Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

01.07.2013 um 20:22
Zitat von mae_thoraneemae_thoranee schrieb:warum sagst du nicht einfach, dass dich ,die worte des one verwirren.
@mae_thoranee
weil sie mich nicht verwirren. Um verwirrt zu werden muss man sich verwirren lassen.
Das tue ich nicht. (mehr)
Ich bleibe wach, wie es @Jimmybondy beschreibt:
Auf die Bedeutung der Worte wurde sich geeinigt und darum liegt die Bedeutung auch in den Worten ......... es ist eine Übereinkunft.
Ich sagte, dass OIE feststehende Begriffe umdeutet und dadurch eine Diskussion künstlich erzeugt, weil er mit der Falschbenutzung von fest definierten Worten Verwirrung stiftet.
Nicht IN den Lesern, die wissen ja ganz genau was z.B. Aufmerksamkeit ist, er stiftet diese Verwirrung in den Threads und zwingt die Menschen dadurch in eine Debatte in die sie gar nicht einsteigen wollten.
Die Meisten hier möchten sich über Bewusstseinserweiterung austauschen und nicht über Wortdefinitionen diskutieren.
OIE verwickelt die Menschen mit seiner Falschdeutung in verwirrende Debatten.
Meistens geht es nicht mehr um den Inhalt und das Sachthema sondern um die verkehrten Definitionen.
So hält er tausende Beiträge am Laufen.
Und jedes Mal wenn ein neuer User auftaucht beginnt er dieses Spiel von vorn.
Ich habe mir erlaubt das zu bemängeln und zu sagen, dass ich für dieses Verwirrspiel nicht mehr zur Verfügung stehe.

Sollte es also wieder ums Thema gehen und wir benennen Aufmerksamkeit nur dann, wenn wir Aufmerksamkeit meinen und nicht, wenn wir Anwesenheit meinen, dann mache ich gern wieder mit.
Bis dahin....tschö mit ö :lv:

Anzeige
melden

Bewusstseinsentwicklung

01.07.2013 um 20:40
ich wusste gar nicht, dass one so mächtig ist und jemand zu etwas zwingen kann...
meinst du damit, die leute sitzen nicht freiwillig vor ihren kästen und beteiligen sich daran ? interessante vorstellung...

@Paulette__


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

01.07.2013 um 20:59
Zitat von mae_thoraneemae_thoranee schrieb:ich wusste gar nicht, dass one so mächtig ist und jemand zu etwas zwingen kann...
meinst du damit, die leute sitzen nicht freiwillig vor ihren kästen und beteiligen sich daran ?
liebe @mae_thoranee,

das hat doch gar nichts mit Macht zu tun.
Schau, ich lese hier User, die ein ehrliches Interesse am Thema haben. Wenn dann Jemand innerhalb des Themas Worte verwendet, die mit falscher Deutung belegt werden, dann ist es nicht die Macht dessen, der die falschen Worte benutzt, die die Diskussion am Laufen hält sondern die Liebe, Geduld und das Wohlwollen der User, dass sie versuchen zu verstehen was das Gegenüber wohl meinen könnte.

Wenn wir z.B. im Ausland sind und die fremde Sprache nicht verstehen, dann sind wir überglücklich, wenn Jemand auftaucht, der uns die fremden Worte übersetzt.
Weil es eben ein tiefes Bedürfnis ist, sich zu verstehen und auszutauschen.
Und das machen wir hier in diesem Forum auch.

Wir folgen unserem Bedürfnis nach Austausch und suchen nach Verständigung.

Gerade im spirituellen Bereich ist es doch schon schwer genug seine Erfahrungen mitzuteilen und sich darüber zu verständigen, was man erfährt, erlebt, denkt und fühlt.
Ich finde daher einen Konsens wenigstens in den bereits definierten Wortbedeutungen zu belassen ist der Anfang des Wohlwollens für ein Miteinander.

lieben Gruß


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

01.07.2013 um 23:13
Es gibt keine persönliche Eigenwelt.
Das Raumzeitgefüge und die Tatsache dass man sich erinnern kann hegt nur den Anschein als gäbe es sowas. Es sind wahrscheinlich die wichtigsten Komponente welche für "die große Illusion" sorgen.

Es gibt keine Realität und keine Wirklichkeit sowie keine Vergangenheit und keine Zukunft, es gibt nur den Moment (die wahre eine Wirklichkeit oder Realität - jedoch kann und sollte man diesen nicht benennen, sonst wäre es wieder nur ein illusorisches Bild).
Zwar gibt es außerhalb des Moments Erscheinungen (beispielsweise das sich erinnern, worunter auch sprachliche Sätze gehören), diese sind/(können) Teil unseres Bewusstseins sein, aber sind sind ohne wirkliche Bedeutung, sie dienen dem lernen - unserer stärksten Waffe - dem Verstand.
Nichts weiter.

