Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

26.06.2013 um 15:27
@oneisenough

ich schreibs dir als pn

Anzeige
melden

Bewusstseinsentwicklung

26.06.2013 um 15:27
@AnGSt

okidoki


melden

Bewusstseinsentwicklung

26.06.2013 um 15:32
also doch hat sich keiner weiterentwickelt,oder was.
Weiss nicht ich frage die leute hier. @AnGSt


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

26.06.2013 um 15:36
es wird viel gelesen und wenig verstanden.
Es fügt sich auch mitunter was nicht zusammenpasst, man denke nur an das Prokrustesbett. :)
Und was hier erinnert wird hat verschiedene Qualität.
Aber wenn man etwas erinnert das gar nicht aus diesem Leben ist, ist es beständig neu, egal wie oft man es neu verinnerLICHT. Es kann zugleich zukünftig wie vergangene Qualität besitzen, da diese das wahre hier und jetzt bedeutet. Etwas, das sich geistig heraushebt aus dem alltäglichen Dasein und hinüberreicht in die wahre vormals schon erlebte Geistexistenz.


melden

Bewusstseinsentwicklung

26.06.2013 um 15:37
Wenn Ent-täuschung bedeutet, dass die Täuschung aufhört, dann bedeutet Ent-Wicklung, dass die Wicklung aufhört.

Das Bemerken von etwas Ent-Wickeltem kann aber viele Überraschungen bereithalten, die man während des Aufgewickeltseins gar nicht bemerkt hat.

Daher wünsche ich allen fröhliches und erfolgreiches Entwickeln!


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

26.06.2013 um 15:40
es gibt Involution und Evolution.


melden

Bewusstseinsentwicklung

26.06.2013 um 15:41
@kore

Ja, die Entwicklungrichtung ist dann jeweils entgegengesetzt. :)


melden

Bewusstseinsentwicklung

26.06.2013 um 15:41
@oneisenough

Ich habe eigentlich nie so recht verstanden warum Aufmerksamkeit immer nur als Bewusstseins Ressource betrachtet wird.

Aufmerksamkeit hat sehr viele Synonyme. Eins ist „ Reaktionsfähigkeit“

Reaktionsfähigkeit -> ermöglicht eine Reaktion, eine Reaktion kann muss aber nicht erfolgen.

Ist diese Art der Definition in deinem Sinn?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

26.06.2013 um 15:45
Zitat von korekore schrieb:könnte es sein, daß Dir mein Tonfall mißbehagt, weil der Deine in Wahrheit nicht sehr viel besser ist?
Vorsichtig ausgedrückt. Ich habe Dich doch hier keineswegs beleidigt oder doch?
Vielleicht irre ich, aber mir war so, als hättest Du ganz kurze Zeit mal zwei I im Usernamen gehabt?
Du wirst Keinen Schmerz los, außer durch Zufall, wenn Du nicht weißt woher er kommt. Irre ich da?
Denn von Betäubung sprichst Du ja nicht. Oder doch?
Ich habe nirgends gesagt das Du mich beleidigt hättest, sondern ich gebrauchte das Wort "harsch", im Sinne von energisch und ja natürlich, das weise ich ebenso energisch wieder von mir zurück. =)

Es ist ein Unterschied ob du mir in einer Unterhaltung nun zugeneigt bist, oder aber rigeros abblockst.

Du irrst Dich im Bezug auf meinen Usernamen, aber das ist wirklich kein wichtiger Punkt für mich, es war nur ein Konter im Bezug auf Deine Urteile bezüglich meiner Aufmerksamkeit.

Ich spreche von Tolles Schmerzkörper.

Und genau, man wird diesen nicht los wenn man ihn nicht versteht, das ist ja genau mein Einwand.

-Tolle erklärt ja wie er entsteht. Zu sagen das wäre alles einfach leicht usw., ist ein ganz schön herabwertendes Urteil über Menschen, die da vielleicht viel an sich gearbeitet haben mögen.
Diese Leute dann noch davor warnen wollen, naja, wie soll das denn helfen?
Zitat von korekore schrieb:Miaouh....:)
Das müssen meine magischen Katzenmagnetfähigkeiten sein. :D


melden

Bewusstseinsentwicklung

26.06.2013 um 15:48
@Zonara
Zitat von ZonaraZonara schrieb:Aufmerksamkeit hat sehr viele Synonyme. Eins ist „ Reaktionsfähigkeit“
Ich verstehe Reaktionsfähigkeit als eine Maßeinheit für das Anwenden von Aufmerksamkeit. Du hast recht, wenn du sagst, dass es nicht unmittelbar eine kommunikative Handlung zur Folge haben muss. Auch das schnelle Erkennen und Erfassen einer Situation kann damit gemeint sein.

