Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

23.06.2013 um 21:14
@libertarian
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Du missverstehst das denke ich gerade ein wenig. Es gibt letztlich nur einen unveränderbaren Hintergrund, so will ich annehmen.
Ich habe dich nicht missverstanden. Deine Worte und Beschreibungen sind in den allermeisten Fällen sehr klar und deutlich für mich zu verstehen. Und wenn nicht, dann frage ich nach.

Ich wollte nur ein kleines Späßchen machen. :)

Während du jedoch nur annimmst, es gäbe diesen unveränderbaren Hintergrund, will ich dir sagen, dass er für mich eine Gewissheit ist.

Anzeige
melden

Bewusstseinsentwicklung

23.06.2013 um 21:19
@oneisenough
Nun, für mich auch. Doch scheint dieser Hintergrund immer wieder in seiner deutlichen Klarheit von Wolken bedeckt zu werden. Ich will hier sagen, dass ich oft meine, nicht recht zur Substanz durchdrungen zu sein. Damit aber auch, noch nicht die Wolken der den klaren Himmel verblendenden Gedanken und Emotionen wirklich gelüftet zu haben. Etwas verhindert immer noch das, was ich als vollkommene und vollende Verschmelzung und Einswerdung bezeichnen würde.


melden

Bewusstseinsentwicklung

23.06.2013 um 21:33
@libertarian

Wir sind es gewohnt, dass wir raumzeitliche Erscheinungen für die Welt halten. Diese raumzeitlichen Erscheinungen überlagern die zugrunde liegende Realität, so wie beispielsweise das Licht die Dunkelheit überlagert. Denn im Gegensatz zum Licht, das nicht immer vorhanden ist, sondern nur manchmal, gilt dieses wechelhafte Gehabe für alles Reale nicht.

Wir kennen die drei grundsätzlichen Qualitäten von Wachsein, Träumen und Schlafen. Doch diese Wechsel bedürfen eines unveränderlichen Hintergrundes, aus dem heraus sie stattfinden können und der sie überhaupt ermöglicht.

Das ist ähnlich wie das Bemerken von 3 TV-Geräten auf denen unterschiedliche Programme laufen. Das kannst du nur, wenn du einen neutralen Standpunkt einnimmst, von dem aus du deine Aufmerksamkeit mal auf den einen, und mal auf den anderen Apparat richtest. Wenn du einer der Schauspieler in einem der Geräte wärst, kannst du nicht "hinaussehen" und wissen, dass es noch zwei weitere Geräte gibt, wenn du verstehst, was ich meine.


melden

Bewusstseinsentwicklung

23.06.2013 um 21:42
@oneisenough
So ist es. In diesen neutralen Beobachtungsstandpunkt muss man aber natürlich erst mal gelangen. :)


melden

Bewusstseinsentwicklung

23.06.2013 um 21:45
@libertarian
@oneisenough

Seid ihr Vulkanier?^^


melden

Bewusstseinsentwicklung

23.06.2013 um 21:49
@libertarian

Hinzu kommt, dass es im Universum Ingenieure von ungeheuerer Power gibt, die viele Dinge in unterschiedlichen Auswirkungen für uns als Menschheit und auch für andere erst möglich machen. Es ist eine gigantische Maschinerie und wir haben diese Vorgänge zu erlernen und mit ihnen zu kooperieren, unabhängig davon, ob uns das gefällt, was entschieden wurde.


melden

Bewusstseinsentwicklung

23.06.2013 um 21:51
Die Bewusstseinsentwicklung.
Ich mag den Thread. :)

Wenn man sich durchliest was so alles geschrieben steht, findet man sich mitunter im Irrgarten der Wirren bei dem in der Mitte der güldene Pokal der Erkenntnis steht.

Der Mensch besitzt mit seinem Bewusstsein die Eigenschaft der Anpassung an die Umstände.
Bedeutet, er hat sich dahin entwickelt. Zudem spiegelt das Bewusstsein den aktuellen Zeitgeist der den Wert der Erfahrung durchläuft. Obwohl man heute von Fremdwissen spricht, sind es eben diese Fremderfahrungen auf denen wir weiter aufbauen können. Das wir erst Erfahren müssen steht ausser zweifel, ansonsten müssten wir nicht den Müll unserer Vorväter angehen und unsere Nachkommen unseren mit dazu. So entsteht ein Kartenstapel des Wissens der mit auch gezinkte Karten enthält. Die gilt es zu finden und aus dem Stapel zu entfernen.

Es gibt eine wahre Wirklichkeit, sie umfasst die Gemeinsamkeit dessen was es gibt.
Da wir uns mit in der Beziehungsstruktur dieser Gemeinsamkeit befinden sind wir eigen aber nicht getrennt davon. Es bringt also nichts, sich aus dem wahren Gehalt zu entfernen. Wir verbringen viel Zeit damit verbale Logik zu konstruieren, vergessen dabei aber die Notwendigkeit der Reaktion des Lebens auf sich ändernde Umstände. Das Leben an sich will bestehen und such daher mit auch Möglichkeiten der Anpassung die nicht immer neu konfiguriert werden müssen. Daher kann man die Entwicklung zum Menschlichen Bewusstsein als erweiterte Form der Anpassung sehen. Als Design mögen wir erfolgreich gewesen sein, aber der Motor weist noch immer erhebliche Mängel auf.


melden

Bewusstseinsentwicklung

23.06.2013 um 21:53
@DonFungi

Schöner Beitrag!


melden

Bewusstseinsentwicklung

23.06.2013 um 22:02
@DonFungi

Fallen dir spontan "gezingte Karten" ein?


melden

Bewusstseinsentwicklung

23.06.2013 um 22:07
@kowild

Gezinkte Karten stehen im Kontext zum Beitrag für falsches oder fehlerhaftes Wissen das noch immer weiter gegeben wird, oder bewusst zu Manipulationen führen.

