Ortes in Raum und Zeit anhand seiner Umgebung. Der Punkt selbst ist kein Ding. Er hat keine Substanz sondern ist eine Beschreibung von Relationen. Genauso wie die Zeit.

Wenn du also keine Linie hast dann kannst du auch keinen Punkt ausmachen weil dir die Relationen fehlen.

Das einzige was bereits alle Dimensionen (auf unterschiedlichen Stufen natürlich) enthält ist das Bewusstsein.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

01.06.2013 um 13:54
Zitat von -Verpeilt--Verpeilt- schrieb:Der Punkt ist im mathematischen Sinne die Beschreibung eins Ortes in Raum und Zeit anhand seiner Umgebung.
Wenn es aber nur EIN Punkt ist? dann hat er keine Umgebung......
Existiert der Punkt oder existert er nicht?

Da ist die Grenze zwischen Sein und Nicht-Sein. :)




@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Ich weiß das man es so sagt, Du zum Beispiel. Aber auch ich wurde neulich gefragt was denn unsere Planeten konkret mit den Ideen der Sefirot zu tun haben, außer dass beide 10 sind. Ich konnte nicht antworten und Du jetzt auch noch nicht. Aber vielleicht kannst Du Dir was aus denken. ;)
Habe dir hier geantwortet:

Der Lebensbaum (Seite 8) (Beitrag von snafu)


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

01.06.2013 um 14:04
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Weisst du nicht, dass die Sephiroth in Entsprechung mit den Planeten stehen, und dass dies sogar eine grundlegende kabalistische Basis ist? Ich wundere mich über deine verwunderung
Ich wusste nichts von Planeten, als ich die Sephirot in meinem Inneren fand. Ich wusste auch nichts von Sephirot, ausser dass ich es mal in einem Buch beschrieben fand, aber nichts davon verstand. Als ich erkannte, was dieser Sephirotbaum wirklich bedeutet war, erfuhr ich, dass es heisst, die integrale Entwicklung zum (göttlichen) Menschsein in mir selbst zu verwirklichen. Der Sephirot ist das Bild der Integration, d.h. der Vollkommenheit des Menschen.... in dessen Verlauf du verstehst, was die Worte des Jesus im Thomas-Evangelium bedeuten:

Jesus sah Kleine, die gesäugt wurden. Er sprach zu seinen Jüngern: Diese Kleinen, die gesäugt werden, gleichen denen, die ins Königreich eingehen. Sie sagten zu ihm: Wenn wir also Kinder werden, werden wir (dann) in das Königreich eingehen? Jesus sprach zu ihnen:

Wenn ihr aus zwei eins macht und wenn ihr das Innere wie das Äußere macht und das Äußere wie das Innere und das Obere wie das Untere und wenn ihr aus dem Männlichen und dem Weiblichen eine Sache macht, so dass das Männliche nicht männlich und das Weibliche nicht weiblich ist und wenn ihr Augen macht statt eines Auges und eine Hand statt einer Hand und einen Fuß statt eines Fußes, ein Bild statt eines Bildes, dann werdet ihr in das Königreich eingehen.

Jesus ist immer als Metapher für das WAHRE SELBST im Menschen gemeint. Ob der geschichtliche Jesus existiert hat, ist zweitrangig. Wenn, dann war er die personifizierte (Christus-) Kraft des wahren SELBST in jedem Menschen. Als Menschen sind wir quasi gezwungen, alle "Mächte und Gewalten" zu personifizieren. Das Universum, das, was wir im Aussen sehen, ist nur Symbol, "Ent-äusserung" und Gleichnis für die Urbilder, die man im Inneren findet, wenn man "das Äussere wie das Innere und das Innere wie das Äussere macht"...etc.

Ich weiss, dass ich das dir, @snafu, nicht sagen muss.... ich sags mir selbst, auch weil Du Ich bist, wenn das Äussere zum Inneren und vice versa... lach.... Hi Schatziii! :bier: -->

MAY THE FORCE BE WITH YOU!
Hail Eris... :D


2x zitiertmelden
Daig ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

01.06.2013 um 14:13
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Obere wie das Untere
Dann müssten die Dimensionen umgedreht werden.


1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

01.06.2013 um 14:14
@Daig

Wieso das?


melden
Daig ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

01.06.2013 um 14:18
@AnGSt

Damit meinte ich, sie müssen dann gespiegelt werden, d.h. der "Punkt" ist also auch die oberste Dimension.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

01.06.2013 um 14:26
@Daig

Du drehst es um. Kannst Du es auch veranschaulichen wie es dann aus sieht? Was oder welche stellst Du Dir unter eine obersten Dimension vor?


melden

Bewusstseinsentwicklung

01.06.2013 um 14:37
@Daig
Zitat von DaigDaig schrieb:Dann müssten die Dimensionen umgedreht werden.
Exactly. Die Identifikation mit Zeit und Raum ist aufzuheben.


melden
Daig ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

01.06.2013 um 14:38
@AnGSt

Ich stelle mir nichts vor, aus meiner Sicht sind die Ebenen der Erkenntnis, die die wir auch überprüfen können.

Aber mal, ... die oberste Dimension ist für mich Adam, dann kommt Eva, ...

Für mich existiert überhaupt erst etwas mit Adam, er ist der Herr dieser Welt bzw. der Schöpfung, das beruht auf der Annahme, alles Leben ist vollkommen (auch relativ), das bedeutet eine abgeschlossene Ursache und Wirkung, was wiederum nicht bedeutet, unser Sein ist damit geschlossen, aber diese Schöpfung.


1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

01.06.2013 um 14:41
Zitat von DaigDaig schrieb:aus meiner Sicht sind die Ebenen der Erkenntnis, die die wir auch überprüfen können.
Zum Beispiel?


melden

Bewusstseinsentwicklung

01.06.2013 um 14:42
@Daig
Für mich existiert überhaupt erst etwas mit Adam, er ist der Herr dieser Welt bzw. der Schöpfung, d.h. beruht auf der Annahme, alles Leben ist vollkommen, das bedeutet eine abgeschlossene Ursache und Wirkung, was wiederum nicht bedeutet, unser Sein ist damit geschlossen, aber diese Schöpfung.
Der vollkommene integrale Mensch ist Adam Kadmos. Das kann du selbst erkennen, wenn du die "Dimensionen" gewechselt hast. Bei Teilhard de Chardin heisst er der Kosmische Christus, wenn ich mich nicht täusche...
Adam Kadmos ist jeder Mensch, er ist die Menschheit selbst. Dass du die ganze Menschheit bist, erkennt man, wenn man die Schatten aus dem Licht räumt, die uns vom hellen Bewusstsein trennen. Schattenarbeit ist nicht schmerzlos. Du erleidest dabei quasi jeden Schmerz, den ein Mensch je gespürt hat.
Anders und besser gesagt: es s c h e i n t , als ob man jeden Schmerz erleidet, den je ein Mensch...usw.


melden
Daig ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

01.06.2013 um 14:42
@AnGSt

Das was wir tatsächlich wahrnehmen können, also zuerst einmal die materielle Welt.
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Obere wie das Untere
Bedeutet doch dann auch, "falsche" Aussagen lassen sich leicht aussortieren.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

01.06.2013 um 14:43
@Daig

Aha. Wie überprüfst Du Adam?


1x zitiertmelden
Daig ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

01.06.2013 um 14:46
@AnGSt

Bist du noch nicht ausgeschlafen?


Anzeige

melden