Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

02.07.2013 um 09:01
@TheLolosophian
@kore

Dass ihr es so kompliziert machen müsst. :D
Das Denken muss befreit werden und nicht unterdrückt! Dazu müssen erstmal die konditionierten Denktabus aufgebrochen werden.
Dem, und einpaar anderen Dinge wo du geschrieben hast, dürfte wohl jeder zupflichten. :)

Jedenfalls führen alle Wege zum einen Ziel, auch wenn man diesen nicht kennt.

Anzeige
melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

02.07.2013 um 09:31
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:"Ich bin nicht meine Gedanken", das kann man sogar noch pervertierter ausdrücken: "Meine Gedanken sind nicht m e i n e Gedanken" (wie ich gestern von einem Neo-Advaiti lesen konnte)!!!

Mit solchen - zudem mißverstandenen - Affirmationen kommt man nicht in des lieben Gottes Himmelreich, sondern in des Teufels Küche!
Jawoll! Oder in die Hexenküche nicht immer ist es der Teufel selbst... :) heut hab ich wieder so faustsche Anwandlungen.. :)
Faust.
Mir widersteht das tolle Zauberwesen!
Versprichst du mir, ich soll genesen
In diesem Wust von Raserei?
Verlang’ ich Rat von einem alten Weibe?
Und schafft die Sudelköcherei
Wohl dreißig Jahre mir vom Leibe?
Weh mir, wenn du nichts Bessers weißt!
Schon ist die Hoffnung mir verschwunden.
Hat die Natur und hat ein edler Geist
Nicht irgendeinen Balsam ausgefunden?

Mephistopheles.
Mein Freund, nun sprichst du wieder klug!
Dich zu verjüngen, gibt’s auch ein natürlich Mittel;
Allein es steht in einem andern Buch
Und ist ein wunderlich Kapitel.

Faust.
Ich will es wissen.

Mephistopheles.
Gut! Ein Mittel, ohne Geld
Und Arzt und Zauberei zu haben:
Begib dich gleich hinaus aufs Feld,
Fang an zu hacken und zu graben,
Erhalte dich und deinen Sinn
In einem ganz beschränkten Kreise,
Ernähre dich mit ungemischter Speise,
Leb’ mit dem Vieh als Vieh, und acht’ es nicht für Raub,
Den Acker, den du erntest, selbst zu düngen;
Das ist das beste Mittel, glaub’,
Auf achtzig Jahr dich zu verjüngen!

Faust.
Das bin ich nicht gewöhnt, ich kann mich nicht bequemen,
Den Spaten in die Hand zu nehmen.
Das enge Leben steht mir gar nicht an.

Mephistopheles.
So muss denn doch die Hexe dran.

Faust.
Warum denn just das alte Weib!
Kannst du den Trank nicht selber brauen?

Mephistopheles.
Das wär’ ein schöner Zeitvertreib!
Ich wollt’ indes wohl tausend Brücken bauen.
Nicht Kunst und Wissenschaft allein,
Geduld will bei dem Werke sein.
Ein stiller Geist ist jahrelang geschäftig,
Die Zeit nur macht die feine Gärung kräftig.
Und alles, was dazu gehört,
Es sind gar wunderbare Sachen!
Der Teufel hat sie’s zwar gelehrt;
Allein der Teufel kann’s nicht machen.

(Die Tiere erblickend.)

Sieh, welch ein zierliches Geschlecht!
Das ist die Magd! Das ist der Knecht!



1x zitiertmelden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

02.07.2013 um 09:38
Zitat von KaylaKayla schrieb:Wenn also Jemand den Verstand verloren hat, dann kann er ihn aus eigener Kraft wiederfinden ? Ziemlich unwahrscheinlich, solange er nicht weiß, das er ihn verloren hat.:)
Wie schon gesagt müßte er diesen zuvor besessen haben. Wenn er krank wird ist er dennoch vorhanden aber getrübt.
Allerdings würde ich bejahen, daß man etwas finden könne, selbst dann, wenn man es zuvor gar nicht besaß!


