Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

21.07.2013 um 14:00
@MickyM.
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:OIE ist die beste wahrheits-karotte
die mir je in meinem leben begegnet ist
Und woher willst du das wissen? Wie will man das überprüfen können? Wenn man die Wahrheit bereits kennt, ist es überflüssig. Wenn man sie nicht kennt, kann man es nicht.

Anzeige
melden

Bewusstseinsentwicklung

21.07.2013 um 14:01
@domitian

Es gibt nichts herauszufinden, alles geschieht.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

21.07.2013 um 14:02
Solche Sätze halte ich für Blödsinn!

@miyagi


melden

Bewusstseinsentwicklung

21.07.2013 um 14:02
@domitian

Warum?


melden

Bewusstseinsentwicklung

21.07.2013 um 14:04
Wenn du vor einer schwierigen Matheaufgabe sitzt, wird die Lösung sicher nicht irgendwann einfach angeflogen kommen. Wenn du darauf wartest, dass es einfach geschieht, kannste lange warten :D

Man muss da schon selber anfangen zu rechnen...

Darum!


@miyagi


melden

Bewusstseinsentwicklung

21.07.2013 um 14:08
@domitian

Matheaufgaben sind unnötig verwirrend, eine Sache für sich allein. :)
Bei ihnen Bedarf es selbstverständlich der Willkühr um sie zu lösen.

Davon ist aber nicht die Rede, obwohl derartiges ebenfalls geschieht.
Egal ob Willkühr oder Unwillkühr, mit beidem wird nichts herausgefunden werden wollen, diesbezüglich gibt es keinen freien Willen.


melden

Bewusstseinsentwicklung

21.07.2013 um 14:11
@domitian
Zitat von domitiandomitian schrieb:Es dreht sich dann nur noch um seine Thesen, die er als unumstößliche Wahrheiten hier postuliert.
Nur der guten Ordnung halber bitte ich dich, die folgenden Beiträge über meine Aussagen zur Wahrheit kurz zu kommentieren:

Wer bin Ich? (Seite 31) (Beitrag von oneisenough)
ERFAHREN von Wahrheit und die daraus folgenden Dogmen (Beitrag von oneisenough)
Beitrag von oneisenough (Seite 588)

Wieso schreibst du nirgendwo: Der Oneisenough will hier mit Worten auf etwas hinweisen, doch er betont stets, dass die Worte nicht die Wahrheit sind, sondern dass die Wahrheit in dem liegt, worauf seine Worte hinweisen?

Wieso zitierst du das nie?
Wieso schreibst du hier einseitig "er postuliert hier unumstößliche Wahrheiten"?

Du hast doch 2 Augen. Warum benutzt du nur das eine?


melden
Daig ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

21.07.2013 um 14:13
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:seine tiefen logischen beschreibungen nähern sich der wahrheit in einem masse
wie unser verstand das maximal kann
und dann ....
bumms
rennt man an die wand
dann kommt die grenze
man kann genau sehen, wo die logik nicht mehr weiter kommt
weiss aber andererseits genau
da ist noch was dahinter
@MickyM.

Das mag für dich so zu sein, vielleicht gibt es aber auch Ansichten, die nicht gegen die Wand rennen müssen oder den Weg auf halber Strecke nicht mehr verstehen und deshalb ins Ungewisse springen.

Wenn das Sein durch Trennung von einen absoluten Sein entspringt, ist der erste Gedanke zur Teilung bereits ein intellektueller, vom Verstand erschaffener, der ganzen Weg lässt sich dann auch intellektuell zurückgehen und genau diesen Weg vermisse ich in OIE Theorien. Ausgangspunkt = absolute Wahrheit, eher Verblödung.


melden

Bewusstseinsentwicklung

21.07.2013 um 14:14
@oneisenough

Ich weiß nicht, warum du mir das jetzt postest.
Du bist doch vollkommen davon überzeugt, dass das was du schreibst die absolute Wahrheit ist an der es einfach nix zu rütteln gibt und die auch nicht diskutiert werden kann. Und entweder gilt man, wenn man eine andere Ansicht dazu hat für Dich als Unwissender oder als Blöder. Das war bislang jedenfalls mein Eindruck. Aber ich kann mich natürlich auch irren :D


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

21.07.2013 um 14:17
@miyagi

Ha, noch so einer, der einem den freien Willen absprechen will. Passt ja gut zu den Aussagen von @Zonara :D

Wenn wir wirklich keinen freien Willen hätten, dann wären wir Bioroboter, die eindeutig fremd gesteuert wären. Von wem denn aber bitte?

