Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

22.07.2013 um 12:49
@oneisenough
@TheLolosophian
@all

Was hälst du von parallel-Welten? Und inwiefern könnten diese mit Gewahrsein und damit auch mit Bewusstseinsentwicklung zu tun haben?

Anzeige
3x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

22.07.2013 um 13:05
Zitat von miyagimiyagi schrieb:Was hälst du von parallel-Welten? Und inwiefern könnten diese mit Gewahrsein und damit auch mit Bewusstseinsentwicklung zu tun haben?
parallel-welten sind ne feine sache

immer wenn ich ärger mit meiner frau habe
verschwinde ich für ein paar stunden in DER parallel-welt
wo sie devot und gefügig ist
da besorgs ich ihr ordentlich
und wenn ich dann in diese welt zurückkomm
grins ich sie nur frech an
und denk:"wenn du wüsstest"

so macht das leben spass, hehe


melden

Bewusstseinsentwicklung

22.07.2013 um 13:06
@MickyM.

Nett.^^


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

22.07.2013 um 13:29
@miyagi
Zitat von miyagimiyagi schrieb:Nett.^^
shit, fast hätt ichs vergessen
bei meinem letzten trip in die parallel-welt
hab ich im internet dein duplikat getroffen
der war ziemlich unglücklich und hat mich gebeten dir auszurichten
du mögest doch bittebitte aufhören damit
dir ständig so einen stuss auszudenken
weil er, dein duplikat, dann
den ganzen mist "erleben" muss
und DAS wär nicht halb so lustig
wie du denkst


melden

Bewusstseinsentwicklung

22.07.2013 um 13:33
@miyagi
Zitat von miyagimiyagi schrieb:Was hälst du von parallel-Welten? Und inwiefern könnten diese mit Gewahrsein und damit auch mit Bewusstseinsentwicklung zu tun haben?
Ich kann mir durchaus vorstellen das es Parallel-Welten gibt, sogar unerschöpflich viele.
Jeder Vorstellung,/Konstrukt das wir in unserem Bewusstsein entwerfen verändert unser Bewusstsein, ob letztlich eine positive oder negative Entwicklung stattfindet hängt vom Blickwinkel unserer Betrachtung ab und welche Emotionen wir empfinden (wenn wir den welche haben)
Macht die Vorstellung Angst, wirk diese wahrscheinlich dekonstruktiv auf die Entwicklung usw.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

22.07.2013 um 13:47
@oneisenough
@Lasker
@Zonara
@all

der knackpunkt an OIEs alien- und höheren-wesen-geschichte ist ein ganz anderer

wir menschen haben mit hilfe unseres verstandes ein abbild der welt geschaffen
dieses abbild hat sich im laufe der menschheitsgeschichte entsprechend gewandelt/entwickelt
jeder von uns kann sich diese entwicklung anschauen und ggf. nachvollziehen
das aktuelle weltbild ist unsere begrenzung
ALLES was wir uns vorstellen können
liegt INNERHALB dieser begrenzung
und so
liegen auch OIEs beschreibungen und erklärungen "nur" INNERHALB dieser begrenzung
keiner von uns
auch OIE nicht
kann gedanklich nach ausserhalb dieser begrenzung

DAS zu verstehen und zu akzeptieren ist wichtig !!!!

wenn man DAS getan hat
WEISS man automatisch
dass ALLES was höhere wesen oder aliens oder wie auch immer ihr sie nennen wollt
von uns NICHT vorgestellt werden kann
es kann nicht GESEHEN werden
und es kann in keinster weise verständig erfasst werden

wenn es diese wesen tatsächlich geben sollte
dann werden sie über unser geschwurbel nur
im besten falle
liebevoll lächeln können

WER nicht verstehen kann
was ich hier sage
der sollte sich einfach mal vorstellen wie es ist
wenn ameisen sich die welt der menschen vorstellen
und was dabei herauskommen würde
inwieweit also deren vorstellung auch nur annähernd unsere menschenwelt beschreiben würde

ich halte OIE für intelligent und schlau genug
dass er sehr genau WEISS
das DAS der knackpunkt an seiner AUFMERKSAMKEITS-story ist


