Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

23.06.2013 um 17:16
@Daig
@oneisenough

Wissen wird benötigt um sich auszudrücken.

Bücher, Aufsätze, Schilderungen, Worte..

Ob man sich für diese Dinge hält oder sie nur benutzt um zu erwachen - das ist hier die Frage oder oneisenough, Daig? ;)

Anzeige
1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

23.06.2013 um 17:18
@kowild

Der Wissende ist nicht das Gewusste. Ich benutze Wissen, wie alle anderen auch. Ich selbst bin kein Behältnis, in dem sich Wissen befinden könnte. Ich bin randvoll gefüllt mit mir. Das genügt, um zu sein. Alles andere bin ich nicht.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

23.06.2013 um 17:28
@oneisenough

Ich weiß das dir das klar ist, aber bist du dir auch darüber im klaren, dass Wissen (im Berreich der Philosophie, Religion und Spritulaität) (eig) auf etwas ganz bestimmtes hinzielen sollte?
Einfach ausgedückt; auf das Erwachen (das aufwachen aus der Welt der Form, der Dualität, der eigenen Welt)?
Wird Wissen in diesem Bereich für andere Dinge benötigt, so ist es sinnlos, sinnlos in dem Sinne, worauf all diese Gebiete eig aus sind - und das ist Erkenntnis zum Zwecke der Befreiung aus dessen.
Das ist der wahre Grund aller Philosophie, Religion und Spiritualität, undzwar im radikalen Sinne.

Wer diese Dinge aus anderen Gründen betreibt, betreibt sie aus Egomotiven.

Du bist wirklich sehr intelligent und hast die wesentlichsten Dinge verstanden, jedoch vermute ich schwer, dass du dein Ego, welches sich deine Intelligenz zu nutze macht, sich tarnt in dem es dein Wissen nutzt, um weiterhin unerkannt walten zu können.

Ich weiß nicht ob das alles Teil eines größeren Zweckes ist (als Beispiel wie Osho es gemacht hat), aber ich hoffe dass du dir darüber im klaren bist oder das erkennst.

Auch dir empfehle ich dieses Buch. :)
Für denn Fall dass du es schon gelesen hast, empfehle ich das Hörbuch (so kann man wesentlich besser mit dem Körper hinhören).


melden
Daig ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

23.06.2013 um 17:31
@kowild
Zitat von kowildkowild schrieb:Wissen wird benötigt um sich auszudrücken.

Bücher, Aufsätze, Schilderungen, Worte..

Ob man sich für diese Dinge hält oder sie nur benutzt um zu erwachen - das ist hier die Frage oder oneisenough, Daig? ;)
Ich habe niemanden für sein Wissen gehalten, es ist eindeutig, ein lineares differenziertes Weltbild muss "sterben", wenn das Sein darüber hinaus kommen will.

Das geht nicht anders. Solange wir uns das Wissen um die Ohren hauen und es differenziert lassen, dominiert es auch unser Sein.

Meine Ansicht ist, alle Welten sind gleich, geschlossen in sich selbst und auch nur so können sie verlassen werden.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

23.06.2013 um 17:35
@Daig

Exaktomundo.^^

So wie wir kommen, so gehen wir auch wieder.
Kein Wissen, welches das Leben leitet.
Bewusstsein (oder eben Aufmerksamkeit) - welches IST.
Das ist es was es zu erreichen gilt.

Das Problem ist, dass der Verstand mit einfachem Sein nichts anfangen kann.
Es braucht, um da zu sein.
Genauso denkt der Mensch auch.
Erkennt man den Zusammenhang? ;)

Es müsste mehr über die Freude am einfachen Sein berichtet, geschrieben, veröffentlicht werden.
Werbungen aller Art sollten Verboten gehören.
USW.....


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

23.06.2013 um 17:39
@Daig
Zitat von DaigDaig schrieb:Ich habe niemanden für sein Wissen gehalten, es ist eindeutig, ein lineares differenziertes Weltbild muss "sterben", wenn das Sein darüber hinaus kommen will.
Damit wären Seiten wie diese ja (je nach dem wie viele Formorientierte sich darin befinden) ja Gift für einen Bewusstseinssprung. ;)


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

23.06.2013 um 17:41
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Es kann auch unmöglich jemanden geben, der ihr ein solches Verlangen zugeordnet haben könnte, dann eine solche Zuordnung wäre ohne Aufmerksamkeit nicht zustande zu bringen.
Selbst das Wort „Aufmerksamkeit“ ist ein Begriff den wir zuordnen. Ich schlussfolgere es gibt -> <-
ich will sagen Nichts aber das Wort Nichts ist ja schon wieder eine zuordnung.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

23.06.2013 um 17:42
@Zonara

Dunkelheit - sie ist vorhanden.


