Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

28.07.2013 um 19:59
@oneisenough


Ist nicht alles Wissen Second-Hand?

Die Raum/Zeit ist nur Hilfsmittel, alle Gedanken-Konstrukt sind und werden von dem Potenzial angestoßen, Bewusstwerdung.

Keine Ahnung wie ich das jetzt wieder zum Ausdruck bringen soll.

Durch Aufmerksamkeit abgerufen, so können zwei(oder mehr) Menschen, jeweil am anderen Ende der Welt oder auch nicht, die gleichen Gedanken haben


2x zitiertmelden
arb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

28.07.2013 um 20:03
@Zonara
yep

es geht bei meiner "Second-Hand" bemerkung auch nur um die nahezu wörtliche Nutzung von Formulierung und Wortkonzepten durch Herrn @oneisenough .

Jeder benutzt mal Begriffe von Anderen, die gelungen sind ..
nix dagegen .

die Texte und Konzepte des @oneisenough lassen sich jedoch fast wortwörtlich im Netz nach- ( besser vorher- ) lesen.

das ist für mich ein wenig "fragwürdig" ...

und dann noch von (höherwertigen) Aliens erzählen , hmmm , in einem Konzept-Kontext den man ... ebenfalls nahezu wortwörtlich bei gurdijeff und seinen Eleven findet .... hmmm ?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

28.07.2013 um 20:12
@Zonara
Zitat von ZonaraZonara schrieb:Ist nicht alles Wissen Second-Hand?
Das kann das nicht bestätigen.

Der Eindruck von second-hand entsteht allein durch das Bewegen des Aufmerksamkeitsfokus.

Wissen entsteht durch sinnliche und anderen kognitive Erfahrungen. Beides kann man nur als first-hand-Erfahrung machen, also im zeitlichen Jetzt. Wie sollten also Erfahrungen jemals den Status "vergangen" im Sinne von second-hand erlangen können, wenn es doch keine Erfahrungen geben kann, die man in der Vergangenheit machen kann?


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

28.07.2013 um 20:13
@arb
die Texte des @oneisenough lassen sich jedoch fast wortwörtlich im Netz nach- ( besser vorher- ) lesen.

das ist für mich ein wenig "fragwürdig" ...

und dann noch von Aliens erzählen , hmmm , in einem kontext die man ... ebenfalls wortwörtlich bei gurdijeff und seinen Eleven findet .... hmmm ?
Dazu kann ich wenig sagen.

Ich bin zwar viel im Netz, recherchiere aber eher wissenschaftliche Artikel/Themen. Allerdings habe ich in letzter Zeit auch Artikel Themenbezogen zu diesem Threat aufgerufen und mir sind gewisse Gleichheiten aufgefallen oder besser gesagt ich habe wieder gefunden, was hier auch gesagt wurde. Aber das war allgemeiner Natur.


melden

Bewusstseinsentwicklung

28.07.2013 um 20:19
@Zonara
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Das kann das nicht bestätigen.
Sorry, es muss natürlich heißen:

Das kann ich nicht bestätigen. :)


melden

Bewusstseinsentwicklung

28.07.2013 um 20:22
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Der Eindruck von second-hand entsteht allein durch das Bewegen des Aufmerksamkeitsfokus.

Wissen entsteht durch sinnliche und anderen kognitive Erfahrungen. Beides kann man nur als first-hand-Erfahrung machen, also im zeitlichen Jetzt. Wie sollten also Erfahrungen jemals den Status "vergangen" im Sinne von second-hand erlangen können, wenn es doch keine Erfahrungen geben kann, die man in der Vergangenheit machen kann?
Zitat von ZonaraZonara schrieb:Die Raum/Zeit ist nur Hilfsmittel,
Den Hinweis auf Raum/Zeit habe ich ja gegeben.

Second-hand im Sinne, das sie als Potenzial schon enthalten sind.