Spontan fällt mir da z.B. die Religion ein.


melden

Bewusstseinsentwicklung

23.06.2013 um 22:09
@DonFungi

Gutes Beispiel. :)

Findest du auch das ein mischmasch aus Philosophie und Spiritualität Religion ergibt?
Also eine Sache die doppelt "befriedigen/erfüllen" soll?


melden

Bewusstseinsentwicklung

23.06.2013 um 22:26
@kowild

Spiritualität besitzen alle, wir haben den Spirit der Natur in uns. Leider sind wir heute keine Indianer mehr sonst würden wir ihn spüren. Den Spirit der Natur kann man eh nur empfangen wenn man zu seiner Intuition einen Zugang herstellen kann. Spiritualität ist keine Religion, es ist eher ein einfügen und spüren der Natur.

Das folgende hab ich mal im Netz gefunden, ist daher nicht von mir, kommt aber meiner Ansicht sehr nahe.

Jemand der ohne nachzuschauen sagt im Kühlschrank habe es Bier, ist ein Theologe.

Jemand der nachschauen geht ist ein Wissenschaftler.

Und jemand der nachschaut, sieht er ist leer und behauptet es habe Bier im Kühlschrank, ist ein Esoteriker.

:D


Und die, die dem Ganzen so nahe wie möglich kommen wollen, sind Philosophen.


melden

Bewusstseinsentwicklung

23.06.2013 um 22:49
@DonFungi

Nicht schlecht.^^

Jetzt frage ich mich was Esoterik deiner Meinung nach jetzt eig genau ist?

@oneisenough
@libertarian
@Zonara
@Daig
@LeRave
@Dr.Manhattan

Wer halt kurz und knapp was dazu sagen möchte. :)


5x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

23.06.2013 um 23:03
Zitat von kowildkowild schrieb:Jetzt frage ich mich was Esoterik deiner Meinung nach jetzt eig genau ist?
Jemand der einer Ansicht folgt, so wie die meisten Menschen auch die einem Weltbild folgen.


melden

Bewusstseinsentwicklung

23.06.2013 um 23:19
@kowild

Ein Esoteriker, sucht das Wissen, von dem dahinter Verborgenen.

Meiner Meinung nach, sind viele Sogenannte Esoteriker nur Taschenspieler und haben keine Ahnung von Magie, ich will sagen sie gaukeln uns nur etwas vor, ohne wahre Erkenntnis.


melden

Bewusstseinsentwicklung

23.06.2013 um 23:56
@Zonara
@DonFungi

Haltet ihr Eckhard Tolle für einen Esoteriker?


melden

Bewusstseinsentwicklung

24.06.2013 um 00:05
@kowild

Ich kann zu Eckhard Tolle nichts sagen, da ich seine Bücher nicht gelesen habe.


melden
Daig ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

24.06.2013 um 00:15
@kowild

Ich denke die Begriffe sind vieldeutig, deshalb nehme meine Aussage nicht so ernst.

Das Thomas Evangelium als Referenz.
(22)
Wenn ihr aus zwei eins macht und wenn ihr das Innere wie das Äußere macht und das Äußere wie das Innere und das Obere wie das Untere und wenn ihr aus dem Männlichen und dem Weiblichen eine Sache macht, so dass das Männliche nicht männlich und das Weibliche nicht weiblich ist und wenn ihr Augen macht statt eines Auges und eine Hand statt einer Hand und einen Fuß statt eines Fußes, ein Bild statt eines Bildes, dann werdet ihr in das Königreich eingehen.

Das mache ich deshalb, weil ich die Behauptungen, es ist so und so echt satt habe, wer sagt, das ist die Wahrheit, soll es bitteschön beweisen, ansonsten sollte es als relative Aussage gekennzeichnet werden oder man bezieht sich auf eine Referenz und sagt, wenn das so ist.

Das halte ich für eine vernünftige Vorgehensweise.

Ein Esoteriker, so wie ich den Begriff verstehe, behauptet, das Innen ist wie das Oben, deshalb Esoteriker, das Ego wird erhoben, ohne das Außen begriffen zu haben, die Dualität bleibt bestehen, das Bewusstsein geht in den Wahn. (man sind das viele Komma, zu viele?)

Ein spiritueller bewegt sich in einen ähnlichen Rahmen, muss aber nicht so sein.

Heute hatte ich in einen Post gesagt, es sind geschlossene Systeme, d.h. es muss erst das Innen/Außen vollendet werden, damit das Obere wie das Untere gemacht werden kann.
Es geht wohl Hand in Hand, aber niemals das Obere wie das Untere zuerst. Was aber oftmals behauptet wird.

Das Innen und Außen zu verstehen, bedeutet für mich, die ganze Ebene als relative Ebene zu begreifen, alles gleichsetzen, was eher in einen abstrakten Modell beschrieben werden kann.

und sonst noch? Keine Ahnung, was weiß ich. :)


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

24.06.2013 um 00:27
@Daig
Zitat von DaigDaig schrieb:Das Innen und Außen zu verstehen, bedeutet für mich, die ganze Ebene als relative Ebene zu begreifen
Sehr gut. :)

Ansonsten stimme ich zu.

Ich werde jedoch nichts genaueres zu Tolle sagen, bis auf;
Er erklärt als diese Dinge. :)

Als Esoterik kann man das wohl kaum abstempeln - auch nicht das worauf er "hinzielt".
Aber das muss man selbst beurteilen.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

24.06.2013 um 00:28
@Zonara

Es reicht eig nur 1 um ihn zu begreifen: "Eine neue Erde".


Anzeige

2x zitiertmelden