Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

26.06.2013 um 00:04
@oneisenough

Da ist in jedem Fall was dran..

Es gab ja auch mal diese Studie mit einer Klasse mit braun und blauäugigen Kindern/Jugendlichen.. das blauäugige intelligenter seien als braunäugige und die Leistungen der blauäugigen Kinder sich wesentlich verbesserten und die Leistung der braunäugigen sich verschlechterten.
Ca. 1 Monat später wurde ihnen gesagt, sie hätten sich geirrt, es seien die braunäugigen Kinder die intelligenter seien als blauäugige. Darauf hin hatte sich die Leistung der braunäugigen Kinder um einiges verbessert bzw. hat die Leistung der blauäugigen Kinder verschlechtert..

Diese psychologischen Filter entstehen zum einen durch Konditionierung und zum anderen aber auch durch Mangelernährung.. mit Sicherheit gibt es noch mehr.

Ein sicherer Weg diese Filter zu beseitigen wäre Meditation.
Andere natürlich eine Umkonditionierung.

Jedenfalls kann ich bei mir sagen, dass meine linke Hirnhälfte tatsächlich überragt.
Ob das für mich jetzt ein Fakt oder eine Vorstellung ist kann ich irgendwie nicht beurteilen. xD

Du meinst also dass all diese berühmten "Seinsmeister" in Wirklichkeit einfach nur frei von sämtlichen Filterungen sind?

Anzeige
1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

26.06.2013 um 00:37
@kowild
Zitat von kowildkowild schrieb:Du meinst also dass all diese berühmten "Seinsmeister" in Wirklichkeit einfach nur frei von sämtlichen Filterungen sind?
Nein, das meine ich nicht so absolut. Sie sind gewiss nicht frei von sämtlichen Filterungen, aber von sehr vielen. Deswegen unterscheiden sie sich ja auch so drastisch von anderen Menschen.

Aber es vielleicht noch interessant zu bemerken, dass nahezu alle psychologischen Filter selbst erschaffen sind bzw. per Imitation von anderen Menschen übernommen werden.

Jemand, der tatsächlich frei von sämtlichen dieser Filtern ist, den wirst du eh nicht mehr als Menschen bezeichnen.


melden

Bewusstseinsentwicklung

26.06.2013 um 00:37
@TheLolosophian

Das zu verstehen ist auch nicht sonderlich wichtig. :)
Dazu bedarf es mehr Information, aber diese müsstest du schon per PN anfragen.


melden

Bewusstseinsentwicklung

26.06.2013 um 00:48
@oneisenough

Was macht dich da so sicher?

Wenn ich mir z.B. Videos von beispielsweise Osho ansehe wie er über Dinge redet (My whole live is full of jokes ist da ein gutes Beispiel), dann merkt man wenn man es bemerkt, dass er Jensseits von dem zu sein scheint was er da eig spricht.

Der Zustand von Erleuchtung selbst "muss" frei von Filtern sein.

Ich meine dass man diesen Filterungen nur dann unterliegt, wenn man als Individuum nicht "hinter" den Gedanken (also der Form im allgemeinen ist).
Ansonsten bestehen diese Filterungen mehr oder weniger in jedem.

Wirklich wahr ist man also nur in Form von Gewahrsein - Selbst und Aufmerksamkeit zusammen.

Ganz ist man die ganze Zeit, es kommt nur auf die "Führungposition" an, auf welchem "Stadium" man sich befindet (also in welchem Bewusstseinszustand man obliegt).


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

26.06.2013 um 00:51
@kowild
Zitat von kowildkowild schrieb:Wenn ich mir z.B. Videos von beispielsweise Osho ansehe wie er über Dinge redet (My whole live is full of jokes ist da ein gutes Beispiel), dann merkt man wenn man es bemerkt, dass er Jensseits von dem zu sein scheint was er da eig spricht.
Ohne den joke-Filter kann nicht mal ein Osho eine joke-Sichtweise haben.

