Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
arb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

20.07.2013 um 20:36
man "muss" gar nichts ...
und schon gar nicht "präzise" ... denn ein homosapoiens ist immer nur zu annäherungen fähig , egal wie sehr er sich um kontrolle und präzision bemüht ...

"müssen" glaubt nur ein kind zu müssen , dass dem papa nicht gefallen konnte

es ist der wahn des "kontroll-junkees" der in den immer "höheren" erklärungen sein heil sucht ...

der witz ist ...

it goes exactly the other way round !

es ist das absolut gar nix mehr im geringsten irgendwie auch nur in andeutungen verstehen können , was wie ein "wetterleuchten" auftaucht ,im "morgengrauen des erwachens" ...

Anzeige
melden

Bewusstseinsentwicklung

20.07.2013 um 20:40
@LeRave
Zitat von LeRaveLeRave schrieb:Hast du eigentlich keine Hobbies, oder was?
Meine Hobbies gehen dich nichts an.

Aber eines meiner zahlreichen Hobbies ist es, sachbezogene Beiträge zu schreiben oder schreiben zu lassen, und zu antworten, wenn ich gefragt werde. Schade, dass das nicht auch dein Hobby ist und du mehr auf offtopic-papperlapapp stehst und Fragen nach Hobbies stellst.

Aber eine schöne Einzelleistung von dir.


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

20.07.2013 um 20:40
@Zonara schrieb : Kannst du die eigentlich Interessanten Fragen beantworten?

Verehrter Zonora, meine Aussage bezog sich auf die Thesen die unser verehrter One hier verbreitet ! Er stellt Thesen auf uns ich frage immer wieder, wo sie hinführen, was der Sinn des Erkennens """Seiner""" Wahrheit ist ! Er kann odet will sie nicht beantworten, weil er nähmlich dann die Subjektivität seiner Thesen eingestehen müsste !


1x zitiertmelden
arb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

20.07.2013 um 20:48
@oneisenough
Aber eines meiner zahlreichen Hobbies ist es, sachbezogene Beiträge zu schreiben oder schreiben zu lassen, und zu antworten, wenn ich gefragt werde. Schade, dass das nicht auch dein Hobby ist und du mehr auf offtopic-papperlapp stehst und Fragen nach Hobbies stellst.
Es ist ein wahn von "sachbezogenen" beiträgen zu reden . das sollte ein so bemühter texter ( ich kann hier "denker" doch nicht benutzen ) wie du doch wahrlich wissen ... wirkt ein wenig "aus dem tritt gekommen" .... :-)

auch nur wieder ein symptom des "kontroll-freaks" , dass er "sachbezogene" beiträge postuliert .

jeder , ich wiederhole JEDER beitrag ist IMMER nur personenbezogen !
so etwas wie Sachbezogenheit suggeriert eine art objektive wahrheit in texten ...

auch nur ein wunschtraum des "KONTROLLIS" .


melden

Bewusstseinsentwicklung

20.07.2013 um 20:55
http://www.zeit.de/karriere/beruf/2012-06/studie-intelligenz-nachteile

Was außerdem noch an steht ist; Je ausgeklügelter die eigene Wahrheit, desto gefährlicher das sich darin verlieren.


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

20.07.2013 um 20:55
@oneisenough schrieb : Du möchtest also definitiv, unbedingt vorher festlegen, was zu einer Bewusstseinsentwicklung zählt, und was nicht.

. . . äh . . . genau das machst du doch die die ganze Zeit hier ! Und wenn man dich dann fragt was das Ergebniss der von dir propagierten "Bewustseinsentwicklung" (deiner Meinung nach) ist , kommt nichts. Trotzdem aber willst du hier aber allen erklären was "Wahrheit" ist . . . Bevor du Wahrheit definierst, erkläre lieber mal was das Ziel deiner Propagierten Bewusstseinentwicklung ist und weich nicht immer auf Nebenschauplätz aus !


melden
arb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

20.07.2013 um 21:00
@Ikkyu

es ist geradezu ein überdeutliches und völlig zwangsläufiges symptom des "Zwangskontrollettis" das er niemals erklären kann , >WAS< er denn mit Kontrolle zu erreichen versucht , geschweige denn vermag !!!

es geht da immer nur um die KONTROLLE ( durch erklärung/konzept) selbst ...

das ist ja das entlarvende an dieser haltung ...


das ist ja auch das "spassige" an der haltung des threaderöffners , der ja auch ein "Kontrollfreak"
par excellence ist . der zählt ja sogar bewusstseinsebenen .


derartiges praktizieren auffallend oft ( jetzt erwachsene) kinder , die ohnmachtstraumata in ihrer kindheit erleben mussten . da liegen dann auch "hilfreiche" höhere wesen und ähnliches im umfeld kindlicher hilfs-phantasien ...


melden

Bewusstseinsentwicklung

20.07.2013 um 21:40
@ all

Das Mysterium der Existenz, das was jenseits unserer intellektuellen und emotionalen Verständnisfähigkeit steht, wird nicht zu klären sein.

