Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

14.06.2013 um 12:16
bei Gewohnheiten gibt es auch unschöne .. kicher...

Anzeige
melden

Bewusstseinsentwicklung

14.06.2013 um 12:18
@kore

Gewohnheiten selbst sind weder schön noch unschön.

Das Schöne bzw. Unschöne befindet sich bereits im Erschaffen einer Gewohnheit.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

14.06.2013 um 12:20
Quatsch...Gewohnheiten werden nicht erschaffen. Wenn sie unschön sind, drängen sie sich auf,wenn sie gut sind, muß man sie sich mitunter hart erarbeiten..


melden

Bewusstseinsentwicklung

14.06.2013 um 12:24
@kore

Der Beginn jeder Gewohnheit ist der Moment, wenn du eine Handlung wiederholst. Es genügt bereits jeweils eine Wiederholung.


melden

Bewusstseinsentwicklung

14.06.2013 um 12:25
Ich fasse mal zusammen:

Die Bewusstseinsentwicklung endet, wenn die Fähigkeit - Bewusst-zu-SEIN - zu hundertprozent entwickelt wurde und nun automatisch abläuft.....lache....ist ja doch eine wunderbare Aussicht oder?


melden

Bewusstseinsentwicklung

14.06.2013 um 12:29
Die Begriffe "Entwicklung" und "Ende" passen nicht zueinander. Wenn sich etwas entwickelt und dennoch endet, dann kann es sich nur etwas vorher Festgelegtes handeln, das einen bestimmten Zweck erfüllt. Sobald dieser erfüllt ist, verschwindet es. Nur etwas, das kein Anfang und kein Ende besitzt, verschwindet auch nicht.


melden

Bewusstseinsentwicklung

14.06.2013 um 12:33
Zitat von korekore schrieb: ich sehe Du entwickelst dich zum Spezialisten...
Mir fiel es ein ... was nicht an meiner Aufmerksamkeit liegen dürfte, schon gar nicht an MEINER.
Ja Blavatsky kann man doch nur als Nachschlagewerk benutzen um davon nicht erschlagen zu werden. :)
Ich habe mich lange an der Philosophie der Freiheit Steiners abgemüht, für mich das beeindruckendste Werk. Dagegen ist, was ich erkannt habe daraus noch pillepalle...
ich finde es aber gut, daß man mal ohne den Gottesbegriff da auskommen kann, auch wenn ich kein Atheist bin..
Ich bin doch eh ein Spezialist (fürs Verwirren. :D )

Madame lese ich schon seit zich Jahren, hatte aber nur eine gekürzte Printausgabe. Nun hab ich mir einen Kindle gegönnt und das komplette Werk drauf, das macht schon Spaß!

Was nun Steiner angeht, Interesse ist da auch schon immer gewesen, aber ich komme inhaltlich nicht gut damit aus, ich mag seine Schriften nicht und zwar nicht in der Art das sie in mir rühren und ich nicht hinschauen mag, sondern mir kommt das so märchenhaft -naja- und auch langweilig vor.
.....


Als Kind mit noch reiner Seele erschien mir der Teufel und obgleich ich Gralshüter im Narrenstadium war schwankte ich und war schwach. Nie wieder sollte mich der Leibhaftige quälen, dafür würde ich Gott leugnen, solche Angst hatte der kleine jimmy.
Es war noch ein weiterer fataler Pakt involviert, über welchen ich grade nicht reden mag.
Wie auch immer, ich verdrängte, machte mich unrein und das alles, ein gelebtes Täuschungsmanöver, Selbstverleugnung und wollte der ultimative Atheist, gar Nihilist sein, es gelang mir nur leidlich, weil es immer hies: Ja aber...

Die Jahre vergingen und irgendwann taute ich dann auf, hatte die Nase voll von diesen Zwängen und ging das erste mal nach 20 Jahren in eine kleine Kapelle und betete.

Ich betete also zu Maria, Jesus und Gott und bat sie, das ich doch bitte bitte ein Atheist sein dürfe.

Es war sehr wohltuend und ich amüsierte mich auch ein bisschen mit mir selber, aber es war auch eine Versöhnung nicht mit Gott, ich bin ja eh Gottes Gut, sondern eben mit mir Selber.

