Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

14.06.2013 um 08:42
@MickyM. an oneisenough:
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:sowie der nicht endende versuch
sich deine aufmerksamkeit VORZUSTELLEN
Gott bewahre... :)

Anzeige
melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

14.06.2013 um 09:10
@libertarian schrieb:
So mal ganz schnell ein Versuch von mir dazu. Wir sehen aber auch in gewisser Hinsicht, dass die Aufmerksamkeit stets vor allem sein muss und die nötige Bedingung dazu darstellt, damit überhaupt etwas sein könnte. Denn wäre diese Eigenschaft und diese Fähigkeit nicht gegeben, dann könnte kein Bemerken und somit kein Bewusstsein zustande kommen. Die Aufmerksamkeit so gesehen verschwindet auch im Tiefschlaf nicht. Sie wird, so scheint mir zumindest gerade, nur nicht aktiv ausgeübt. Wie eine Taschenlampe, die ausgeschaltet ist. Die Taschenlampe verliert nicht die Fähigkeit, Dinge bestrahlen zu können, sie ist nur für einen Moment auf nichts gerichtet.
Das muss ich aber ehrlich gesagt selbst noch überdenken./ZITAT]

kore schrieb:
WER richtet denn die Taschenlampe?
Du widersprichst hier den zuvor von Dir getätigten Aussagen, was zeigt, daß Du inkonsequent bist.
Bewußtsein benötigt als reines Bewußtsein keine Aufmerksamkeit, es genügt sich selbst, wobei Selbst hier Alles in Allem wäre.
Daraus geht dann möglicherweise gesondert eine oder die andere Aufmerksamkeit als Einzelbeobachtung hervor.
Die Zusammenschau wenn möglich ergibt sich zwanglos daraus.
Es ist nicht die Aufmerksamkeit wodurch Bewußtsein zustandekommt sondern Bewußtsein bewirkt Aufmerksamkeit in verschiedenen Formen.
Aufmerksamkeit ist KEIN Wesen. Bewußtsein ist zuvor aus dem Geistigen entstanden, daß sich keinerlei gesonderte Aufmerksamkeit setzt weil es sie gar nicht benötigt.
Der Mensch als lebendes Wesen setzt Aufmerksamkeit in der Kraft der Unterscheidung, wovon er mehr haben könnte..
Wenn aber als Fähigkeit erworben wurde, was sich als Inhalt erkenntlich mitteilte, wobei auch Erkenntnisfähigkeit gemeint ist, wird keine gesonderte Aufmerksamkeit mehr darauf gerichtet, es wird BewußtseinsINHALT . Als solcher kann er erscheinen ohne, daß irgendwelche Aufmerksamkeit gesondert auf diesen gerichtet werden mußte. In einer willkürlichen Situation, rein intuitiv bspw.
Erüben benötigt Aufmerksamkeit da Ablenkung zerstörend wirkt hier.
Der Geist kann weder abgelenkt noch konzentriert werden, da er ALLES in sich aufmerksam/los bereits enthält.

Hier ist Evidenz der Erfahrung Zusammenfall der zuvorigen Gegensätze.



1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

14.06.2013 um 10:21
Zitat von -Verpeilt--Verpeilt- schrieb:Ist es Falsch wenn ich die Aufmerksamkeit mit einer Linse vergleiche? Ich meine eigentlich ist es ja nichts anderes. Wenn ich mich z.b. auf einen einen Stein konzentriere dann sehe ich ja auch die Umgebung aber eigentlich nur unscharf. Gleiches mit meinen anderen Sinnen. Man hört eigentlich alles aber pickt dann Teile raus die Bewusst vom Gehirn verarbeitet werden.
Du hast grade die "Konzentration" entdeckt. :P


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

14.06.2013 um 10:27
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:So mal ganz schnell ein Versuch von mir dazu. Wir sehen aber auch in gewisser Hinsicht, dass die Aufmerksamkeit stets vor allem sein muss und die nötige Bedingung dazu darstellt, damit überhaupt etwas sein könnte. Denn wäre diese Eigenschaft und diese Fähigkeit nicht gegeben, dann könnte kein Bemerken und somit kein Bewusstsein zustande kommen. Die Aufmerksamkeit so gesehen verschwindet auch im Tiefschlaf nicht. Sie wird, so scheint mir zumindest gerade, nur nicht aktiv ausgeübt. Wie eine Taschenlampe, die ausgeschaltet ist. Die Taschenlampe verliert nicht die Fähigkeit, Dinge bestrahlen zu können, sie ist nur für einen Moment auf nichts gerichtet.

