Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

21.07.2013 um 23:18
@domitian

Was liegt vor, während und nach deiner Rechenaufgabe. Lies zwischen den Zeilen (den Gedanken).
Tut mir Leid, aber ich kann es nur umschreiben. Und es scheint, als würde das nur wenig nützen.
Zitat von domitiandomitian schrieb:Was liegt zwischen dem Augenblich Jetzt und Jetzt???
Das Jetzt im Jetzt wäre nichts anderes als das Jetzt. Ein Augenblick zwischen Jetzt und Jetzt ist das gleiche wie ein Augenblick selbst.

Anzeige
2x zitiertmelden
Daig ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

21.07.2013 um 23:19
@MickyM.

Das behauptest du, das sehe ich aber anders. Alles ist ein Ausdruck des Absoluten, das Problem an den Theorien hier, sie erklären alles mögliche, aber genau das nicht.

Drehe mal dein Sein aus der Zeit (Linearität) in die Gegenwart und wie die Dinge sich zueinander bewegen und die Dualität aufgelöst werden muss. Wenn du den 0 Punkt erkennst, dann kannst als Abbild das Wirken von Absolutheit erkennen, wie sich von dort aus alles verzweigt.


melden

Bewusstseinsentwicklung

21.07.2013 um 23:24
@domitian
Zitat von domitiandomitian schrieb:Ein Standpunkt bezieht sich immer auf eine Sache. Wenn nichts da ist, oder wenn man in der Meditation alles ausblendet, ist nichts da auf das sich ein Standpunkt beziehen kann.
Wenn das so ist, warum behauptest du dann es keine neutralen Punkt gibt?

In der Meditation wird nichts ausgeblindet. Während der Meditation Dinge bewusst auszublenden ist keine richtige Meditation.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

21.07.2013 um 23:24
@miyagi
Zitat von miyagimiyagi schrieb:Das Jetzt im Jetzt wäre nichts anderes als das Jetzt. Ein Augenblick zwischen Jetzt und Jetzt ist das gleiche wie ein Augenblick selbst.
Das ist wieder Schwachsinn :D

Ich fragte, was zwischen dem Jetzt und dem Jetzt liegt. Damit meine ich das Jetzt und das alsogleich folgende Jetzt im nächsten Augenblick, der aber schon da ist, weil du überhaupt keinen Übergang feststellen kannst. Es ist zwar immer Jetzt, aber trotzdem steht die Zeit ja nicht still.
Zitat von miyagimiyagi schrieb:Was liegt vor, während und nach deiner Rechenaufgabe.
Vor der Rechenaufgabe kann alles mögliche liegen. Gepennt, Mittag gegessen, Waldspaziergang usw...

Während der Rechenaufgabe liegt eine enorme Konzentration auf den Versuch, die richtige Lösung zu finden.

Nach der Rechenaufgabe wird das Heft zugeschlagen :D


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

21.07.2013 um 23:27
@domitian
Zitat von domitiandomitian schrieb:Ich fragte, was zwischen dem Jetzt und dem Jetzt liegt. Damit meine ich das Jetzt und das alsogleich folgende Jetzt im nächsten Augenblick, der aber schon da ist, weil du überhaupt keinen Übergang feststellen kannst. Es ist zwar immer Jetzt, aber trotzdem steht die Zeit ja nicht still.
Es ist immer Jetzt, es gibt keine andere Zeit.
Zeit ist immer subjektiv, das Hier und Jetzt könnte man als nicht von dieser Welt bezeichnen, genau wie man Aufmerksamkeit nirgendwo einordnen kann.
Zitat von domitiandomitian schrieb:Vor der Rechenaufgabe kann alles mögliche liegen. Gepennt, Mittag gegessen, Waldspaziergang usw...

Während der Rechenaufgabe liegt eine enorme Konzentration auf den Versuch, die richtige Lösung zu finden.

