Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

23.06.2013 um 18:22
@kowild
I have no clue. Tell me.

Anzeige
melden

Bewusstseinsentwicklung

23.06.2013 um 18:23
Zitat von ZonaraZonara schrieb:P.S.
Bis jetzt ist mir hier in diesem Forum noch niemand begegnet, der das nachvollziehen und bestätigen konnte. Aber das kann sich jeden Moment ändern ...
Lol, der war geradezu klasse!!
@oneisenough


melden

Bewusstseinsentwicklung

23.06.2013 um 18:27
@LeRave
Auf welchen Beitrag von OIE beziehst du dich hierbei? Welche Seite? Mal so rein aus Interesse. Edit: Habe ihn gefunden.


melden

Bewusstseinsentwicklung

23.06.2013 um 18:31
@libertarian

Ich könnte es so probieren: Der Verstand ist begrenzt. Es erfordert die nächste Stufe des evolutionären Bewusstheitsstandes um "weiter" zu kommen.

Ansonsten gibt es sicherlich dutzende andere Erklärmöglichkeiten.
Mindestens eine von ihnen würde dir zusagen - was heißt, würde dich "motivieren" ja und gleichzeitig nein zu dir selbst zu sagen. :)

Das heißt; Ja zur Entwicklung und Nein zum Verstand.

Sich zu fragen was der Sinn der Existenz ist, ist die erweiterte Form von sich zu fragen was Feuer ist.

Fragen und Antworten führen weder wirklich weiter noch erfüllen sie vollkommen (das heißt auch ewig und zu jeder Zeit).

Was jenseits von Dualität ist, ist das zugrunde liegende - aber dieses versteht erstens jeder anders und zweitens kann man es nicht wirklich benennen - es muss erfahren werden.
Das weiß tief im inneren jeder. :)


melden

Bewusstseinsentwicklung

23.06.2013 um 18:32
@LeRave

Er liegt nicht im Unrecht. ;)


melden

Bewusstseinsentwicklung

23.06.2013 um 18:45
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Alles, was man da draussen findet, findet man "hier drinnen" wieder als die Originale, Urbilder...
Witzig irgendwie, ich empfinde es genau andersherum: Die Urbilder liegen im Außen. Muss ich noch mal drüber nachdenken, warum…
@TheLolosophian


melden

Bewusstseinsentwicklung

23.06.2013 um 18:53
ich halte zwischenmenschliches manchmal für kontraproduktiv bei der Bewusstseinsentwicklung

wir sind wie kinder im sandkasten .. in unseren worten liegen unsere infantilen Gedanken ... unser ego ...unser kampf ... wir konkurieren miteinander ... selbst beim lachen

recht haben ... und gewinnen ... wie ermüdend ... wie anstrengend

und doch haben wir alle geltungdrang ... darum geen wir immerwieder ins iternet ... mi freunden weg ... wir holen uns unseren kick dabei ... und pervertieren immer mehr ... darum sind die meisten ü40er schon so ausgebrannt und ich würd fast sagen fies

ich suche eine Oase ... der ruhe ... und der Natur ... der liebe, Reinheit und unschuld


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

23.06.2013 um 18:56
@Dr.Manhattan
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:... darum sind die meisten ü40er schon so ausgebrannt und ich würd fast sagen fies
Na schönen Dank aber auch.