Das muss ich aber ehrlich gesagt selbst noch überdenken.
Ich stimme Deiner Ausführung zum auf-merken zu.
2 Einwände hab ich jedoch.

Aufmerksamkeit muss nicht stets vor allem anderen sein, es genügt Gleichzeitigkeit.
Für mich reden wir von einer Wechselwirkung. Gemeint ist hier keine gegenseitige Beeinflussung, sondern eine Abhängikeit von einander. Das Bewusstsein bringt seine Fähigkeit zum Bewussten sein gleich mit, es ist ihm inhärent.
Das Licht der Taschenlampe welche "aus" ist kennzeichnet sich offensichtlich vor allem dadurch, das es nicht vorhanden ist.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

14.06.2013 um 11:16
Ich habe eine Frage an alle, die hier noch "am Start" sind:

Habt ihr mal herausgefunden WER eure Aufmerksamkeit lenkt?

@Jimmybondy
@kore
@kore
@Zonara
@libertarian
@MickyM.
@Daig
@Peisithanatos
@oneisenough


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

14.06.2013 um 11:17
@Lasker
@Kybalion7

Das Thema "Franz Bardon" war ja hier schon gelegentlich Thema und auch andere User wie Loco haben ihn gelesen oder irgendwelche Kenntnis.

Dazu kam meine Verwechslung mit dem anderen Autor. War ja ein bisschen witzig.

Jetzt habe ich sein erstes Buch und Gestern Abend den ersten theoretischen Teil gelesen. Es war mir ein bisschen fremd, nicht so ganz, aber doch schon fremd, aber auf seine Art durchaus überzeugend und schlüssig. Es machte mich schwer schläfrig, so als wollte das Buch seine Geheimnise nicht gleich preis geben und schlief ersteinmal ein Stündchen zur ungewohnten Zeit. :D


Dann bin ich in Folge zum ersten praktischen Teil gekommen und da liegt nun etwas sehr seltsames vor. Ich kenne die Übungen. Nicht nur das ich sie diverse male praktiziert habe, nein ich kenne sie sogar dem Wortlaut nach. Also die Übungen in Meditation seine Gedanken zu beobachten, als Steigerung nur einen Gedanken aufrecht zu erhalten und desweiteren mit der Leerheit zu spielen.

Ich will mich damit nun weder aufspielen noch wichtig machen, doch so was seltsames ist mir noch nicht passiert. Es liest sich so als hätte ich es schon viele male gelesen. Ich halte es für möglich das entsprechende Passage wenn auch nicht vollständig so dennoch etwa einmal hier verlinkt war, aber das hab ich dann lediglich oberflächlich zur Kenntnis genommen.

Jetzt bin ich gespannt wie es weiter geht und werde später oder heute Abend interessiert weiter schmöckern. Denke das sich das Gefühl der Vertrautheit dann wieder verliert, bin aber wie gesagt sehr gespannt ob das auch wirklich stimmt. ^^


