@ZonaraZonara schrieb:Deine Darstellungen (das was ich gelesen habe)verstehe ich so, das Energie der Aufmerksamkeit folgt.
Ich meine damit, dass „Alles“ nur Energie ist und sich erst im Fokus der Aufmerksamkeit formt.
Also gibt es Energie und Aufmerksamkeit oder ist Energie Aufmerksamkeit. Dann ist meine erste Aussage falsch.
Ich bin sicher, du kennst die richtige Antwort auf deine Aussagen. Vielleicht helfen dir die beiden folgenden Überlegungen, es für dich noch eindeutiger zu machen:
Hast du schon mal beobachten können, dass es Aufmerksamkeit und etwas Zusätzliches genannt Energie gibt? Anders gefragt: Kannst du auf etwas zeigen, von dem du sagst: "Das da ist die Energie", aber ohne dafür selbst Energie benutzt zu haben, um derart aufmerksam zu sein?
Wenn Aufmerksamkeit in der Lage ist, einen Fokus auszuformen, kann sie dann selbst etwas anderes als Energie sein?
So viel dazu.
Erneut möchte ich die Taschenlampen-Analogie als Anschauungsbeispiel anführen:
Die Lampe hat einen Fokus, den man bewegen kann, ähnlich wie auch du einen Aufmerksamkeitsfokus hast, den du bewegen kannst. Damit meine ich jedoch nicht das Schwenken der Lampe, sondern das Einstellen des vorderen Lampenteils, genannt Fokus. Je nach dem wie du den Fokus einstellst, kannst du damit unglaublich viele Intensitäten (Formen) von Lichtstrahlen zustande bringen, mal einen breiteren, mal einen schmaleren, sowie alle Ausprägungsformen dazwischen. Ebenso kannst du damit unglaublich viele Qualitäten (Dauer) von Lichtstrahlen zustande bringen.
Ähnlich wie dieser Fokus einer Taschenlampe ist der Aufmerksamkeitsfokus. Auch den kannst du bewegen, seinen Fokus einstellen. Je nach dem, wie du deinen Fokus einstellst, wirst du unglaublich viele Ergebnisse (Raum/Form) zustande bringen, wie etwa die einer Taschenlampe, und auch genauso viele Qualitäten (Zeit/Dauer).
Weil nicht nur du einen solchen Fokus benutzt, sondern sämtliche Lebewesen (alle die du bereits kennst, wie auch alle, die du noch nicht kennst) einen solchen Fokus benutzen, gibt es demzufolge sehr viele unterschiedliche und sich überlagernde Ergebnisse. Alle auf diese Weise zustande gebrachten Ergebnisse werden als Bewusstseinsinhalte bezeichnet. Alle Bewusstseinsinhalte werden als Universum bezeichnet.
@-Verpeilt--Verpeilt- schrieb:Ist es Falsch wenn ich die Aufmerksamkeit mit einer Linse vergleiche?
Eine Linse (ein Fokus) ist ein Tool (Ergebnis), welches durch Ausüben von Aufmerksamkeit in einer bestimmten Intensität und Qualität erst zustande kommt. Du hälst dich für ein solches Ergebnis, weil es zugleich die Erfahrbarkeit (Ich) ist.
Aber deine wahre Natur ist es, dich nur und auschließlich VOR dem Zustandekommen eines solchen Fokusses zu befinden, denn sonst hättest du (als Fokus) nie geboren werden können.