Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Daig ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

24.06.2013 um 00:43
Zitat von kowildkowild schrieb:Ich werde jedoch nichts genaueres zu Tolle sagen, bis auf;
Er erklärt als diese Dinge. :)

Als Esoterik kann man das wohl kaum abstempeln - auch nicht das worauf er "hinzielt".
Aber das muss man selbst beurteilen.
Zitat von kowildkowild schrieb:Es reicht eig nur 1 um ihn zu begreifen: "Eine neue Erde".
@kowild

Ich kann zu Tolle nichts sagen, habe bisher nichts gelesen.

Kriegst du eigentlich Prozente für jedes verkaufte Buch?

Anzeige
melden

Bewusstseinsentwicklung

24.06.2013 um 00:48
@Daig

:D könnte man meinen. ;)

Ich erwähne dieses Buch so oft, weil es wirklich jensweits von Wahrheit und Unwahrheit zeugt..

Ich kann es wirklich nur empfehlen - jedem hier angemeldeten. :)

Überhaupt allen.^^


melden

Bewusstseinsentwicklung

24.06.2013 um 00:49
@kowild

Du schreibst:
Zitat von kowildkowild schrieb:Es reicht eig nur 1 um ihn zu begreifen: "Eine neue Erde".
Das mag schon sein, aber ich will das Buch nicht lesen.

Ich habe eine eigene tiefe Überzeugung vom wirken. Die Realität begreife ich als was illusorisches, ich begreife mich auch nicht als getrennt. Das Mensch sein ist für mich, ein dem Wandel unterworfen momentaner Zustand. Ich habe auch kein besonderes Interesse mein Ego zu überwinden, weil es zu Mensch sein dazugehört (ein überzogenes Ego finde ich nicht gut, alles in seinem Rahmen).


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

24.06.2013 um 00:52
@Zonara

Auch da kann ich wieder nur entgegnen es zu lesen. :)

Vor allem deswegen:
Zitat von ZonaraZonara schrieb:Ich habe auch kein besonderes Interesse mein Ego zu überwinden, weil es zu Mensch sein dazugehört (ein überzogenes Ego finde ich nicht gut, alles in seinem Rahmen).



1x zitiertmelden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

24.06.2013 um 09:49
@jimmybondi
wenn ich Individuation anführe, dann um jegliche Gleichmacherei unter der wir heute sehr zu leiden haben auszuschließen.
Jeder Mench muß tatsächlich seinen ganz persönlichen Bezug zur geistigen Welt finden können, auch wenn er sich darüber später mit anderen Menschen einheitlich verbunden wissen darf.
Weswegen mir so ein Machwerk nicht besonders zusagt, das alles in einen Topf wirft. Da wird mir übel..


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

24.06.2013 um 10:05
Zitat von kowildkowild schrieb:Jetzt frage ich mich was Esoterik deiner Meinung nach jetzt eig genau ist?

@oneisenough
@libertarian
@Zonara
@Daig
@LeRave
@Dr.Manhattan

Wer halt kurz und knapp was dazu sagen möchte.
Kurz und knapp ist schwierig :)

Ich zitiere mich selbst hier aus dem Thread:
Spirituell ist jeder Mensch, der eine mehr der andere weniger.

Definition: von lat. spiritus, Geist, Hauch ‘ bzw. spiro ,ich atme‘ – wie altgr. ψύχω bzw. ψυχή, siehe Psyche (Wiki)

Spiritualität ist demnach die geistige Quelle allen Seins, der Ursprung. Die Eigenschaft dieser Quelle des Ursprungs ist das Gebende. Eine Eigenschaft, die jedem Menschen innewohnt. Je mehr der Mensch sich mit der Schöpfung, dem Erzeuger verbunden fühlt, desto spiritueller ist er. Sieht er sich getrennt von der Schöpfung, desto weniger spirituell ist er. Spiritualität ist also die innere Wahrnehmung der Welt, die als Basis das Geben hat. Es ist die Fähigkeit, die Welt zu betrachten durch das gegenteilige des Empfangens, nämlich des Gebens.

