Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

29.07.2013 um 22:44
@Daig
Zitat von DaigDaig schrieb:Ich glaube, das Konzept des Threades ist solange aufeinander einzuschlagen, bis man keine Lust mehr hat und die Rückkehr den Wahnsinn hier vorzieht.
Dabei ist es so Sinnlos aufeinander einzuschlagen…….

Das zu erkennen wäre ein erster Schritt in die Erkenntnis…

Meine bescheidene Meinung.

Anzeige
2x zitiertmelden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

29.07.2013 um 22:46
Zitat von IkkyuIkkyu schrieb:Verehrter @arb , du schriebst : War da jemals ein echter "eigener" Beginn einer Handlung ?
@Ikkyu

Nimm´s nicht so ernst. Er will auf unendlichen Regress hinaus ...und hat von Akteurskausalität...null Vorstellung... geschweige denn Ahnung.

Selbst Benjamin Libet ist der Idee des freien Willens in keinster Weise abgeneigt, er sieht grob gesagt die Möglichkeit eines Vetos nach Aktivierung des Bereitschaftspotentials.

Stephen Hawking, der Physiker und Nobelpreisträger, meint, der einzige Test zur Frage der Willensfreiheit wäre: Kann man das Verhalten eines Menschen voraussagen?

Hawking sagt nein! Und du @arb ?

LeChiffre


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

29.07.2013 um 23:09
Zitat von Dhyana_demDhyana_dem schrieb:...danke für deine buddhistischen Beiträge, hätte nie gedacht, das sie so viel Wahrheit anbieten könnten!
liebe @Dhyana_dem, @all

so ist es mir auch ergangen.
Ich hatte das große Glück, dass ich vor vier Jahren anfing meine Erfahrungen in spirituellen Foren zu posten und damals in einem Forum auf einen User Namens Muadara traf, der sich an meine Fersen heftete (wofür ich ihm unendlich dankbar bin ) und im Gefecht mit einem Advaitavertreter mir Hinweise zu meinen Erfahrungen gab, die ich in buddhistischen Schriften nachlesen konnte.

Der Advaitavertreter - hier und heute arb ;) überzeugte mich von seiner Sichtweise und heute weiß ich auch genau weshalb.
Der Buddha ist viel ernüchternder als Advaita das je sein könnte.

Dieser STOLZ auf den "Moment", dieser STOLZ auf das vermeintliche Wissen, dieser STOLZ auf eine Erfahrung, die angeblich unwörterbar ist und die einer göttlichen Gnade unterliegen soll und man nicht wisse wodurch man zum "Auserwählten" wird, dieser STOLZ hat mich dem Advaitakonzept folgen lassen.

Die Beharrlichkeit des Ikkyu und daher nenne ich ihn "Meister" war ein stetiges und unaufdringliches Angebot von buddhistischen Texten, die ganz genau widerspiegeln, was ich erlebe.

Da ist keine auserwählte Gnade am Werk und auch kein Stolz sondern REINE Erfahrung, die Menschen auf einem spirituellen Weg machen und zwar ganz genau so, wie der Buddha das beschreibt.
Man kann es nachprüfen, ausprobieren, erleben, erfahren und wird feststellen, dass das kein HokusPokus ist sondern geistige, emotionale, körperliche, ganz und gar MENSCHLICHE Phänome, die genauso natürlich entstehen, wie Blähungen nach dem übermäßigen Genuss von Linsensuppe ;)

Und vor allem - das alles wiederfährt MIR und dir und dir und dir, wenn du bestimmte Übungen oder Geisteshaltungen einnimmst.
D.H alles ist im Bewusstsein vorhanden und wenn du dich mit bestimmten Bewusstseinsinhalten flutest, dann wirst du erleben, was eben durch diese Bewusstseinsinhalte ausgelöst wird.

Und das coole ist, bestimmte Bewusstseins"zustände" bringen genau die gleichen Erkenntnisse hervor, die der Buddha auch hatte.

Wozu also so einen Popanz daraus machen, wozu also STOLZ sein?
Worauf?

