Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

23.06.2013 um 15:52
@locagrandezza
Zitat von locagrandezzalocagrandezza schrieb:Josen..das ist mir auch teils komisch aufgestossen, aber nicht der Text, sondern das absolute Defizit an Humor..da werde ich immer hochgradig misstrauisch
Ja, Humorlosigkeit ist fast immer ein Zeichen moralinsaurer WiderlicherRechtschaffenheit... :D

Anzeige
melden

Bewusstseinsentwicklung

23.06.2013 um 15:55
@kowild
Zitat von kowildkowild schrieb:Kann es sein, dass du mit Bewusstsein in Wirklichkeit Egobewusstsein meinst?
Nein, das kann nicht sein. Das hast du missverstanden.


melden

Bewusstseinsentwicklung

23.06.2013 um 15:56
@oneisenough
locagrandezza schrieb:
Wäre es bei deiner Annahme nicht interessant, anzunehmen, dass diese Aufmerksamkeit allen Gegenständen zugeschrieben wird: sprich; selbst ein 'Ding' hat in diesem Falle ein Bewusstsein, auch wenn es für uns noch so schwer vorstellbar ist.

Gute Überlegung!

Man kann im bereits bekannten Universum beobachten, und man wird auch im noch nicht bekannten Universum beobachten können, dass alle Dinge miteinander agieren und reagieren und damit eindeutig ein kommunikatives Verhalten zeigen.

Kommunikation jedoch bedarf 3 Elemente:

1. Einen Sender
2. Das zu Kommunizierende (das kommunikative Ausdrucksmittel)
3. Einen Empfänger

Bewusstsein ist der zweite Element.
Diese Annahme habe ich übrigens durchaus verstanden..

Ich fänds nett wenn du mir deine Definition von Bewusstsein liefern könntest.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

23.06.2013 um 15:58
@oneisenough

Du siehst Dinge aber als Bewusstsein an.
Und das was du siehst hat für dich etwas zu heißen.
Und das MACHT dein Ego.
Deshalb --> Egobewusstsein.

War nur so eine Zusammenknüpfung.


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

23.06.2013 um 15:59
@oneisenough schrieb:
Der Unterschied besteht darin, dass sich die buddhistische Achtsamkeit auf das ganz bewusste Erleben von Gefühlen, Gedanken und Handlungen im Hier und Jetzt konzentriert.

Die buddhistische Achtsamkeit (.....) beschränkt sich ausschließlich auf das ICH, auf die Bewusstheit, die Erfahrbarkeit, während das Aufmerksamkeitsprinzip erklärt, warum es Aufmerksamkeit bedarf um überhaupt ein ICH als eigenständigen, vorübergehend verfügbaren Erfahrbarkeitsbereich hervorbringen zu können.
Verehrtester One ..... absoluter Murgs was du hier schreibst ! Vielleicht solltest du etwas weniger Wikipedia lesen oder SekundärLiteratur für "Beginner". Glaubst du wirklich, das der Buddha solche Banalitäten gelehrt hätte .... ? Die "Buddhsitische Achtsamkeit" (alleine schon diese Wortwahl zeigt, dass du überhaupt nicht vertraut bist mit den verschiedenen Buddhistischen Schulen) geht weit über deine Dualistisches Denksystem hinaus ! Wie kannst du das aber auch wissen, denn du hast niemals wirkliche Meditationspraxis erfahren ... Der Buddha lehrte, dass das ICH eine zusammengesetzte Illusion ist ... etwas "Bedingtes", das auf einer relativen Ebene durchaus funktioniert und einen Sinnn hat. Gleichzeitig hat er aber auch aufgezeigt, wie ein ICH überhaupt zusammengesetzt ist und dass ein ICH keinen "Wesenskern" hat .... Nirvana bezeichnete er als dass, was passiert, wenn dieses ICH völlig losgelassen wird .... den Weg dazu hat er sehr genau aufgezeichnet/gelehrt ....
Bitte mach dich also etwas und preise nicht einen halbfertigen Eintopf als ein exelentes Menue ....


melden

Bewusstseinsentwicklung

23.06.2013 um 15:59
@snafu

Hast du eig das Buch "Eine neue Erde - von Eckhard Tolle" schon gelesen oder angehört?


melden

Bewusstseinsentwicklung

23.06.2013 um 15:59
@oneisenough

Du schreibst:
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Für mich gilt:

Ich bin weder Derjenige, der im Spiegel zu sehen ist, also nicht das Spiegelbild, und ich bin auch nicht Derjenige, den in den Spiegel hineinblickt.