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

14.06.2013 um 11:20
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Aufmerksamkeit muss nicht stets vor allem anderen sein, es genügt Gleichzeitigkeit.
Für mich reden wir von einer Wechselwirkung. Gemeint ist hier keine gegenseitige Beeinflussung, sondern eine Abhängikeit von einander. Das Bewusstsein bringt seine Fähigkeit zum Bewussten sein gleich mit, es ist ihm inhärent.
Bewußtes Sein ist nicht gleich Aufmerksamkeit, denn Aufmerksamkeit setzt vorraus, man könne NICHT aufmerksam sein... Die Möglichkeit des Lebens besteht aber auch ohne Aufmerksamkeit, man lebt dennoch hat ein Sein und weiß davon dennoch.
Bewußtsein ist aber geteilt in das was wir sinnlich wahrnehmen oder aber mehr oder weniger unaufmerksam "verschlafen", obwohl wir nicht bewußtlos sind und in das was wir geistig im Denken über diese Dinge selbst oder anderes hervorbringen und darin, wie und ob wir dieses Denken selbst erfahrbar wahrnehmen.
Letzteres wird sogar normalerweise fast immer verschlafen, nicht bemerkt, obwohl wir Aufmerksamkeit auf Inhalte des Denkens selbst richten könnten, bei vollem Bewußtsein, beobachten wir den eigenen Denkvorgang kaum.
Denkerfahrung, Erleben und gewöhnliches auch konzentriertes Denken sind zweierlei.
Das eine, letzteres, ist willkürlich oder kann es sein, trotz aller Aufmerksamkeit, (dies erschließt sich bei oneisenough besonders gut) es wird ergriffen und ergreift nicht in allen Fällen selbst.
Das andere ist intuitiv zugänglich, da es innerhalb der Denkerfahrung im selbstätigen Hervorbringen des Denkinhaltes der erste Schritt ist, den der Geist sozusagen auf sich selbst zu macht .
Hier wird Gleiches durch Gleiches erkannt. Dies bedeutet jedoch keineswegs Farb- oder Lichtlosigkeit wie oneiseough es darstellt. Was es nicht ist: Eine sinnlich zu machende Erfahrung, qualitativ ist sie rein geistig.
Wenn hier also Farbe oder Licht Erwähnung findet, ist dies sinnlich betrachtet das gleiche wie "Aufmerksamkeit", denn, es ist immer das gemeint was dem Sinnlichen vorangeht, auch der Farbe der Aufmerksamkeit und dieses ist der Geist.
Zitat von korekore schrieb:Der Geist kann weder abgelenkt noch konzentriert werden, da er ALLES in sich aufmerksam/los bereits enthält.



melden

Bewusstseinsentwicklung

14.06.2013 um 11:21
@Paulette__

Ich bin der Lenker meiner Aufmerksamkeit und ich kann diese bewusst ausüben, es gibt aber auch den Automatikmodus welcher aktiviert werden kann. Etwa wenn ein lautes Geräusch als Trigger ertönt.

Aufmerksamkeit gibt es in unterschiedlicher Art und interessant ist auch, das man nur eine Form davon gleichzeutig ausüben kann.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

14.06.2013 um 11:22
@kore

Wenn Sein nicht nur IST sondern sich auch bewusst IST, braucht es für mich die Fähigkeit zu bemerken.


melden

Bewusstseinsentwicklung

14.06.2013 um 11:23
@Jimmybondy
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Ich bin der Lenker meiner Aufmerksamkeit
Und wie ist das bei Unbewusstheit?

Wie lenkst du denn deine Aufmerksamkeit auf Unbewusstheit?

Unbewusstheit ist doch fehlende Aufmerksamkeit oder?

Und wie entsteht der Impuls dann wieder Aufmerksamkeit also Bewusstheit auszuüben?


melden

Bewusstseinsentwicklung

14.06.2013 um 11:29
@Paulette__

Ich habe neben der bewussten Aufmerksamkeit ja auch die automatisierte Aufmerksamkeit angeführt.
Diese wird vom Unbewussten gesteuert und dringt dann ins Bewusste.

Unbewusstheit ist keine fehlende Aufmerksamkeit im Sinne von "da fehlt was", sondern es ist die Basis, riesig groß, 11 Millionen Sinneseindrücke die Sekunde, aus welchen wir winzige 40 bewusste Sinneseindrücken pro Sekunde generieren. Das ist die Aufmerksamkeit.


1x zitiertmelden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

14.06.2013 um 11:45
@Jimmybondy

Viele Handlungen, z. B. das Auto- oder Fahrradfahren, aber auch das Schwimmen, erlernen wir zunächst bewusst - später erfolgen diese Abläufe automatisiert-unbewusst. Dafür ist keine Aufmerksamkeit nötig. Es passiert...

LeChiffre


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

14.06.2013 um 11:46
@Zonara
Zitat von ZonaraZonara schrieb:Deine Darstellungen (das was ich gelesen habe)verstehe ich so, das Energie der Aufmerksamkeit folgt.