Wenn der Mensch für sich entscheidet, dass es mehr als das materielle geben muss, wendet er sich als Suchender dem geistigen, also dem spirituellen zu. Er weiß aber, da Suchender, nicht genau, was dieser Begriff eigentlich bedeutet.

Dieses Unwissen „verführt“ den suchenden Menschen, unterschiedliche Wege zu gehen. Einer davon ist die Esoterik.

Definition Esoterik: Esoterik (von griechisch ἐσωτερικός esōterikós „innerlich“, „dem inneren Bereich zugehörig“) ist in der ursprünglichen Bedeutung des Begriffs eine philosophische Lehre, die nur für einen begrenzten „inneren“ Personenkreis zugänglich ist, im Gegensatz zu Exoterik als allgemein zugänglichem Wissen. Andere traditionelle Wortbedeutungen beziehen sich auf einen inneren, spirituellen Erkenntnisweg, etwa synonym mit Mystik, oder auf ein „höheres“, „absolutes“ Wissen. Daneben wird der Begriff in freier Weise für ein breites Spektrum verschiedenartiger spiritueller und okkulter Lehren und Praktiken gebraucht. (Wiki)

Bereits in der Begriffsdefinition ist erkennbar, dass Esoterik eher einem bestimmten Kreis von Menschen (von ihm selber auserkoren) vorbehalten und ein Versuch der Entwicklung einer Philosophie ist, von Innen durch meist okkulte Rituale, die den inneren Kreis festigen sollen, die Welt wahrzunehmen. Die Eigenschaft hier ist also das Nehmende, Empfangende, also das Materielle, das aus der Quelle des Ursprungs rausgenommen wird.

Entscheidend ist also mit welcher Absicht, Handlungen durchgeführt werden, durch das Wesen des Gebens (spirituell) oder durch das Wesen des Nehmens (esoterisch).



melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

24.06.2013 um 10:28
aus: Bewußtsein und Realität

Stellen Sie sich vor, Sie sind ein Jäger, der ein Rudel Wild (oder einen Haufen Wilderer) verfolgt. Die Fährte gabelt sich plötzlich, und Sie müssen sich für einen der beiden Wege entscheiden. Zunächst versuchen Sie, die Fährte genauer zu lesen, sowie die bekannten Gewohnheiten der Verfolgten und Ihren eigenen möglichen Nutzen zu berücksichtigen, das heißt, Sie versuchen Ihre Entscheidung logisch abzuleiten. Wenn Sie dabei zu einer eindeutigen Schlussfolgerung gelangen, liegt die Fortsetzung Ihres Weges auf der Hand. Sie ist vorbestimmt (determiniert), und Sie brauchen nicht zu wählen.
kore:
Auch hier ein Verdrehen der Tatsachen, das Denken nicht als freie Tätigkeit des Menschen gelten lassen will und deshalb zu solch hanebüchenen Vergleichen kommt, durch welche diese selbst in der Luft sozusagen hängen bleiben.
Die Ausage: "wenn SIE zu einer EINDEUTIGEN Schlußfolgerung gelangen" , ( dann ist die gar nicht selbst/eigen, sondern determiniert", legt eine Betrachtungsweise offen, die ihrem eigenen Denken nicht mehr vertraut, dann bedarf es aber nicht der öffentlich Machung solcher Ergüsse.