Ich bin vielmehr das, was bezeugt, dass es jemanden gibt, den ich für mich halte und der in den Spiegel blickt.

P.S.
Bis jetzt ist mir hier in diesem Forum noch niemand begegnet, der das nachvollziehen und bestätigen konnte. Aber das kann sich jeden Moment ändern ...
Alles was wir wahrnehmen können ist der Ausdruck einer Entität aber nicht die Entität selbst.
Aus dem was die Entität zum Ausdruck bringt, können wir versuchen Rückschlüsse über die Beschaffenheit der Entität zu ziehen.

Das meinst du doch, oder?


3x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

23.06.2013 um 16:00
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:2. Das zu Kommunizierende (das kommunikative Ausdrucksmittel)
ist das zu Kommunizierende reine Willkür, oder überschneidet sich das dann beim Sender und Empfänger, also müssen beide gerade 'zufällig' auf der selben Frequenz interagieren oder anwesend sein?

Kann das Ausdrucksmittel auch einfach eine chemische Substanz sein? Ich weiß, das klingt doof, aber alles ist ja Ausdrucksmittel: jede Geste..jeder Sinneseindruck und darüber hinaus..


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

23.06.2013 um 16:03
@kowild
Zitat von kowildkowild schrieb:Ich fänds nett wenn du mir deine Definition von Bewusstsein liefern könntest.
Bewusstsein entsteht dann und nur dann, wenn etwas von etwas anderem getrennt wird, wenn es eine Eigenständigkeit erlangt und es damit einen Unterschied zu etwas anderem gibt. Ohne das Erlangen einer solchen Eigenständigkeit ist nichts da, was einem bewusst werden könnte.

Das ist das Master-Kriterium, - Trennung im Sinne von Unterschiedlichkeit zu etwas anderem. Die Summe alles voneinander Getrennten nennen wir Bewusstsein, oder auch Universum, beides meint dasselbe.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

23.06.2013 um 16:07
@Zonara
Zitat von ZonaraZonara schrieb:Alles was wir wahrnehmen können ist der Ausdruck einer Entität aber nicht die Entität selbst.
Aus dem was die Entität zum Ausdruck bringt, können wir versuchen Rückschlüsse über die Beschaffenheit der Entität zu ziehen.

Das meinst du doch, oder?
Nein, das meine ich damit nicht. Aufmerksamkeit ist keine Entität.

Eine Entität ist etwas, das einem bewusst werden kann, oder auch nicht. Es kommt darauf an, ob du deine Aufmerksamkeit darauf richtest, oder nicht. Mit ihr entscheidest du, ob, was, und wie lange dir etwas bewusst sein sollte.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

23.06.2013 um 16:07
Nein habe ich nicht. habe nichts von ihm gelesen. @kowild


melden

Bewusstseinsentwicklung

23.06.2013 um 16:09
@locagrandezza
Zitat von locagrandezzalocagrandezza schrieb:Kann das Ausdrucksmittel auch einfach eine chemische Substanz sein? Ich weiß, das klingt doof, aber alles ist ja Ausdrucksmittel: jede Geste..jeder Sinneseindruck und darüber hinaus..
Ja, sicher.
Zitat von locagrandezzalocagrandezza schrieb:ist das zu Kommunizierende reine Willkür,
Nein, die meisten nennen es Liebe.

Alles, was es gibt, kann als kommunikativer Ausdruck "Ich liebe es, zu sein" verstanden werden.


melden

Bewusstseinsentwicklung

23.06.2013 um 16:14
@kowild
"Erwachen" ist das sich aus dieser Form erheben.

So erhebt man sich auch aus allem Wollen.
Das bedeutet jedoch nicht, dass man das Wollen nicht mehr kennt oder gebrauchen kann, es bedeutet nur auch davon frei zu kommen.
Genauso wie Erleuchtete Menschen sich nicht mehr zwanghaft mit Form identifizieren (müssen), sie die Wahl haben (wahrlich frei sind), so ist es auch mit dem Willen.

Sie müssen gesagt haben: Seht ihr denn nicht wie ihr lebt?

