Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

30.06.2013 um 11:38
@kore
Zitat von korekore schrieb: dennoch könnte er an den Geist immer wieder anknüpfen wenn er ihn denn wirklich sucht.
Wenn also Jemand den Verstand verloren hat, dann kann er ihn aus eigener Kraft wiederfinden ? Ziemlich unwahrscheinlich, solange er nicht weiß, das er ihn verloren hat.:)

Anzeige
1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

30.06.2013 um 17:32
@Kayla

Apropos Verlust:

Wenn ich etwas verloren habe, kann es unmöglich zu meiner wahren Natur gehört haben. Es war offensichtlich etwas, das ich irrtümlich zusätzlich als mir zugehörig verstanden habe.


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

30.06.2013 um 18:37
@oneisenough
Und ebenso ist jedes Denkkonzept etwas, was ich mir nur zusätzlich angeschafft habe. In der Realität, das heißt im wahren Selbst, gibt es weder Gewinn noch Verlust. Und doch scheint es eine Art Verlangen zu geben, welches drängt, dass man Gedanken richtig aneinanderfügt. Es ergeben sich durch das Denken Probleme, die auf eine Lösung harren. Wie ein von dem Verlangen nach einer Liebschaft Erfüllten nach Erfüllung dessen Erleichterung verspürt, so verspürt der, der für seine verstreuten Konzepte die richtige Kombination erlangt hat Erleichterung. So lange strebt man, bis man dies erreicht. So lange, wie man sich als den Denkenden sieht und sich mit diesem identifiziert.

Doch was ist dies eigentlich rein abstrakt und für sich gesehen, eine Lösung? Was ist das, ein Problem gelöst zu haben? Was ist das, die richtige Kombination gefunden zu haben?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

30.06.2013 um 18:43
Vorerst stehen wir vor wild durcheinanderliegenden Puzzle-Teilen, und wir fügen sie immer mehr in richtiger Weise aneinander? Wer sagt, ab wann das Bild richtig gefügt wurde?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

30.06.2013 um 20:10
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Vorerst stehen wir vor wild durcheinanderliegenden Puzzle-Teilen, und wir fügen sie immer mehr in richtiger Weise aneinander? Wer sagt, ab wann das Bild richtig gefügt wurde?
Na ja, immer der, der fragt..logo.


Nein, Spaß beiseite..da ich selber zu faul bin, um in die Tasten zu hauen:

http://www.unsere-spirituelle-evolution.eu/archive/index.php?thread-667.html


melden

Bewusstseinsentwicklung

30.06.2013 um 20:24
noch ein Bildchen und dann einen schönen Sonntag Abend..bis denn :kiff:


a6c959 7ur 8hIWle4


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

30.06.2013 um 22:23
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Wenn ich etwas verloren habe, kann es unmöglich zu meiner wahren Natur gehört haben.
Da hast du natürlich recht.:)


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

30.06.2013 um 22:28
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Wenn ich etwas verloren habe, kann es unmöglich zu meiner wahren Natur gehört haben.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Da hast du natürlich recht.:)
Was Z.B. könnte denn "verlorengehen" ?


2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

30.06.2013 um 22:30
@Paulette__
Zitat von PaulettePaulette schrieb:Was Z.B. könnte denn "verlorengehen" ?
Er meint, wenn der Verstand verloren geht dann hat er nicht zur eigenen Natur gehört, wobei die Frage offen bleibt, wen er dafür in Betracht zieht.:)


melden

Bewusstseinsentwicklung

30.06.2013 um 22:39
Danke @Kayla,

wobei ein sogenannter Verstand ja nicht wirklich existiert.
Was existiert ist eine Form der Gehirnfunktion, die sich verändern kann.
Verloren geht jedoch nichts in diesem Universum, alles wandelt sich bloß.