Filter sind nichts, das man grundsätzlich abschaffen sollte. Manche sind nützlich, andere nicht.


2x zitiertmelden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

26.06.2013 um 07:41
@jimmybondi schrieb:
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Aus meiner Sicht ist doch grade das Gegenteil der Fall. Man wird auf diesen speziellen Aspekt aufmerksam und kann ihn abmildern oder gar loswerden, was zu gesteigertem Wohlbefinden führt...
willst Du nun damit etwa andeuten, daß ein sogenannter Schmerzkörper gesondert noch bewußt gemacht werden müßte, obwohl alle Süchte und Gefühle ohne ein Astrales nicht existieren?
Bitte erkläre wieso ich hier eine unzulässige begriffliche Vermaterialisierung nochmals erklären müsse.

Über die hier vorhandene Bequemlichkeit hinsichtlich der tatsächlich vorliegenden Inhalte, die Du ein Verkomplizieren nennst, was es im Gegenteil zu einer unzulässigen Vereinfachung Tolles aber nicht ist, da es berechtigt bleibt, führte ich bereits aus:
Zitat von korekore schrieb:Den Inhalt kann er zwar selbst nicht geben, aber blumige schöne Worte findet er.
Das ist genau das was die meisten suchen, er hat durchaus begriffen, daß der Mensch sich nicht anstrengen will, ob diese Haltung aus seiner Zeit auf der Parkbank her resultiert, oder ob er diese nur zum "Meditieren" aufsuchte ist da vollkommen nebensächlich.. Deutlich wird, daß er das Pferd am Schwanze aufzäumt, nämlich, daß erweiterte Bewußtsein vorraussetzt, bevor der Mensch überhaupt gründlich begonnen hat zu denken.
Das ist zugegebenerweise bequem, führt aber zu nichts, außer der Illusion, Glücks- und Lustgefühle allein seien schon Bewußtseinserweiterung in geistiger Hinsicht.

Anders gesagt, der Mensch muß durch keine Katharsis mehr wenn er Tolles Buch liest, obwohl er doch sogar für den Titel sich nicht entblödet, sogar die Worte Christi zu mißbrauchen und dieses Buch mit dem Titel: eine "neue" Erde krönt, von der er wohl vorraussetzt, sie sei für wenige Euro zu erwerben, die ihm zufließen sollen...



melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

26.06.2013 um 07:52
@jimmybondi schrieb:
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Ich denke nicht das es ein seriöses Verhalten ist, Tolle nicht etwa nach seinen eigenen Aussagen sondern nach der Meinung eines "Dr. Christoph Quarch" zu bewerten, auch wenn der Mann nun in meinen Augen keine schlechte Reputation hat.
weshalb ich ja so seriös war und selbst Tolle in Originalzitaten setzte. Ist Dir dieses nicht aufgefallen? Die Aussagen der Zeitschrift sind ja vorzugsweise positive die Du ankreiden willst hier, das beweist, daß Du überhaupt nicht ordentlich liest was ich hier einfüge. Was ist denn da dann für Dich das Problem, außer daß Du nicht richtig hinschaust? ? Vielleicht, daß soviele Schauspieler dort Tolle über den Klee loben, über deren Horizont ich mich zurückhalte etwas auszusagen? Evtl. sind diese Scientologen, die wissen wo man mit der Dummheit der Mitmenschen einfach Geld macht!


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

26.06.2013 um 08:04
@kowild schrieb:
@kore

kore schrieb:
"Wer ganz da ist im Jetzt hat es nicht länger nötig sich gegen andere abzugrenzen", sagt Tolle. Das ist eine gefährliche Unwahrheit die sektiererischer nicht sein könnte und für den Bequemen zum bequemen Dogma werden kann..

@kowild schrieb:
Was bitte ist daran gefährlich?
Erkläre mir bitte, warum das zeitlose und damit auch Egolose Hier und Jetzt gefährlich sein kann?
Für wen oder was?

kore schrieb:
Also existiert nur noch dieser Autor und dessen Wahrheit? Wo bleibt denn da deine Dogmenlosigkeit ?

