@MickyM. Aufmerksamkeit ist hier auch nur ein Wort für ein reines Abstraktum jenseits jeder Beschreibung. Es ist das, womit eine Beschreibung jeweils nur zustande kommen kann. Aber vielleicht leitet uns
@oneisenough nochmal genauer ab, warum denn nun genau er das Wort Aufmerksamkeit für dieses Womit benutzt. Warum aus diesem doch recht reichhaltigen Sprachschatz der deutschen Vokabeln hast du ausgerechnet dieses Wort ergriffen? Auf-Merk-Samkeit. In dem Wort steckt schon mal das Merken und es deutet zusammen mit der Samkeit an, dass es die Fähigkeit bzw. Vorrausetzung dazu ist, dass der Mensch Bemerken kann, dass er etwas Merken kann. (Be)merken selbst ist Qualia, oder das, was die meisten unter dem Begriff Leben verstehen. Wenn du wirklich überhaupt nichts mehr merkst, dann bist du entweder tot oder im Tiefschlaf, wobei der Tiefschlaf so eine Sache ist. Merksamkeit also wäre das, was dich Merken lässt; das, was dir die Fähigkeit zu Merken verleiht. Eine Fähigkeit selbst ist stets etwas, was sich verwirklichen lässt und angewendet werden kann. Aufmerken nun ist, wenn du den Fokus deines Bemerkens wechselst und etwa wachsamer auf ein bestimmtes Objekt siehst. Aufmerksamkeit selbst ist also die Eigenschaft oder Fähigkeit, womit man das Bemerken selbst sowohl überhaupt erst mal zustande bringen kann, als auch dieses Bemerken in verschiedene Regionen verschieben kann und die Dynamik dahinter sicher stellt, sowie etwa die Intensität erhöhen kann.
So mal ganz schnell ein Versuch von mir dazu. Wir sehen aber auch in gewisser Hinsicht, dass die Aufmerksamkeit stets vor allem sein muss und die nötige Bedingung dazu darstellt, damit überhaupt etwas sein könnte. Denn wäre diese Eigenschaft und diese Fähigkeit nicht gegeben, dann könnte kein Bemerken und somit kein Bewusstsein zustande kommen. Die Aufmerksamkeit so gesehen verschwindet auch im Tiefschlaf nicht. Sie wird, so scheint mir zumindest gerade, nur nicht aktiv ausgeübt. Wie eine Taschenlampe, die ausgeschaltet ist. Die Taschenlampe verliert nicht die Fähigkeit, Dinge bestrahlen zu können, sie ist nur für einen Moment auf nichts gerichtet.
Das muss ich aber ehrlich gesagt selbst noch überdenken.