Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

22.07.2013 um 16:16
selbstverständlich BENUTZEN wir immer ein konzept
die struktur des verstandes IST ein konzept

mit konzept aufgeben meinte ich
zu WISSEN, dass das konzept nicht wahr sein kann
weil wahrheit immer unbegrenzt sein muss
dass wird OIE zweifellos bestätigen

Anzeige
melden

Bewusstseinsentwicklung

22.07.2013 um 16:16
Jeder Art von Glauben im Sinne von Für-Wahr-Halten führt aus der Gegenwart des Hier & Jetzt und ist daher für den ernsthaften spirituellen Bewusstseinsverwickler kontraindiziert.


melden

Bewusstseinsentwicklung

22.07.2013 um 16:21
@TheLolosophian

Was aber wenn sich der Glaube auf das Hier und Jetzt und eine Idee zuzüglich dessen fixiert und bediehnt?
Vergiss nicht, "Ziel" ist innerer Frieden. Hat man Gewahrsein erlebt, so schwindet jeder Glaube.
Auf einem Weg ist alles möglich. Grenzen sind auf dem Wege strengstens verboten.


melden

Bewusstseinsentwicklung

22.07.2013 um 16:23
Konzept muss man nicht aufgeben, man muss sie als das durchschauen, was sie sind: Begrenzungen unseres Verstandes, genau wie Kategorien und Klassfizierungen.
Alles ist Konzept des Verstandes: jede Vermutung, Annahme, Überzeung, - das ganze angehäufte und gehortete Schulwissen... Alles, woran du glaubst, dass es existiert, ist Konzept...
Wenn man nicht mehr mit solchen Begrenzungen identifiziert ist, kannst du mit ihnen spielen... dann machen Konzepte usw. richtig Spass. Du kannst auch deinen eigenen Ismus kreiiren.
So wie ich den Lolosophismus erfunden habe... :D Die WEisheit des Lachens... he he he


melden

Bewusstseinsentwicklung

22.07.2013 um 16:27
Zitat von miyagimiyagi schrieb:Am besten du definierst mir kurz das archarische Bewusstsein.
Aber gerne: ROARRR

:D

Spaß beiseite, das ware unvefälschte Selbst unterhalb des Egos, also das Selbst in uns welches frei von Erlerntem usw. ist, ist mir dieses archarische Bewusstsein.

Auf einem meiner Trancereisen sah ich einmal die gesamte menschliche Evolution wie sie wahnsinnig schnell im Rückwärtsgang an mir vorbeilief.
Am Ende war dann noch hinter dem chinesischem Drachen eine Art Krokodil und ich war eben jenes Krokodil und das ist der Teil in mir welchen ich mit dem Reptilien/Stammhirn identifiziere.


melden

Bewusstseinsentwicklung

22.07.2013 um 16:27
Wenn der Glaube einen Wunsch beinhaltet, der Mangel verrät, kann er bzw. du nicht im Hier und Jetzt sein. Alles Wünschen und Wollen richtet sich auf etwas, was in der Zukunft liegt.


melden

Bewusstseinsentwicklung

22.07.2013 um 16:28
...aber du bist dann im Hier und Jetzt, wenn du dir deines Wünschens gewahr wirst, wie es sich in die Zukunft projeziert... :D


melden

Bewusstseinsentwicklung

22.07.2013 um 16:30
@TheLolosophian

Ich meine, dass mancher Glaube, während dieser im Hintergrund aktiv ist, nichts mit im weg stehenden Gedanken zu tun hat.

Es gibt Glaubensrichtungen welche nicht auf Wünschen oder Hoffnungen basiert.
Man finde nur mal einen. :)
Und ich meine, ob schon einen derartigen erwähnt zu haben.


melden

Bewusstseinsentwicklung

22.07.2013 um 16:35
@Jimmybondy

Erstaunlich. :) Ich habe mich noch nie mit Schamanismus beschäftigt, aber wenn du das ernst meinst und ich anderweitige, möglichst bewiesene (verzeih meinem leisen Misstrauen) Erlebnisse aufgreife, hört sich das nach einem erlebenswerten Erlebnis an. :)

Also ist archaischem Bewusstsein schlicht und einfach Gewahrsein gemeint..?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