melden

Bewusstseinsentwicklung

23.06.2013 um 18:58
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Der Wissende ist nicht das Gewusste. Ich benutze Wissen, wie alle anderen auch. Ich selbst bin kein Behältnis, in dem sich Wissen befinden könnte. Ich bin randvoll gefüllt mit mir. Das genügt, um zu sein. Alles andere bin ich nicht.
Ich bin noch nicht mal wirklich der Wissende, da ein Wissender immer Wissender von etwas ganz Bestimmten ist. Ich bin das, was dem Wissenden die Fähigkeit zum Wissen ermöglicht. Doch bin ich es in gewisser Hinsicht auch, da beide mich als Ursprung kennen, Wissender und Wissen. Wenn du sagst, du seist alles Andere nicht, dann erschaffst du etwas Zusätzliches, etwas, was sich unabhängig von außerhalb von dir befindet. Etwas, was ohne dein Zutun und ohne deine Essenz zustande kam, vollkommen getrennt von dir. Für mich gilt das nicht wirklich, ich bin (auch) alles, was ich beobachten kann. Aber das in einem ganz speziellen Sinne. In dem Sinne, als dass es aus mir hervorkam und ich mich scheinbar trennte. Diese Trennung allerdings ist scheinbar. Andererseits müsstest du von einer ewigen Trennung und einer Art Dualismus ausgehen. Doch was soll dann das verbindende und allem unterliegende Element sein? Du siehst, ich bin das, was alles in diesem Universum mit seiner lebendigen Seele durchdringt. Das Beobachtete und der Beobachter bin ich und bin ich nicht gleichzeitig. So paradox sich das anhören mag.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

23.06.2013 um 18:59
@Dr.Manhattan

Alles ist und bleibt eine Frage der Betrachtung und der Betrachtung selbst (von welchem Standpunkt, auf welche Art und Weise im allgemeinen die Betrachtung gehandhabt wird).
Diese Betrachtungen,- bzw. deren Weisen sorgen für selbstverständlich dafür wie man so ist oder eben sein wird.

Diese Oase von der du sprichst könnte entweder ein Ort sein, an dem alles so ist wie du es lieben würdest (im Außen) oder du "regelst" das Innere was sich im Außen wiederspiegeln wird.

Meine MEINUNG. :)


melden

Bewusstseinsentwicklung

23.06.2013 um 19:07
@kowild

die welt ist doch voll unhomogen ... geh mal in dich ... und frag dich ... ob dieser ort echt für menschen gemacht ist

fühlst du dich hier wohl ... fühlst du dich zuhause ?

das ist n verdammtes irrenhaus :D

giftend und zersetzend ...

klar ... man muss an sich arbeiten ... sein Innenleben designen ... anders übersteht man das nicht


melden

Bewusstseinsentwicklung

23.06.2013 um 19:08
@Dr.Manhattan

Überwinde dein Leben mit den Strahlen der Bewusstheit. :)

Den Rest erledigt das Buch.^^

Die Realität mag zwar unhomogen sein, aber darauf kommt es nicht an.
Vertrau und halte dich ran. ;)


melden
Daig ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

23.06.2013 um 19:51
@Dr.Manhattan

Aus meiner Sicht ist es so, das jeder Mensch sein eigenes relatives Weltbild "anbetet", der eine gemäßigter, andere radikaler, je nach Charakter. Manche begreifen sich als Ego, andere lassen sich als "Propheten" bezeichnen oder sie halten sich für Gott.

und es ist zersetzend, diese Weltbilder/Götter müssen "getötet" werden, ob es den ein oder anderen gefällt oder nicht.

Anders werden die Menschen nicht zusammenleben können.


melden

Bewusstseinsentwicklung

23.06.2013 um 20:34
@libertarian
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Du siehst, ich bin das, was alles in diesem Universum mit seiner lebendigen Seele durchdringt.
Vorhin, als meine Frau und ich draußen im Garten unter den Bäumen saßen und Kaffee tranken, da kam ein Vögelein angeflogen, setzte sich in einen der Bäume und fing an, uns etwas vorzuzwitschern. Und ich dachte: Sieh an, der Libertarian ist auch wieder unterwegs. Aber was du uns gezwitschert hast, habe ich trotzdem nicht verstanden ...


melden

Bewusstseinsentwicklung

23.06.2013 um 20:40
@Zonara
Zitat von ZonaraZonara schrieb:Ich schlussfolgere es gibt -> <-
ich will sagen Nichts aber das Wort Nichts ist ja schon wieder eine zuordnung.
Ja, die Formulierung "es gibt" gefolgt von "nichts" finde ich auch sehr amüsant. :)

Übrigens, ich habe mal mit Nichts angefangen und das Meiste davon hab ich noch.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

23.06.2013 um 20:47
@kowild
Zitat von kowildkowild schrieb:Wie stark also hat dein Intellekt Einfluss auf dein Selbstbewusstsein?
Ist es so stark, dass du dir nicht vorstellen könntest dich davon loszueisen?
Leider kenne ich keine Maßeinheit für Selbstbewusstsein. Deswegen kann ich dir deine Frage nach der Stärke nicht beantworten.

