@snafu snafu schrieb:Weisst du nicht, dass die Sephiroth in Entsprechung mit den Planeten stehen, und dass dies sogar eine grundlegende kabalistische Basis ist? Ich wundere mich über deine verwunderung
Ich wusste nichts von Planeten, als ich die Sephirot in meinem Inneren fand. Ich wusste auch nichts von Sephirot, ausser dass ich es mal in einem Buch beschrieben fand, aber nichts davon verstand. Als ich erkannte, was dieser Sephirotbaum wirklich bedeutet war, erfuhr ich, dass es heisst, die integrale Entwicklung zum (göttlichen) Menschsein in mir selbst zu verwirklichen. Der Sephirot ist das Bild der Integration, d.h. der Vollkommenheit des Menschen.... in dessen Verlauf du verstehst, was die Worte des Jesus im Thomas-Evangelium bedeuten:
Jesus sah Kleine, die gesäugt wurden. Er sprach zu seinen Jüngern: Diese Kleinen, die gesäugt werden, gleichen denen, die ins Königreich eingehen. Sie sagten zu ihm: Wenn wir also Kinder werden, werden wir (dann) in das Königreich eingehen? Jesus sprach zu ihnen:
Wenn ihr aus zwei eins macht und wenn ihr das Innere wie das Äußere macht und das Äußere wie das Innere und das Obere wie das Untere und wenn ihr aus dem Männlichen und dem Weiblichen eine Sache macht, so dass das Männliche nicht männlich und das Weibliche nicht weiblich ist und wenn ihr Augen macht statt eines Auges und eine Hand statt einer Hand und einen Fuß statt eines Fußes, ein Bild statt eines Bildes, dann werdet ihr in das Königreich eingehen.Jesus ist immer als Metapher für das WAHRE SELBST im Menschen gemeint. Ob der geschichtliche Jesus existiert hat, ist zweitrangig. Wenn, dann war er die personifizierte (Christus-) Kraft des wahren SELBST in jedem Menschen. Als Menschen sind wir quasi gezwungen, alle "Mächte und Gewalten" zu personifizieren. Das Universum, das, was wir im Aussen sehen, ist nur Symbol, "Ent-äusserung" und Gleichnis für die Urbilder, die man im Inneren findet, wenn man "das Äussere wie das Innere und das Innere wie das Äussere macht"...etc.
Ich weiss, dass ich das dir,
@snafu, nicht sagen muss.... ich sags mir selbst, auch weil Du Ich bist, wenn das Äussere zum Inneren und vice versa... lach.... Hi Schatziii!
:bier: -->
MAY THE FORCE BE WITH YOU!
Hail Eris...
:D