Aufmerksamkeit ist deswegen die Ressource im Sinne einer Quelle für alles, was einem bewusst sein kann, weil ohne Aufmerksamkeit es nichts gibt, was einem bewusst sein könnte.

Wenn du deine Aufmerksamkeit auf nichts Konkretes richtest, und dir deswegen nichts bewusst ist, dann bedeutet das jedoch noch lange nicht, dass keine Aufmerksamkeit vorhanden ist. Solche Situationen werden meist als innere Leere, als Stille bemerkt.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

26.06.2013 um 15:50
@Jimmybondy
was geht mich Tolles Körper an? Ob Schmerz oder kein Schmerz?
Was Dich anbetrifft bin ich selbstverständlich bereit darüber mich weiter auszutauschen. Und blocke da auch gar nicht ab. :)


melden

Bewusstseinsentwicklung

26.06.2013 um 15:55
@kore

Mit dem Schmerzkörper ist nicht Tolles Körper gemeint, sondern einer seiner Schlüsselbegriffe.
Mir war eigentlich ganz klar das Du diesen kennen würdest, pardon.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

26.06.2013 um 16:18
Der Schmerzkörper
nach Tolle:
Dieses Konstrukt Tolles verändert schon alleine durch die Begrifflichkeit die Wahrnehmung des eigenen Schmerzes. Er wird als eine Art eigenständiges Wesen gesehen, das von uns Menschen ohne unser Zutun "Besitz ergreift." Alleine diese Vorstellung schafft schon einen Abstand vom Schmerz und verhindert die vollkommene Identifikation damit, die normalerweise ebenso stattfindet wie die mit dem Verstand. Der Schmerzkörper ist ein Energiefeld im Menschen, das alle unangenehmen und abgelehnten, verdrängten Gefühle wie Angst, Trauer, Wut, Hass, Neid, Eifersucht umfasst.

kore:
Irgendwie ließt sich das für mich wie Scientology, wo man auch mittels Auditing die verkrusteten alten Strukturen auflösen soll.

nach Tolle:
Bestimmte Situationen oder Verhaltensweisen von Menschen können ihn aktivieren, d.h. sie lösen diese Gefühle nur aus, weil sie schon in uns da sind. - Es sind eigentlich alte Gefühle, die nicht angenommen und verdrängt wurden, z.B. als Kind, denn Kinder können noch gar nicht mit den negativen Gefühlen umgehen, die sie teilweise erleben müssen, sie müssen sie verdrängen um zu überleben.

kore:
Dies könnte ein scientologischer Originaltext sein.

nach Tolle:
Ein Teil des Schmerzkörpers, kore >wovon ich nun immer noch nicht weiß, was genau dies sein soll, außer, was ich bereits anführte , nämlich eine Vermaterialisierung der astralischen Komponenten die ja den alten Schmerz beinhalten< ist auch angeboren und es gibt auch einen sog. kollektiven Schmerzkörper, der von Land zu Land unterschiedlich groß ist - auch an ihm haben wir Anteil.

kore:
Ein Gemurkse, daß er sich teils von Steiners Gruppenseele der Vorzeit, wie auch den Volksseelencharakteren abgekupfert haben könnte ohne auf diesen Punkt wirklich zu kommen. Er/Tolle erklärt rein gar nichts!

nach Tolle:
Der Schmerzkörper besitzt eine Art Eigenleben, ab und zu will er neue "Nahrung", um zu wachsen, er ernährt sich von Energie, die seiner eigenen entspricht - deshalb kann ein aktiver Schmerzkörper eines Menschen den anderer Menschen aufwecken und sie ernähren sich dann gegenseitig - ist er satt, fällt er wieder in den inaktiven Zustand - bis zum nächsten Mal. Ein kleiner negativer Gedanke, ein unbedeutendes Ereignis kann den Schmerzkörper aktivieren und einen Teufelskreis aus Schmerz und negativen Gedanken in Gang setzen. Da wir uns auch hier normalerweise vollkommen mit diesen Gefühlen und Gedanken identifizieren sind wir nicht in der Lage, den Teufelskreis zu unterbrechen.