Es wäre besser, der Schreiber wäre ein Denker geworden und zwar ein freier
Hier denkt aber jemand das DENKEN hinsichtlich Determinierung festzulegen, der freiwillig das Beispiel eines Jägers wählt IM DENKEN, obwohl er von der Jagd vermutlich ebensowenig eine Ahnung hat wie vom Denken selbst...
Die Fährte nimmt nämlich in 99% aller Fälle der Hund auf, kein Jäger hat eine solche Nase.... :)
Das hat aber keineswegs etwas damit zu tun, daß Determination vorläge, denn der Jäger hat seinen Hund erzogen.
Dennoch folgt dieser dem Jäger, nicht umgekehrt. :)
Auch wenn der Jäger ihm hier auf der Spur des Wildes folgt.
Man sieht wie schon hier diffizil gedacht werden müsste, wieviel mehr hinsichtlich menschlichen Denkens.
nochmal: @kowild
Das heißt, in eine existierende Struktur gehen die Extreme sowohl der absoluten Identität als auch der absoluten Trennung ein. Deren Einheit muss daher auch in einem Wechsel bestehen - nun zwischen diesem gemeinsamen Identitätspunkt und dem Getrenntsein. Beide sind überhaupt nichts ohne diesen Wechsel, durch den sie erst bestimmt werden. Die so gebildete Einheit von Einem und Vielem wiederum hat ihr eigenes infinitesimales Identitätszentrum...
Man sieht in diesem Machwerk doch allein wohin uns materialistische Denkweise getrieben hat.
Wenn ihr hieraus schlüssig etwas praktisch Verwertbares zieht, dann ziehe ich auch was, nämlich meinen Hut.
Ich würde es so ausdrücken: Der Mensch unterscheidet allein in seinem Denken. Das hat er gelernt.
Wenn er sich nicht bequemt, geistig wahrzunehmen in demselben, wird er in den ungetrennten Welten des Geistes untergehen, da dort möglich ist was irdisch unmöglich ist, nämlich, daß zu gleicher Zeit sich zwei oder mehr an ein und demselben Ort befinden können.
Die welche sich also immer dort befinden sind sozusagen dort schon zuhause und besitzen demzufolge das Hausrecht. Sie können wohlgesonnen sein oder anders.
Der Wechsel befindet sich in den Inkarnationen, einmal ist der Mensch irdisches Wesen das bewußt um den Geist ringt, dazu braucht er die Trennung, ein anderes Mal ist er in der geistigen Welt nach dem Leben existierend.
Entweder, mit den errungenen Schätzen geistiger Erkenntnisse dort ankommend, die ihn aus der Vereinheitlichung erheben da sie ihm Licht machen und überdauerndes Bewußtsein besitzen, oder ungetrennt verweb(s)end, bis er als vollkommen anderer, ihm selbst unbekannte Individualität wiedererscheint. Und so weiter.
Letzteres trifft ja immer noch auf den größten Teil der Menschheit zu und sollte auch nicht forcierend verändert werden, außer durch Erkenntnisringen im Denken, das selbstverständlich auch irren kann.
Problematisch ist, daß man sich nicht um Erkenntnis wirklich bemüht, sondern, entweder fast ungeprüft alles übernimmt, oder aber daß man heute sogar versucht unbewußt, irdisch materielle Inhalte in Geistesregionen einzubringen. Dies ist vollkommen unzulässig und läßt den Menschen noch stärker in ein bereits korrumpiertes Denken fallen.
Da die Geistesregion der materiellen vollkommen, hier kann man sagen, absolut, unähnlich ist, müssen also auch die Denkgewohnheiten vollkommen, absolut andere werden.


melden

Bewusstseinsentwicklung

24.06.2013 um 11:33
Zitat von korekore schrieb:Jeder Mench muß tatsächlich seinen ganz persönlichen Bezug zur geistigen Welt finden können, auch wenn er sich darüber später mit anderen Menschen einheitlich verbunden wissen darf.
Weswegen mir so ein Machwerk nicht besonders zusagt, das alles in einen Topf wirft. Da wird mir übel..
Du sprichst mir aus der Seele!
:)


melden

Bewusstseinsentwicklung

24.06.2013 um 14:28
@kowild
Zitat von kowildkowild schrieb:Jetzt frage ich mich was Esoterik deiner Meinung nach jetzt eig genau ist?
Wenn du alle Meinungen eingesammelt haben wirst, weißt du dann, was Esoterik ist?


melden

Bewusstseinsentwicklung

24.06.2013 um 15:44
@kore

Dein Text würde sehr gut auf bhaktaulrich zu treffen. :)
Dein Text sagt mir aber auch, dass du sein Buch ebenfalls nicht gelesen hast.