Die Erkenntnis man sei alleine (All-ein) sagt ganz einfach ausgedrückt aus, dass man sich dieser Ganzheit der einen Welt gewahr wird.
Es gibt keine Person, die sich irgendwas einbilden kann/könnte, denn nichts existiert für sich, auch keine Aussage. Beispielsweise gibt es sowas wie "ich bin einsam" oder "ich bin schwach/stark" oder "der oder das ist blöd oder ungerecht" nicht mehr.. man löst sich von diesen "Wahnvorstellungen/einbildungen".
Zwar weiss man was Dinge wie Gerechtigkeit, Logik usw. ist, doch man gebraucht diese rein aus der Sicht des neutralen Momentes und handelt auch dementsprechend.
Buddha sprach beispielsweise von den 8 Vollkommenheiten wenn ich mich richtig erinnere.

Es gibt kein Ich und Du, kein Hass, keine Liebe, kein gut, kein schlecht - es gibt (in Wirklichkeit) keine Trennung, da die ganze Welt EINS ist.
Es ist das einfach DA-SEIN, ohne sich dieses und dessen Inhalt zu denken.
Nicht um sonst gibt es so viele Zitate und Gedichte darüber, wie wunderschön die Stille doch sei usw.


Echt ist nur das Hier und Jetzt, so wie es ist , ohne Heissung (ohne persönliche Sichtweise oder persönliches Wollen).
Dieses Echte ist das Leben, nicht das was du erlebst oder dir denkst oder was du erkennst und daraus weiter schließt.
Das "was" ist ein Teil der Ganzheit, doch es selbst als Entität existiert nicht wirklich, es IST ganz einfach.

Aber ich müsste ein ausführliches und möglichst geordnetes Buch schreiben..... vil mach ich das irgendwann mal.^^


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

01.07.2013 um 23:31
Zitat von kowildkowild schrieb:Aber ich müsste ein ausführliches und möglichst geordnetes Buch schreiben..... vil mach ich das irgendwann mal.^^
ja, das solltest du unbedingt tun
und da es keine zukunft gibt, wie du sagst
solltest du es JETZT gleich tun
fang an !


melden

Bewusstseinsentwicklung

01.07.2013 um 23:39
@MickyM.

Ich weiß jetzt zwar nicht wie genau du das meinst, aber momentan geht das noch nicht, ich hab "vorrangigeres" zu tun.

Würdest du es denn kaufen?^^


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

01.07.2013 um 23:42
Zitat von kowildkowild schrieb:Würdest du es denn kaufen?^^
nein
das hat aber nichts mit dir zu tun
ich werde auch dem OIE sein buch nicht lesen
ich lese überhaupt keine bücher mehr
das geschreibsel im internet reicht mir vollkommen


melden

Bewusstseinsentwicklung

01.07.2013 um 23:43
@MickyM.

Wie ist denn deinem Meinung?

Was sagst du zuzüglich des Bewusstseins?
Klingt das was andere von sich geben besser?


melden

Bewusstseinsentwicklung

02.07.2013 um 00:01
Klingt das was andere von sich geben besser?
nö, das KLINGT nicht BESSER


melden

Bewusstseinsentwicklung

02.07.2013 um 00:12
@MickyM.

In dem Sinne wie du es betonst meinte ich das. ;)

Verstehe meine Aussagen, dann verstehst du auch diese. :)


melden

Bewusstseinsentwicklung

02.07.2013 um 00:27
Im Raum von Geist und Zeit ist alles im möglichen Sinne inhärent.
Es ist eben nur eine Frage des "Vorkommens" ob etwas irgenwie Sinn ergibt oder nicht ob es vorkommt oder nicht.
Vorhanden ist alles immer genauso wie es nicht vorhanden ist.
Es ist ein Raum in dem alles zur ein und der selben Zeit existent ist, all diese Bewertungen und Beurteilungen sind bereits "vorgesehen" zu geschehen, denn anders kann es gar nicht sein.
Wie gesagt der Raum ist geschlossen, nicht kann raus oder rein.