Die Beweisführung von OIE ist wie immer etwas oberflächlich, nicht böse gemeint. Er benutzt populären Sprachgebrauch um Unpopuläres zu beweisen.....da kann man schon ins Schmunzeln geraten ;)


2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

30.06.2013 um 22:44
@Paulette__
Zitat von PaulettePaulette schrieb:wobei ein sogenannter Verstand ja nicht wirklich existiert.
Was existiert ist eine Form der Gehirnfunktion, die sich verändern kann.
Da stimme ich dir zu, obwohl es Ausnahmen gibt, welche von Anfang bis Ende Stoiker bleiben.
Zitat von PaulettePaulette schrieb:Er benutzt populären Sprachgebrauch um Unpopuläres zu beweisen
Genau das meinte ich damit, Manches verändert sich nie, obwohl sich Gehirnfunktionen verändern können, aber nicht müssen.:)
T.da kann man schon ins Schmunzeln geraten
Ja könnte man.:)


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

30.06.2013 um 22:46
Zitat von korekore schrieb:Dies meinte ich praktisch nicht theoretisch...
Entschuldige bitte meine Ignoranz, jetzt nehm ich den Satz ganz anderes wahr.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

30.06.2013 um 22:52
Zitat von KaylaKayla schrieb:Genau das meinte ich damit, Manches verändert sich nie, obwohl sich Gehirnfunktionen verändern können, aber nicht müssen.:)
Danke @Kayla, ich frage gern nach, weil es mir auch oft so geht wie @Jimmybondy:
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb: jetzt nehm ich den Satz ganz anderes wahr.
Nur halte ich das nicht für Ignoranz sondern für persönliche Interpretationen, die eben oft anders sind als die des Gegenüber.
Da wir aber alle an der Sachdiskussion interessiert sind, lässt sich das ja immer wieder alles richtig stellen.

Wunderbar!

Euch eine gute Nacht von Herzen :lv:


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

30.06.2013 um 22:57
@Paulette__

Keine Ursache. :) Dir auch eine gute Nacht und angenehme Träume.:)


melden

Bewusstseinsentwicklung

30.06.2013 um 23:14
@libertarian
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Doch was ist dies eigentlich rein abstrakt und für sich gesehen, eine Lösung? Was ist das, ein Problem gelöst zu haben? Was ist das, die richtige Kombination gefunden zu haben?
Das, wonach du hier fragst, ist die Erfüllung eines Bedarfes.

Kleiner Tipp:
Wenn du etwas als Problem betrachtest, dann wird dir dein Verstand 1.000 gute Gründe liefern, warum es ein Problem ist, und du wirst es genauso empfinden. Denn der Verstand will immer Recht haben.

Wenn du es jedoch nicht als Problem, sondern es stattdessen als Herausforderung siehst, als eine faszinierende Aufgabe, dann wird dein Verstand unverzüglich nach faszinierenden Aspekten Ausschau halten, denn er will immer Recht haben und dir deswegen jede Menge Gründe liefern, warum es vielmehr eine Chance ist, etwas dazuzulernen, als ein Problem, und du wirst dich vollkommen anders dabei fühlen, als wenn du es zu einem Problem erklären würdest. Versuch´s mal. Es funktioniert ...


@Paulette__
Zitat von PaulettePaulette schrieb:Die Beweisführung von OIE ist wie immer etwas oberflächlich, nicht böse gemeint.
Zitat von PaulettePaulette schrieb:Was Z.B. könnte denn "verlorengehen" ?
Alles, was raumzeitlich ist, sprich, alles was eine Form hat (einen Raum einnimmt) und was einer Zeit bedarf, während der es das ist, was es ist, ist vergänglich und wird daher verschwinden/verlorengehen.

Zu oberflächlich formuliert für dich? - Sorry, mehr vereinfachen als auf das Raumzeitliche läßt sich sowas nunmal nicht.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

01.07.2013 um 05:15
@kore

Informiere dich genauer was Intuition ist. ;)

@libertarian

Stehen beispielsweise deine Worte oder Gedanken, nach dem du sie ausgesprochen oder gedacht hast auf ewig in der Luft?

Wir leben in einer geschlossenen Welt.
Richtiges und Falsches gibt es in dem Sinne nicht, weil eben alles nur ein Fragment vom Ganzen ist.(also unvollständig ist).