Nach der Rechenaufgabe wird das Heft zugeschlagen :D
Ich spreche vom (un)mittelbaren Moment, nicht von Minuten, Stunden, Monaten oder Jahren.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

21.07.2013 um 23:30
@miyagi

Ein Standpunkt bezieht sich immer auf eine Sache. Wenn nichts da ist, oder wenn man in der Meditation alles ausblendet, ist nichts da auf das sich ein Standpunkt beziehen kann.
Zitat von miyagimiyagi schrieb:Wenn das so ist, warum behauptest du dann es keine neutralen Punkt gibt?

In der Meditation wird nichts ausgeblindet. Während der Meditation Dinge bewusst auszublenden ist keine richtige Meditation.
Ich sprach von einem scheinbar neutralen Punkt. Das ist die Position des Beurteilenden. Aber er kann nicht völlig neutral sein, wenn er eine Sache und dann auch noch richtig, beurteilen soll. Immer bezogen auf eine Sache oder einen Sachverhalt. Ohne diesen, in stiller Einkehr oder Meditation kann er durchaus neutral sein, weil es da ja auch nichts zu beurteilen gibt. Zu was soll er denn Stellung beziehen, wenn gar nichts da ist?

Na schön, dann ist das, was ich praktiziere eben keine richtige Meditation. :D
Merkst du was? Du beurteilst meine Meditation! - Warum bist du nicht neutral, so wie du es vorhin dargestellt hast und sagt stattdessen: Jede Art der Meditation ist Falsch als auch Richtig? Ei, ei, ei, urplötzlich beurteilst du aber gar nicht mehr so neutral wie du es dargestellt hast, warum das denn???


melden

Bewusstseinsentwicklung

21.07.2013 um 23:37
@miyagi
Zitat von miyagimiyagi schrieb:Es ist immer Jetzt, es gibt keine andere Zeit
Ich weiß :D

Und trotzdem haben wir einen Zeitverlauf und keinen Stillstand. Also läuft oder fließt auch das Jetzt. Oder es reiht sich ein Augenblick unmerklich an den nächsten. Wie soll sonst Bewegung zustande kommen?

Was die Fragen nach deiner Rechenaufgabe angeht, da fragtest du:
Zitat von miyagimiyagi schrieb:Was liegt vor, während und nach deiner Rechenaufgabe
Das habe ich dir beantwortet. Jetzt sagst du:
Zitat von miyagimiyagi schrieb:Ich spreche vom (un)mittelbaren Moment, nicht von Minuten, Stunden, Monaten oder Jahren.
Eine Rechenaufgabe benötigt seine Zeit, das geht nicht in einem Moment. Ich sprach auch nicht von Monaten und Jahren... Aber Minuten oder auch Stunden kann das schonmal dauern.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

21.07.2013 um 23:43
@domitian

Der Moment, in dem du eine Rechenaufgabe löst, ist an sich nicht neutral, da hast du recht.
Der Moment, in dem du keine Rechenaufgabe löst, ist an sich immer neutral, da habe ich recht.
Es ist das gleich wie wenn du verliebt bist:
In dem Moment, wo du (un)mittelbar mit einem Grund einer Verliebung zu tun hast, schüttest du Liebe aus und in dem Moment, wo du (un)mittelbar nicht mit einem Grund einer Verliebung zu tun hast, verspürst du tiefen Frieden.

Wirkung (er)fordert Wahrnehmung welche eventuell zu Wahrgebung führt. Diese Wirkungen führen zu einem Standpunkt, oder auch nicht.
dieser Standpunkt währt nicht ewig. Entweder kommen neue Standpunkte oder du ziehst deine Aufmerksamkeit ab oder du führt sie in dein inneres Wesen und lässt (je nach dem um was es geht) sie dort weilen. Dies hätte eine Auflösung zur Folge.
Eine Begebenheit wird zu dem, was sie tatsächlich war - eine Fiktion.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

21.07.2013 um 23:51
@miyagi

Wenn ich keine Rechenaufgabe löse, mache ich etwas anderes. Das erfordert wieder eine andere Art von Aufmerksamkeit oder sagen wir Konzentration. Neutral ist eher wenn ich mal ausspanne, meditiere oder schlafe :D

Wenn Wirkung Wahrnehmung erfordert, dann stimmt das, was du weiter oben mal geschrieben hast, dass es einfach geschieht (oder in dem Sinne), schonmal gar nicht mehr...