Liebe ist stehts vorhanden, denn der ganze Raum beinhaltet Präsenz.
Und reine Präsenz beinhaltet diese vollkommene Freiheit der Dinge sowie wahre Liebe - die Liebe zum Sein.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

02.07.2013 um 00:30
@Paulette__
@mae_thoranee
@Jimmybondy

Aber ist eben genau diese Verwirrung die ausgelöst wird nicht ein entscheidender Hinweis darauf, dass etwas "von Grund auf" nicht stimmt? ;)

Es ist wie wenn ein Fußballspieler an jemanden vorbei möchte und verlangt, dabei nicht gestört zu werden.
Aber so läuft das Spiel nicht.


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

02.07.2013 um 06:15
@Paulette__
Zitat von PaulettePaulette schrieb:das hat doch gar nichts mit Macht zu tun.
oh, für mich schon. jemand der mich zu etwas zwingen kann , besitzt macht über mich. ist das bei dir anders? löse ich mich aus dem zwang, dann war ich wohl mächtiger beuge ich mich dem zwang, was das gegenüber wohl mächtiger.
Zitat von PaulettePaulette schrieb:Schau, ich lese hier User, die ein ehrliches Interesse am Thema haben. Wenn dann Jemand innerhalb des Themas Worte verwendet, die mit falscher Deutung belegt werden, dann ist es nicht die Macht dessen, der die falschen Worte benutzt, die die Diskussion am Laufen hält sondern die Liebe, Geduld und das Wohlwollen der User, dass sie versuchen zu verstehen was das Gegenüber wohl meinen könnte.
das letzte, was ich hier zu one schreibe, so lang er gesperrt ist.
wenn es eigenschaften gibt, welche ich one zuschreiben würde, dann sind es gerade geduld, wohlwollen und liebe. wie kommst du nur darauf, dass es bei ihm anders ist, als bei dir oder anderen. da unterscheidet sich one überhaupt nicht. im gegenteil, wo viele bereits auf eine persönliche ebene im umgang mit ihm gerutscht sind, bleibt er sachlich. trotz des spottes , hohns und anderen nettigkeiten, versucht er beim thema zu bleiben. wenn das mal keine geduld ist, dann weiss ich es nicht.
und bis dato, konnte ich keine neudefinierung/umdeutung von worten finden. sondern lediglich eine andere betrachtungsweise/blickwinkel.

glaubst du wirklich, die user hier brauchen einen beschützer? ich denke, die brauchen keinen beschützer, es steht jedem frei, sich darauf einzulassen oder nicht. also ich bin freiwillig hier. oder glaubst du, hier sitzt jemand geknebelt und gefesselt, mit zahnstochern zwischen den lider geklemmt und richtung pc fixiert...? eher nicht. von daher reibt man sich so lang daran, bis man des reibens satt ist und dann lässt man davon ab. das ist eigentlich ganz einfach. da muss man auch nicht nachtreten. soviel gelassenheit setz ich einfach mal voraus, ansonsten, ist es nicht one, der sich überdenken sollte, sondern derjenige, welcher nicht ablassen kann:)
so und jetzt schluß zu one.
Zitat von PaulettePaulette schrieb:Wenn wir z.B. im Ausland sind und die fremde Sprache nicht verstehen, dann sind wir überglücklich, wenn Jemand auftaucht, der uns die fremden Worte übersetzt.
Weil es eben ein tiefes Bedürfnis ist, sich zu verstehen und auszutauschen.
Und das machen wir hier in diesem Forum auch.
ich hab mich den großteil meines lebens in ländern bewegt, deren sprachgebrauch , ich zu beginn ,absolut nicht verstanden habe. da war kein übersetzer und ich war auch nicht tieftraurig darüber. das hat mich gelehrt, zwischen den zeilen zu lesen, abseits der worte.

eine der interessantesten "gespräche" die ich führte, fand in einem öffentlichen badehaus/dampfbad in laos statt. dort saßen ein paar frauen vom hmong stamm. weder ich verstand den dialekt , noch sie meine offerierten sprachen..., so blieb uns nichts anderes, als mit unseren augen und körpern zu sprechen. ganz pur und nackt, so wie wir auf die welt gekommen sind, ohne worte und ohne bekleidung. wir haben sehr viel gelacht:) und ich wurde zu besuch in ihr dorf eingeladen. herjee , eine herausforderung :) war das. allein eine ausdrucksform fürs kacken zu finden...., gröhl...

trotz all der fehlenden worte, hab ich vieles verstanden und gelernt. neben ihrer art zu kochen, auch noch, dass man der dame, der ein interesse gilt, büffel offeriert , quasi als mitgift..., ich hab die büffel dankend abgelehnt und bin weitergezogen ...

