das Manko im Verständnis der Aussagen von Ramesh bei Herrn
@Lasker besteht darin , dass er trennt ( er trennt immer ! ) zwischen Impuls zur Handlung und Handlung .
Er konstruiert eine Art mentale Verweilsituation , in der der Verweilende quasi im luftleeren Raum abstrakt eine Potentielle Situation betrachtet , und dann an inneren Kriterien orientiert eine "freie" Entscheidung trifft .
Warum kann dies so nicht sein ? ? ?
Erstens : Es gibt keine Verweilsituationen in einem luftleeren Raum ! Never ! Da ist immer ein bewegtes , und damit immer wieder anders beeinflussendes Umfeld , und beeinflussende Befindlichkeit im "Entscheider" selbst , die diese Entscheidung zumindest mitentscheidet . Ein Mondbesucher kann nunmal nur im Kontext dieses Mondbesuches entscheiden . PUNKT !
Zweitens : Es gibt kei näherer Betrachtung gar nicht DIE eine Entscheidung . ( Jetzt mal auf psychologischer Basis argumnentiert ) Das was sich Entscheidung nennt , ist immer ein mental sensorischer Findungsprozess , der sich im "try and Error-Prinzip" durch eine FindungsPHASE bewegt ! Selbst im nur psychologischen lässt sich DIE Entscheidung gar nicht lokalisieren . Es ist ein stets sich korrigieren von Beobachtungsmoment zu Beobachtungsmoment korrigierendes "Entscheiden" .
Im Resumee ist jede (angeblicghe() Entscheidung eine lange Folge von Falschentscheidungen , die die Selbstbeobachtung in Anpassung an Resultat und Umstände permanent korrigiert , um das Optimum an Ergebnis zu erreichen . Da gibt es alsa gar nicht DEN Willen , sondern es sind tausende von "Willchen" , die lediglich >korrigierend< das "wollen" was durch das zuvor "gewollte" nicht erreicht wurde .
Drittens : die Kriterien einer Entscheidung . Diese sind in Erinnerung vorhanden . Diese sind aber nicht an Freiheit orientiert , dann müssten sie ohne ( beschränkenden) Inhalt sein . Nur damit wären sie "frei" . Sie sind aber ausschließlich am >Nutzen orrientiert . Am Nutzen für das jeweilige KörperGeistSystem ... Damit sind diese Entscheidungskriterien definitiv NICHT FREI .
Viertens : Das Resultat einer möglichen Demonstration einer (Pseudo)"freien" Willensentscheidung.
Es ist natürlich denkbar , dass sich Herr LeChiffre hinsetzt , und um des dem lästigen "arb" zu beweisen , eine demonstrativ andere ( ihm selber als "frei" erscheinende ) Willensäußerung trifft .
Was geschieht nun ?
Kann EINE freie Willensentscheidung den Fluss der Dinge massgebend entscheiden ?
Wieviele der täglichen Entscheidungen ( man schätzt etwa 14 Millionen in 24 Stunden ) kann ich denn "frei" treffen ? Reicht da überhaupt das Energielevel ?
Tut es nicht , allein der Nahrungsbedarf für 12 Stunden bewusstes Entscheiden würde etwa 25000 ( fünfundzwanzigtausen ! ) kalorien betragen . wir müssten also ( unentscheidend ) allene 5 Tage durchfuttern um nur 12 SAtunden bewusst zu entscheiden .
Natürlich kommt jetzt das Argument von Muräni , das er ja nur von vereinzelten "freien" Entscheidungen sprach , die , gewissermassen , an Kardinalpunkten des Schicksals getroffen würden . Gibt es das ? Punkte , die mehr Einfluss haben , als alle Andere ?
Oder ist nicht der FLUSS das eigentlich entscheidende ?
Und wie begrenzt sich da der "Kardinalpunkt" wenn es , wie zuvor ausgeführt , doch nie DIE Entscheidung gibt , sondern alles stets im Fluss von MiniEntscheidung und Korrektur steht ?
Wann wäre da Anfang von "Kardinalpunkt" und wann wäre "Ende" ?
Summa : Es ist einfach völlig überflüssig eine "freie" Entscheidung zu proklamieren, wenn wir alle doch ohnehin , und völlig unbezweifelbar , in täglich millionenfache unbewusste MiniEntscheidungen eingebettet sind , die unser Handeln auf das Beste steuern.
Diese MiniEntscheidungen fußen auf typmässiger EIGEN-Art und summierten moralisch/ethischen Handlungsprinzipen. Und zur Nutzung dieser Prinzipen bedarf es keinesfalls einer bewussten "freien" Entscheidung . Im Gegenteil , sie können nur nutzen , wenn sie im intuitiv spontanen wirken können .
Jeder Autofahrer kennt das von seiner Anfängerzeit . Solange ich "mit dem Kopf" fahre , bin ich unsicher und langsam . Übergebe ich mein AutofahrerHandeln an Intuition und Reflexe werden mich diese perfekt durch den Verkehr leiten. Das Gelernte kann auch nur dann wirklich "wirken" wenn es diese innere , automatische Ebene erreicht .
Nur dem Dummen erscheinen diese Handlungen "unfrei" .
Sie sind FREI !!! Frei von der Ignoranz und dem Größenwahn dessen , der da glaubt es besser ( als Gott) zu wissen ( und zu wollen) .