Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

11.06.2013 um 23:49
@domitian

Tja, dann habe ich mich geirrt.

Anzeige
melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

11.06.2013 um 23:51
@domitian

Mal was anderes: Wo bist Du?


melden

Bewusstseinsentwicklung

11.06.2013 um 23:59
Zitat von DaigDaig schrieb:Getrennt, als Individuum kann niemand wirklich leben.
Eventuell meinst du es anders. Ich sage zu dieser oben zitierten Aussage: Ja. So ist es. Vor allem aber: Wollen wir es anders?
Ich bin nun kein Mensch, der viele Frende braucht. Ein ganz, ganz enger Freund, ansonstensten vielleicht noch zwei andere. Das reicht (mir). Aber ohne einen Menschen, dem man sich mitteilen kann - wie geht denn das? Das geht nur, wenn man in der Vergangenheit lebt. Dann ist man irgendwann sich selbst genug, dann kann man mit sich selber reden, dann ist man aber auch nicht allein. Denn dann hat man sich ein zweites Ich erschaffen. Das geht natürlich auch, keine Frage. Aber, ist es wünschens- und vor allem erstrebenswert? Für eine gewisse Zeit funktioniert das vielleicht, aber auf Dauer, denke ich nicht.

Unter anderem sind wir doch alle auch hier, in einem, diesem Forum, um uns auszutauschen, miteinander zu kommunizieren, zu diskutieren und voneinander zu lernen. Ja, es gibt auch Ausnahmen...


melden

Bewusstseinsentwicklung

12.06.2013 um 00:02
Hehe, wo ich bin? - Ich bin hier :D

Immer hier, nie jemals woanders gewesen, wo sollte ich sonst sein?


@AnGSt


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

12.06.2013 um 00:03
@domitian

Ja, wo ist hier?


melden

Bewusstseinsentwicklung

12.06.2013 um 00:04
Hier ist immer da, wo ich bin :D

Für mich (das gilt aber auch für dich und jeden anderen) gibt es keinen anderen Ort des Seins. Ja weißt du das denn noch nicht?

@AnGSt


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

12.06.2013 um 00:06
@domitian

Ich weiß nicht, suchtest Du eine Antwort die immer passt oder suchtest Du Dich selber?


melden

Bewusstseinsentwicklung

12.06.2013 um 00:10
Weder noch.

Warum soll ich eine Antwort suchen, die immer passt?
Sie passt zufälligerweise. Aber das war nicht die Intention für die Antwort.

Und das mit dem Suchen nach sich selber... Hallo? Das hat sich doch erledigt. Du hast doch gelesen, was dir "oie" geantwortet hat :D

Nein, ich weiß ja wo ich mich finden kann - wozu sollte ich mich also suchen? ...


@AnGSt


1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

12.06.2013 um 00:13
Zitat von domitiandomitian schrieb:Und das mit dem Suchen nach sich selber... Hallo? Das hat sich doch erledigt. Du hast doch gelesen, was dir "oie" geantwortet hat
Dacht ich mir irgendwie, dass das kommt. :D


melden

Bewusstseinsentwicklung

12.06.2013 um 00:22
Na schön, ich denke jeder geweckte ist auf der Suche woher man eigentlich kommt, wer man eigentlich ist, warum man ist und wohin man geht... Aber das ist nicht die Frage wo man sich selbst wohl finden kann :D

@AnGSt


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

12.06.2013 um 00:23
@domitian

Wohl finden im Gegensatz zu unwohl?


melden

Bewusstseinsentwicklung

12.06.2013 um 00:31
Ja hat auch was damit zutun. Das Wohlbe-finden oder auch Wohlfühlen. Zuhause ist es doch in den allermeisten Fällen am schönsten, oder?

Und wo ist das Ich Zuhause? Eben. :D


@AnGSt


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

12.06.2013 um 00:36
@domitian

Ich zu hause mich in mein Bett. n8.


melden

Bewusstseinsentwicklung

12.06.2013 um 00:59
Eine Kernaussage ist:
Sie ist das fundamental zugrunde liegende Kommunikationsverlangen, das man überall im gesamten Universum beobachten kann. Alles agiert und reagiert miteinander und zeigt damit mehr als eindeutig ein aufmerksames kommunikatives Verhalten. Das Universum selbst ist dann die Umsetzung dieses Verlangens.
Sie ist das fundamental zugrunde liegende Kommunikationsverlangen

Verlangen ist die Ursache, das etwas in Ganggesetzt wird.

Kommunikation ist Interaktion -> Es gibt KEINE nicht Kommunikation

Selbst wenn ich nur ein Kommunikationsverlangen habe, kommuniziere ich.