Und komm mir jetzt nicht mit den Aliens... :D


3x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

21.07.2013 um 14:17
@domitian

Du schreibst das hier:
Zitat von domitiandomitian schrieb:Du bist doch vollkommen davon überzeugt, dass das was du schreibst die absolute Wahrheit ist an der es einfach nix zu rütteln gibt
Doch du ignorierst erneut das hier:

Wer bin Ich? (Seite 31) (Beitrag von oneisenough)
ERFAHREN von Wahrheit und die daraus folgenden Dogmen (Beitrag von oneisenough)
Beitrag von oneisenough (Seite 588)

Warum tust du das? Hast du selbst keine Erklärung dafür, warum du das tust?


melden

Bewusstseinsentwicklung

21.07.2013 um 14:21
Na gut, dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil :D

Bei dir weiß ich manchmal nicht, ob es ernst gemeint ist oder zynisch, das ist das Problem

Zb hier von dir:

"Ich habe hier mehr als ausreichend in vielen unterschiedlichen Diskussionen erklärt, warum alles, was ich hier schreibe, unwahr ist. Sebst wenn ich hier in manchen Beiträgen hinzufüge "Das ist die Wahrheit", ist es doch nur die Unwahrheit."

@oneisenough


melden

Bewusstseinsentwicklung

21.07.2013 um 14:21
@domitian

Danke.


melden
Daig ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

21.07.2013 um 14:22
@oneisenough
Für mich gilt das Rechthaben nicht. Ich habe hier mehr als ausreichend in vielen unterschiedlichen Diskussionen erklärt, warum alles, was ich hier schreibe, unwahr ist. Sebst wenn ich hier in manchen Beiträgen hinzufüge "Das ist die Wahrheit", ist es doch nur die Unwahrheit.
Dann gibt es also kein Richtig und Falsch, warum erzählst du dann den Menschen, sie irren sich?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

21.07.2013 um 14:23
@Daig
Zitat von DaigDaig schrieb:Dann gibt es also kein Richtig und Falsch, warum erzählst du dann den Menschen, sie irren sich?
Weil es unwahr ist, wenn sich Menschen für das halten, was sie bemerken können. Ich erinnere erneut an das Kühlschrankbeispiel.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

21.07.2013 um 14:29
@Daig

Um ein Richtig von einem Falsch unterscheiden und diese Einteilung vornehmen zu können, muss es einen neutralen Standpunkt geben, der weder falsch noch richtig ist. Dieser neutrale Standpunkt ist das Wahre. Alles was von ihm entfernt liegt, also entweder als richtig oder falsch empfunden wird, ist unwahr.

Ist doch ganz einfach.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

21.07.2013 um 14:30
Jaja, du Meister der Rhetorik ... :D

Solche Sätze dienen niemandem, ausser zur Belustigung oder zum reinen Selbstschutz.

Wenn ich sage: Alles was ich sage, ist eine Lüge, auch wenn ich sage, es ist die Wahrheit, dann ist also auch die Wahrheit eine Lüge. Es ist aber wiederum die Wahrheit, weil ich ja vorher sagte, dass alles eine Lüge ist was ich sage. Also ist es eine Lüge, wenn ich sage, ich sage die Wahrheit. Dann aber ist es wieder die Wahrheit...


Was sollen diese Wortspiele? Dient das auch der Bewusstseinsentwicklung??? :D

Und bitte nicht wieder über Kühlschränke philosophieren, sonst befürchte ich, hatte ich mit meinem Post an Dich in Bezug auf das ewige Wiederkäuen doch Recht...

@oneisenough


melden

Bewusstseinsentwicklung

21.07.2013 um 14:32
@domitian

Wenn du ständig dieselben Fragen stellst, darfst du dich nicht wundern, wenn auch meine Antworten immer dieselben sind.


melden
Daig ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

21.07.2013 um 14:32
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Weil es unwahr ist, wenn sich Menschen für das halten, was sie bemerken können. Ich erinnere erneut an das Kühlschrankbeispiel.
Keine Ahnung was du wieder mit den Kühlschrank willst, jede Materie ist Ausdruck des Absoluten, wer außer dir soll dieser Kühlschrank sein? Also vom Absoluten aus gesehen.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

21.07.2013 um 14:36
@Daig
Zitat von DaigDaig schrieb:Keine Ahnung was du wieder mit den Kühlschrank willst, jede Materie ist Ausdruck des Absoluten,
Dein Kühlschrank wird früher oder später total verrosten und sich in seine wahre Natur auflösen. Wenn du die Verrottung und Auflösung als das Absolute verstehst, dann ist das dein ganz privates Vergnügen.

Etwas Absolutes ist nicht nur manchmal absolut. Eine Absolutheit, die sich verändert, ist es nicht wert, so genannt zu werden. Das kannst du natürlich vollkommen anders sehen, wenn es dich zufriedenstellt.


Anzeige

1x zitiertmelden