Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

11.06.2013 um 16:35
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Wenn du morgens aufwachst, noch im Bett liegst und bemerkst "Es gibt mich". Wo ist dieser Spiegel, den du benutzt hast, um zu bemerken, dass es dich gibt?
Er meint sowas wie Selbstreflexion, einen inneren Spiegel.

Anzeige
melden

Bewusstseinsentwicklung

11.06.2013 um 16:43
@AnGSt

Jaja, das ist mir schon klar. :)

Selbstreflexion ist etwas Zusätzliches. Etwas, das bereits vorhanden ist, wird reflektiert. Das muss eine Art Hobby sein, die sich irgendjemand ausgedacht hat, der noch nicht bemerkt hat, dass es ihn bereits geben muss, damit es etwas gibt, was er reflektieren kann. :)

Ich tippe mal: Dieser Jemand war ein ganz doll spiritueller Mensch, so mit allem Drum und Dran, wenn du verstehst, was ich meine. :)


1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

11.06.2013 um 16:45
@oneisenough

Einverstanden. :D


melden

Bewusstseinsentwicklung

11.06.2013 um 16:47
@AnGSt

Verstehst du es, wenn ich sage, dass die Suche nach dir selbst deswegen vergeblich ist, weil es dich als Suchenden bereits gibt?


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

11.06.2013 um 16:51
@oneisenough

In Teilen. Wenn ich unter Selbstsuche verstehe, mir meiner Motivationen klar zu werden und innere Bilder zu enttarnen, dann ist das durchaus möglich. Ich kann auch Klären, welches „Etwas“ ich mir eigentlich vor stelle, wenn ich mal hier oder mal da „ich“ sage (oder denke). Es gibt viele solcher „ichs“. Und das gleiche kann man mit Gott machen. Meine Götter waren zB nach der Klärung der Gedanken eine geblümte Tapete oder anderes. Alles eine Frage wie scharf mein Fokus ist um den Inhalt zu erkennen.


melden

Bewusstseinsentwicklung

11.06.2013 um 16:52
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Selbstreflexion ist etwas Zusätzliches. Etwas, das bereits vorhanden ist, wird reflektiert. Das muss eine Art Hobby sein, die sich irgendjemand ausgedacht hat, der noch nicht bemerkt hat, dass es ihn bereits geben muss, damit es etwas gibt, was er reflektieren kann. :)
Das hat alles seine Berechtigung und ist auch nicht seltsam.


Wikipedia: Selbsterkenntnis


Selbsterkenntnis ist die Erkenntnis einer Person über das eigene Selbst. Selbsterkenntnis ist eng verwandt mit Selbstreflexion, dem Nachdenken über sich selbst, und der Selbstkritik, dem kritischen Hinterfragen und Beurteilen des eigenen Denkens, der eigenen Standpunkte und Handlungen.


melden

Bewusstseinsentwicklung

11.06.2013 um 16:54
@AnGSt

Wenn du nur in Teilen überzeugt bist, wie du schreibst, dann kann das, was du bei fortgesetzter Suche finden wirst, immer nur das sein, wofür du dich jeweils hälst. Stimmt´s?


melden

Bewusstseinsentwicklung

11.06.2013 um 16:55
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Hier sagst du mit anderen Worten: Man kann sich unmöglich direkt erkennen, sondern nur indirekt mit dem Hilfsmittel Spiegel.
Nein ich sage ich sehe ein Bildnis von meinem Ursprünglichen Ich nicht mein wirkliches Ich.
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Wenn du morgens aufwachst, noch im Bett liegst und bemerkst "Es gibt mich". Wo ist dieser Spiegel, den du benutzt hast, um zu bemerken, dass es dich gibt?
Ich weiss zwar das ich bin aber ohne den Spiegel weiss ich nicht wie ich aussehe. :D


1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

11.06.2013 um 16:56
@Jimmybondy
Hmm, dieses Selbst ist eigentlich ein ich, oder?

@oneisenough
Hmm, versteh ich nicht, diesmal.


melden

Bewusstseinsentwicklung

11.06.2013 um 16:57
@-Verpeilt-
Zitat von -Verpeilt--Verpeilt- schrieb:Ich weiss zwar das ich bin aber ohne den Spiegel weiss ich nicht wie ich aussehe. :D
Du meinst, wenn ich deine Nase rot anmalte, dann wärst du jemand anderer? :)


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

11.06.2013 um 16:59
@AnGSt

Okay, fassen wir kurz zusammen:

Eine Suche nach dir selbst, also die Suche nach deinem Vorhandensein, ist deswegen zwecklos, weil es dich als Suchenden nicht nur möglicherweise, sondern tatsächlich bereits gibt. Denn sonst könntest du ja überhaupt nicht suchen.

Soweit einverstanden?


1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

11.06.2013 um 17:00
@oneisenough

Jop.


melden

Bewusstseinsentwicklung

11.06.2013 um 17:01
@AnGSt

Der Link soll zeigen das Selbstreflexion das nachdenken über sich selber meint. Was daran nun erstaunlich sein solle, oder gar eine Verdoppelung von sich selber, das muss ich nicht nachvollziehen können.

Das mit dem Selbst hier nun grade das Ich gemeint ist und nicht etwa ein wahres unverfälschtes Selbst unterhalb des Ego scheint auch klar.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

11.06.2013 um 17:01
@oneisenough

Ähh, ok, es gibt mich, aber habe ich mich darum schon „gefunden“ im Sinne von Klar werden über meine Motivationen und Bilder?


melden

Bewusstseinsentwicklung

11.06.2013 um 17:02
@AnGSt

Wenn es dich also bereits gibt, dann wirst du bei einer dennoch fortgesetzten Suche immer nur das finden, was du dir zusätzlich zuordnest und dann behauptest: "Ich bin dies oder jenes Zusätzliche".

Stimmt´s?


melden

Bewusstseinsentwicklung

11.06.2013 um 17:02
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Eine Suche nach dir selbst, also die Suche nach deinem Vorhandensein, ist deswegen zwecklos, weil es dich als Suchenden nicht nur möglicherweise, sondern tatsächlich bereits gibt. Denn sonst könntest du ja überhaupt nicht suchen.

Soweit einverstanden?
Selbstreflektion, Selbsterkenntnis meint aber nunmal nicht Selbstsuche.
Wenn das was nicht sein solle auch gar nicht gemeint ist, dann könnte man diesen Part ja endlich mal fallen lassen. Aber er scheint im Gesamtkonstrukt "Aufmerksamkeitshyptothese" ja wichtig zu sein.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

11.06.2013 um 17:04
@oneisenough

Hmm, mehr als meine Motivationen und Bilder kann ich nicht finden. Oder es gibt noch etwas das nicht von mir selber kommt.


melden

Bewusstseinsentwicklung

11.06.2013 um 17:04
@AnGSt

Ich möchte zunächst nur wissen, ob du es als richtig oder falsch ansiehst, was ich eben über das Zusätzliche schrieb ...


1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

11.06.2013 um 17:06
@oneisenough

Ok. Ich stimme nicht zu.


melden

Bewusstseinsentwicklung

11.06.2013 um 17:07
@AnGSt

Okay, wenn es nichts Zusätzliches ist, das du benötigst, warum suchst du dann trotzdem weiter?


Anzeige

melden