@kowild schrieb:
Dieser Satz sagt mir, das du weder dieses (falls du das Buch überhaupt gelesen hast) noch andere ähnliche Bücher wirklich verstanden hast.
Ich kann nicht glauben, dass in anderen ähnlichen Büchern so ungeheuer andere Dinge drinnen stehen wie in diesem Buch. Ansonsten scheinst du ein ziemlich pingliger Kritiker zu sein. ;)
[/quote]

kore:
erst stellst Du Fragen, um dann zu äußern ich habe nichts verstanden. Dann beantworte auch die Fragen hier schlüssig selbst, könnte ja sein Du habest diese rhethorisch gestellt. Da wäre es doch angebracht, Du würdest diese auch für die Dümmeren gleich mitbeantworten!
kowild schrieb:
Zitat von kowildkowild schrieb:Was bitte ist daran gefährlich?
Erkläre mir bitte, warum das zeitlose und damit auch Egolose Hier und Jetzt gefährlich sein kann?
Für wen oder was?
Dein letzter obiger Satz entspricht der Wahrheit, wobei ich nicht pingelig sondern genau setzen würde, weshalb mich Dein vorletzter Satz beinahe sprachlos macht. Nicht wegen dessen Richtigkeit sondern wegen Deiner Einseitigkeit die Du mir andichten willst weil Du Dein eigenes Bid wohl nicht sehen kannst.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

26.06.2013 um 08:14
@kowild schrieb:
Zitat von kowildkowild schrieb:Was bitte ist daran gefährlich?
Erkläre mir bitte, warum das zeitlose und damit auch Egolose Hier und Jetzt gefährlich sein kann?
Für wen oder was?
kore schrieb:
Zitat von korekore schrieb:Denn, wer nicht gründlich getrennt hat, wird auch nicht bleiben schon gar nicht bewußt, aber dies ist ja auch nebensächlich, wenn man den Menschen mit dessen Geschichte und Entwicklung gar nicht mehr benötigt, man hat ja ein "Jetzt", das über alle wie auch immer bestehenden Probleme hinwegtäuscht.. Die Sehnsucht hiernach kann ich nachvollziehen, aber ich weiß daß es so nicht geht..

"Um im Unendlichen SICH zu finden, muß man erst unterscheiden und DANN verbinden."
"Es liebt der Mensch sich allzubald die unbedingte Ruh,
drum geb ich gern ihm den Gesellen zu,
der reizt und wirkt und muß als Teufel schaffen."



melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

26.06.2013 um 08:31
Zitat von kowildkowild schrieb:Ist das Hier und Jetzt im Hier und Jetzt die "einzigste" Welt (und ich verstehe um ehrlich zu sein nicht warum @kore das so kritisiert^^ bzw. was es da überhaupt zu kritisieren gibt), so fällt vieles unnötige weg.
weil Du das Hier und Jetzt von dem Du angeblich sprechen willst gar nicht kennst! Hierfür mußt Du über die Schwelle, genau die, die Du noch gar nicht kennst, Grünschnäbelchen....:)
Dann kannst Du vielleicht in Deinem Bewußtsein rein geistige Erfahrungen erinnerlich halten .
DAS ist im Hier und Jetzt sein! Etwas im Inneren geistig repräsentieren.
Allein dies ist hier möglich, da man nicht Geistiges ungestraft ins Materielle fügen könnte und umgekehrt.
Beantwortet dies auch Deine Frage nach der Erbsünde gleich mit?
Mach Dir aber nichts draus, Tolle kennt die Schwelle nämlich auch nicht, das sieht man allzudeutlich.
Er mogelt sich durch! Weshalb dadurch jede Menge Unordnung entsteht.
Bei dir besteht ja noch alle Hoffnung, da Du dich vor Mißbrauch von Inhalten noch retten kannst.