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

02.07.2013 um 10:38
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Ich definiere nichts Neues, sondern benutze vorhandene Begriffe um sie von einer anderen Seite aus zu beleuchten. Damit verlieren die Begriffe nicht ihre Bedeutung, aber der Zusammenhang wird ein ganz anderer.

Wenn du nie etwas hinterfragst, nie einen Zweifel hegst, niemals versuchst, etwas aus einem vollkommen anderen Blickwinkel zu sehen, als bisher, dann findet keine Entwicklung statt. Dann bleibst du auf der Strecke, während die Karawane der Wissenden längst weitergezogen ist und neue Gebiete erschlossen hat.

Such dir aus, zu wem du gehören möchtest. Das entscheidest du.
Aber das ist es doch was ich tue. Ich zweifele an, ich hinterfrage was Du uns hier sei längerer Zeit erzählst und darum bereits vertraut ist! =)
Hinterfragen ist ja nicht nur toll, wenn es in Deinem Sinne geschieht....

Und natürlich kann ich andere Blickwinkel entdecken und das alles, nichts bleibt auf der Strecke nur weil ich keine bereits belegten Worte umdefiniere.

Du sagst das Realität nichts seie, was im Wandel und also vergänglich ist. Das ist eine Umdefinierung,. das wird üblicherweise nicht SO verstanden!

Ich zitiere Wiki:

""""Für die Naturwissenschaften ist Realität das, was der wissenschaftlichen Betrachtung und Erforschung zugänglich ist. Dinge, die nicht messbar sind, sollen keine Basis für wissenschaftliche Theoriebildung sein. """"


Das was Du als als Real gelten lassen möchtest ist die Aufmerksamkeit, Aufmerksamkeit natürlich definiert in Deinem Sinne als eben ewiges und wie Du sinngemäß sagst, als nichts messbares.

Wenn Du den Begriff derart umdefinierst, -nenne ich es auch umdefinieren. Wenn Du einen anderen Sachverhalt meinst als diesen welchen das Wort hergibt, dann würde ich ein neues Wort oder eine Kombination aus Worten empfehlen. "Realität-X", A&O-Realität", oder was eben beliebt.
Dann ist es auch wirklich klar und deutlich wovon Du redest.

Inhaltlich wird eine Aufmerksamkeit für mich die ausserhalb von Raum und Zeit existieren solle und zudem lediglich ein Potential sein solle und zudem das Erste sein solle, obwohl es doch keinen Anfang und somit auch kein Ersten können geben sollte, auch nicht realer.
Die X-Aufmerksamkeit wird für mich dadurch nicht X-realer.

-Aber es wird goutierbarer.

Ist Potential bei Dir eigentlich im herkömmlichen Sinne gemeint oder wird auch da von einer Umdefinierung, einer Art X-Potential geredet?


melden

Bewusstseinsentwicklung

02.07.2013 um 11:04
@kore
Zitat von korekore schrieb:Jawoll! Oder in die Hexenküche nicht immer ist es der Teufel selbst... :) heut hab ich wieder so faustsche Anwandlungen..
hahahahaaaa - cool... :D
Ja, ob Teufels- oder Hexenküche ist Jacke wie Hose für den Alchimisten, der weiss, wie man Scheisse in Gold verwandelt... :D


melden

Bewusstseinsentwicklung

02.07.2013 um 13:05
@kore
'ein Hexenbesen kehrt gut'..auch schön!

Und die Alchimisten wissen, wieviel Mist auf den Wagen passt :)
Zitat von korekore schrieb:Wie schon gesagt müßte er diesen zuvor besessen haben. Wenn er krank wird ist er dennoch vorhanden aber getrübt.
Allerdings würde ich bejahen, daß man etwas finden könne, selbst dann, wenn man es zuvor gar nicht besaß!
*umpf* Verstandesbesitz ist kein Parameter für einfallsloses Bejahen von Fatamorganen vergangener Zeiten; warten, bis das Wasser wieder klar ist.