Viele Aspekte gibt es darin noch zu schildern, auch manche Pointe mehr, etwa das der Leibhaftige auch nichts weiter als eine gequälte Kreatur war und ich hab ihn ziehen lassen, anstelle mich noch bis ans Ender der Zeit mit Ihm zu duellieren.

-Alles ist Gut-

Ich bin ein kleines bisschen Erwachsener geworden, also durchaus im positiven Sinne, mit Übernahme von Verantwortung usw. und wie in der Gralsgeschichte möchte ich nicht immer der Narr sein und stehe nun an einem Wendepunkt.

Ich werde dieses Outing hier vollkmommen leugnen, wenn darauf rumgetrampelt wird! ^^


1x zitiertmelden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

14.06.2013 um 12:34
@Paulette__ schrieb:
Die Bewusstseinsentwicklung endet, wenn die Fähigkeit - Bewusst-zu-SEIN - zu hundertprozent entwickelt wurde und nun automatisch abläuft.....lache....ist ja doch eine wunderbare Aussicht oder?

es gibt kein Ende der Entwicklung, nur Ende einzelner Abschnitte, die sich in anderer Art und Weise wiederholen können. Da fällt dann etwas Altes zusammen mit etwas Neuem..
Altes kann dann problematisch wirken, wie auch Gewohnheiten die nicht mehr zeitgemäß wären...:)
und das Leben einseitig tingieren würden.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

14.06.2013 um 12:41
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:nicht hinschauen mag, sondern mir kommt das so märchenhaft -naja- und auch langweilig vor.
.....
verstehe ich es richtig? Märchen sind langweilig für dich?
Ich gebe zu, einfach zu lesen ist das nicht, weshalb in vielen Städten die Möglichkeit besteht dies mit andern zusammen zu tun. Bei mir ist das leider nicht und alleine beißt man sich die Zähne leicht aus, oder es ist wie Du sagst unverständlich mystisch..
Auf die Philosophie der Freiheit trifft das aber Gott sei Dank nicht zu und ist der Anfang gemacht, der ja bekanntlich die Hälfte vom Ganzen ist, geht es ganz gut.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

14.06.2013 um 12:51
Zitat von korekore schrieb:verstehe ich es richtig? Märchen sind langweilig für dich?
Ich gebe zu, einfach zu lesen ist das nicht, weshalb in vielen Städten die Möglichkeit besteht dies mit andern zusammen zu tun. Bei mir ist das leider nicht und alleine beißt man sich die Zähne leicht aus, oder es ist wie Du sagst unverständlich mystisch..
Auf die Philosophie der Freiheit trifft das aber Gott sei Dank nicht zu und ist der Anfang gemacht, der ja bekanntlich die Hälfte vom Ganzen ist, geht es ganz gut.
Alsp perse sind Märchen absolut nicht langweilig für mich. Hier ist es jedoch negativ gemeint im Sinne von unpassend. Es gibt der philosopischen Schriften ja ansonsten ohnehin soviele mehr, das ich Steiner auch schlicht nicht benötige.
Nietzsche welchen Steiner ja im Kontext des Todes Gottes lobte, liegt mir auch nicht.
Ich mag die jeweiligen Quellen/Gegensätze Schopenhauer und Blavatsky.


1x zitiertmelden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

14.06.2013 um 12:53
@jimmybondi
Mephisto zu Faust:
"ich rühme dich eh`du dich von mir trennst und sehe wohl, daß du den Teufel kennst!"
"HIER NIMM DEN SHLÜSSEL!"
Goethes Faust II Kap. 15

Diese Stelle des Faust ist ein Initiationstext der mir spontan dazu einfällt.
Faust geht zu den Müttern ins Ungebetene nicht zu Betretende.
"Nichts wirst Du sehn in ewig leerer Ferne", ist Initiationsvorgang erster Güte.
Hier gibt es keinerlei Orientierungspunkt mehr, der Mensch enthöhlt sich dem Nichts gegenüber in welchem er nach Faust das (geistige) All zu finden trachtet.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

14.06.2013 um 12:57
Blavatsky als Gegensatz zu Steiner. So habe ich es allerdings noch nie betrachtet. @jimmybondi
ich finde sie durchaus anstrengender, da sie doch sehr abstrakt bleibt bei aller Wissensfülle ist.
Es ist ihr Werk schwer zu durchschauen, da ich leider kein Sanskrit beherrsche, wie sie . Etwas griechisch, da kommt mir Steiner näher...