Auf die Blähungen? ;)


@Ikkyu
was ich dir Gestern als mms gesendet habe
Mein Handy kann keine mms empfangen ;)


melden

Bewusstseinsentwicklung

29.07.2013 um 23:11
@Lasker
Zitat von LaskerLasker schrieb:Stephen Hawking, der Physiker und Nobelpreisträger, meint, der einzige Test zur Frage der Willensfreiheit wäre: Kann man das Verhalten eines Menschen voraussagen?
ich für mich denke:
klar hat man den freien willen...
in einer welt, wo es immer zwei seiten gibt,
ist es voraussetzung...
du ent-scheidest dich jedesmal aufs neue...
gut-schlecht
schön-hässlich
dick-dünn
usw...usw...

hier ist die dualität...zumindest jetzt...
du kannst stiegen raufgehen oder du gehst sie runter...

@Daig
Zitat von DaigDaig schrieb:Du darfst daran drehen und dich an den bunten Bildern erfreuen, doch das was ist und was ist, bleibt immer gleich.
was ja dann nicht falsch ist...
weil die "dualitäts-welt" immer so sein wird, wie es ihre gesetze verlangen:)

aber du selbst, hast die wahl...
was du dir hier ansiehst...
und es gibt sehr sehr viel, was man er-leben kann...


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

29.07.2013 um 23:15
@Lasker
@Daig
Zitat von KomanKoman schrieb:und es gibt sehr sehr viel, was man er-leben kann...
die eigentlich frage ist:
für was wirst du dich entscheiden...
oder gibt es da doch noch andere möglichkeiten...
wer weiß...der ist weise:)


melden
Daig ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

29.07.2013 um 23:18
@Zonara
Zitat von ZonaraZonara schrieb:Dabei ist es so Sinnlos aufeinander einzuschlagen…….

Das zu erkennen wäre ein erster Schritt in die Erkenntnis…

Meine bescheidene Meinung.
Das ist sicher richtig.

@Koman
Zitat von DaigDaig schrieb:Du darfst daran drehen und dich an den bunten Bildern erfreuen, doch das was ist und was ist, bleibt immer gleich.
Was ich damit sagen will ist, eine Entscheidung erfordert die Dualität, basiert das Sein aber auf eine Ebene, in der es keine Dualität gibt, gibt es die Entscheidung nicht wirklich.


melden

Bewusstseinsentwicklung

29.07.2013 um 23:23
Zitat von IkkyuIkkyu schrieb:Diejenigen die Erfahren, sie Wissen und Erkennen ....
Genau Meister @Ikkyu,

sie wissen und erkennen, was unendlich viele vor ihnen bereits auch schon erkannt haben.

All das Spirituelle ist genauso menschlich, wie alles andere Menschliche auch.

Da ist nix übermenschlich oder außerhalb der Schöpfung oder Abbild wovon auch immer.....alles menschliche Erfahrungen, Gedanken, Gefühle, Lebenssituationen.

Auch das, was ein "Erwachter" lebt ist "nur" eine von Millionen Lebenssituationen innerhalb dessen was wir Universum nennen.

Wenn der Müllmann träumt, träumt er nicht anders als der Spirituelle, wobei der Müllmann tagsüber echt zur Reinigung des Ganzen beiträgt, was man von vielen Spirituellen nicht sagen kann. Die vermüllen mein Gehirn eher ;)


melden

Bewusstseinsentwicklung

29.07.2013 um 23:26
@Daig
Was ich damit sagen will ist, eine Entscheidung erfordert die Dualität, basiert das Sein aber auf eine Ebene in der es keine Dualität gibt, gibt es die Entscheidung überhaupt nicht.
das "sein", wird aber immer "hier" sein...
da es ja ein teil der dualität ist...
hast du schon mal irgend wo anders, das wort "sein" gehört,
ausser hier? wo du "lebst" und "bist"?


1x zitiertmelden
Daig ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

29.07.2013 um 23:30
@Koman

Welches Sein, von dir aus in der Zeit oder von dir aus in der Gegenwart?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

29.07.2013 um 23:45
@Daig
Zitat von DaigDaig schrieb:Welches Sein, von dir aus in der Zeit oder von dir aus in der Gegenwart?
sowohl die zeit, als auch die gegenwart sind bestand-teil der dualität...
nur "hier" kannst du dein "sein" er-leben...
dafür hast du deinen körper und deine 5 sinne...
und zuständig ist dein geist/seele dafür...

wie du hier dein "sein" lebst, oder auch "er-lebst", bleibt dir selbst überlassen...
entweder ergründest du deinen geist oder die schein-welt...
oder beides...oder nichts....wie auch immer...

so denke ich...


melden

Bewusstseinsentwicklung

30.07.2013 um 00:03
@Daig

Du bist weder ein Marionette an Ziehfäden, noch ist deine Zukunft ungewiss.