Ein Standpunkt entsteht dann, wenn ich mich mit einer Sache auseinander setze. Wenn keine Sache da ist, gibt es auch nichts, womit man sich auseinander setzen kann...

Das sich ein Standpunkt auch mal ändern kann, ist nichts besonderes. Was sagte Konrad Adenauer mal: Was interessiert mich mein Geschwätz von Gestern :D

Und das hier:
Zitat von miyagimiyagi schrieb:Eine Begebenheit wird zu dem, was sie tatsächlich war - eine Fiktion.
ist wieder Schwachsinn...


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

21.07.2013 um 23:53
@domitian
Zitat von domitiandomitian schrieb:Und trotzdem haben wir einen Zeitverlauf und keinen Stillstand. Also läuft oder fließt auch das Jetzt. Oder es reiht sich ein Augenblick unmerklich an den nächsten. Wie soll sonst Bewegung zustande kommen?
Auf eine andere Art und Weise kann es keine Wirklichkeit geben. Oder fällt dir was ein? :)
mungtenglau schrieb:
Ich spreche vom (un)mittelbaren Moment, nicht von Minuten, Stunden, Monaten oder Jahren.

Eine Rechenaufgabe benötigt seine Zeit, das geht nicht in einem Moment. Ich sprach auch nicht von Monaten und Jahren... Aber Minuten oder auch Stunden kann das schonmal dauern.
Du sprachst von einem ganzen Tag, deiner Zukunft, etc.. das kommt für mich auf das gleich hinaus aber darum geht es nicht.
Für dich scheint es tatsächlich nur Vergangenheit und Zukunft zu geben. Du scheinst den Gegenwärtigen Moment, und damit auch dich, aus dem Weg gehen zu wollen, ihn und dessen was er ist, was du bist, zu meiden und damit auch nicht verstehen zu können.
Das ist das Problem deines Unverständnisses. Ich merke schon seid langem, dass du vieles nicht so verstehst wie es eig gemeint ist. Das Problem ist, das es nur umschrieben werden kann. Manche können das besser, manche weniger besser.
Was du aber scheinbar nötig hast ist, in dich zu gehen und dort eine Zeit lang zu verweilen.
Solange du diese Erfahrung nicht gemacht hast, kann ich mir bei dir vermutlich die Finger wund schreiben.


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

21.07.2013 um 23:54
@domitian
Zitat von domitiandomitian schrieb:Was interessiert mich mein Geschwätz von Gestern :D
Der war jetzt gut.^^


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

21.07.2013 um 23:59
@TheLolosophian schrieb : Was bleibt? Nonsens! Himmlischer Nonsens!

Ja , so fühlt es sich an wenn man vom Weg abgekommen ist, irgentwo gestrandet auf halben Weg und nicht mehr weiter weis . . .


melden

Bewusstseinsentwicklung

21.07.2013 um 23:59
@miyagi
Zitat von miyagimiyagi schrieb:Ich merke schon seid langem
Dann bist du auch schon seit langem hier und nicht erst unter deinem jetzigen Nick seit 2013 :D

Das hab ich mir schon gedacht!
Zitat von miyagimiyagi schrieb:Für dich scheint es tatsächlich nur Vergangenheit und Zukunft zu geben. Du scheinst den Gegenwärtigen Moment, und damit auch dich, aus dem Weg gehen zu wollen, ihn und dessen was er ist, was du bist, zu meiden und damit auch nicht verstehen zu können.
Nicht ganz, aber sowas in der Art habe ich schon öfter auch von anderen zu hören bekommen über mich. Und das macht mich jetzt neugierig und stutzig zugleich.

