Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

12.06.2013 um 17:26
@kore
Zitat von korekore schrieb:Gleiches kann nur von Gleichem erkannt werden..
Du kannst ein Auto erkennen. Deiner Logik nach hälst du dich für ein Auto.

Mannomann, wie heißt das Zeug, welches du getrunken hast? Das hat eine enorme Wirkung.
Zitat von korekore schrieb:Oneisenough zwingt andern seine Denke auf zumindest versucht er es.
Das habe ich gerne, - selber trinken und dann solche Sachen raushauen, aber behaupten, ich zwinge es dir auf.

Anzeige
melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

12.06.2013 um 17:30
@oneisenough schrieb:
Du kannst ein Auto erkennen. Deiner Logik nach bist du ein Auto.
Meine Logik ist eine andere, ich kann ein Auto sehen, damit erkenne ich gar nichts. Aber dahin führt dich dein verheerender Nominalismus..
Ich kann aber den Denkvorgang des Autoerbauers nachvollziehn und soweit darin kommen, daß ich ein Auto selbst bauen könnte. Dann habe ich es verstanden und dann bin ich mit Evidenz in einer gleichwertigen Erkenntnis bzgl. des Autos wie sein Schöpfer.


melden

Bewusstseinsentwicklung

12.06.2013 um 17:32
@kore
Zitat von korekore schrieb:Oneisenough zwingt andern seine Denke auf zumindest versucht er es. Er ist dogmatisch leugnet es aber...:)
Wie das Thema lautet sieht man ja "Bewußtseinsentwicklung"..
Ok, wenn du den Eindruck hast, dass er dogmatisch an seiner "Denke" festhältst, wieso diskutierst du dann mit ihm? Er würde sich ja doch nicht überzeugen lassen, sondern immer nur ein Gefangener seines Systems bleiben. ;)


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

12.06.2013 um 17:34
@kore
Meine Logik ist eine anderer,ich kann ein Auto sehen, damit ekenne ich gar nichts.
Diese Logik sollte unbedingt noch vor Weihnachten in die Spielzeugregale der Kaufhäuser kommen.


1x zitiertmelden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

12.06.2013 um 17:36
Zitat von PeisithanatosPeisithanatos schrieb:Ok, wenn du den Eindruck hast, dass er dogmatisch an seiner "Denke" festhältst, wieso diskutierst du dann mit ihm? Er würde sich ja doch nicht überzeugen lassen, sondern immer nur ein Gefangener seines Systems bleiben. ;)
Ja das ist eine gute Frage, ich hatte den Eindruck er diskutiert mit mir...:)
Und dann ist er ja immerhin noch etwas offen...
Ich muß ja keine andere Meinung übernehmen, auch wenn ich mich nicht gleich schmollend abwende...
Ich sehe es mit Humor..


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

12.06.2013 um 17:37
@kore
Zitat von korekore schrieb:Ich sehe es mit Humor..
Du solltest erst mal sehen, was für einen Spaß man auf dieser Seite des Bildschirms hat, an dem deine Kommentare gelesen werden.


1x zitiertmelden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

12.06.2013 um 17:38
Zitat von PeisithanatosPeisithanatos schrieb:Ok, wenn du den Eindruck hast, dass er dogmatisch an seiner "Denke" festhältst, wieso diskutierst du dann mit ihm? Er würde sich ja doch nicht überzeugen lassen, sondern immer nur ein Gefangener seines Systems bleiben. ;)
ich schrieb aber das:
Ich kann aber den Denkvorgang des Autoerbauers nachvollziehn und soweit darin kommen, daß ich ein Auto selbst bauen könnte. Dann habe ich es verstanden und dann bin ich mit Evidenz in einer gleichwertigen Erkenntnis bzgl. des Autos wie sein Schöpfer.
Denn du erinnerst dich? Es ging um: Gleiches kann nur von Gleichem erkannt werden..
[/quote]


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

12.06.2013 um 17:40
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Du solltest erst mal sehen, was für einen Spaß man auf dieser Seite des Bildschirms hat, an dem deine Kommentare gelesen werden.
das freut mich und es geht mir genauso...


melden

Bewusstseinsentwicklung

12.06.2013 um 17:41
@kore

Du willst doch nicht etwa schon aufhören mit Aussagen wie dieser ....
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Meine Logik ist eine anderer,ich kann ein Auto sehen, damit ekenne ich gar nichts.
Du hast doch sicher noch mehr in deinem Repertoire ...