Ich meine damit, dass „Alles“ nur Energie ist und sich erst im Fokus der Aufmerksamkeit formt.

Also gibt es Energie und Aufmerksamkeit oder ist Energie Aufmerksamkeit. Dann ist meine erste Aussage falsch.
Ich bin sicher, du kennst die richtige Antwort auf deine Aussagen. Vielleicht helfen dir die beiden folgenden Überlegungen, es für dich noch eindeutiger zu machen:

Hast du schon mal beobachten können, dass es Aufmerksamkeit und etwas Zusätzliches genannt Energie gibt? Anders gefragt: Kannst du auf etwas zeigen, von dem du sagst: "Das da ist die Energie", aber ohne dafür selbst Energie benutzt zu haben, um derart aufmerksam zu sein?

Wenn Aufmerksamkeit in der Lage ist, einen Fokus auszuformen, kann sie dann selbst etwas anderes als Energie sein?

So viel dazu.

Erneut möchte ich die Taschenlampen-Analogie als Anschauungsbeispiel anführen:

Die Lampe hat einen Fokus, den man bewegen kann, ähnlich wie auch du einen Aufmerksamkeitsfokus hast, den du bewegen kannst. Damit meine ich jedoch nicht das Schwenken der Lampe, sondern das Einstellen des vorderen Lampenteils, genannt Fokus. Je nach dem wie du den Fokus einstellst, kannst du damit unglaublich viele Intensitäten (Formen) von Lichtstrahlen zustande bringen, mal einen breiteren, mal einen schmaleren, sowie alle Ausprägungsformen dazwischen. Ebenso kannst du damit unglaublich viele Qualitäten (Dauer) von Lichtstrahlen zustande bringen.

Ähnlich wie dieser Fokus einer Taschenlampe ist der Aufmerksamkeitsfokus. Auch den kannst du bewegen, seinen Fokus einstellen. Je nach dem, wie du deinen Fokus einstellst, wirst du unglaublich viele Ergebnisse (Raum/Form) zustande bringen, wie etwa die einer Taschenlampe, und auch genauso viele Qualitäten (Zeit/Dauer).

Weil nicht nur du einen solchen Fokus benutzt, sondern sämtliche Lebewesen (alle die du bereits kennst, wie auch alle, die du noch nicht kennst) einen solchen Fokus benutzen, gibt es demzufolge sehr viele unterschiedliche und sich überlagernde Ergebnisse. Alle auf diese Weise zustande gebrachten Ergebnisse werden als Bewusstseinsinhalte bezeichnet. Alle Bewusstseinsinhalte werden als Universum bezeichnet.


@-Verpeilt-
Zitat von -Verpeilt--Verpeilt- schrieb:Ist es Falsch wenn ich die Aufmerksamkeit mit einer Linse vergleiche?
Eine Linse (ein Fokus) ist ein Tool (Ergebnis), welches durch Ausüben von Aufmerksamkeit in einer bestimmten Intensität und Qualität erst zustande kommt. Du hälst dich für ein solches Ergebnis, weil es zugleich die Erfahrbarkeit (Ich) ist.

Aber deine wahre Natur ist es, dich nur und auschließlich VOR dem Zustandekommen eines solchen Fokusses zu befinden, denn sonst hättest du (als Fokus) nie geboren werden können.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

14.06.2013 um 11:50
@Lasker

Ja klare Sache, es passiert solange bis etwas unvorhergesehenes auftaucht und wir sofort sehr konzentriert, das heisst bewusst/aufmerksam sind.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

14.06.2013 um 11:50
@jimmybondi schrieb:
Wenn Sein nicht nur IST sondern sich auch bewusst IST, braucht es für mich die Fähigkeit zu bemerken.