Für mich ist es eine Suche nach einem Punkt/Basis, die das beobachtende Denken, das mitempfindende Erleben aber auch das Suchen nach ANTWORTEN verbindet.

Eine Erkenntnis, die man selber hat oder von anderen übernimmt müssen im Einklang mit dem SELBST sein um bestand zu haben.

Es ist eine persönliche/individuelle Entscheidung wo man stehen will, unser Standpunkt/Annahmen/Vorstellungen sind die Grundlage unserer Lebensführung.

Wir können aus allem eine Erkenntnis schöpfen auch aus den Ereignissen/Worten die unserem eigenen denken/Vorstellungen nicht entsprechen. Auch können wir an unseren Reaktionen darauf, wachsen in dem wir uns selbsterkennen, ist das Außen doch Spiegel unser SELBST

@Ikkyu
Zitat von IkkyuIkkyu schrieb:@Zonara schrieb : Kannst du die eigentlich Interessanten Fragen beantworten?

Verehrter Zonora, meine Aussage bezog sich auf die Thesen die unser verehrter One hier verbreitet ! Er stellt Thesen auf uns ich frage immer wieder, wo sie hinführen, was der Sinn des Erkennens """Seiner""" Wahrheit ist ! Er kann odet will sie nicht beantworten, weil er nähmlich dann die Subjektivität seiner Thesen eingestehen müsste !
Meine Frage galt dir persönlich, die Streitereien interessieren mich Nicht.
Wo ein fremder Weg hinführt weiß ich erst, wenn ich ihn bis zum Ende gegangen bin.


melden

Bewusstseinsentwicklung

20.07.2013 um 22:01
@arb
warum ein neuer nick, allfredo ?


melden

Bewusstseinsentwicklung

20.07.2013 um 22:25
@domitian
Zitat von domitiandomitian schrieb:Du entscheidest aber doch ständig, worauf du deine Aufmerksamkeit lenkst? Zwar nicht immer bewusst, sondern oftmals sogar eher unbewusst, insofern kann ich darin das "es" wiederfinden, welches quasi auf Automatik gestellt ist. Trotzdem entscheidet dann das "es" auf unbewusste Weise darüber. Aber wenn nach oneisenough selbst das nichts mit freiem Willen zutun hat, zwischen A und B zu entscheiden, dann weiß ich auch nicht weiter...

Wovon sprechen wir dann eigentlich???
Entscheide ICH wo ich meine Aufmerksamkeit hin lenke? Natürlich ist mir das zusammen spiel von Bewusstsein und Unterbewusstsein bekannt.

Aber es gibt auch noch die Gruppenintelligenz /-bewusstein /Kollektivbewusstsein ganz zu schweigen den vielen Beeinflussungen/Manipulationen/Suggestionen denen wir unterliegen

Sigmund Freud sprach vom drei Instanzen-Model -> -Ich, Es, Über-Ich

Das Über-Ich: steht für Verhaltensweisen, Ideale, Normen, Werte
Es: steht für den Trieb
Ich: steht dafür, dass es Über-ICH und ES gegeneinander abwiegt, das ICH vermittelt

Oder was ist mit der Kausalität, die uns sagen möchte dass unsere Entscheidungen nur auf Ursache und Wirkung reduziert sind.


melden

Bewusstseinsentwicklung

20.07.2013 um 22:45
@Zonara

Ich meine Ja, du entscheidest, bewusst oder unbewusst, wo deine Aufmerksamkeit hin geht. Wenn nicht du, wer dann? Und was dann? Dann wären wir ja völlig Fremd-Bestimmt! Glaubst du das im Ernst?

Ja es gibt noch das Kollektiv und dessen Gleichschaltung. Wenn alle in der Tribüne oder im Stadion dem Fußball hinterhergucken, als seien sie hyptnotisiert :D

Letztlich entscheidet aber auch da jedes Individuum freiwillig, dass es dem Spielverlauf folgen WILL, niemand zwingt sie ja dazu.