1x zitiertmelden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

26.06.2013 um 08:35
@kowild schrieb:
Zitat von kowildkowild schrieb:Sag mal hast du ein persönliches Problem mit ihm?
Ja und dazu stehe ich . Warum dürfte mittlerweile hinlänglich bekannt sein.


melden

Bewusstseinsentwicklung

26.06.2013 um 09:56
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Ohne den joke-Filter kann nicht mal ein Osho eine joke-Sichtweise haben.

Filter sind nichts, das man grundsätzlich abschaffen sollte. Manche sind nützlich, andere nicht.
Wie wahr, wie wahr - und wann wirst du dir in deinem Bekehrungseifer zu Herzen nehmen, dass auch die Sprache ein Filter ist, durch den du dein Konzept der Aufmerksamkeit verkündest? hä? hä? hä? :bier: --> :D
Und: Sind Konzepte etwa keine Filter?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

26.06.2013 um 10:05
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Filter sind nichts, das man grundsätzlich abschaffen sollte. Manche sind nützlich, andere nicht.
man sollte es ruhig noch deutlicher sagen

OHNE filter
würde es die menschheit nicht mehr geben !!!


melden

Bewusstseinsentwicklung

26.06.2013 um 10:08
@kore

Was das ordentliche Lesen betrifft, so darfst Du zukünftig dann meinen Usernamen auch mal korrekt schreiben!

Dein Ton ist etwas harsch wie ich finde.

Wenn Du ein "astrales" Element einfügst, dan finde ich schon das Du das erläutern darfst, es seie denn DU wärest dafür zu bequem! :D
Sicher, Du meinst jetzt das hört eh dazu, aber so richtig substantiell ist das nicht, oder? ^^

Und natürlich sollte man sich den Schmerzkörper bewusst machen, was denn sonst?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

26.06.2013 um 10:09
@kore
Zitat von korekore schrieb:Mach Dir aber nichts draus, Tolle kennt die Schwelle nämlich auch nicht, das sieht man allzudeutlich.
Er mogelt sich durch! Weshalb dadurch jede Menge Unordnung entsteht.
Ich kenne E. Tolle nicht, habe nur mal kurz in ein Video von ihm reingerochen, ich finde ihn einfach niedlich und knuddelig. Mir sind Leute mit Zähnen lieber...
Ich hatte meinen ersten gar nicht bös gemeinten Eindruck von ihm einmal in einem Satz zusammengefasst - da konnte ich aber was erleben..... lach.
Aber jetzt hast du mich neugierig gemacht. Ich werde vielleicht doch mal intensiver in den Tollen Tolle hineinriechen, mein alter Kratzbaum hat wohl langsam ausgedient... lach...

@kowild
ich habs dir gegenüber noch nicht deutlich gemacht: Ich mag die Transparenz und daher keine PNs... Wer mir persönlich seine Meinungen sagen will, der kann das gern in meinem Schatten-Thread machen: Rock your shadow - free your soul.
Dass da nicht soviel los, ist ja verständlich... lach...
Grünschnäbelchen... süss... ja, du hast so was... :D vielleicht auch was "Niedliches"??? LOL


melden

Bewusstseinsentwicklung

26.06.2013 um 10:10
LSD ist eine wirksubstanz
die bereits eine menge filter ausser kraft setzt
das kann jeder an sich testen, wenn er die neugier nicht mehr aushält
man weiss dann bereits nach einer stunde
dass man so nicht allzu lange "normal" leben könnte
in unserer zivilisierten welt würde man über kurz oder lang weggesperrt
im dschungel würde man sehr schnell sterben


melden

Bewusstseinsentwicklung

26.06.2013 um 10:10
@TheLolosophian

Och jo, ich sehe da kein Paradoxon. Zum einen beschreibt er was die spezielle gemeinte Stille NICHT ist und zum anderen sagt er, das sie überdies noch unzugänglich gemacht wird, die "Schwingung wird abgeschnitten."