Im großen und ganzen sagt dein Text aus, das es sich wieder nur um weitere Denkarbeiten handelt welche aus dem Bauchgefühl als wahr betrachtet werden..

Ich wiederhole nochmals: In diesem Buch handelt es sich nicht um eine Ideologie, Sekte, Bewegung, Realigion oder sonstiges dergleichem.

Du sprichst davon das alles Denkkonstrukt ist.
DonFungi spricht davon, das vieler "Bockmist" von Generation zu Generation weiter gegeben wird so dass die ganze misere niemals ein Ende nehmen wird.

Genau darüber geht es unter anderem in diesem Buch.

Es ist keine Upanisade, keine Bhakavat gita, keine Bibel, kein Koran, kein Versuch irgendeine Form von Dogma rüber zu bringen.

Du sagst es ist jedermanns Sache wie die geistige Entwicklung erfolgt und das stimmt natürlich, aber dieses Buch beschäftigt sich mit dem Menschen selbst, nicht mit dessen Inhalt. :)

Und auch nochmal: Vergleicht mein hier geschriebenes nicht mit dem Inhalt dieses Buches.

Von allen Anläufen die alle Großlehrer gemacht haben, wird dieses wahrscheinlich den herausragensten Durchbruch erreichen.

Wirklich verstehen könnte ihr mich nur, wenn ihr der Sache eine Chance gibt. :)
Ich weiß was ihr denkt (vermutlich immernoch denkt, auch nach diesem Versuch euch etwas ganz konkretes zu erklären), aber daran kann ICH nichts ändern.

Und wie ich auch schon erwähnte: Ihr müsst gar nichts, ich empfehle es nur. :)

@oneisenough
Nein, ich wollte nur was "sehen".


3x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

24.06.2013 um 15:58
@kore

Na ja komm, "übel werden"

Der Mensch ist jedem anderen Menschen Wesensähnlich. Wir alle atmen, trinken, essen, haben ähnliche genetische Veranlagungen, haben im Umfeld den selben kulturellen Hintergrund und leben alle auch recht ähnlich.

Jemand wie Tolle zeigt ein paar interessante Dinge auf und einige dieser Dinge sind ganz gewiss allgemeingültig.

Sein Konzept mit dem Schmerzkörper etwas, sehr bereichernd und viele von uns kennen es zwar, erkennen es aber nicht.

Ein guter Vergleich scheint mir ein Erste-Hilfe-Kurs zu sein. Dessen Inhalte sind auch allgemeingültig für alle Individuen. :P

Eine geistige Welt, die fängt für meine Begriffe jedoch erst an einem ganz anderen Punkt überhaupt erst an, glaube kaum das Tolle da etwas befriedigen mag der gar irgendwelche Individualität untergräbt.

Wohl kann ich verstehen wenn Du meinst das er Dir nichts gibt, weil das alles für Dich banale Basics sein mögen, aber er richtet sich offensichtlich vornehmlich nicht an ein geübtes Publikum und der Bedarf scheint ja auch sehr da zu sein.

Ob es nun schlicht und blumig sein muss, das ist Geschmacksache, dann wählt man im Zweifel eben einen anderen Autor, es gibt ja genug Auswahl.

Wie das Buch von Claus Janew nun in den Kontext passt weiss ich grade nicht so. Vielleicht hab ich da ja irgendwas verpasst, hmmmm


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

24.06.2013 um 16:22
@Jimmybondy

Erste Hilfe lol.. aber trotzdem zutreffend.