Da ist nämlich etwas dran. Ich weiß nicht, ob ich dem Gegenwärtigen Moment bewusst oder unbewusst wirklich aus dem Wege gehen will. Vielleicht will ich das ja gar nicht, aber vielleicht tue ich es trotzdem, bewusst oder vielmehr unbewusst. Ich frage mich allerdings, warum tue ich das?

Kannst du mir denn helfen, mal dieser Sache auf den Grund zu gehen, warum das wohl so ist?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

22.07.2013 um 00:01
@domitian
mungtenglau schrieb:
Eine Begebenheit wird zu dem, was sie tatsächlich war - eine Fiktion.
Vil hätte ich scheinbare Fiktion schreiben sollen.

Wie Daig es schon sagte: Alles ist Ausdruck des Absoluten.

Es gibt keine einseitige Meinung. Es ist ein unglaublicher Wirrwarr wenn man es denn zu einem macht und das Leben aufdecken möchte.
Das ist die Kehrseite der Philosophie, sie führt zu nichts Beständigem, nichts wirklich Wahrem.
Sie ist in jeder Hinsicht stehts ein Teil dessen - ein Ausdruck des Absoluten.


melden

Bewusstseinsentwicklung

22.07.2013 um 00:02
Ich möchte jetzt mal eine Antwort auf meinen letzten Post. Alles andere ist mir jetzt nicht mehr wichtig.

@miyagi


melden

Bewusstseinsentwicklung

22.07.2013 um 00:07
@domitian
Zitat von domitiandomitian schrieb:Da ist nämlich etwas dran. Ich weiß nicht, ob ich dem Gegenwärtigen Moment bewusst oder unbewusst wirklich aus dem Wege gehen will. Vielleicht will ich das ja gar nicht, aber vielleicht tue ich es trotzdem, bewusst oder vielmehr unbewusst. Ich frage mich allerdings, warum tue ich das?

Kannst du mir denn helfen, mal dieser Sache auf den Grund zu gehen, warum das wohl so ist?
Nur du alleine kennst dich. Nur du alleine kannst es heraus finden.
Ich kann versuchen dir zu helfen, es liegt jedoch an dir.

Wir schreiben morgen weiter, ich gehe jetzt schlafen.

Beobachte für den Anfang schlicht und einfach deinen Aufmerksamkeitsfokus, dein Körpergefühl, deine Gedanken. Dein allgemeines Verhalten und deine Stellung zum gegenwärtigen Moment.
Achte auf die Momente zwischen einer Wirkung, die Pausen.
Spreche, höre auf, bemerke die Pause, Spreche, höre auf bemerke die Pause... (als Beispiel).


melden

Bewusstseinsentwicklung

22.07.2013 um 00:20
@miyagi

Pfff... Immer diese Vertröstungen. Morgen ist wieder alles anders :D

Und von wegen nur ich alleine kenne mich. Andere kennen mich auch, selbst du kennst mich (angeblich aber da bin ich mir nichtmal so sicher).

Wenn nur ich es heraus finden kann, dann bin ich jetzt genauso klug wie vorher... Das sind immer so Antworten mit denen ich überhaupt nichts anfangen kann!

Wenn man mir eine schwierige Rechenaufgabe stellt und sagt: Nur du kannst sie lösen... ist das wenig hilfreich, wenn ich nichtmal weiß wie.