kore:
Dies ist blanker Unsinn. Der Körper ist entweder gesund oder krank. Ob von Lebensenergie oder etwas anderem hier gesprochen wird erklärt er nicht, macht er sich nicht die Mühe.
Oder macht er den Menschen hier zum Zombie. Fakt ist, das weiß er vielleicht, daß psychisch Kranke anderen Kraft rauben, aber dies ist ja nicht in jedem Fall so un davon, daß hier nur von psychiatrischen Gegenständen ausgegangen wird wurde nichts gesagt. Also stark verallgemeinernd das alles.
Die Seele, wenn diese denn gemeint sein sollte, mit der verhält es sich folgendermaßen:
In Wirklichkeit denkt und fühlt und will der Mensch als Einheit, dies ist das normale, sonst würde er nichts erreichen. Betritt er spirituelles Terrain, fallen diese Seelenglieder auseinander und man kommt nicht so schnell zurecht wegen des Egos. Das ist normal und der Schmerz der hier gefühlt wird führt zu Vervollkommnung nichtzu etwas anderem.

nach Tolle:
Wissen wir um den Schmerzkörper und sein Verhalten, ist es möglich, ihn zu stoppen, jedes Mal, wenn er auftaucht - wir müssen dazu nur die Identifikation mit ihm lösen, ihn beobachten, akzeptieren, dass er da ist und keinen Widerstand leisten. Dadurch löst er sich auf und kann sich nicht mehr erneuern. Mit der Zeit wird er immer kleiner und geht schließlich ganz...
ie soll man etwa sbebachten daß es nicht gibt?

kore:
Entweder hat man wirklich Schmerzen körperlicher Art, dann müssen diese lokalisiert und behandelt werden, oder es verhält sich seelisch, da gibt es dann kein Kochbuch a la Tolle dafür. Wobei das Wort Seele hier nicht mal gebraucht wird, weil man es wohl verschleiern will. Aber wer sowas annimmt und glaubt es könne ihm helfen, der sollte besser professionelle Hilfe suchen.


melden

Bewusstseinsentwicklung

26.06.2013 um 16:30
@kore

Was ist das da nun für ein zitierter Text? Von Dir? Von einem Kritiker? Gemischt?
Und was hast Du nun genau gelesen, auf welchen Text in welchem Buch bezieht sich Dein gesagtes nun eigentlich genau?

Der eigentliche Sachverhalt und zwar die immer wiederkehrende Streitlust welche Befriedigung sucht, darauf wird gar nicht eingegangen, das wirkt so wie "Hauptsache dagegen" und ich hab den Eindruck das Du tatsächlich nicht weisst wogegen Du da anredest.
Also wenn Du sagst das Du nicht weisst was der Schmerzkörper suggeriert mir das, das Du gar nichts konkretes von Tolle gelesen hast und es allein darum nicht weisst! ^^

Für mich widerum der da eben sehr wohl ein bisschen geschmöckert hat klingt da der innere Kind Ansatz durch und anderes mehr. Selbstverleugnung, Verdrängung usw. Schmerzhafte Aspekte welchen man ins Angesicht schauen sollte.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

26.06.2013 um 16:34
Ergo: Es gibt keinen Schmerzkörper !
Es gibt seelische Anteile im Menschen, die dem einen mehr dem andern weniger Probleme bereiten, da der Mensch immer ein seelisches Individuum bleibt.
Diesen Seelenleib nimmt er mit auch durch den Tod, dann wird er neu. Das Seelische Selbst verwandelt sich immer mehr zum geistigen Selbst da ist dann nichts Leibliches mehr, außer im physischen Leib während des Lebens. Wieso will Tolle die Seele hier umdeuten in einen weiteren Leib? Das ist unnotwendig.
In den Zeiten der Romatik hat man den Schmerz nicht allzu sehr gescheut, denn dieser war der Nährboden mancher Kunst.
Nur wer die Sehnsucht kennt, weiß was ich leide. Einsam und abgetrennt von aller Freude, schrieb denn Goethe.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

26.06.2013 um 16:38
@Jimmybondy
die Zitate sind aus: Der Weg nach innen -Bewußtseinstransformation. Also ein Tolle Blog!
Solltest Du diesen tatsächlich nicht kennen? Etwas das ich eher verabscheue, aber tausendprozentig pro Tolle...