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

02.07.2013 um 16:31
@mae_thranee

du schreibst:
Zitat von mae_thoraneemae_thoranee schrieb:wenn es eigenschaften gibt, welche ich one zuschreiben würde, dann sind es gerade geduld, wohlwollen und liebe. wie kommst du nur darauf, dass es bei ihm anders ist, als bei dir oder anderen. da unterscheidet sich one überhaupt nicht. im gegenteil, wo viele bereits auf eine persönliche ebene im umgang mit ihm gerutscht sind, bleibt er sachlich. trotz des spottes , hohns und anderen nettigkeiten, versucht er beim thema zu bleiben. wenn das mal keine geduld ist, dann weiss ich es nicht.
und bis dato, konnte ich keine neudefinierung/umdeutung von worten finden. sondern lediglich eine andere betrachtungsweise/blickwinkel.
So sehe ich das auch.
Zitat von mae_thoraneemae_thoranee schrieb:glaubst du wirklich, die user hier brauchen einen beschützer?
Ich weiß die Frage ging an @Paulette__ aber ich möchte sie trotzdem beantworten.

Ich brauche keinen Beschützer, keiner zwingt mich am PC zu sitzen..........

Ich möchte folgenden Text zitieren:
Eines Tages sagte ein Mann aus dem Volk zu Zen-Meister Ikkyu: "Meister, wollt Ihr mir bitte einige Grundregeln der höchsten Weisheit aufschreiben?" Ikkyu griff sofort zum Pinsel und schrieb: "Aufmerksamkeit". "Ist das alles?" fragte der Mann, "wollt Ihr nicht noch etwas hinzufügen?" Ikkyu schrieb daraufhin zweimal hintereinander: "Aufmerksamkeit. Aufmerksamkeit". "Nun", meinte der Mann ziemlich gereizt, "Ich sehe wirklich nicht viel Tiefes der Geistreiches in dem, was Ihr gerade geschrieben habt." Daraufhin schrieb Ikkyu das gleiche Wort dreimal hintereinander: "Aufmerksamkeit, Aufmerksamkeit, Aufmerksamkeit". Halb verärgert begehrte der Mann zu wissen: "Was bedeutet dieses Wort ,Aufmerksamkeit' überhaupt?". Und Ikkyu antwortete sanft: "Aufmerksamkeit bedeutet Aufmerksamkeit".

Die beiden Begriffe Aufmerksamkeit und Bewusstsein entziehen sich der wissenschaftlichen Analyse. Das wird umso klarer, je länger man sich mit der Thematik beschäftigt. Man steht dann plötzlich vor einem Berg philosophischer Grundsatzfragen, die zwar rüber Jahrhunderte in der abend- und morgenländischen Philosophie diskutiert, aber nie schlüssig und verständlich beantwortet wurden. Man bekommt dann irgendwann auch Zweifel am praktischen Nutzen der Philosophie, der Psychologie oder der Wissenschaftstheorie. Denn tatsächlich ist es nicht damit getan, in einem philosophischen oder psychologischen Lehrbuch die Definition für Bewusstsein und Aufmerksamkeit nachzulesen, sondern das Verständnis für diese Begriffe muss jeder für sich selbst erarbeiten
@Jimmybondy

Lg Zonara


melden

Bewusstseinsentwicklung

02.07.2013 um 16:41
@Zonara

Gerne können wir diskutieren bei welcher Psychologie, Philosopie usw. plötzlich Zweifel und unbehagen auftauchen. Ansonsten weiss ich nicht wovon geredet wird.
-Ich habe solche Probleme nicht.

Ich freue mich auch schon über Zen-Geschichten von Aliens und freue mich darauf das OIE uns nach seiner Sperre wieder liebevoll irreführt, ausgrenzt, und uns mit Spott und anderem mehr überschüttet.