22.07.2013 um 16:39
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Positiv denken ist ein WUNDER-bares Konzept, welches zu leben mehr Frust als Lust bringt.
- Autohypnose
- Visiualisieren
Eine Metaprogrammierung des Minds, indem man einfach ne andere Platte des Wünschens & Wollens auflegt, ist in jedem Falle für den ernsthaften spirituellen Sucher kontraindiziert.
Eignet sich aber gut zur Unterhaltung und zum Zeitvertreib für die weniger ernsthaften Naturen, aber nicht WUNDERN, wenns in die Hose geht... Fragt mal Georgous, der ist gerade auf 40 Tage Heilfasten-ASkese wenn ich mich nicht irre... :) Der ist sehr erfahren mit Konzepten aller Arten und lässt uns immer gerne auch live und hautnah am Scheitern eben dieser teilnehmen... :)
Du das beinhaltet ja wohl schon das der Suchende bereits weiss was er überhaupt sucht und wenn das so klar umrissen ist mag es ja sein das da die eine Methode besser ist als die andere.

Andererseits ist die Suche nach etwas von dem man weiss wie es zu sein habe ja auch soetwas wie ein Dogma.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

22.07.2013 um 16:44
..mit ob meinte ich oben.


melden

Bewusstseinsentwicklung

22.07.2013 um 16:49
@Zonara
Kann es sein das ich dich oft nicht verstehe/missverstehe weil du nicht wie ich es tue „aus“ dem hier ich gegebenen Bewusstsein schreibst sonder aus der Position des Potenzial /der Aufmerksamkeit heraus. Ich weiß Potenzial hat nur Potenzielles Bewusstsein, schreibst du aus diesem potenziellen Bewusstsein heraus.
Du verstehst alles, jedes Wort, das ich hier schreibe. Wie auch jeder andere in seinem Innersten jedes Wort versteht. Es gibt keinen Mangel an Verständnis, sondern einen Mangel an Akzeptanz sowie einen Überfluss von Ignoranz im Sinne von ("meine Überzeugungen sind besser als die von Oneisenough"). Das zeigt sich bei allen Leuten hier, die der Auffassung sind, es ginge ums Rechthaben. Diese Leute verstehen nichts, gar nichts.

Wenn ich manchmal "etwas ungewöhnlich" formuliere und es so wirken mag, als spräche "irgendetwas" aus mir heraus, dann ist das gewollt. Das ist pure Absicht. Ich verfolge mit dieser Absicht, meine eigene Individualität nicht in den Vordergrund zu rücken und es stattdessen mit der Bedeutung "für jeden anderen gültig" zu schreiben. Jaja, so was gibts tatsächlich, auch wenn es nicht jedem passt und nicht jedem gefällt. Ein solcher Satz klingt dann beispielsweise so: "Die Individualität ist die größte Entwicklungsbremse, die es gibt".



@MickyM.
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:wenn man DAS getan hat
WEISS man automatisch
dass ALLES was höhere wesen oder aliens oder wie auch immer ihr sie nennen wollt
von uns NICHT vorgestellt werden kann
es kann nicht GESEHEN werden
und es kann in keinster weise verständig erfasst werden
Wenn du hiermit meinst, dass es nicht deine Entscheidungsfreiheit ist, sie zu sehen, wann du es willst, dann stimme ich zu.

Ansonsten kann ich dir aufgrund meiner eigenen persönlichen Erfahrung bestätigen, dass sie so echt und wirklich sind, wie die Nase in deinem Gesicht. Eine Begegnung mit ihnen ist das mit Abstand beeindruckendste und intensivste Ereignis im Leben eines Menschen. Für viele ist es der reinste Horror. Für andere ist es ähnlich wie nach Hause kommen.


@miyagi
Zitat von miyagimiyagi schrieb:Was hälst du von parallel-Welten? Und inwiefern könnten diese mit Gewahrsein und damit auch mit Bewusstseinsentwicklung zu tun haben?
Ein Beispiel mag genügen:

Du fährst auf eine Kreuzung zu, an der du nach links, nach rechts abbiegen, oder umkehren und wieder zurückfahren kannst, und hast aber NOCH NICHT entschieden, welchen Weg du nehmen wirst.

Du näherst dich also dieser Kreuzung und überlegst währenddessen:

Angenommen, ich biege nach rechts ab. Würde es mich und die Welt auch geben, wenn ich nach links abböge? Eine vollkommen andere Welt, mit vollkommen anderen Ereignissen, anderen Personen und Begebenheiten?