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

26.06.2013 um 16:39
@kore

Ach iwo, komm.
Wie soll es den praktische Lebenshilfe sein zu erklären das man seine Probleme ohnehin nicht in einem Leben in den Griff bekommt, oder professionelle benötigt, oder eben Melancholiker sein solle?

DAS ist ja mal alles unnotwendig. :D


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

26.06.2013 um 16:47
@kore

Tolle ist was für Menschen die mit sich und der Welt nicht mehr klar kommen und nach Lösung im wahrsten Sinne des Wortes suchen...Kinder können einen ähnlichen Zustand erreichen nur ist hier ein ändern der Sichtweise leichter, weil das Weltbild noch nicht vollends steht und fest gefahren ist.

Übrigens glaub ich nicht das tolle auf besonderes Interesse von Kindern stößt denn was will ein Kind mit der Info anfangen das es selbst als Person eine Illusion und eigentlich nichts von Bedeutung ist ?(außer ne ausrede für nicht erbrachte Leistung zu haben) ;-)
Ich denke hier reicht das Vorstellungvermögen noch nicht aus um dies tatsächlich zu begreifen.

Versteh mich nicht falsch Eckart tolle kann einem tatsächlich den Blickwinkel erweitern und dabei helfen das selbst gebaute Gefängnis zu verlassen, jedoch finde ich das der Lösungsansatz nicht mehr greift wenn man entdeckt das auch alles was er schreibt und von sich gibt eine weitere Illusion ist die genauso wenig von Bedeutung ist wie jede andere die er entkräftet...


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

26.06.2013 um 16:47
Zitat von korekore schrieb:die Zitate sind aus: Der Weg nach innen -Bewußtseinstransformation. Also ein Tolle Blog!
Solltest Du diesen tatsächlich nicht kennen? Etwas das ich eher verabscheue, aber tausendprozentig pro Tolle...
Nein den kenne ich absolut nicht, aber es ist mir auch latte was andere ob Pro oder nicht da zum Besten gegeben haben.
Wenn wir uns auf ihn berufen gelten mir in meinen Augen nur seine eigenen Worte.

-Wiewohl ich Tolle eh mal vor Jahren gelesen habe und nicht etwa unentwegt, ich bin kein besonderer Fanboy, mein Liebling ist J. Krishnamurti.
Tolle war ein Anfang für mich, hin zu einem neuen Verständnis wer ich bin und wer meine Umwelt ist und hat mir in mancher Weise die Augen geöffnet.
Das mag so 2006 gewesen sein und ich habe mich seither im Inneren sehr gewandelt, Tolle war aber nur ein Anfang. Aber ist das nichts, so ein schöner Schubser? :D


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

26.06.2013 um 16:48
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Ach iwo, komm.
Wie soll es den praktische Lebenshilfe sein zu erklären das man seine Probleme ohnehin nicht in einem Leben in den Griff bekommt, oder professionelle benötigt, oder eben Melancholiker sein solle?
DAS ist ja mal alles unnotwendig. :D
hahaha, die praktische Frage ist noch immer unbeantwortet, die ging aber nicht an Dich. Was Du tun würdest wenn eines Deiner Kinder mit schlechten Noten Dir mit Tolle käme... :) so oder so ähnlich...
Keiner bekommt seine Probleme in einem Leben in den Griff und das zunehmend, es sei denn er wäre Maitreya. :)
Das heißt ja nicht man könne sein Leben nicht in Ordnung bringen.
Darum soll man sich sogar bemühen, ohne dabei immer auf sich selbst zu schauen. Wenn der Einzelne sich weniger wichtig nimmt hat er auch weniger Schmerz. Klingt einfach ist aber auch so.
Ein Buch wie Tolles kann eigentich nur in einer Zeit des Narzismus und dessen gesellschaftlichen Auswirkungen vorkommen.


Anzeige

melden