Ich kenne die drei Instanzen nach Freud. Ich nehme ein Beispiel: Ein Cover einer Illustrierten mit einer verdammt hübschen Frau drauf. Das Über-Ich würde jetzt sagen: Guck weg, lass dich nicht verführen. Das Es würde sagen: Guck hin, ist ne verdammt hübsche Frau drauf, die interessiert mich. Nun, dein vermittelndes und letztlich entscheidendes Ich sagt dir dann, ob du hin guckst oder wegguckst und trifft damit die Entscheidung. Siehst du es anders?

Bleiben wir bei dem Beispiel. Die Ursache ist der Reiz eines Bildes einer schönen Frau. Die Wirkung ist das Verlangen hin gucken zu wollen. Tust du es immer, weil dein Es es dir sagt? Schaust du immer weg, weil dein Über-Ich es dir sagt? Die Sache mit Ursache und Wirkung ist das eine. Wie man sich entscheiden wird, kann keiner Voraussagen, nur mit Wahrscheinlichkeiten und die treffen auch nicht immer zu. Nenne es wie du willst, ich nenne es eine freie Willensentscheidung.

Ich will aber nicht abstreiten, dass wir beeinflussbar sind und auch beeinflusst werden, oftmals ohne es zu bemerken.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

20.07.2013 um 23:00
Eine Wahrheit hat immer einen imaginären Anfang und ein imaginäres Ende, da sie immer kausal ist.
Das was du als Aufmerksamkeit bezeichnest steht über allem da sie nie direkt mit etwas zu tun haben kann. Im Gegenteil. Alles hängt davon ab.
Zusammen mit dieser eine Wahrheit zu kombinieren ist nicht möglich, was du eig wissen solltest.
Du kannst nichts für etwas verwenden was dich ausmacht, diese Linie ist unübertretbar.
Du kannst immer nur relative Schlüsse ziehen.
Wenn du das verstanden hast, wird dir auch klar werden, das jede Silbe deiner Posts in der du auf Wahrheit hindeutest nie vollkommen im Recht sein kannst, auch nicht wenn du alles zu einem sinnergebenden Buch zusammen fassen wirst.
Aufmerksamkeit ist die erste und letzte wahre Wahrheit, über welche nicht hinaus gegangen werden kann. Darüber lässt sich nicht streiten.
Alles sich darin abspielende ist und bleibt immer ein Kausal - sowie Denkphänomen welches nie vollkommen ist.
Der Sinn von Physik ist empirische Ermittelte Daten zu sammeln und weiter zu tragen.
Dies jedoch gilt nicht für Philosophie.
Der Sinn von Erkenntnissen ist Läuterung.
Etwas darin zu erschaffen ist immer eine Sache für sich oder der eines Kollektivs, aber niemals eine vollkommene Wahrheit für jedermann.
Finde deine Wahrheiten und erkenne in ihnen ihre Vergänglichkeit.
Lass sie auf dich wirken, lasse sie Sein und weiter ziehen, du brauchst sie nicht. :)
Das du sie anderen vorträgst ist gut, denn diese können dich auf Fehler hinweisen welche du anschließend korrigieren kannst um die Erkenntnis eventuell ausweiten zu können und damit eine größere Läuterung erzielen kannst.

Es kommt aber darauf an, von allen Wahrheiten/Nicht-Wahrheiten los zu kommen. Und dafür musst du sie für sich klipp, klar und vollendet besitzen und sie unter keinen Umständen in Frage stellen oder sonst wie bewerten und beurteilen geschweige denn irgendwas. Verschmelze mit ihr und lasse sie auf diesem Wege ziehen.

Viel Erfolg dir dabei. :)
@oneisenough


melden

Bewusstseinsentwicklung

20.07.2013 um 23:09
@domitian
Zitat von domitiandomitian schrieb:Ich kenne die drei Instanzen nach Freud. Ich nehme ein Beispiel: Ein Cover einer Illustrierten mit einer verdammt hübschen Frau drauf. Das Über-Ich würde jetzt sagen: Guck weg, lass dich nicht verführen. Das Es würde sagen: Guck hin, ist ne verdammt hübsche Frau drauf, die interessiert mich. Nun, dein vermittelndes und letztlich entscheidendes Ich sagt dir dann, ob du hin guckst oder wegguckst und trifft damit die Entscheidung. Siehst du es anders?
Nun gut wenn du es glaubst…..
Tampere/Espoo (Finnland) - Unser Gehirn verarbeitet den Anblick von Gesichtern und menschlichen Gestalten schneller als andere optischen Signale. Aber auf nackte Körper reagieren bestimmte Hirnzellen ganz besonders stark, haben finnische Forscher jetzt nachgewiesen. Die elektrische Hirnaktivität war dabei sogar größer als bei der Gesichtserkennung - vor allem bei Männern. Die mit sexueller Erregung verbundene verstärkte Wahrnehmung der unbekleideten menschlichen Gestalt war offenbar für die Evolution des Sexualverhaltens von großer Bedeutung, erklären die Wissenschaftler im Online-Journal "PLoS One".
http://www.wissenschaft-aktuell.de/artikel/Schnelle_Reaktion_auf_nackte_Haut1771015588085.html


Haben die Wissenschaftler doch zur Ehrenrettung der Männer herausgefunden, dass sie gar nicht dafür können wenn sie hinschauen.