1x zitiertmelden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

22.07.2013 um 13:58
Zitat von ZonaraZonara schrieb:Ich kann mir durchaus vorstellen das es Parallel-Welten gibt, sogar unerschöpflich viele.
Jeder Vorstellung,/Konstrukt das wir in unserem Bewusstsein entwerfen verändert unser Bewusstsein, ob letztlich eine positive oder negative Entwicklung stattfindet hängt vom Blickwinkel unserer Betrachtung ab und welche Emotionen wir empfinden (wenn wir den welche haben)
Macht die Vorstellung Angst, wirk diese wahrscheinlich dekonstruktiv auf die Entwicklung usw.
@Zonara

Da ist was dran!

http://www.psychophysik.com/html/ak-081-einleitung.html

LeChiffre


melden

Bewusstseinsentwicklung

22.07.2013 um 13:59
ergänzung:
all das
was hier über parallel-welten, aliens, engel usw. gefaselt wird
sind ausgeburten unseres beschränkten verstandes
beschränkt im sinne von begrenzt

niemals kann unser verstand sich etwas vorstellen/ausdenken/beschreiben
was JENSEITS seiner grenzen liegt

unser verstand ist ein GESCHLOSSENES system
und damit kann kein offenes system vorgestellt werden


1x zitiertmelden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

22.07.2013 um 14:16
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:unser verstand ist ein GESCHLOSSENES system
und damit kann kein offenes system vorgestellt werden
@MickyM.

Gibt es Deiner Meinung nach keine unverzerrte Wahrnehmung des Unbeschreiblichen durch das Individuum.. (innere Schau)...was ja immerhin viele Mystiker des Abendlandes wie z. B. Eckehart - übereinstimmend - bejahen...?

Letzteres ist ja ein (unendlich) offenes System.

LeChiffre


melden

Bewusstseinsentwicklung

22.07.2013 um 14:25
Gibt es Deiner Meinung nach keine unverzerrte Wahrnehmung des Unbeschreiblichen... was die Mystiker des Abendlandes wie Eckehart bejahen...?

Letzteres ist ja ein (unendlich) offenes System.

LeChiffre
natürlich gibt es diese unendliche weite
die der verstand nicht erfassen kann
weil sie ausserhalb seiner begrenzung liegt

aber jeder der es erfahren hat
und darübert spricht
tut dies sehr behutsam und entschuldigt sich auch meist
für die unvollkommenheit seiner bemühung

wenn wir von aliens, engeln, gott usw sprechen
dann machen wir sie zu einem teil unserer beschränkten menschenwelt
und damit degradieren wir sie zu etwas begrenztem


melden

Bewusstseinsentwicklung

22.07.2013 um 14:28
@all

Für den spekulierenden Verstand ist eine solche Vorstellung von Parallelwelten vielleicht ganz unterhaltsam, aber sind halt auch nur Vor -Stellungen. Jede Art von Vorstellung oder Wissen aus zweiter Hand, wie die Theorien von Palallelwelten hält dich von der Wahren Wirklichkeit fern.
Angst - yes, nur die Vor-Stellungen des angstvollen bildermachenden EgoMinds sind es, die uns Angst machen. In der absoluten Gegenwart gibt es weder dies noch das. Und Angst schon mal gar nicht.


melden

Bewusstseinsentwicklung

22.07.2013 um 14:41
@MickyM.
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:wieso machst du das ?
Du fragst warum machst du das.

Ist es nicht so, dass jeder einzelne ein Konzept von EINER Wirklichkeit in seinem Bewusstsein kreiert.
Jeder handeln nach seinem eigenem Konzept der Wirklichkeit, ein Konzept deiner Wirklichkeit ist: ES GIBT KEINE ALIEN.

Deine Gedanken, die du uns mitteilst entstehen aus diesem Konzept.