melden

Bewusstseinsentwicklung

12.06.2013 um 17:47
@kore
Zitat von korekore schrieb:Ja das ist eine gute Frage, ich hatte den Eindruck er diskutiert mit mir...:)
Und dann ist er ja immerhin noch etwas offen...
Ich muß ja keine andere Meinung übernehmen, auch wenn ich mich nicht gleich schmollend abwende...
Ich sehe es mit Humor..
Ich sehe das Problem darin, dass jemand von seinem System aus argumentiert bzw. Worte und Begriffe benutzt, die einen anderen Hintergrund haben als die seines "Diskussionsgegenübers".
Schon das ist eine Barriere, die einer sachlichen Diskussion im Wege steht.
Schon der Begriff "Aufmerksamkeit" bsp. wird hier in einem anderen Kontext verwendet, also man es vom Alltagsgebrauch her kennt. Es kann einfach nicht sein, dass jemand hier seine eigenen Termini einführt, nach denen sich alle richten müssen, was @oneisenough eigentlich einsehen müsste, wenn er hier nicht einfach nur missionieren will.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

12.06.2013 um 17:55
@Peisithanatos
Zitat von PeisithanatosPeisithanatos schrieb:Es kann einfach nicht sein, dass jemand hier seine eigenen Termini einführt, nach denen sich alle richten müssen, was @oneisenough eigentlich einsehen müsste, wenn er hier nicht einfach nur missionieren will.
Bist du sicher, dass du im richtigen Thread bist?

Was du als "unerträglich" empfindest, solltest du unbedingt allen Universitäten, Forschungsinstituten sowie allen anderen Einrichtungen mitteilen, an denen in diesem Moment ein Irrtum erkannt wurde und man es ins rechte Licht rücken will. Stillstand stand Weiterentwicklung.

Viel Erfolg beim Erklimmen weiterer Erkenntnisstufen mit deiner tollen Denkweise!


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

12.06.2013 um 18:15
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Was du als "unerträglich" empfindest, solltest du unbedingt allen Universitäten, Forschungsinstituten sowie allen anderen Einrichtungen mitteilen, an denen in diesem Moment ein Irrtum erkannt wurde und man es ins rechte Licht rücken will. Stillstand stand Weiterentwicklung.
Was hat der manipulative Gebrauch von Sprache mit Fortschritt/Weiterentwicklung zu tun @oneisenough? Ich glaube du verwechselst da irgendetwas.

Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Viel Erfolg beim Erklimmen weiterer Erkenntnisstufen mit deiner tollen Denkweise!
Danke, Lob, wem Lob gebührt! :)


melden

Bewusstseinsentwicklung

12.06.2013 um 21:39
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Hier vergisst du wieder, dass es eine Sache nur dann für dich gibt, wenn du ihren Wirkungskreis vom Rest des Universums trennst, und erklärst, dass der Rest des Universum nix mit diesem Sachbereich zu tun hat.

Das ist es, was du tatsächlich tust.
Ich bin lediglich auf den von Dir dargelegten Sachverhalt eingegangen, welcher ja schon eine Begrenzung darstellte, was nun keine negative Bewertung sein solle.


melden

Bewusstseinsentwicklung

12.06.2013 um 22:26
@oneisenough

Nur schnell einen lieben Dank für Deine ausführliche Post :)


melden
Daig ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

13.06.2013 um 01:07
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Aus Gründen des self-entertainments.
Du lässt dein Unbewusstes unbewusst, damit du dich selbst verarschen kannst.

Macht Sinn, kann ich auch.


melden

Bewusstseinsentwicklung

13.06.2013 um 23:11
@oneisenough

Deine Darstellungen (das was ich gelesen habe)verstehe ich so, das Energie der Aufmerksamkeit folgt.

Ich meine damit, dass „Alles“ nur Energie ist und sich erst im Fokus der Aufmerksamkeit formt.