Natürlich hat sich der eine oder an der mehr oder weniger im „Griff“

Ah, das fällt mir ein Hormon gesteuert sind wir auch noch, aus mit der Maus nix ist mit so ganz und gar freier Wille. :)

Ich halte mich im Übrigen auch gerne für selbstbestimmt…..:)


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

20.07.2013 um 23:22
@Zonara schrieb : Meine Frage galt dir persönlich . . .

Dann mussr du aber schon eine persönliche Frage stellen


melden

Bewusstseinsentwicklung

20.07.2013 um 23:44
@Ikkyu
@Zonara schrieb : Kannst du die eigentlich Interessanten Fragen beantworten?

Verehrter Zonora, meine Aussage bezog sich auf die Thesen die unser verehrter One hier verbreitet ! Er stellt Thesen auf uns ich frage immer wieder, wo sie hinführen, was der Sinn des Erkennens """Seiner""" Wahrheit ist ! Er kann odet will sie nicht beantworten, weil er nähmlich dann die Subjektivität seiner Thesen eingestehen müsste !

@Zonara schrieb : Kannst du die eigentlich Interessanten Fragen beantworten?
Ich sehe, ich war in der Tat nicht präzise, das tut mir leid.

ONE bietet eine These an.

Hast du eine These, Wahrheit für dich gefunden? Wo führt deine Wahrheit hin?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

21.07.2013 um 00:29
@Zonara
Zitat von ZonaraZonara schrieb:ONE bietet eine These an.
Er tut was? Er bietet eine These an? Er biedert hier seit Jahren seine "Die Wahrheit" an!

Du hast mich zwar nicht angesprochen, aber ich halte es für wichtig dazu Stellung zu nehmen.
Was bitte schön soll man denn noch hier schreiben, wenn man seinen "Thesen", die ja "die" Wahrheiten sind, nicht folgt? Man wird hier aufs äußerste beleidigt, für blöde befunden und eigentlich nicht für wert befunden, sich hier in diesem Thread überhaupt aufhalten zu dürfen. Ich frage dich, liebe Zonara, wo ist da noch eine Frage offen? Was ist denn wirklich sein Hintergrund? Du fragst ernsthaft andere nach ihren Meinungen im Kontext dieser abstrusen Wertigkeiten, die OIE hier von sich gibt. Ist das wirklich ernst gemeint? Ich mein, ist das wirklich ernst gemeint von dir, dass du fragst, was andere für Thesen haben im Sinne der Thesen von OIE? Oder habe ich dich falsch verstanden?

Es geht hier ums Thema Bewusstseinsentwicklung @Lasker . Da haben hier viele Leute im Laufe des Threads, den ich übrigens von Anfang an gelesen habe und schon lange auch aktiv verfolge, wirklich interessante und spannende Sichtweisen und auch Erfahrungen dargelegt. Bewusstseinsentwicklung kann meiner Meinung nicht stattfinden, indem einer dem anderem ständig erzählt, wie der eine die Welt zu sehen hat.

Vielmehr hat es damit zu tun, dass man hier als Leser und Schreiber in der Lage isein sollte, zu verstehen, was der eine erstens meint und zweitens evtl. einiges davon anzunehmen und zusätzlich drittens von den Erfahrungen anderer vielleicht sogar zu profitieren. Aber dies hier ist immer noch ein Forum und kein Medium, wo ich mich hier reinbegebe, damit mir jemand wiederholt seine Denke hier antackert.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

21.07.2013 um 01:05
@LeRave

Wenn du deinen Zorn gegenüber OIE auslassen möchtest, dann mache das bitte per PN.
Lasse den Dingen seinen Lauf, er, genau wie jeder andere auch, muss lernen.
Und die hier angemeldeten machen das ganz gut, ich lese auch schon seid einiger Zeit mit.

Und; Wenn LeChiffre dem nicht von sich aus Einhalt gebietet, dann weiß er schon warum.
Jeder einzelne Post hier ist eventuell Gold für einen Wert, also sei bitte nicht so zickig. Du musst nichts aufnehmen oder aufgezwungen bekommen genauso wenig wie du Informationen ablehnen musst.
Verwerte das, was dir etwas sagt, ansonsten braucht es dich nicht zu interessieren.


melden

Bewusstseinsentwicklung

21.07.2013 um 02:00
@LeRave

Ich möchte deinen Beitrag nicht zerrupfen und insgesamt drauf eingehen.