So wie etwas kommt, so geht es wieder, und zwar genau dahin, von wo es gekommen ist - in das Hier und Jetzt (in Nichts) und bleibt nur im Kopf bestehen, wenn denn so angeordnet (ob willkürlich oder unwillkürlich).
Es gibt kein Puzzle - selbst dieses wäre wieder nur eine Einbildung - die Welt erklären zu wollen.
Falsch und Richtig ist nicht wirklich Falsch oder Richtig - nur in Bezug auf etwas (im mehr oder wenigereren Sinne).
Falsch und Richtig existieren nur für sich alleine.
Wer also Dinge als Unsinn abstempelt, der begegnet einer Sache aus seiner eigenen Perspektive.
Wer andere verstehen möchte, sollte mit einem leeren Glas zuhören und erst "hinterher" (nach dem Verstehen, antworten).
Wer aber das oben beschriebene wirklich verstanden hat, der wird verstehen, dass die eigene Sicht wieder nur irgend eine ist, ganz gleich ob sie mit anderem übereinstimmt oder nicht.

Die Welt als Ganzes - das heißt alles ohne Beurteilung oder Einmischung - ist und beinhaltet die Wahrheit - sie IST die einzig wahre Realität in der keine ("anhaftende") Geistesaktivität herrscht.
Das heißt, kein Gedanke, keine Aussage bestehen bleibt und somit es so etwas wie Wahrheit oder Unwahrheit erst gar nicht gibt..
Aber davon, auch wenn ich das jetzt nicht all zu gut erklärt habe, sind wir noch weit entfernt.

Wir leben in einer Gesellschaft in der das zu erkennen unmöglich scheint.
Man bleibt ja schon bei der Frage was denn der Unterschied zwischen Wirklichkeit und Realität sei hängen...

@Kayla
Was genau verstehst du denn unter einem Stoiker?
Wie beurteilst du so Jemanden?


Vorhin hab ich das wesentlich besser zusammen gefasst.^^
Jedenfalls werde ich demnächst für ne Weile nicht mehr on kommen.. bin bald in einer psycho-somatischen Klinik (mich wieder "in Schuss" kriegen).
Danach werde ich (sehr wahrscheinlich) ausführlicher formulieren können sowie besser verstehen können als auch mehr über das Hier und Jetzt erzählen können. :)
Aber mal sehen.


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

01.07.2013 um 05:51
@kowild

ich muss bei deinen worten an die - traum - Wirklichkeit - Ähnlichkeit denken

der gestrige traum und der gestrige tag sind beide gleich real ... es macht keinen unterschied an was davon wir uns erinnern

... dh also das einzige was zählt ist der träumende ... genauer gesagt nicht mal die Person im traum (im leben) (das ego) sondern der träumende ... der Kreator (gibt's das wort ? :D )

im hagakure steht:

es ist gut die welt als traum zu betrachten ... wann immer man einen alptraum hatte ... sagt man sich ... es war nur ein traum


melden

Bewusstseinsentwicklung

01.07.2013 um 06:12
@Dr.Manhattan

Da gibt es eine Geschichte:

Ich weiß zwar nicht mehr wie sie ging, aber sie endet so ungefähr mit deinem Schlusssatz.^^
Es war nur ein Traum. :)
Und diese Kurzgeschichte ergab Sinn. ;)
Zu blöd dass ich sie nicht mehr weiss.. ist schon lange her..

Und genau so ist es auch in einer Eigenwelt; in dieser ist man Gott, zumindest eregt es den Anschein.

Das hat nichts mit Flucht oder Aufklärung zuzüglich schrecklicher Geschehnisse aus der Vergangenheit zu tun.. diese hatte (beispielsweise) ich nie. :)

Wie auch Krishnamurti sagte:
Miteinander zu diskutieren bedeutet, dem anderen zuzuhören ohne (während dessen) eine eigene Meinung zu haben. (Mit leeren Glas zuhören)
(Das hat er nicht wortwörtlich gesagt, aber er hat es so gemeint)
Anders hat es nur wenig Sinn.

Das Leben eines personellen (und damit illusionären) Ichs ist nichts anderes als ein Traum.
Dazu könnte ich jetzt so viel schreiben.. ich lass das aber erst mal aus.


melden

Bewusstseinsentwicklung

01.07.2013 um 06:46
@Dr.Manhattan
@all

Das hier habe ich vor kurzem in einem anderen Thread gepostet:
nowhereman schrieb:
Was bezweckt der Gedankengang alles als eine Illusion zu sehen bzw. als eine von einem Individuum selbst erschaffene Welt zu sehen?