Bei mir ist das genauso, z.B. habe ich das Konzept im Kopf: NIE BEKOMME ICH EINEN PARKPLATZ IN DER NÄHE MEINER WOHNUNG. Werde ich wahrscheinlich auch keinen Parkplatz finden -> sich Selbsterfühlende Prophezeiung. Habe ich aber ein anderes Konzept im Bewusstsein abgespeichert: ICH BEKOMME IMMER EINEN PARKPLATZ….., dann werde ich mit Sicherheit fast immer einen Parkplatz in der Nähe meiner Wohnung bekommen.

Wenn wir unser Konzept der eigenen Wahrheit ändern wir auch unser Bewusstsein und die damit verbundene Wahrnehmung.

Natürlich hat jeder ein ganzes Konstrukt von vielen Konzepten für sich selber entworfen, entwirft es immer wieder neu bez. ändern die einzelnen Parameter. Wir machen das indem wir entweder selbst kreativ sind, durch Anregung von außen oder beides.

Letztlich denke ich, dass jeder ein Konzept seiner Wahrheit kreiert, das seiner Bewusstheit entspricht.(Seinen Bewusstheitsinhalten)

Das was ich hier geschrieben habe, ist auch ein Konzept MEINER Wahrheit und hat keinen Anspruch auf Ausschließlichkeit.

Die Wahrheit die ein jeder wiederfährt, ist wie ein Regelkreislauf, ständig ist sie in Bewerbung, Änderungen treten ein.

Vielleicht hätte ich statt Wahrheit besser Wirklichkeit schreiben sollen, den die Wahrheit wirk, von außen nach innen von innen nach außen, von außen nach innen….

Weil ich meine Wahrheit suche.
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:wieso machst du das ?
Weil ich meine und nicht deine Wahrheit suche.


melden

Bewusstseinsentwicklung

22.07.2013 um 14:49
Wahrheit vs. WAHRHEIT

Der spirituelle Sucher sucht nicht nach "seiner" Wahrheit, er sucht nach der a b s o l u t e n WAHRHEIT!
Dabei darf man aber nicht die persönlichen relativen Wahrheiten vernachlässigen, die sollten zuerst drankommen, bevor man in höhere Gefilde aufsteigt... :D
Die persönliche Wahrheit ist die Wahrheit meiner Geschichte , v.a. die Wahrheit der Gefühle. Die meisten unserer Gefühle sind nicht authentisch, sondern angelernt. Deshalb gilt es, in Schattenarbeit die verdrängten Gefühle aus ihrem Kerker des Unbewussten zu befreien. Die persönlichen Wahrheiten sind v.a. schmerzvolle Wahrheiten: alles, was man an uns nicht für liebenswert und statthaft gehalten hat, wurde in in den Orkus der Verdrängung geschickt. Dort werden diese Anteile das, was man "böse" nennt.
Deshalb gilt es, vor allem die persönliche Wahrheit der Gefühle zu befreien. Der Rest folgt ganz von SELBST.


melden

Bewusstseinsentwicklung

22.07.2013 um 14:50
@Zonara

sorry, aber du hast meine ausführungen bzgl. der begrenzung des menschlichen verstandes
überhaupt nicht verstanden

mein konzept, dein konzept
das ist völlig schnuppe
JEDES konzept ist der BEGRENZUNG des menschlichen verstandes unterworfen

so sehr du dich auch windest
und krampfhaft dich bemühst
du wirst an der begrenzung des menschlichen verstandes scheitern

erst wenn du ALLE konzepte aufgibst
d.h. auch keine neuen, besseren mehr bildest
fängst du damit an
ERNSTHAFT nach der WAHRHEIT zu suchen


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

22.07.2013 um 14:53
Konzepte

kann man nicht aufgeben, man kann sie nur als solche erkennen. Dazu gehört allerdings schon eine gehörige Portion dessen, was man Achtsamkeit bzw. Gewahrsein nennt. In der Bewusstmachung, der Erkenntnis verschwindet, "verbrennt" alles, mit dem man identifiziert ist, auch die Identifikation mit Konzepten/Überzeugungen/Glaubessätzen usw...