Ist jetzt nicht so poetisch wie Deine schönen Gedichte, passt schon. :D


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

26.06.2013 um 10:50
@Jimmybondy
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Och jo, ich sehe da kein Paradoxon. Zum einen beschreibt er was die spezielle gemeinte Stille NICHT ist und zum anderen sagt er, das sie überdies noch unzugänglich gemacht wird, die "Schwingung wird abgeschnitten."
Ich weiss, ich mach nur meine Spässchen, ausserdem habe ich selbst auch Spass daran, das unbeschreibbar Unbeschreibliche solange mit meinen Filtern (Worten) beschreibend zu quälen , bis ich vor Not den Geist aufgebe....he he he... :D
Übrigens: Was ich mache, ist keine Poesie, fällt eher wohl in die Rubrik "Kalauer"... :D


melden

Bewusstseinsentwicklung

26.06.2013 um 11:22
@kore

Tolle mag es sich selbst und seinen Anhängern sehr leicht machen, jedoch kann man aus seinen "Lehren" tatsächlich einen Weg finden um etwas Ruhe in dieses ganze Kopftheater einkehren zu lassen und eine etwas objektivere Sichtweise zu einzunehmen.

Generell finde ich das man in vielen Lehren gewisse Wahrheiten entdecken kann was aber nicht heißt das eine Lehre wahrer als eine andere ist..

Interessant ist für mich ein roter Faden der sich in allem erkennen lässt und einem die.Augen weiter und weiter öffnet bis sich einem ein eigenes und zugleich mit allem einiges Bild offenbart

:-)


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

26.06.2013 um 11:26
@Jimmybondy
Jimmi @kore

Was das ordentliche Lesen betrifft, so darfst Du zukünftig dann meinen Usernamen auch mal korrekt schreiben!
Dein Ton ist etwas harsch wie ich finde.
Jetzt bietet sich dir eine gute Gelegenheit zur Desidentifikation - d.h. im Erkennen dessen, dass dein Username nicht D u selbst bist, also nichts, was verteidigt werden müsste, würde dir mindestens e i n e Schuppe von den Klüsen fallen, mein liebes Mimöselchen... :)

Und nein, den Ton von @kore finde ich nicht "harsch", sondern bestimmt und bestimmend... eine männliche Tugend, die auf die Heilige GEWISSHEIT schliessen lässt (und darauf, dass in Kore die "Frau zum Manne geworden" ist, wenn sie denn eine Frau ist.. Na ja, spielt nicht wirklich eine Rolle... lol

Jeder, der die Schwellen ins "Jenseits" durchbricht, redet, wenn er in dem ist, was man auch "Gewahrsein" nennt sozusagen mit "jesuitischer Vollmacht".
Das ist die wahre "Eigenmacht", die nicht auf Ego, sondern auf dem SELBST ihre Basis hat.
Also mir gefällt das unmißverständliche und johannäisch-schonungslose Gebaren.

Der Savonarola ist ne ähnlich geile Nummer! Wenn du wirklich völlig "daneben und hinüber" bist, dann wirste alle kennenlernen. Johannes der Täufer, Savonarola - das sind alles von Menschen personifizierte Kräfte, die dich leben, wenn du dich von ihnen leben/führen lassen willst. Man soll nur nicht den Fehler machen, sich mit ihnen allzusehr zu identifzieren... :D Jede Art von Identifikation muss fallengelassen werden. Das ist sehr schwer für das Ego, welches ja von der Identifikation lebt, sich identisch fühlt.

Also horsch, mein lieber Homo Erektus Jimmibondus :D , geh in dich, der erigierte Zeigefinger steht dir nicht, das dauert noch etwas, bis der bei dir "vollmächtiglich" funzfähig ist.... :D

Und lass dir nen andern Namen geben, damit man nicht ständig grübeln muss, wie dein Name geschrieben wird - wenns dich denn wirklich aufgeregt hätte...hahaha


Anzeige

2x zitiertmelden