Der Gedankengang selbst IST ein agieren eines selbstgeschaffenen Indiviuums.
"Die Wahrheit in einem" ist "allwissend", deshalb können wir Illusionen auch erkennen.
"Diese Wahrheit in uns" ist untrennbar mit der "einzig wahren Realität" verbunden, deshalb können wir sowas, deshalb kommt es z.B. zu Fragen wie was denn der Unterschied zwischen Realität und Wirklichkeit sei, oder wer bin ich?

Die Realität, ausgehend (betrachtend) von einer Wirklichkeit (eines Individuums), ist nichts anderes als das Bild der eigenen Wirklichkeit wodurch überhaupt eine Wirklichkeit und damit auch eine Realität entstehen kann.
Das heißt, dass die Realität, so wie wir sie kennen, bereits das einläuten einer (unwahren) Wirklichkeit (Eigenwelt) und damit auch einer (unwahren) Realität einleitet.

In anderen Worten; Das setzen in den puren Verstand ist der Anfang vom Ende. :)
Nur der Verstand (also Gedanken, die Sprache im allgemeinen und natürlich auch die Intuition) selbst kann einem helfen sich in so einer Welt zurecht zu finden --> Es entsteht ein "Ego"
Das ist der Grund dafür, warum wir zu Erkenntnissen gelangen können (müssen).

Solange du in einer Begriffswelt (im Sinne von Eigenwelt, also einer dualen Welt) lebst, so wird der Wahn (darunter fällt auch Philosophie, Religion und alles andere ideologische) der Menschheit, nie ein Ende nehmen.

Natürlich können Erkenntnisse für Frieden und Verständnis für andere sorgen, doch das ist, wenn man genauer darüber nachdenkt, ("eben im menschlichen Sinne") kaum erreichbar..
Jedenfalls würde das noch viele Jahrhunderte in Anspruch nehmen, wenn dann überhaupt noch Leben auf diesem Planeten möglich sein wird.
Außer es geschieht ein Wunder. :)
Ich nenne es, wie viele andere es auch tun, "erwachen". :)

"Die Realität ist das Hier und Jetzt, so wie es ist, ohne Beimessung von Heissungen.
Alles entsteht aus dem Moment, nicht aus der "Eigenwelt" ( in Wirklichkeit).
Die "Eigenwelt" dient rein der "Orientierung" sowie des "Fortschritts".
Mit Orientierung meine ich dem erkennen können usw und mit Fortschritt meine ich Erkenntnisse zu sammeln und zu verwirklichen.

Benutze gegebenfalls deine Intuition, um zu verstehen was ich meine. ;)
(Ich drücke mich oft nicht so ganz präszise aus, was eventuell folgen dafür hat, mich (gut) zu verstehen.) xD



melden

Bewusstseinsentwicklung

01.07.2013 um 11:48
@kowild
Zitat von kowildkowild schrieb:Man bleibt ja schon bei der Frage was denn der Unterschied zwischen Wirklichkeit und Realität sei hängen...
Vielleicht hilft das:

Zur Wirklichkeit zählt alles, was wirkt. Daher hat sie ihren Namen. Doch alle Wirkungen sind vorübergehend. Die Welt des Individuums ist eine Welt der Wirkungen, aber keine Realität.

Realität dagegen ist das was ist, bevor alle Wirkungen erscheinen, und das was übrig bleibt, wenn alle Wirkungen vergangen sind.

Die Welt ist eine Erweiterung, eine Ausbreitung, eine Ausformung deiner Bewusstheit über das eigene Vorhandensein. Die gesamte Welt, einfach alles, ist abhängig von dieser Bewusstheit. So lange dir nichts bewusst ist, kannst du dich an nichts erinnern. Und so lange du dich nicht erinnern kannst, wirst du auch nicht wissen, ob es eine Welt gibt.

Die Welt ist keinesfalls die Realität. Es kann nur eine Realität geben, nicht zwei. Es kann auch nicht sein, dass es unterschiedliche Realitäten gibt, wenn mit real etwas gemeint ist, dass immerwährend und nicht veränderlich ist.

Wenn du das verstehst und berücksichtigst, bleibst du nicht mehr bei deiner Frage nach den Unterschieden hängen.


Anzeige

1x zitiertmelden