man kann auf so viele arten kommunizieren, wir haben so viele instrumente auf der wir die kommunikation spielen können.. ich denk egal ob , worte , hände, augen , füsse...ja der ganze körper. ein einfühlvermögen ist die wichtigste voraussetzung zu einer verständigung, dann findet sich auch das richtige mittel zum zweck. vorausgesetzt ist die bereitschaft zur verständigung. das verlangen nach austausch ist uns in die wiege gelegt worden. oder glaubst du völker, die nicht so wortschwanger kommunizieren wie wir, haben keine freude am leben?

als mein sohn säugling war, musste ich auch andere kommunikationswege finden, ebenso bei meinem hund. der versteht meine worte auch nicht und schaut mich immer fragend an, wenn ich ihm einen erzähle..., und dennoch ganz ohne worte und ihrer bedeutung , verstehen wir uns.

gut, dass ist jetzt wohl für ein forum etwas schwierig, es besteht zu großteil aus wörtern.
aber wo ein wille ist, da ist auch meist ein weg.
Zitat von kowildkowild schrieb:Aber ist eben genau diese Verwirrung die ausgelöst wird nicht ein entscheidender Hinweis darauf, dass etwas "von Grund auf" nicht stimmt? ;)

Es ist wie wenn ein Fußballspieler an jemanden vorbei möchte und verlangt, dabei nicht gestört zu werden.
Aber so läuft das Spiel nicht.
da stimme ich dir zu @kowild


2x zitiertmelden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

02.07.2013 um 08:02
@kowild
wieso eine PN wenn Du Dich nicht mit meinen Beiträgen befassen willst, lies sie nicht, dazu hast du alle Freiheit hoffe ich. Ich brauche da keine Ankündigungen. :)


melden

Bewusstseinsentwicklung

02.07.2013 um 08:08
@kore

Hab ich doch garnicht. lol


melden

Bewusstseinsentwicklung

02.07.2013 um 08:27
Wer erkennt, dass er in jedem Moment seines Lebens auf s p o n t a n e Weise sich selbst und anderen Lehrer und Schüler in einem ist, kann sich nie mehr mit dem Lehrerarchetyp identifizieren. Der geht nicht "hinaus in alle Welt und lehret die Völker", sondern der sitzt mit Laotse in "meinem Haus und i n m i r die ganze Welt".
Ich bezweifle im übrigen, dass Jesus das gesagt haben soll, genauso wenig hat er eine Kirche "da draussen" gegründet. Die "Kirche" ist ein Symbol für die Seele und wie alles, was das Ego tut, wurde auch dieses Symbol ent-äussert, nach aussen projeziert und in Stein materialisiert. Das wäre nicht weiter schlimm, würde man nicht das Symbol für die Wirklichkeit halten ( was heisst den Finger, der auf den Mond zeigt, für den Mond selbst zu halten.) Deshalb aber die Symbolik ganz abzuschaffen, wäre das (Christ-)Kind mit dem Bade auszuschütten. Der Mensch b r a u c h t - um zu erwachen - Ritual und Symbolik, die auf die Wahre Wirklichkeit hinweisen. Die Symbolik wird erst dann hinfällig, wenn sie im Transformationsprozess transzendiert wird.
Der Transformationsprozess hört m. E. nie auf. Like Bucky Fuller says:

"I live on Earth at present, and I don't know what I am. I know that I am not a category. I am not a thing—a noun. I seem to be a verb, an evolutionary process—an integral function of the universe."

Und damit uns noch etwas zum Lachen bleibt: Es gibt keine Evolution und auch keinen diessbezüglichen Prozess - aber nur vom Schwanz aus gesehen, wenn man das Pferd von hinten aufzäumt... Bis es aber soweit ist, sollte man nicht aufhören, an Bewusstseinsentwickung zu glauben. Ächt&Ärnsthaft!
Giggel gröhl und schenkelklopf! (Was bleibt, ist Lachen he he he) @all