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

23.06.2013 um 17:46
Zitat von kowildkowild schrieb:Es müsste mehr über die Freude am einfachen Sein berichtet, geschrieben, veröffentlicht werden.
Werbungen aller Art sollten Verboten gehören.
USW.....
https://www.youtube.com/watch?v=lg_Wz-neJp8

Bewegen tun wir uns jedenfalls genug!


melden

Bewusstseinsentwicklung

23.06.2013 um 17:47
@oneisenough

Intellekt ist einer der größten/besten Dinge welche ein Mensch besitzen kann - es ist sehr kostbar und kann das Selbstwertgefühl sehr sehr in Anspruch nehmen (im steigernenden Sinne).

Zu erwachen würde bedeuten auch das sausen zu lassen.
Wie stark also hat dein Intellekt Einfluss auf dein Selbstbewusstsein?
Ist es so stark, dass du dir nicht vorstellen könntest dich davon loszueisen?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

23.06.2013 um 17:48
@kowild
Zitat von kowildkowild schrieb:Dunkelheit - sie ist vorhanden.
Das Wort "Dunkelheit" ist auch eine Zuordnung.


melden
Daig ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

23.06.2013 um 17:51
@kowild
Zitat von kowildkowild schrieb:Damit wären Seiten wie diese ja (je nach dem wie viele Formorientierte sich darin befinden) ja Gift für einen Bewusstseinssprung. ;)
So (hart) würde ich es nicht ausdrücken, die Diskussion wie sie hier zur Zeit abläuft, finde ich sehr gut, alle brabbeln durcheinander und miteinander. Der Intellekt ist mit ein Werkzeug, um sich über alles klar zu werden und Teil der Suche.

Erst wenn Teile der "Welten" gemischt werden, also Teile (relative Wahrheiten) des Unten mit einer esoterischen Sicht (Oben) verbunden werden, um in der Frage recht zu behalten, dann fängt man an sich zu verlaufen.


melden

Bewusstseinsentwicklung

23.06.2013 um 17:54
@Zonara

Genau wie Aufmerksamkeit eine Zuordnung ist. :)
Eine Zuordnung welche aussagt was Sache ist.

Diese Dinge gibt es nicht, denn sie entspringen alle einer Eigenwelt welche die Realität (die eine wahre Welt) bezeichnet - es folgt ein Zusammenspiel Ob,-und subjektiver Begrifflichkeiten.

Bezeichnungen haben einen Nutzen.
Dieser Nutzen läuft im wesentlichen darauf hinaus etwas zu verstehen.
Im besten Falle der Selbsterkenntnis. :)


melden

Bewusstseinsentwicklung

23.06.2013 um 17:55
@locagrandezza

Cool^^, aber so meinte ich das eig nicht. xD
Aber das ist natürlich auch irgendwie "aufweckend", für manchen. :)


melden

Bewusstseinsentwicklung

23.06.2013 um 17:58
@Daig

Solange es sich nicht nur um rein Verstandes orientierte Angelegenheiten handelt welche auf weitere Verstandesantworten und Fragen hinlaufen, sonder eher dem sich davon entfernen, ist Kommunikation immer gut, auch wenn es sich nur um ein Lächeln handelt. :)


melden
Daig ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

23.06.2013 um 17:59
@kowild

Das macht die Sache einfach.

:)


melden

Bewusstseinsentwicklung

23.06.2013 um 18:01
@Daig

Kompliziertheit ist nur dann nötig, wenn es anders nicht geht.
Man beispielsweise mit konfroniert wird..


melden

Bewusstseinsentwicklung

23.06.2013 um 18:03
Warum sind wir hier? Eine der fundamentalen Fragen des Menschen.


melden

Bewusstseinsentwicklung

23.06.2013 um 18:05
@libertarian

Rate mal wer sich das frägt und rate mal, warum der Verstand beispielsweise das Gesetz des Karmas nicht erfassen kann. :)


melden

Bewusstseinsentwicklung

23.06.2013 um 18:17
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Du kannst dich ruhig weiterhin vor dir selbst und anderen verstecken. Aber glaubs mir, auch der der sich versteckt, kommuniziert. Man kann nämlich nicht nicht kommunizieren.
Okay. Ich merke, dass du ziemlich festgefahren bist. Entweder hast du ein Problem damit, zu verstehen, was ich mitteilen will, oder ich habe ein Problem, mich vernünftig zu artikulieren. Ist zwar ein bisserl schade, aber wir befinden uns in guter Gesellschaft. ;)


Anzeige

melden