Dhyana_dem schrieb:...danke für deine buddhistischen Beiträge, hätte nie gedacht, das sie so viel Wahrheit anbieten könnten!
liebe
@Dhyana_dem,
@allso ist es mir auch ergangen.
Ich hatte das große Glück, dass ich vor vier Jahren anfing meine Erfahrungen in spirituellen Foren zu posten und damals in einem Forum auf einen User Namens Muadara traf, der sich an meine Fersen heftete (wofür ich ihm unendlich dankbar bin ) und im Gefecht mit einem Advaitavertreter mir Hinweise zu meinen Erfahrungen gab, die ich in buddhistischen Schriften nachlesen konnte.
Der Advaitavertreter - hier und heute arb
;) überzeugte mich von seiner Sichtweise und heute weiß ich auch genau weshalb.
Der Buddha ist viel ernüchternder als Advaita das je sein könnte.
Dieser STOLZ auf den "Moment", dieser STOLZ auf das vermeintliche Wissen, dieser STOLZ auf eine Erfahrung, die angeblich unwörterbar ist und die einer göttlichen Gnade unterliegen soll und man nicht wisse wodurch man zum "Auserwählten" wird, dieser STOLZ hat mich dem Advaitakonzept folgen lassen.
Die Beharrlichkeit des Ikkyu und daher nenne ich ihn "Meister" war ein stetiges und unaufdringliches Angebot von buddhistischen Texten, die ganz genau widerspiegeln, was ich erlebe.
Da ist keine auserwählte Gnade am Werk und auch kein Stolz sondern REINE Erfahrung, die Menschen auf einem spirituellen Weg machen und zwar ganz genau so, wie der Buddha das beschreibt.
Man kann es nachprüfen, ausprobieren, erleben, erfahren und wird feststellen, dass das kein HokusPokus ist sondern geistige, emotionale, körperliche, ganz und gar MENSCHLICHE Phänome, die genauso natürlich entstehen, wie Blähungen nach dem übermäßigen Genuss von Linsensuppe
;)Und vor allem - das alles wiederfährt MIR und dir und dir und dir, wenn du bestimmte Übungen oder Geisteshaltungen einnimmst.
D.H alles ist im Bewusstsein vorhanden und wenn du dich mit bestimmten Bewusstseinsinhalten flutest, dann wirst du erleben, was eben durch diese Bewusstseinsinhalte ausgelöst wird.
Und das coole ist, bestimmte Bewusstseins"zustände" bringen genau die gleichen Erkenntnisse hervor, die der Buddha auch hatte.
Wozu also so einen Popanz daraus machen, wozu also STOLZ sein?
Worauf?
Auf die Blähungen?
;)@Ikkyu was ich dir Gestern als mms gesendet habe
Mein Handy kann keine mms empfangen
;)