Bis dahin können wir auch gerne darüber reden warum man so ein Wort wie Realität umdefiniert, dies aber nicht umdefinieren nennen will.


melden

Bewusstseinsentwicklung

02.07.2013 um 19:32
oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Die Bedeutung von übermittelten Worten befindet sich nicht in den Worten, sondern sie werden vom Empfänger erst hinzugefügt.
Soso - na, dann gibt du als Empfänger dieser Worte einmal folgenden Worten die Bedeutung:

Nach der krchioerkusldkdjfliwutzky ist vor dem krchioerkusldkdjfliwutzky!

Jetzt deute mal. Bin gespannt.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

02.07.2013 um 19:48
@TheLolosophian


Nach Friedeman Schulz von Thun hat jede Nachricht verschiedene Aspekte und wird ja nach Bewusstsein des Empfängers decodiert.

index.phprex img typebild gross textbere

Wenn man sich etwas mit Kommunikation beschäftigt, bemerkt man, mit seiner Aufmerksamkeit, dass oneisenough nicht unrecht hat

Wörter ergeben nur den Sinn den wir hinein interpretieren. Je mehr Wörter benutzt werden , desto eher kann es zu fehl Interpretation kommen.

Dein Satz:
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Nach der krchioerkusldkdjfliwutzky ist vor dem krchioerkusldkdjfliwutzky!
Sagt mir (ich decodiere) der Schreiber hat sich noch zu wenig mit der Kommunikation an sich auseinander gesetzt.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

02.07.2013 um 19:53
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Die Bedeutung von übermittelten Worten befindet sich nicht in den Worten, sondern sie werden vom Empfänger erst hinzugefügt.
Nononono - das kann man nicht verallgemeinern!
Du schiebst hier m. E. mit diesem undifferenzierten Statement nur die Verantwortung vom Sender auf den Empfänger!!! Aber es passt sehr gut zu deiner verantwortungslosen Art, deine Gesprächspartner des bösartigen Nichtverstehen w o l l e n s zu beschuldigen,. Es gehören zur Kommunikation immer zwei!

Dein Statement stimmt nur für solche Fälle, wo man den Sender von Worten nicht sehen und hören kann, so wie es z.B. in einem Forum der Fall ist. Mißverständnis und Verwirrung gibts hier in der Regel nur, wenn die Leute die sachliche Basis verlassen und persönlich angriffig werden oder sich angegriffen fühlen.

Das Erwachsenen-Ich (oder das Sachohr) des Empfängers ist dort, wo es nicht gestört und neurotisch ist - durchaus in der Lage, richtig zu interpretieren, aber auch nur, wenn die Botschaft klar, sachlich und auf der Basis einer gemeinsamen Sprache gesendet wird.

Wo es keine gemeinsame Basis (Sprache) gibt wie z.B. Eindeutigkeit in der Begriffsdefinition, ist auch Verwirrung beim Empfänger vorprogrammiert. Den Empfänger in jedem Fall dafür verantwortlich zu machen, was er versteht, ist eine perfide, unlautere Kommunikationsfalle.

@Zonara
@oneisenough


melden

Bewusstseinsentwicklung

02.07.2013 um 19:59
Nach der krchioerkusldkdjfliwutzky ist vor dem krchioerkusldkdjfliwutzky!


Sagt mir (ich decodiere) der Schreiber hat sich noch zu wenig mit der Kommunikation an sich auseinander gesetzt.
Falsch!

Das heißt:
Nach dem Holz hacken ist vor dem Holz hacken! Steht doch da! :D


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

02.07.2013 um 20:04
@LeRave
Zitat von LeRaveLeRave schrieb:Das heißt:
Nach dem Holz hacken ist vor dem Holz hacken! Steht doch da!
hahahaaaa - coool, bist schon konditioniert, wie? So ist der Verstand - so kennen wir ihn. :)

Originalbedeutung: Vor der Mahlzeit ist nach dem Essen. he he he :D


melden

Bewusstseinsentwicklung

02.07.2013 um 20:07
Knapp vorbei is auch daneben! Mist!
;)
@TheLolosophian


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

02.07.2013 um 20:14
@TheLolosophian
Das Erwachsenen-Ich (oder das Sachohr) des Empfängers ist durchaus in der Lage, richtig zu interpretieren, aber auch nur, wenn die Botschaft klar, sachlich und auf der Basis einer gemeinsamen Sprache gesendet wird.