Also gibt es Energie und Aufmerksamkeit oder ist Energie Aufmerksamkeit. Dann ist meine erste Aussage falsch.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

13.06.2013 um 23:55
werter @oneisenough
eigentlich müsstest du dich tagtäglich über die verbohrte dummheit deiner treuen leserschaft
krumm und bucklig lachen

du hast uns jetzt locker 100 mal erklärt
dass deine sogenannte AUFMERKSAMKEIT
nicht wirklich ist
und definitiv auch keine vorstellung

das scheint hier aber keiner umsetzen zu können
bzw wird es in dieser konsequenz nicht angenommen

permanent wird hier von verschiedenen usern krampfhaft versucht die WIRKUNG deiner aufmerksamkeit zu disskutieren
sowie der nicht endende versuch
sich deine aufmerksamkeit VORZUSTELLEN

irgendwie scheinst du das zu ignorieren
bzw
diese 2 punkte wären eigentlich dass
wo du augenblicklich einspruch erheben müsstest


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

14.06.2013 um 02:18
@MickyM.
Aufmerksamkeit ist hier auch nur ein Wort für ein reines Abstraktum jenseits jeder Beschreibung. Es ist das, womit eine Beschreibung jeweils nur zustande kommen kann. Aber vielleicht leitet uns @oneisenough nochmal genauer ab, warum denn nun genau er das Wort Aufmerksamkeit für dieses Womit benutzt. Warum aus diesem doch recht reichhaltigen Sprachschatz der deutschen Vokabeln hast du ausgerechnet dieses Wort ergriffen? Auf-Merk-Samkeit. In dem Wort steckt schon mal das Merken und es deutet zusammen mit der Samkeit an, dass es die Fähigkeit bzw. Vorrausetzung dazu ist, dass der Mensch Bemerken kann, dass er etwas Merken kann. (Be)merken selbst ist Qualia, oder das, was die meisten unter dem Begriff Leben verstehen. Wenn du wirklich überhaupt nichts mehr merkst, dann bist du entweder tot oder im Tiefschlaf, wobei der Tiefschlaf so eine Sache ist. Merksamkeit also wäre das, was dich Merken lässt; das, was dir die Fähigkeit zu Merken verleiht. Eine Fähigkeit selbst ist stets etwas, was sich verwirklichen lässt und angewendet werden kann. Aufmerken nun ist, wenn du den Fokus deines Bemerkens wechselst und etwa wachsamer auf ein bestimmtes Objekt siehst. Aufmerksamkeit selbst ist also die Eigenschaft oder Fähigkeit, womit man das Bemerken selbst sowohl überhaupt erst mal zustande bringen kann, als auch dieses Bemerken in verschiedene Regionen verschieben kann und die Dynamik dahinter sicher stellt, sowie etwa die Intensität erhöhen kann.

So mal ganz schnell ein Versuch von mir dazu. Wir sehen aber auch in gewisser Hinsicht, dass die Aufmerksamkeit stets vor allem sein muss und die nötige Bedingung dazu darstellt, damit überhaupt etwas sein könnte. Denn wäre diese Eigenschaft und diese Fähigkeit nicht gegeben, dann könnte kein Bemerken und somit kein Bewusstsein zustande kommen. Die Aufmerksamkeit so gesehen verschwindet auch im Tiefschlaf nicht. Sie wird, so scheint mir zumindest gerade, nur nicht aktiv ausgeübt. Wie eine Taschenlampe, die ausgeschaltet ist. Die Taschenlampe verliert nicht die Fähigkeit, Dinge bestrahlen zu können, sie ist nur für einen Moment auf nichts gerichtet.

Das muss ich aber ehrlich gesagt selbst noch überdenken.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

14.06.2013 um 07:44
@oneisenough


In der Diskusion: Ist Gott böse, schrieb ich vollgenes:
"Was mich beschäftigt ist eher die Tatsache, das sich alles was wir für real halten nur als eine Vorstellung von Realität in unserem Bewusstsein abbildet. Das impliziert mir das wir nur in einer von uns als für real gehalten und empfunden möglichen Realität leben. Diese als solche Wahrzunehmen wäre uns unmöglich. Aber es würden sich ungeahnte Möglichkeiten auftun."
Dem nach könne die Aufmerksamkeit, so wie du sie definierst, Rückwärtsgesehen das letzte sein, was wir erkennen können. Letztlich wäre die Aufmerksamkeit aber nur eine Möglichkeit, die einen dynamischen Prozess in Gang setzt.

In diesem Sinn gibt es nur Energie.


melden

Bewusstseinsentwicklung

14.06.2013 um 08:02
@Zonara
@oneisenough


Ist es Falsch wenn ich die Aufmerksamkeit mit einer Linse vergleiche? Ich meine eigentlich ist es ja nichts anderes. Wenn ich mich z.b. auf einen einen Stein konzentriere dann sehe ich ja auch die Umgebung aber eigentlich nur unscharf. Gleiches mit meinen anderen Sinnen. Man hört eigentlich alles aber pickt dann Teile raus die Bewusst vom Gehirn verarbeitet werden.


Anzeige

2x zitiertmelden