kore schrieb

Bewußtsein ist zunächst ein Seelenanteil, dieser entwickelt sich stufenweise, weshalb hier die Aufmerksamkeit angesiedelt, aber nicht per se vorhanden ist, der sich wie ich oben beschrieb, in einen des Geistes umwandelt.
Die Seele ist bewußt und WIRD zum Geistselbst, im Orientalischen nennt man es Manas..
Hierüber liegen weitere Stufen hinsichtlich derer es sich durchaus so verhält wie ich oben angeführt habe.
Diese entspringen nicht der Aufmerksamkeit sondern dem erfahrbaren Geist.
Nun könntest Du anführen, ich kann ohne die Aufmerksamkeit doch den Geist nicht wahrnehmen. Dieser ist es aber der sich selbst wahrnimmt und dazu KEINE Aufmerksamkeit die unaufmerksam sein könnte benötigt.
Es geht mir nicht um Spitzfindigkeiten sondern um klare Begriffsbestimmungen.
Nur innerhalb des >Geistes selbst< ist es möglich, daß etwas das einen Gegensatz haben muß hier auf der sinnlich erfahrbaren Erde diesen innerlich versöhnt .
Weshalb dem Geist das Attribut Aufmerksamkeit oder Unaufmerksamkeit nicht beizulegen ist.
Akasha beinhaltet alles was je vorkam und auf das die Betreffenden keine Aufmerksamkeit je mehr verwenden und täten sie es doch, dann in rein geistiger Weise als vollkommen zeitlos.
Jenseits der Zeit kann es aber keine gerichtete Aufmerksamkeit wie wir sie verstehen mehr geben.
Nur der diese hervorbringende Geist ist ewig. Die Aufmerksamkeit hat Anfang und Ende.


melden

Bewusstseinsentwicklung

14.06.2013 um 12:00
@kore

Neben Bardon hab ich gestern noch in Blawatskys Geheimlehre geschmöckert und da stand etwas sehr ähnliches, also bis auf den "Jenseits der Zeit" Part vielleicht, oder der kommt erst später oder mir ist es entfallen.

Wie auch immer,
Leider sind Deinen Postings das verstehen der Selben nicht gleich mitgeliefert und hab da für den Moment ein bisschen Mühe Dir zu folgen (es braucht Unterbau), was uns aber nicht stören braucht, das Verständnis wird sich einstellen.


1x zitiertmelden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

14.06.2013 um 12:11
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Neben Bardon hab ich gestern noch in Blawatskys Geheimlehre geschmöckert und da stand etwas sehr ähnliches, also bis auf den "Jenseits der Zeit" Part vielleicht, oder der kommt erst später oder mir ist es entfallen.

Wie auch immer,
Leider sind Deinen Postings das verstehen der Selben nicht gleich mitgeliefert und hab da für den Moment ein bisschen Mühe Dir zu folgen (es braucht Unterbau), was uns aber nicht stören braucht, das Verständnis wird sich einstellen.
:) :) :) ich sehe Du entwickelst dich zum Spezialisten...
Mir fiel es ein ... was nicht an meiner Aufmerksamkeit liegen dürfte, schon gar nicht an MEINER.
Ja Blavatsky kann man doch nur als Nachschlagewerk benutzen um davon nicht erschlagen zu werden. :)
Ich habe mich lange an der Philosophie der Freiheit Steiners abgemüht, für mich das beeindruckendste Werk. Dagegen ist, was ich erkannt habe daraus noch pillepalle...
ich finde es aber gut, daß man mal ohne den Gottesbegriff da auskommen kann, auch wenn ich kein Atheist bin..


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

14.06.2013 um 12:12
Sorry @Lasker, hab dich nicht geaddet, weil ich dachte, du seiest hier nicht mehr "am Start".

Feiner Irrtum wie ich sehe ;)
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:automatisierte Aufmerksamkeit
Zitat von LaskerLasker schrieb:später erfolgen diese Abläufe automatisiert-unbewusst.
Darauf wollte ich hinaus.
Wenn man lange genug Bewusstheit "eingeübt" hat, dann wird sie automatisiert.
Stück für Stück geht das immer weiter und tiefer.

Ich meine zu sehen, dass das Ich im Selbst aufgegangen ist, wenn nichts anderes als Bewusstheit mehr - automatisiert - abläuft.

Was meint ihr oder erlebt ihr dazu?


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

14.06.2013 um 12:15
automatisiert ist ein häßliches Wort. Fähigkeit ist schöner.. ;)


melden

Bewusstseinsentwicklung

14.06.2013 um 12:15
Automatisierte Aufmerksamkeit nennt man Gewohnheit/Instinkt oder etwas dem Entsprechendes.


Anzeige

melden