Um ehrlich zu sein, mein Selbstbewusstsein, also die Gewissheit meines eigenen Vorhandenseins zu bemerken, ist etwas sehr wechselhaftes und daher nichts Reales, doch ich finde diese Abwechslung ganz hilfreich.


melden

Bewusstseinsentwicklung

23.06.2013 um 20:48
@oneisenough
Du missverstehst das denke ich gerade ein wenig. Es gibt letztlich nur einen unveränderbaren Hintergrund, so will ich annehmen. Dieser allerdings teilt sich mehrfach durch seine Ausdrucksformen, und genau wegen dieser Teilung vermeint man, getrennt zu sein, unterschiedlich und anders. Ich und Du. Doch mag ich sagen, dass es da tatsächlich nur den einen Hintergrund gibt, die eine Essenz, die eine Substanz, die sich durch und in sich selbst differenziert. Veranschaulicht gesagt sind du und ich ein Blatt Papier, wie der Vogel übrigens auch. Das Blatt ist überall das selbe. Auf dieses wird jedoch unterschiedlich geschrieben bzw. besser gesagt hier geritzt und gewölbt und so entsteht der Eindruck der Vielfalt. Es wird darauf geschrieben und wieder gelöscht. Das Blatt kontraktiert sich selbst und erzeugt in sich selbst unterschiedliche Muster. Damit entsteht der Eindruck der Unterschiedlichkeit und Trennung.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

23.06.2013 um 20:58
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Ja, die Formulierung "es gibt" gefolgt von "nichts" finde ich auch sehr amüsant.
Schön das du dich amüsierst :)

Mein Enkel (5 Jahre), meinte bei einem Spaziergang, als er eine Blume am Straßenrand sah: Das ist sehr Aufmerksam von der Blume hier zu wachsen.

Auf meine Frage: Warum, sagte er: Sie hätte auch wo anders Wachsen können.

Aber ich bleibe dabei, um etwas benennen zu können, bedarf es einen Beobachter.

Das Wollknäuel von Katze findet meine Versuche ….. auch immer lustig….manchmal meine ich ein lachen in ihrem Miauen zu hören. :)


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

23.06.2013 um 21:06
@Zonara
Zitat von ZonaraZonara schrieb:Mein Enkel (5 Jahre), meinte bei einem Spaziergang, als er eine Blume am Straßenrand sah: Das ist sehr Aufmerksam von der Blume hier zu wachsen.

Auf meine Frage: Warum, sagte er: Sie hätte auch wo anders Wachsen können.
Das finde ich sehr beeindruckend formuliert von deinem Enkel. Ich freue mich gerade sehr darüber. Danke, dass du das hier eingestellt hast. :)


melden

Bewusstseinsentwicklung

23.06.2013 um 21:09
@kowild
Zitat von kowildkowild schrieb:Dunkelheit - sie ist vorhanden.
Dunkelheit ist NICHT vorhanden im Sinne von etwas Existierendem, wenn wir als Existenzkriterien raumzeitliche Aspekte zugrunde legen, also, das etwas eine bestimmte Form hat und einen Raum einnimmt, in dem es sein kann, und von zeitlicher Dauer ist, innerhalb dessen es sein kann, was es ist. Diese Existenzkriterien erfüllt Dunkelheit nicht. Dunkelheit hat also keine Existenz.

Licht dagegen erfüllt die raumzeitlichen Existenzkriterien. Deswegen hat Licht Existenz.

Begründung:

Man muss Licht machen, um die Dunkelheit wegzubekommen. Denn niemand kann Dunkelheit machen, um das Licht wegzubekommen.

Allerdings ist Dunkelheit das Reale, und Licht ist das Illusionäre.


Anzeige

melden