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

22.07.2013 um 14:54
@MickyM.
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:sorry, aber du hast meine ausführungen bzgl. der begrenzung des menschlichen verstandes
überhaupt nicht verstanden

mein konzept, dein konzept
das ist völlig schnuppe
JEDES konzept ist der BEGRENZUNG des menschlichen verstandes unterworfen

so sehr du dich auch windest
und krampfhaft dich bemühst
du wirst an der begrenzung des menschlichen verstandes scheitern

erst wenn du ALLE konzepte aufgibst
d.h. auch keine neuen, besseren mehr bildest
fängst du damit an
ERNSTHAFT nach der WAHRHEIT zu suchen
Eindrucksvoll, das ist also DEIN Konzept.


melden

Bewusstseinsentwicklung

22.07.2013 um 14:54
Es ist sehr schwer für den EgoVerstand sich einzugestehen, dass er etwas nicht verstanden hat... :)


melden

Bewusstseinsentwicklung

22.07.2013 um 14:56
Gibt es Deiner Meinung nach keine unverzerrte Wahrnehmung des Unbeschreiblichen durch das Individuum.. (innere Schau)...was ja immerhin viele Mystiker des Abendlandes wie z. B. Eckehart - übereinstimmend - bejahen...?
Es gibt für jeden eine Art von Kontemplation, auch wenn ein jeder eine anderes Ziel verfolgt..jedoch die Sehnsucht nach den inneren Quellen ist sehr groß (wie man an der Beitragsvielfalt in diesem thread erkennen kann ;) )

Die feinen Muster, die in die Grobstruktur des Denkens eingewoben sind, sind nicht so einfach zu verstehen, auch nicht durch Willkür oder gewollte spirituelle Innenschau.

Die Gewissheit. dass alles Teil eines großen kosmischen Plans ist mag etwas verstörend auf Skeptiker wirken, ist aber auch wichtig für das Verstehen von Unendlichkeit, weswegen eben dies so wahnsinnig geheimnisvoll erscheint.
Die persönliche Wahrheit ist die Wahrheit der Gefühle. Die meisten unserer Gefühle sind nicht authentisch, sondern angelernt.
Das mag sein, aber ich rede von einer Wirklichkeit, die jenseits unseres Wachbewusstseins liegt...ich rede von den Niederungen unserer Reptilien-Erinnerungen, die Anfänge unserer Säugetier-Entwicklung, die sich dem logisch denkenden Verstand entzieht.


melden

Bewusstseinsentwicklung

22.07.2013 um 14:59
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Konzepte
kann man nicht aufgeben, man kann sie nur als solche erkennen. Dazu gehört allerdings schon eine gehörige Portion dessen, was man Achtsamkeit bzw. Gewahrsein nennt.
Das sehe ich auch so.


melden

Bewusstseinsentwicklung

22.07.2013 um 15:04
Die archaischen Bewusstseinsebenen sind durchaus erinnerbar. Wir haben alles in uns, die ganze evolutionäre ENtwicklung. In Trancezuständen können solche Wirklichkeiten erfahrbar werden. Dann kannst du beispielsweise die "Qualität" oder Essenz der Pflanzen oder bestimmter Tiere in dir selbst erfahren....fängst vielleicht an, dieselben Bewegungen zu machen, Schreie... Das passiert auch im Träumen. Nur kann man sich normalerweise nicht lange auf dieser Stufe aufhalten... gottseidank, es macht dem Verstand nämlich grosse Angst, wenn er nicht weiss, mit was er da konfrontiert wird. Ohne Übung geht das nicht. Schamanen ...
Allerdings ist es nicht ratsam, sich mit Schamanismus und ähnlichen archaisch-magischen Dingen zu beschäftigen. Spirituell gesehen handelt es sich um das, was man "Abwege" und "spirituelle Fallen" nennt... wie Magie, Zauberei usw... Wer zum Ziel kommen will, d.h. ins Jenseits von Gut und Böse, der darf nicht links und rechts gucken... sich mit nichts identifizieren, was ihm auf dem spirituellen Weg begegnet, sei es noch so aufregend und verführerisch.


Anzeige

melden