In Verbindung mit Kommunikation wird immer etwas frei Gesetzt……

Dann verstehe ich den Satz: “Sie ist das fundamental zugrunde liegende Kommunikationsverlangen“ als Freisetzung von etwas.

Dann ist das Kommunikationsverlangen als initial condition zu verstehen und somit Ursprung allem „Sein“

Aufmerksamkeit könnte sich dem nach nur erfahren wenn sie etwas in gangsetzt.


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

12.06.2013 um 01:02
@oneisenough

Entschuldige, der Beitrag oben ist an die gerichtet.


melden

Bewusstseinsentwicklung

12.06.2013 um 05:07
@oneisenough

Kommunikationsverlangen

Verlangen, verlangen nach etwas impliziert aber auch, dass etwas nicht da ist von dem die Vorstellung da ist.

Vorstellungen sind Möglichkeiten

Kommunikation- s- = Immer initiativ


Verlangen = Vorstellung von etwas


Aufmerksamkeit ist der Anfang einer Vorstellung oder Anfang einer Möglichkeit

Da Aufmerksamkeit nicht aufhört, sondern nur die Qualität ändert, setzt die Aufmerksamkeit einen dynamischen Prozess in Gang.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

12.06.2013 um 07:41
@TheLolosophian schrieb:
Kein N a m e Gottes ist "ICHBIN"
Gott, der ist namenlos, den Sinn
dahinter merke auch:
Wo Namen sind, ist Schall und Rauch
Wenn man ganz Jenseits ist von diesen
IST wörterloses Sein gepriesen! ;)
Schön! Es heißt ja auch geheiliget werde dein Name. Nicht verdrehet werde dein Name!
Wer also den Namen verdrehte, verdrehte sich selbst. Ich bin der Ich bin, gibt ja dem Menschen Bewußtseinsentwicklung mit an die "Hand".
Mephisto sagt zu Faust :"Für einen der das Wort so sehr verachtet!" nach dessen Auspruch:
" Name ist Schall und Rauch umnebelnd Himmelsglut!" Wie denn der Spruch in Gänze heißt, weil Mephistso hinsichtlich der Nennung seines Namens ausweicht, was eben durchaus seine Bedeutung hat und insgesamt aufzeigt, daß sich Faust dem Inhalt des Prologes (Johannesevangelum) noch nicht gewachsen zeigt, siehe seine Übersetzungsversuche.
Er enttarnt aber Mephistso wegen seiner Erfahrungen in der Osternacht dennoch:
"Bei euch ihr Herren kann man des Wesen gewöhnlich aus dem Namen lesen ,
Wo es sich allzu deutlich weist,
Wenn man an euch Fliegengott, Verderber, Lügner heißt."
Hier liegt ja bekanntlich eine Wette zwischen Gott und dem Teufel um die Seele Faust` vor.. :)

Wer ist hier eigentlich wer, mal so am Rande? Müßt ihr beständig Eure Namen wechseln?
Und machst Du jetzt Poet Konkurrenz, oder bist Du es gar selbst?


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

12.06.2013 um 08:05
@oneisenoug schrieb:
Es gibt doch bereits denjenigen (dich), der sagt, dass ihm etwas nicht klar ist.
Wozu benötigst du eine klärende Antwort auf das, was dir unklar ist, wenn es doch nur etwas Zusätzliches ist?
wie man sieht wird hier stets das gleiche Programm abgespult wie @jimmybondi bereits treffend gesagt hat...
oneisenough schrieb:
Den Fokus kannst du deswegen nicht erkennen, weil er es ist, der dir ein Erkennen ermöglicht.
Die berühmte Suche nach sich selbst ist deswegen vollkommen unsinnig, weil es dich als Suchenden bereits gibt.
Alles, was du mit deinem Fokus bemerken kannst, ist etwas anderes als der Fokus.
Was ist daran unverständlich?

kore schrieb:

Deshalb sollte der Mensch sich SELBST erkennen. Hier fällt Subjekt und Objekt in eines.
Der Erkennende und das/der Erkannte sind in einem Geist vereint.
Du bist der Erkennende des eigenen Gedankeninhaltes. Sollte man meinen....
Große erkennende Geister nannten dies unter anderem den Zusammenfall der Gegensätze.
Hier kommt man über die starren Denkgewohnheiten hinaus, hinein in eine höhere Logik, die es durchaus gibt und von da ab erst zum Geistigen innerhalb einer wirklich realen geistigen Welt.

oneisenough schrieb:
Es passiert grundsätzlich immer nur das, wovon man überzeugt ist. Denn nur deswegen gibt es Überzeugungen. Wenn du überzeugt bist, dass meine Worte unwahr sind, dann wirst du diese Überzeugung bewahrheiten und sie für unwahr halten.

kore schrieb:

Hiemit bestreitest Du Existenz von Wahrheit, daß man sie erkennen könnte, da sie beliebig wird und von da aus ein richtiges Urteil treffen.
Wenn man so weit geht, kann man entweder behaupten es gibt nur die Wahrheit die man gepachtet hat oder diese ganz ableugnen....
Weshalb Deine Worte nicht schlüssig sein könnten kommt Dir nicht in den Sinn und nicht, daß dem durchaus Wahres zugrunde liegen könnte?
Wovon man hinsichtlich materieller Inhalte überzeugt sein mag, trifft auf anderes überhaupt nicht zu, ja, im übertragenen Sinn kann es sich ins Gegenteil verkehren, weshalb man sehr überrascht sein würde, wenn nicht dem Wahnsinn anheimfallen, wenn dieses Erlebnis unmittelbar im Leibe einen unvorbereitet träfe.
Deshalb soll man materialistische Denkmethoden nicht auf Geistiges anwenden.



1x zitiertmelden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

12.06.2013 um 08:37
Der Magier gibt vor, Gott sei dies oder jenes, dabei ist er in Wahrheit der Narr. :)
wenn dem so ist, würde ich Tarot sofort meiden!!
vergessen wird allerdings, daß der Narr blind ist für den Abgrund, der Magier sehend.....
Hohepriesterin ist nicht das Unterbewußtsein sondern die Intuition.
Sie ist die eigentlich >Aufmerksame<, da ihr Bewußtsein dem tätigen Geiste auch dem Magier also, zugewandt ist und der in der Imagination noch mögliche anwesende Irrtum bereits überwunden ist.

@oneisenough schrieb:
weil man auf diese Weise erklären kann, warum es so etwas nicht wirklich geben kann. Denn wenn etwas mir nicht bekannt ist, dann kann es zwar durchaus jemand anderem bekannt sein. Doch es kann unmöglich etwas sein, was niemandem bekannt ist. Das ist ausgeschlossen.
Wenn also das Universum für alles steht, was sämtlichen Lebewesen bewusst sein kann, dann bedeutet das, das Universum beinhaltet zudem sowohl jede Frage wie auch die richtige Antwort darauf.
Unterbewusstsein ist demzufolge nun jener Anteil des jeweils eigenen Verstandes, der die Gesamtheit der Verstände aller anderen Lebewesen ausmacht.
Der Mensch ist ein Kosmos im kleinen! Deshalb soll er Selbsterkenntnis anwenden. soviel er von sich selbst erkennt soviel erfährt er über die Welt.
Soviel er den Geist sucht in sich selbst, enthüllt er sich ihm als unbegrenzt. s.u.
Ansonsten ist /wäre es ohne jegliche Bedeutung welche Fragen und Antworten ein Universum bereit hält, da der Mensch es ALLES auf sich selbst richtet, wie du Seiten zuvor selbst behauptest.
Es gibt dennoch Dinge die unerkannt bleiben, hinsichtlich der menschlichen Existenz, da er es ist der Erkenntnis HERVORBRINGT. Dies ist ohne ein Gegenteil undenkbar.
Alle Erkenntnis ruht in Gott, die erkannte und die unerkannte, die zu erkennende und die nicht zu erkennende.
Bewußtsein und Unbewußtsein NICHT Unterbewußtsein... dieses bezieht sich hierauf, wie ich oben ausgeführt habe hinsichtlich geistig bewußter Erkenntnisinhalte:

kore schrieb:
Zitat von korekore schrieb:Deshalb sollte der Mensch sich SELBST erkennen. Hier fällt Subjekt und Objekt in eines.
Der Erkennende und das/der Erkannte sind in einem Geist vereint.
Du bist der Erkennende des eigenen Gedankeninhaltes. Sollte man meinen....
Große erkennende Geister nannten dies unter anderem den Zusammenfall der Gegensätze.
Hier kommt man über die starren Denkgewohnheiten hinaus, hinein in eine höhere Logik, die es durchaus gibt und von da ab erst zum Geistigen innerhalb einer wirklich realen geistigen Welt.



melden

Bewusstseinsentwicklung

12.06.2013 um 08:46
@kore

Der Dichterfüst ist der "Poet",
ein Name, der für Können steht!
Ich bin die Schindergretel nur,
ich schinde Reime, nicht Kultur
liegt mir am Herzen, auch nicht Können -
my God, wie sollte ich es nennen -
bin halt ein AllmyProllPoet,
der manchem auf die Nerven geht... :D

Mein Name war Diskordian
bevor ich ward LaSophian...
Auf der Karriere Leiter
gehts dann nicht mehr weiter,
wenn Name wird auch mir nur Rauch -
Teufel aber auch -
das wär das Ende allen Reimens...

Bis dahin ists mir wundervoll,
just to be ein AllmyProll!
:bier: -->


Anzeige

melden