Es bestünde durch aus die Möglichkeit das sich gleiches gestaltet, was aber nicht das selbe ist.

So gesehen hast du recht mit individuell ……..


melden

Bewusstseinsentwicklung

28.07.2013 um 20:23
@arb
@Zonara
Zitat von arbarb schrieb:und dann noch von (höherwertigen) Aliens erzählen , hmmm , in einem Konzept-Kontext den man ... ebenfalls nahezu wortwörtlich bei gurdijeff und seinen Eleven findet .... hmmm ?
das man bei der suche, irgendwann mal in die (alienschiene) kommt,
ist nicht schlimm...
schlimm ist, wenn man vor lauter verbildlichungen,
nicht wieder den ursprünglichen weg findet...
das muß man selbst er-leben...er-fahren...


melden

Bewusstseinsentwicklung

28.07.2013 um 20:24
@Zonara

Wenn 2 Kameras auf einen Fußball gerichtet sind, bedeutet das, dass es zwei Bälle gibt?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

28.07.2013 um 20:26
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Wenn 2 Kameras auf einen Fußball gerichtet sind, bedeutet das, dass es zwei Bälle gibt?
zumindest gibt es zwei kameras...


melden

Bewusstseinsentwicklung

28.07.2013 um 20:26
@oneisenough

Oh,jemine! Ups, Eigentor.

Natürlich nicht.:)


melden

Bewusstseinsentwicklung

28.07.2013 um 20:28
@Koman

Du bist auch so jemand, der meine Fragen nicht versteht. Ich frage nach der Anzahl der Bälle, und du schreibst mir etwas über die Anzahl der Kameras. Das muss eine Art Spielchen sein, das von vielen Leuten hier bevorzugt wird. :)


melden

Bewusstseinsentwicklung

28.07.2013 um 20:31
@Zonara

Gut, ersetzen wir nun "Ball" mit "Universum".

Wenn es 2 Kameras gibt, bedeutet das, dass es 2 Universen gibt?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

28.07.2013 um 20:33
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Gut, ersetzen wir nun "Ball" mit "Universum".

Wenn es 2 Kameras gibt, bedeutet das, dass es 2 Universen gibt?
Nur der „Blickwinkel“ ist unterschiedlich.

Nein, aber verschiedene Beobachter, die jeweils andere wahrnehmen und interpretieren, was sie sehen.


melden

Bewusstseinsentwicklung

28.07.2013 um 20:37
@Zonara

Gut, erweitern wir unsere Kameras. Zunächst wieder nur das Beispiel mit dem Ball.

Angenommen, Kameras können nicht nur einen jeweils bestimmten Ausschnitt des Balls sehen, also aus ihrer jeweiligen Perspektive, und das ist ja dasselbe wie Interpretation (man denkt sich halt den Rest des Balls dazu), sondern es sind Kameras, die den gesamten Ball von allen Seiten gleichzeitig sehen können, - bedeutet das, dass es 2 Bälle gibt?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

28.07.2013 um 20:38
@oneisenough

Nein :)


melden

Bewusstseinsentwicklung

28.07.2013 um 20:39
@Zonara

Kann man zudem sagen, eine der beiden Kameras wäre hier vollkommen überflüssig?


melden

Bewusstseinsentwicklung

28.07.2013 um 20:40
@oneisenough

Unter den beschriebenen Umständen, ja.


melden

Bewusstseinsentwicklung

28.07.2013 um 20:41
@oneisenough

Es gibt nur eine Kamera/Beobachter


melden

Bewusstseinsentwicklung

28.07.2013 um 20:41
@Zonara

Wie sieht es aus, mit 7 Milliarden Kameras, die jeweils einen ganz bestimmten Ausschnitt eines Riesenballs sehen, den man Universum nennt, - bedeutet das, es gibt 7 Milliarden "individuelle" Universen?


melden

Bewusstseinsentwicklung

28.07.2013 um 20:42
@oneisenough

siehe oben.

War schneller :)


melden