melden

Bewusstseinsentwicklung

14.06.2013 um 13:13
es gibt kein Ende der Entwicklung, nur Ende einzelner Abschnitte, die sich in anderer Art und Weise wiederholen können. Da fällt dann etwas Altes zusammen mit etwas Neuem..
Altes kann dann problematisch wirken, wie auch Gewohnheiten die nicht mehr zeitgemäß wären...:)
un das Leben einseitig tingieren würden.
Ich meinte es im Sinne des Eingangstextes:
Als "oberes Ende" dieses (in der Regel) langen Kognitionsprozesses liegt das "Ego" im SELBST eingebettet...welches die Gesamtheit aller psychischen Abläufe widerspiegelt. Bewusstes wie Unbewusstes.
Damit wollte ich das Thema für mich beenden.
Nach all den vielen Beiträgen hier und meiner Beobachtung IN mir kann ich sagen:

Ich stimme @Lasker hinsichtlich der einfachen Beobachtung:

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen - üben, üben, üben !

zu, weil ich an mir sehe, wie wunderbare Früchte am Baum meiner Erkenntnis gereift sind, während ich mich dem Individuationsprozess vollumfänglich gewidtmet habe.

Mit welchen Methoden jeder Einzelne vorgeht, das bleibt wohl Geschmackssache.

Ein wunderbarer Wegweiser ist das von Meister @Ikkyu empfohlene Werk:

Ein warmes Lächeln vom kalten Berg!

https://www.amazon.de/Ein-warmes-L%C3%A4cheln-kalten-Berg/dp/3896201247

Für mich das bisher Großartigste, was ich je las - aber natürlich ist das MEIN Geschmack, denn ich war schon lange auf der Suche nach einem Weg zur GÜTE.
Güte ist das, was ich immer als Ziel in meinem Leben vor Augen hatte, das habe ich mir mehr gewünscht als Gesundheit, Wohlstand oder Liebe - ich weiß nicht weshalb das so ist, womöglich weil ich GÜTE in meinem Leben erfahren durfte und sie als das Wohltuendse überhaupt erlebte.

Herzensgrüße an alle :lv:


melden

Bewusstseinsentwicklung

14.06.2013 um 13:36
Geiler blog - ächt!
http://erleuchtung2013.blogspot.de/2013/06/wenn-erleuchteten-die-lichter-ausgehen.html?spref=fb


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

14.06.2013 um 13:54
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Geiler blog - ächt!
http://erleuchtung2013.blogspot.de/2013/06/wenn-erleuchteten-die-lichter-ausgehen.html?spref=fb
@TheLolosophian

DANKE


"Durch Training ist der Selbstbeobachtungsmodus bei wachen, bewussten Menschen sowieso dauerhaft "on"."

entnommen obigem Blog

EBEN ;)


melden

Bewusstseinsentwicklung

14.06.2013 um 14:13
@kore

Ja Danke für Deine Anmerkung von Faust. Ich hab in Madames Büchern immer wieder mal geschmöckert und die schienen mir so eigentlich nie anstrengend, doch hab ich jedesmal was anderes verstanden als zuvor. Beim letzten male packte mich entsetzten, wie übermenschlich das verlangte zu sein scheint. Die Aufgabe von einfach allem. Allem!


Das ist nicht mein Weg, ich habe Frau und Kind und da liegt definitiv auch meine Verantwortung.

Dennoch ist mir Madame leichte Lektüre für so zwischendurch geblieben und es ist immer wieder ein Genuss. Steiner hingegen ja, vielleicht nehm ich ihn heute ja auch anders war als beim letzten male. -Mal sehen ob da nochmal ein Bedürfnis erwacht.

Ernsthaft lese ich von derlei Lektüre jedoch ohnehin allein Jiddu Krishnamurti und mehr braucht es für mich auch nicht. -Er geht auf alles ein.
Tolle ist was zu leichtgängig, Maharshi irgendwie angestaubt, bei Osho muss man stets aufpassen ob er einen nicht verkohlt und Madame ist eben einfach eine tolle Ergänzung zu dem Gedöns was ich sonst noch so sichte und nicht zu vergessen zu dem, was ich in der Praxis so anstelle.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

14.06.2013 um 14:18
Hi..apropos Selbstbeobachtung: Mir ist gerade gesagt worden, ich könne mich unmöglich selbst beobachten, deswegen sei es zwingend erforderlich, mich endlich in eine Massnahme zu begeben, um beurteilt zu werden, weil ich dieses selbstverständlich nicht könne.
Es ist immer wieder erstaunlich, was sich andere Menschen ausdenken, um wiederum andere zu quälen oder zu be-und verurteilen, einfach um sich besser zu fühlen, indem sie andere runtermachen.