Wo es keine gemeinsame Basis (Sprache) gibt wie z.B. Eindeutigkeit in der Begriffsdefinition, ist auch Verwirrung beim Empfänger vorprogrammiert. Den Empfänger dafür verantwortlich zu machen, was er versteht, ist eine perfide, unlautere Kommunikationsfalle.
Du schreibst fett, ich decodiere, du schreist. Warum bleibst du nicht sachlich? Was habe ich getan, das du mich an schreist?

Egal was eine Person sagt, wie gut sie es meint, wie sachlich sie es zu vermitteln versucht, es ist immer wie du erkannt hast ein Interpreter/Decodierer oder mehrere da sie je nach ihrem Bewusstsein verstehen/ deuten.

Wenn ich nicht verstehen will, kann mein Kommunikation-partner sich noch so viel Mühe geben, dann verstehe ich halt nicht, gebe vor auf der Sachebene zu sein und hänge tief in der Beziehungsebene. Und bemerke es ggfs. noch nicht einmal.

Nicht umsonst gibt es z.B. einen „Supervisor“


melden

Bewusstseinsentwicklung

02.07.2013 um 20:20
@LeRave
Zitat von LeRaveLeRave schrieb:Knapp vorbei is auch daneben! Mist!
Nein, du warst überhaupt nicht daneben, denn ich habe diesem Satz die Bedeutung erst nach d e i n e r Bedeutungsvergabe gegeben. Das Original hatte gar keine BEdeutung, einfach nur Nonsens. Im übrigen kannst du statt "krchioerkusldkdjfliwutzky!" jedes verdammte Substantiv reinsetzen, es kann nie falsch sein.
Na ja, ich wollte eigentlich damit nur (OIE) sagen, dass man, wenn man keine gemeinsame Verständigungsgrundlage hat, einfach nur wild nach Bedeutung sucht und dass man immer eine findet, hast du ja gezeigt... :D (in Anlehnung an etwas Bekanntes z.B. "Vor der Erleuchtung Holzhacken , nach der Erleuchtung Holz hacken.)


melden

Bewusstseinsentwicklung

02.07.2013 um 20:23
Das weiß ich doch... Das war ein Wihiiitz! :D

@TheLolosophian


@Zonara
Das Schreiben in Großbuchstaben bedeutet schreien. Fett ist ein hervorheben.


melden

Bewusstseinsentwicklung

02.07.2013 um 20:24
@LeRave
Nach der krchioerkusldkdjfliwutzky ist vor dem krchioerkusldkdjfliwutzky!


Sagt mir (ich decodiere) der Schreiber hat sich noch zu wenig mit der Kommunikation an sich auseinander gesetzt.

Falsch!

Das heißt:
Nach dem Holz hacken ist vor dem Holz hacken! Steht doch da! :D
Bis auf das „falsch“ stimme ich dir zu, denn jeder interpretiert eine Nachricht anders. Halt nach seinem eigenen Bewusstsein.

Dennoch offenbarst du durch deine Interpretation viel von dir


melden

Bewusstseinsentwicklung

02.07.2013 um 20:24
@Zonara
Ja, du hast durchaus in allem , was du schreibst recht.
Es geht jetzt aber nicht um allgemeine Kommunikationsprobleme, sondern um ein ganz bestimmtes: Das Umdefinieren von Begriffen. Man verlässt damit den Boden der Verständigungsvereinbarung, wenn man dies nicht dem Gesprächspartner klar macht, dass man es ganz anders meint, als es allgemein festgelegt ist. :)

PS: ... Ich bleibe dabei: Niemals ist der Empfänger i m m e r und in jedem Falle der Alleinverantwortliche für das, was er versteht.


melden

Bewusstseinsentwicklung

02.07.2013 um 20:24
DAS WAR EIN WIHITZ
oder eher ein Insider.

Jetzt verstanden?
@Zonara


Anzeige

1x zitiertmelden