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

02.07.2013 um 08:30
Zitat von kowildkowild schrieb:Im Raum von Geist und Zeit ist alles im möglichen Sinne inhärent.
Es ist eben nur eine Frage des "Vorkommens" ob etwas irgenwie Sinn ergibt oder nicht ob es vorkommt oder nicht.
Vorhanden ist alles immer genauso wie es nicht vorhanden ist.
Es ist ein Raum in dem alles zur ein und der selben Zeit existent ist, all diese Bewertungen und Beurteilungen sind bereits "vorgesehen" zu geschehen, denn anders kann es gar nicht sein.
Wie gesagt der Raum ist geschlossen, nicht kann raus oder rein.
Liebe ist stehts vorhanden, denn der ganze Raum beinhaltet Präsenz.
Und reine Präsenz beinhaltet diese vollkommene Freiheit der Dinge sowie wahre Liebe - die Liebe zum Sein.
Zeit oder Raum! Da Du intuitiv so bewandert bist trenne erst mal bevor Du die Verbindung suchst.
Ach so, Du kannst Dir Zeit ohne Raum nicht vorstellen. Ja das ist allerdings ein Problem wenn man von Wesentlichem nicht ausgehen kann.
Da ist es dann auch nicht verwunderlich, wenn man sich wie Du oben ausführst, in einem geschlossenen Raum sozusagen im Bild eines Knastes wiederfindet, :) in welchen Du als Kunstgriff die Liebe mit einsperrst. Tröste Dich, das machen viele.
Hier hast du deutlich gezeigt, daß Du vom Fluß der Ideen nichts begriffen hast und davon daß dadurch Raum erst geschaffen wird und zwar durch Formung.
Im Raum existiert nichts an gleichem Ort zu gleicher Zeit, weshalb zu unterscheiden IST.
Was im Raum existiert ist auch vorhanden und zwar zeitlich, sogar die Liebe, denn diese gehört dem Geist an nicht dem Körper..also existiert diese zeitlos nur in der Wahrheit.
Geistiges kann aber raus, um Deine Worte zu benutzen und es kann auch rein IN den Menschen.
Freiheit der Dinge. Sehr interessant! Dinge haben keinerlei Freiheit, da sie an Zeitliches und Formhaftes gebunden sind, weshalb im Menschen selbst nur dessen, in seine erkennende Individualität einfließender Geist frei sein kann.
Diesen kann der Mensch in sich verwandelnd ergreifen und erleben.
Inwieweit er sich durch den Geist selbst verwandelt und verlebendigt, soweit ist er auch frei.
Geist ist nicht begrenzbar. Er bewegt sich aber in des Menschen Denkformen um nicht zu sagen Format..


1x zitiertmelden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

02.07.2013 um 08:34
@kowild
dann benutzt noch jemand Deinen Namen?....Bitte hör mit PN auf!


melden

Bewusstseinsentwicklung

02.07.2013 um 08:44
@kore

Ja aber ich hab doch nichts geschrieben..


melden

Bewusstseinsentwicklung

02.07.2013 um 08:52
@kore
Zitat von korekore schrieb:Diesen kann der Mensch in sich verwandelnd ergreifen und erleben.
Inwieweit er sich durch den Geist selbst verwandelt und verlebendigt, soweit ist er auch frei.
Geist ist nicht begrenzbar. Er bewegt sich aber in des Menschen Denkformen um nicht zu sagen Format..
Aaach wie schön ausgedrückt... :) Er bewegt sich in des Menschen Denkformen... So ist es und deshalb sind die Anstrengungen mancher sich spirutell nennenden Menschen, die sich meditativ von ihren GEdanken dissoziieren - "Ich bin nicht meine Gedanken" - , kontraproduktiv, um nicht zu sagen tödlich für den Geist, für beide "Geister", den Kleingeist und den Grossen GEIST gleichermassen. (tödlich im destruktiven Sinne..lach..)

"Ich bin nicht meine Gedanken", das kann man sogar noch pervertierter ausdrücken: "Meine Gedanken sind nicht m e i n e Gedanken" (wie ich gestern von einem Neo-Advaiti lesen konnte)!!!

Mit solchen - zudem mißverstandenen - Affirmationen kommt man nicht in des lieben Gottes Himmelreich, sondern in des Teufels Küche!

Es kann nicht darum gehen, sich von sämtlichen Gedanken, vom Denken selbst also, zu befreien, sondern sich nicht mehr mit den e g o behafteten eigenwilligen Gedanken & Emotionen
zu identifizieren, das erreiche ich aber niemals mit solchen hirnverbrannten Affirmationen, die suggerieren, dass jemand anders meine Gedanken denkt - hah! (Meine GEdanken sind nicht m e i n e Gedanken nur in dem Sinne, dass sie nicht mein Eigentum sind und weil sie im übrigen zu 99% nur relative Mein -ungen ausdrücken. In diesem Sinne stimmt es sogar, dass ich "fremde" Gedanken denke...lach..).


Das Denken muss befreit werden und nicht unterdrückt! Und dazu müssen zuerst einmal die konditionierten Denktabus aufgebrochen werden, bevor man an irgendwelche Desidentifikationsübungen geht.


Anzeige

1x zitiertmelden