Ich habe daraufhin gesagt, dass ich diese faschistoide Kacke niemals unterschreiben werde und dass es auch für diese Menschen unmöglich ist, solch ein Urteil über einen Menschen zu fällen.

@Jimmybondy
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Ich mag die jeweiligen Quellen/Gegensätze Schopenhauer und Blavatsky.
*12.08.1831in Jekatarinoslaw (Ukraine), † 08.05.1891 London. Die bedeutendste Okkultistin des 19. Jahrhunderts und Gründerin der Theosophischen Gesellschaft. Von Kindheit an soll sie schon ein befähigtes Medium gewesen sein; spiritistische Phänomene folgten ihr überall. Nach einer Heirat mit 17 Jahren und mehren Reisen gründete sie viel später in Kairo einen spiritistischen Zirkel. Über Zypern, Athen kommt sie nach Europa zurück und kämpft in Männerkleidern in der kleinen Armee der Garibaldis; in der Schlacht bei Mentana (1867) gegen die Franzosen wird sie verwundet. Bis 1873 bleibt sie Europa und fährt von hier nach Amerika, wo sie am 07.07.1873 eintrifft. Ab hier beginnt die eigentliche Geschichte der TG und der Theosophie. Die umstrittene Zeit von 1851 bis 1875 bezeichnet HPB als Seiten, sie sie lieber „herausreißen würde aus dem Buch ihren Lebens“. Bei der Gründung der TG hatte man sich zum Ziel gesetzt, die alten magischen Praktiken und Lehren zu erforschen; zu diesem Zeitpunkt gab es in der TG also weder Buddhismus noch Hinduismus; es gibt auch keinen Hinweis auf die Meister. In den nächsten zwei Jahren befasste sich HPB neuer und alter mystischer, magischer und anderer okkulter Bücher und schrieb „Die entschleierte Isis“, die am 02.10.1877 erschien. Dieses bemerkenswerte Buch stellt den allerersten Versuch dar, die so genannten alten Religionen gegen die üblichen Vorurteile zu verteidigen. Kritisiert an diesem Werk wurde vor allem HPB´s feindliche Einstellung gegenüber dem Christentum und der landläufigen Wissenschaft.
Im Gegensatz zu einem späteren Werk der „Geheimlehre“ ist in der „Isis“ weder von Meistern noch von Karma die Rede. Die Lehre von der Transmigration (Reinkarnation) ist völlig entstellt und stimmt weder mit dem Buddhismus noch mit irgendeiner anderen Doktrin überein.
Was für eine Mixtur..


melden

Bewusstseinsentwicklung

14.06.2013 um 14:33
@locagrandezza

Hört sich ja übel an, was liegt den an bei Dir das man Dich untersuchen möchte?

Reinkarnation hin oder her, zur "Stimme der Stille" schrieb sogar der Dalai Lama persönlich ein wohlwollendes Vorwort.

Hier gibts für Interessierte die Geheimlehre:

http://www.anthrowiki.info/ftp/theosophie/Blavatsky_Geheimlehre_I.pdf (Archiv-Version vom 31.01.2012)

http://www.anthrowiki.info/ftp/theosophie/Blavatsky_Geheimlehre_II.pdf (Archiv-Version vom 05.09.2012)


melden

Bewusstseinsentwicklung

14.06.2013 um 14:44
@Jimmybondy

Gute Sache mit den pdf's. danke...ich hab damals (2001) den Kram aus der Bibliothek gesammelt und mal irgendwo notiert..hihi

..das übliche Zeug, bin bei einer hardlinerin gelandet, die meint, in einem ganz speziellen Auftrag unterwegs zu sein.


melden

Bewusstseinsentwicklung

14.06.2013 um 14:58
@locagrandezza

Hardlinerin, Auftrag? Hat sie Macht über Dich? Psychologin oder wie? Gruselig...


Anzeige

melden