Zuerst möchte ich mich für deine Resonanz bedanken.

Ich habe leider nicht den ganzen Threat gelesen, sondern immer nur Seitenweise überflogen.

Die Beleidigungen, die Ausgesprochen werden, sind für mich ein no go. Den zum Teil sehr emotionalen Auseinandersetzungen möchte ich mich nicht anschließen, Nehme aber auch die Umdeutung von Begriffen so wie doktrinäre Weise wie .ONE „seine“ Wahrheit unterbreitet wahr.

Hier möchte ich darauf hinweisen, das gerade in der Auseinandersetzung mit der Außenwelt (auch die Auseinandersetzung mit unliebsamen Meinungen) im allgemeinen zur Berwusstseinsentwicklung beiträgt

Als ich @Ikkyu nach seiner Meinung gefragt habe, habe ich mir über den Kontext und dessen Wertung keine Gedanken gemacht. Ich habe aus wertschätzendem Interesse gefragt.

Du schreibst:
Zitat von LeRaveLeRave schrieb:Vielmehr hat es damit zu tun, dass man hier als Leser und Schreiber in der Lage isein sollte, zu verstehen, was der eine erstens meint und zweitens evtl. einiges davon anzunehmen und zusätzlich drittens von den Erfahrungen anderer vielleicht sogar zu profitieren.
Das sehe ich auch so.

Wie ich schon gesagt habe, finde ich deine Vorstellung
Ich glaube, dass alle Gedanken schon immer existiert haben, gerade existieren und immer existieren werden. Die Qualität der Gedanken ist nicht immer die und vor allem da, wo sie man sich wünschen würde.
Sehr interessant und würde gern mehr darüber erfahren.


melden

Bewusstseinsentwicklung

21.07.2013 um 04:09
@oneisenough
Wenn keine Individualität übrig bleibt und es keine individuell feststellbare Kontinuität vom vorigen zum jetzigen Leben gibt, macht ein Lernen wenig Sinn. Du klammerst hier, so scheint mir, die Individualität auf den gegenwärtigen Körper fest und mit dessem Ableben bzw. dessen Auflösung wäre auch die Individualität aufgelöst. Aber genau hier gibt es doch dann auch überhaupt kein Individuum danach mehr, das etwas von seinen vorigen Fehlern im vergangenem Leben lernen könnte. Denn du wirst mir doch zustimmen, dass nur Individuen Fehler machen können? Denn: Kann meine wahre Natur Fehler machen, hat diese überhaupt je etwas gemacht?


melden

Bewusstseinsentwicklung

21.07.2013 um 06:25
wozu die eile? bekommt doch jeder, ausnahmslos jeder die antwort. der eine früher der andere später.

mich interessiert eher die frage, welche individualität denn ohne diesen körper vorhanden ist? dann hätte man nen ansatz , über dessen mitnahme, man diskutieren könnte.

und was ist, wenn man statt der individualität, die erinnerungen daran mitnimmt?

ähnlich, wie man nach karneval das kostüm des funkemariechens ablegt, aber die erinnerung an die erfahrungen mit nimmt.

schlüpf ich nächstes jahr in ein anderes kostüm, z.b. als pirat, macht ein erinnern ans funkemariechen keinen sinn. ich will ja die erfahrungen eines piraten machen.

auch wenn ich die vorstellung eines piraten ,der funkemariechenmäßig die beine in die luft wirbelt, klasse finde.


in der phase zwischen den karnevalsfesten, da wo keine köstümierung stattfindet, hab ich dann die möglichkeit, die unterschiedlichen köstüme zu vergleichen.

ich hab also einen beobachtungsstandpunkt, von dem aus mir ein vergleich möglich ist, welcher in der rolle des individuums , wie wir es hier auf erden erleben, nicht möglich ist, weil man damit beschäftigt ist die erfahrungen und ihre folgen daraus zu erleben und verdauen. und das sind bei aktiven wesen wie wir menschen, ne ganze menge. mal mehr mal weniger intensiv damit verknüpft , ihr sagt gern identifiziert.

wie dieses etwas aussieht, welches die vergleiche durchführt und sich gedanken über die kostüme macht , aussieht.. ich hab keine greifbaren erinnerungen daran und wackel wahrscheinlich , wie die meisten von uns durch das tal der vorstellungen.

aber , die antwort kommt:)


Anzeige

melden