Im Grunde genommen sind sie schon völlig losgelöst, ihr Selbst aber ist immernoch vorhanden.
Und dieses (die Menschlichkeit in ihnen) befähigt sie andere Menschen ebenfalls zu diesem Zustand zu bringen.. das ist ihr einzigstes Anliegen in dieser Welt - zu erwachen. :)
Vollkomen richtig!
Das beschreibt auch meine Erfahrung, man löst sich von dem altem und wird erleichtert nicht mehr von den Dingen sich abhängig zu machen ABER, dann kommt das neue Leiden: wo man seine Mitmenschen zum aufwachen bewegen möchte, weil man weis in welcher Lüge sie leben, stösst dabei aber auf Wiederstand und Unverständniss. (meine Erfahrung)


melden

Bewusstseinsentwicklung

23.06.2013 um 16:14
Nein, die meisten nennen es Liebe. Alles, was es gibt, kann als Ausdruck "Ich liebe es, zu sein" verstanden werden.
:ok:


melden

Bewusstseinsentwicklung

23.06.2013 um 16:19
@oneisenough

Sich also über etwas bewusst zu sein.

Was ich unter Bewusstsein verstehe ist - ganz einfach bewusst zu sein.
Ganz gleich ob es einen Grund gibt oder nicht - Aufmerksamkeit eben - Präsenz mit Gewahrsein.

Sich über etwas bewusst zu sein kann auf zwei Ebenen statt finden.

1. Erkennen --> Inhalt mit Begriffen und darauf folgendes "gleichmachen" (identifizieren).
2. Erkennen --> Inhalt ohne Begriffe und ohne Gleichmachung - ohne Ego (deshalb auch "Befreiung" von der Identifikation mit Form.

Wir haben also ein anders Verständnis für diese Dinge, aber ich glaube wir meinen die gleichen Dinge, nur der "Papierkram" ist birgt sorgt für "Tumult".^^

@snafu

Wenn ich dich richtig einschätze, wird dieses Buch für dich ebenfalls nicht nur ein Genuss, sondern auch eine wahre Offenbarung. :)
(Es geht nicht, wie er auch erwähnt, um neue Überzeugungen, Ideologien, Religionen, Mystiken, Bewegungen, Auferlegungen und anderern Formorientierten Dinge, wie es hier einige Mitleser von vorherein behaupten..


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

23.06.2013 um 16:21
Danke für den Tip , @kowild :)


melden

Bewusstseinsentwicklung

23.06.2013 um 16:22
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Das ist das Master-Kriterium, - Trennung im Sinne von Unterschiedlichkeit zu etwas anderem. Die Summe alles voneinander Getrennten nennen wir Bewusstsein, oder auch Universum, beides meint dasselbe.
Jop, und wenn du die Trennungen auflöst biste im Einheitsbewusstsein! :D

Kennst du das? Weisst du wie Trennungen "aufgelöst" und Unterschiede glattgebügelt werden?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

23.06.2013 um 16:25
@kowild
Zitat von kowildkowild schrieb:Was ich unter Bewusstsein verstehe ist - ganz einfach bewusst zu sein.
Ganz gleich ob es einen Grund gibt oder nicht - Aufmerksamkeit eben - Präsenz mit Gewahrsein.
Du irrst dich, es ist keinesfalls egal.

Wenn dir nichts bewusst ist, dann weißt du nicht mal, ob es dich gibt. Das nennt man Schlaf. Und trotzdem ist es Aufmerksamkeit, die dich schlafen läßt.

Wenn du keine Sinneswahrnehmungen und keine Erinnerungen benutzt, was weißt du dann über dich?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

23.06.2013 um 16:27
@Bublik79

Ja, die typische Abwehrhaltung mit all ihren Mechanismen. Wie beispielsweise Fräulein mAgMJj es hier bestens demonstriert..

Man kann entweder nur dieses Buch empfehlen oder auf eigene Weise versuchen die Menschen zu "umgarnen" so wie Osho es getan hat.

Er hat den verschiedenen Gruppierungen immer das gesagt was sie hören wollten.
Und dann zerschlug er es in dem er Kreuz und Quer die verschiedensten Sachen sagte, alles wieder auf den Kopf stellte..

Eckhard Tolle ist der erste Erleuchtete, der diese Dinge rein Verständlich und auch noch so genial erklären kann.. ich bin immer noch baff.. xD
Ich hätte nie gedacht dass es derartige Bücher überhaupt gibt..


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

23.06.2013 um 16:29
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Wenn du keine Sinneswahrnehmungen und keine Erinnerungen benutzt, was weißt du dann über dich
Wenn ich keine Sinneswahrnehmen und keine Erinnerungen "benutze" dann "weiss" ich gar nichts über mich, dann BINICH einfach nur.
Nichtwissen. Ohne Eigenschaften.
Aber voll DA! :D
Um wirklich ICH zu sein, muss ich mich von den Sinneseindrücken sozusagen emanzipieren... lach...


Anzeige

1x zitiertmelden