Ich kenne keine anderen "ähnlichen" Bücher falls es die überhaupt gibt, trotzdem nehme ich an, das du das Buch gelesen hast..? :)


melden

Bewusstseinsentwicklung

24.06.2013 um 16:43
Hier ein kleiner Einblick vom Buch:

http://www.wstiffel.homepage.t-online.de/EckhartTolle.htm


melden

Bewusstseinsentwicklung

24.06.2013 um 16:49
@kowild

Ja HA HA, erste Hilfe! :D

Ja hab das Buch und auch noch das "Jetzt!" vor einer ganzen Weile gelesen und es hat mir ein Tor geöffnet. Es gibt aber viele weitere Lehrbücher die Gold wert sind. Watzlawick, Hesse, Gilbran, Krishnamurti und andere mehr, Tolle ist da wie gesagt in meinen Augen eher simpel.
Wobei das echt kein Nachteil sein muss, sondern für den ersten Kontakt mit derlei philosopischen Aspekten sogar perfekt, da eben nicht übermenschlich sondern zugänglich.

Krishnamurti ist jedenfalls in meinem Geschmack durchaus ähnlich, nur umfangreicher und eben auch weniger blumig.


melden

Bewusstseinsentwicklung

24.06.2013 um 16:52
@Jimmybondy

xD..

Du meinst also dieses Buch hat mit Philosophie zu tun..?

PS: Irgendwie hat dein Bild was. :D


melden

Bewusstseinsentwicklung

24.06.2013 um 16:55
@kowild
Zitat von kowildkowild schrieb:Auch da kann ich wieder nur entgegnen es zu lesen.
Ich weiß deine Mühe zu schätzen, aber nein ich werde das Buch nicht lesen.

Zu oft in meinem Leben hat man mir sagen wollen was gut, richtig, wahr und böse, falsch, unwahr ist.

Aber ja, ich lese Bücher…… die ich mir selber aussuche (die mich aussuchen), diese Bücher erwecken meine Aufmerksamkeit von sich heraus.


melden

Bewusstseinsentwicklung

24.06.2013 um 16:56
@Zonara

Respektier ich. :)


melden

Bewusstseinsentwicklung

24.06.2013 um 16:57
@kowild

Ja und das meine ich dazu auch durchaus als Lob.
Weil nur die Philosophie alleine Relevanz für mich hat und nicht wie Religion ein blinder Glaube ist.
Ich bemesse dazu das Werk des Philosophen auch danach, ob er das was er sagt auch lebt.
Das ist bei Tolle alles offensichtlich gegeben.

Wie gesagt insbesondere der Schmerzkröper, aber auch Fragen zur Intuition und anderem mehr, da hat er mir Wege geöffnet welche vorher obwohl etwa in anderer Lektüre stets sichtbar, nie ins Auge gesprungen sind.


melden

Bewusstseinsentwicklung

24.06.2013 um 17:01
@Jimmybondy

Stimmt, innerhalb von 2 Wochen hatte ich das Buch 3 mal durchgehört und mit jedem male hörte bzw. verstand ich immer mehr raus. :)

Mir wurde klar, wie er es auch schon erwähnt, es nicht aus reinem Interesse gelesen werden sollte, sondern einem eben erwecken soll.

Wer "die nützlichsten" Informationen heraus holt und dann mit diesen neuen Sachen "wie gehabt" weiter macht, hat den eig Sinn dieses Buches verfehlt..

Ich weiß, "was ist das mit Kowild?" - ich warte eig nur noch aus was bestimmtes (hier auf der Seite), dann bin ich weg. :)

Jedenfalls freut es mich zu hören, dass du solche Bücher liest. :)


melden

Bewusstseinsentwicklung

24.06.2013 um 17:09
@kowild

Also wegen mir musst Du nicht gehen, wiewohl ich Tolle auch nur als Anfang, als Anschubser ansehe.

Wenn es nach mir ginge müssten solche Inhalte dringend in den Schulen in einer Art Ethik-Unterricht bekannt gemacht werden und ich nehme an, das es eines Tages mal genau so kommt.

Du bist noch ein recht frischer Fan nehm ich an? Ist nur Interessehalber. :D


Anzeige

melden