2x zitiertmelden
Daig ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

30.07.2013 um 00:04
@Koman

Nehmen wir mal die Gegenwart als zeitloses Sein, meinetwegen auch theoretisch, unser Bewusstsein nimmt dieses Sein aber nur zu einen gewissen Anteil an, unser (Bewusst)sein hat meist Barrieren, eine geschaffene Trennung davon. Nehmen wir auch an, wenn dieses Sein zeitlos ist, muss es auch vollkommen sein, d.h. wir legen das was wir sind, aber nicht annehmen können in die Zeit, also auf Wiedervorlage.

In der Gegenwart gibt es keine Dualität, Dualität ist ein Konflikt mit dem zeitlosen Sein, wenn das Bewusstsein = Gegenwart ist und die Gegenwart als 1 gesetzt wird, erzeugt jegliche Dualität
1 + 1= 2, d.h. es erzeugt eine Multiplikation im Sein, teilt das Sein in die Zeit.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

30.07.2013 um 00:47
toller mindfuck ... vereherter daig ... klasse einzel-leistung of brain ... :-))
würde womöglich OIE dazu sagen .. schmunzelsmile ...


Und wie paulettchen schon treffsicher schrieb:

Erst "Erlebung", dann ggf. drüber reden .. (oder auch nicht) ... wie´s halt grad kommt ...


Umgekehrt kommt automatisch - dafür kann also keiner was - auch Du nicht, lieber Daig,
halt nur mehr oder weniger mülliger bzw. lustiger mindfuck raus ... wie z.B. um 00.04 Uhr ... ;-)

but also nullo problemo ... auch größtmöglicher mindfuck und alles andere darf sein, sonst wäre es nicht ... und in der erscheinungswelt / = gesamten illumination wäre wohl deutlich weniger los .. schmunzel-smile ...

and dear greetz "to all" ... :-))


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

30.07.2013 um 02:43
@Ikkyu
Zitat von IkkyuIkkyu schrieb:@Zonara schrieb : Der Weise schweigt

WENN das so wäre, dann wüssten wie gar nichts von Weisheit und das Wort " Weisheit" würde gar micht existieren
Buddhistische- Weisheit
Es streiten doch untereinander und widersprechen einander nur die Menschen, die lediglich einen Teil der ganzen Wahrheit sehen.



melden

Bewusstseinsentwicklung

30.07.2013 um 03:53
Zitat von DaigDaig schrieb:Nehmen wir mal die Gegenwart als zeitloses Sein, meinetwegen auch theoretisch, unser Bewusstsein nimmt dieses Sein aber nur zu einen gewissen Anteil an, unser (Bewusst)sein hat meist Barrieren, eine geschaffene Trennung davon. Nehmen wir auch an, wenn dieses Sein zeitlos ist, muss es auch vollkommen sein, d.h. wir legen das was wir sind, aber nicht annehmen können in die Zeit, also auf Wiedervorlage.

In der Gegenwart gibt es keine Dualität, Dualität ist ein Konflikt mit dem zeitlosen Sein, wenn das Bewusstsein = Gegenwart ist und die Gegenwart als 1 gesetzt wird, erzeugt jegliche Dualität 1 + 1= 2, d.h. es erzeugt eine Multiplikation im Sein, teilt das Sein in die Zeit.
Ich habe das Wort "Gegenwart" mit "Absolutheit" vertauscht.
Dann würde (etwas verändert) sowas rauskommen.