Ich könnte jetzt auch sagen: Was du dir da zusammengereimt hast, ist alles Schwachsinn!
Zitat von miyagimiyagi schrieb:Für dich scheint es tatsächlich nur Vergangenheit und Zukunft zu geben. Du scheinst den Gegenwärtigen Moment, und damit auch dich, aus dem Weg gehen zu wollen, ihn und dessen was er ist, was du bist, zu meiden und damit auch nicht verstehen zu können.
Eben! Es scheint so zu sein - für Dich! Ob es wirklich so ist, kannst du gar nicht wissen. Wüsstest du es, würdest du nicht schreiben, es scheint so zu sein..

Wenn es für mich nur Vergangenheit und Zukunft gibt, ja wo lebe ich denn dann? Etwa nicht im Jetzt? Ja wo denn dann? Dazwischen vielleicht??? :D


Ok, ich lebe zwischen Gestern und Morgen. Ich bin gar nicht wirklich hier, ich identifiziere mich mit meinem Sein aus einer Zeit davor. Damit kann ich aber wenigstens leben und wäre das nicht so, wäre ich jetzt nicht mehr da.

Ich wäre nicht der, der ich jetzt bin, könnte gar nicht solche Beiträge schreiben, wenn ich im Hier und Jetzt wäre. Und ich bin immer gerade nicht das, für was du mich hälst :D


melden

Bewusstseinsentwicklung

22.07.2013 um 01:16
... und ich weiß auch inzwischen wer Du bist! Du bis dieser mentale Schnüffelhund! Und dein Guru, den du für den Wiedergekommenen Messias hälst, ist auch wieder hier. Aber das weißt du ja sicher längst...

Ich mag euch alle beide nicht!


Was wollt ihr eigentlich von mir???


melden

Bewusstseinsentwicklung

22.07.2013 um 03:02
@MickyM.
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:du kreirst dir da einen bullshitigen hirnfick
:)

Ich versuche es anders zu erklären.

@oneisenough

Wenn ich z.B. schlafen gehe, zu ruhe komme, Gedanken auf kommen, da sind, weiter ziehen und ich nicht über die Gedanken nach denke uns es ruhig wird, komme ich an einen Punkt wo eine gewisse Leere herrscht. Frei von Gedanken nur der schwarze Hintergrund, den meine geschlossenen Augen mir vermitteln.

Dann beginnt die Aufmerksamkeit eine Traumwelt zu kreieren, mal abstrakt, unwirklich, schemenhaft, mal fast real, klar, deutlich.

Selbst wenn ich die Aufmerksamkeit nicht erfassen kann, so kann ich doch erfassen, welche Wirkungen von ihr angestoßen werden.

Wenn ich mich als ein Konstrukt verstehe, so er schaffe ich(Aufmerksamkeit) ein Konstrukt im Konstrukt.

Aus dieser Position heraus bin ich Konstrukt und Konstrukteur.

Wenn ich den Traum als Schritt nach vorne betrachte, ist er Gedanklich möglich diesen Schritt auch nach hinten zu machen, nur wäre ich dann Konstrukteur und Konstrukt.

(Konstrukteur im Sinn von Wirkung anstoßen)

Obwohl ich beides bin (hier könnte auch die Dualität ihren Ursprung haben), (zwei Seiten einer Medaille) kann weder die Aufmerksamkeit(Konstrukteur), (auf Grund ihrer Konsistenz) das Konstrukt erfassen noch könnte das Konstrukt (Mensch) den Konstrukteur (Aufmerksamkeit) (in seiner Konsistenz) erfassen.

Wir sind aber auf Grund unseres Interlegt in der Lage die Wirkung zu erfassen. Wir könnten durch Induktion eine Vorstellung von der Gesamtheit bekommen.

Ich kann mich dann sowohl als auch in die Position des Konstrukteurs und des Konstrukts stellen
Und aus dieser Position heraus augmentieren.

Meine Frage lautet also immer noch aus welcher Position/Ebene heraus argumentierst du?


melden

Bewusstseinsentwicklung

22.07.2013 um 12:39
@domitian

Es scheint, als hätte sich alles erübrigt.


Anzeige

melden