Während du dich der Kreuzung näherst und immer noch nicht entschieden hast, fragst du dich - wie viele Welten muss es zwingend geben, damit du überhaupt diese Auswahlmöglichkeiten hast?

Oder denkst du, wenn du beispielsweise nach links abbiegen wirst, dann würdest du in dem Szenario, in dem du nach rechts abgebogen bist, sterben?

Es gibt so viele Welten wie es Möglichkeiten gibt, denn sonst gäbe es nur eine einzige Möglichkeit.


melden

Bewusstseinsentwicklung

22.07.2013 um 16:51
@TheLolosophian
Deine Texte haben eine wunderbare Aussagekraft, der es nur sehr schwer zu wieder sprechen gilt..ich liebe diese nüchternen Metaphern gespickt mit hübschen Fremdwwörtern an genau der richtigen Stelle..da, wo es wehtut.
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Andererseits ist die Suche nach etwas von dem man weiss wie es zu sein habe ja auch soetwas wie ein Dogma.
Ich will hier nicht gross rumzitieren, aber das muss mal kurz sein: Die Frage nach der Willkür wird wohl unsere grösste Herausforderung sein.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

22.07.2013 um 16:52
Zitat von miyagimiyagi schrieb:Erstaunlich. :) Ich habe mich noch nie mit Schamanismus beschäftigt, aber wenn du das ernst meinst und ich anderweitige, möglichst bewiesene (verzeih meinem leisen Misstrauen) Erlebnisse aufgreife, hört sich das nach einem erlebenswerten Erlebnis an. :)

Also ist archaischem Bewusstsein schlicht und einfach Gewahrsein gemeint..?
Pardon, ich bin da auf verschiedene Sachverhalte eingegangen.

Vor einigen Jahren fing ich das visualisieren an. Es gab dazu keine besondere Anleitung.
Einfach ein rumprobieren.

Da hatte ich dieses Erlebniss. Unter anderem hab ich auch Inhalte aus dem Bardo kennen gelernt, so wie Lolo es auch einmal schilderte.^^

Die schamanische Praxis ist allerdings ähnlich, wobei sie ja eben forciert und damit noch viel viel spektakulärer ist.

Nun habe ich in letzter Zeit bisweilen von Menschen gehört welche keine inneren Bilder kennen.
Das iritiert mich sehr, da ich annehme das ein jeder ja zumindest träumen können sollte und da ja auch innere Bilder im Spiel sind.
Aber ich habe einige Leute kennen gelernt die behaupten das sie keine inneren Bilder haben, ausser in den Träumen.
Es gibt also graduelle Unterschiede im Erleben solcher Visionen.


melden

Bewusstseinsentwicklung

22.07.2013 um 16:54
Zitat von locagrandezzalocagrandezza schrieb:Ich will hier nicht gross rumzitieren, aber das muss mal kurz sein: Die Frage nach der Willkür wird wohl unsere grösste Herausforderung sein.
Davon weiss ich nichts, ich hab da aber auch keine Sehnsucht mehr im spirituellen Sinne irgendetwas bestimmtes finden zu müssen.


melden

Bewusstseinsentwicklung

22.07.2013 um 16:56
@Jimmybondy
das heisst also, du bist fertig? also im spirituellen Sinne?


melden

Bewusstseinsentwicklung

22.07.2013 um 16:57
@locagrandezza

Nein das heisst das ich endlich einmal anfangen kann, auch überhaupt spirituell zu sein. :D


melden

Bewusstseinsentwicklung

22.07.2013 um 17:01
Ok..mit der Antwort hab ich so gar nicht gerechnet..gefällt mir.

"Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hesse)

Sende deinen Geist aus und alles wird neu! :D


melden

Bewusstseinsentwicklung

22.07.2013 um 17:01
Die Frage ist ja ob ich etwas gefunden habe und ja, das habe ich. Meinen Ruhepool.
Wenn man so will mag man es auch Seelenfrieden nennen.

Und das ganz ohne das ich mich festlegen muss. Indem ich eben jenes Reptiliengehirn in mir entdeckte.
Oder poetischer, - das wahre unverfälschte Selbst.


melden

Bewusstseinsentwicklung

22.07.2013 um 17:03
Reptiliengehirn..hm, nun ja, es ist halt da und steuert uns..mehr ist dazu auch nicht zu sagen ;)


Anzeige

melden