Es gibt die Vollkommenheit des Ganzen, das vollkommene Ganze als Ganzes - die Absolutheit. Diese IST und kann von daher nicht werden (oder etwas bestimmtes sein). "In" der Absolutheit gibt es Zeit und damit auch Dualität. Es gibt somit das Sein und das Werden - die Relativität.
In dieser (sich vorgestellten, abgebildeten) Welt des Seins und Werdens ist man, wenn man sich nicht der Unendlichkeit (der Absolutheit) bewusst ist (gewahr ist), dem Sein und Werden, so wie man es erlebt und versteht, selbst überlassen. Wie ein mit nur einem Knochen in der Wildnis ausgesetzter Hund. Man lebt/erlebt, lernt, verlässt sich auf Erfahrung (Wissen) und dem, was man sonst noch zu bieten hätte. Man will und möchte, sucht und bettelt. Mehr oder weniger. Auf diese Weise entstehen mit der Zeit Konditionierungen und Barrieren, welche durch dualistisches Denken und bloßer Identifikation (Gleichmachung) konstruiert und übernommen werden.

Die Absolutheit ist kein Ding, kein Leben (auch keine Dualität). Sie enthält/beinhaltet diese nur, denn wir, sowie alles andere, ist ein Teil/Ausdruck des Ganzen. Bewusstsein könnte man als Objekt des Gewahrseins bezeichnen. Gegenwart und Bewusstsein sind eins, unabhängig davon was in der Realität vor sich geht.

Das letzte müsstest du genauer erklären. Da hab ich überhaupt keine Ahnung was du meinen könntest. lol


melden

Bewusstseinsentwicklung

30.07.2013 um 04:19
@Daig

Vil hilft das.
Sein und Werden kann nur erfahren werden. Einfach nur "Sein" ohne zu Werden gibt es nicht.
Um Existent sein zu können braucht es einen Ursprung (das unendliche - das Absolute) sowie Zeit und Dualität (Moment der/einer Wirklichkeit, das endliche - das Relative). Wir sind "es" - "das sich selbst wahrnehmende Universum" oder - das Absolute in Form und Gestalt des Relativen Bedingtens (objektiv als auch subjektiv). Wir sind Seiend und Werdend - Existent. :)

Das "ganze" zusammen nennt sich Gewahrsein.



melden

Bewusstseinsentwicklung

30.07.2013 um 06:00
@Daig
Du bist weder eine Marionette an Ziehfäden, noch ist deine Zukunft ungewiss.
Zur gleichen Zeit trifft beides zu.

Wenn du es verstehen möchtest, dann verstehe es. Wenn du es nicht verstehen kannst, dann solltest du dir keine weiteren Gedanken darüber machen. Du brauchst es nicht zu verstehen. :)


melden

Bewusstseinsentwicklung

30.07.2013 um 06:57
Zitat von KomanKoman schrieb:das "sein", wird aber immer "hier" sein...
da es ja ein teil der dualität ist...
Du meintest sicher, dass Dualität ein Teil des SENS ist - stimmts?

SEIN ist auch ohne Dualität.
SEIN ist attributlos.
Um Attribute wie z.B. dual hervorzubringen erschafft das SEIN verschiedene Selbste.
Du bist ein solches Selbst, ich bin ein solches Selbst.
Immer wenn SEIN sich als etwas erfährt und sei es der unendliche Raum der wahrnimmt und wahrgibt benutzt es dafür ein Selbst.

Sein kann weder sich noch anderes erkennen, da es nur einzig IST.
Um sich SELBST oder anderes zu erkennen muss das SEIN sich in Selbste "aufteilen".

Metapher - der Tropfen, der aus dem Ozean heraussteigt um eine Reise zu erfahren ;)

Irgendwann fällt jeder Tropfen wieder in den Ozean. Der Ozean fragt dann den Tropfen aber nicht - hast du ja auch alles richtig gemacht, sonst nehme ich dich nicht zurück...lol


melden
Daig ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

30.07.2013 um 07:13
Zitat von LeuchtpupsLeuchtpups schrieb:toller mindfuck ... vereherter daig ... klasse einzel-leistung of brain ... :-))
würde womöglich OIE dazu sagen .. schmunzelsmile ...
@Leuchtpups

Es ist mir ziemlich egal, wie du dein Bewusstsein klassifizierst, du solltest aber nicht den Fehler machen andere Usernamen dafür zu verwenden.

toller mindfuck ... vereherter Leuchtpups ... klasse einzel-leistung of brain ... :-))
würde womöglich OIE dazu sagen .. schmunzelsmile ...

...

So passt es, gern geschehen.


Anzeige

melden