Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

01.06.2013 um 15:53
@AnGSt

Stell dir vor du währst ne Fledermaus ;)

Anzeige
melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

01.06.2013 um 15:54
@-Verpeilt-

Aha. Ich sende etwas aus, an einen ganz bestimmten Punkt, es kommt zurück. So weit richtig?


1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

01.06.2013 um 15:56
... und erzeuge damit eine Karte des Gebietes vor mir?


melden

Bewusstseinsentwicklung

01.06.2013 um 16:09
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Aha. Ich sende etwas aus, an einen ganz bestimmten Punkt, es kommt zurück. So weit richtig?
Nein nicht ganz, du sendest etwas in eine Richtung und anhand von deiner Position und anhand der relation von dem was zurückkommt und was du ausgesendet hast kannst du den Punkt bestimmen.

Mann kann auch sagen ich Teile(Aktion) mein Bewusstsein und daraus ensteht ein zweites Bewusstsein dessen Position(Punkt) ich nun Wahrnehmen(Reaktion) kann.


melden

Bewusstseinsentwicklung

01.06.2013 um 16:16
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Im Anfang war das Beobachten und das Beobachtete war bei Gott und der Beobachter war Gott (Mein persönliche Abwandlung und Interpretation von Johannes 1,1).
das ist definitiv falsch...
im anfang war dás wort...
den beobachten besteht aus wort...
wie sollte dann(beobachten) vor-wort sein...


melden

Bewusstseinsentwicklung

01.06.2013 um 16:17
@Lightstorm
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Was Spiritualität angeht zähle ich mich oft zu den Skeptikern. Man muss ja auch sagen, es gibt viel Müll in dem Bereich, zumindest empfinde ich die Theorien vieler als reine Fantasie ohne wirkliche Grundlagen.
Spiritualität ist finde ich immer so schwer zu greifen, ich habe oft versucht offen dafür zu sein, aber letztendlich wandte ich mich eher müde wieder ab.

Ich hörte auch hier und da von Esoterikern die naturwissenschaftliche Konzepte aufgreifen, aber fand das auch alles wischi waschi.
Spirituell ist jeder Mensch, der eine mehr der andere weniger.

Definition: von lat. spiritus, Geist, Hauch ‘ bzw. spiro ,ich atme‘ – wie altgr. ψύχω bzw. ψυχή, siehe Psyche (Wiki)

Spiritualität ist demnach die geistige Quelle allen Seins, der Ursprung. Die Eigenschaft dieser Quelle des Ursprungs ist das Gebende. Eine Eigenschaft, die jedem Menschen innewohnt. Je mehr der Mensch sich mit der Schöpfung, dem Erzeuger verbunden fühlt, desto spiritueller ist er. Sieht er sich getrennt von der Schöpfung, desto weniger spirituell ist er. Spiritualität ist also die innere Wahrnehmung der Welt, die als Basis das Geben hat. Es ist die Fähigkeit, die Welt zu betrachten durch das gegenteilige des Empfangens, nämlich des Gebens.

Wenn der Mensch für sich entscheidet, dass es mehr als das materielle geben muss, wendet er sich als Suchender dem geistigen, also dem spirituellen zu. Er weiß aber, da Suchender, nicht genau, was dieser Begriff eigentlich bedeutet.

Dieses Unwissen „verführt“ den suchenden Menschen, unterschiedliche Wege zu gehen. Einer davon ist die Esoterik.

Definition Esoterik: Esoterik (von griechisch ἐσωτερικός esōterikós „innerlich“, „dem inneren Bereich zugehörig“) ist in der ursprünglichen Bedeutung des Begriffs eine philosophische Lehre, die nur für einen begrenzten „inneren“ Personenkreis zugänglich ist, im Gegensatz zu Exoterik als allgemein zugänglichem Wissen. Andere traditionelle Wortbedeutungen beziehen sich auf einen inneren, spirituellen Erkenntnisweg, etwa synonym mit Mystik, oder auf ein „höheres“, „absolutes“ Wissen. Daneben wird der Begriff in freier Weise für ein breites Spektrum verschiedenartiger spiritueller und okkulter Lehren und Praktiken gebraucht. (Wiki)

Bereits in der Begriffsdefinition ist erkennbar, dass Esoterik eher einem bestimmten Kreis von Menschen (von ihm selber auserkoren) vorbehalten und ein Versuch der Entwicklung einer Philosophie ist, von Innen durch meist okkulte Rituale, die den inneren Kreis festigen sollen, die Welt wahrzunehmen. Die Eigenschaft hier ist also das Nehmende, Empfangende, also das Materielle, das aus der Quelle des Ursprungs rausgenommen wird.

Entscheidend ist also mit welcher Absicht, Handlungen durchgeführt werden, durch das Wesen des Gebens (spirituell) oder durch das Wesen des Nehmens (esoterisch).


melden

Bewusstseinsentwicklung

01.06.2013 um 16:23
Nachtrag:

Die Begriffe Spiritualität und Esoterik werden leider immer wieder willkürlich vermischt. Dabei haben Spiritualität und Esoterik nichts miteinander zu tun.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

01.06.2013 um 16:41
@Koman

Gott besteht auch aus Wort.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

01.06.2013 um 16:44
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Gott besteht auch aus Wort.
?das habe ich doch schon oft genug gesagt,
gott besteht nicht nur aus wort, gott ist wort...
jedes wort...
auch zahl ist ein wort,...und jede zahl die es beinhaltet, besteht aus wort...


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

01.06.2013 um 16:47
@-Verpeilt-

Ich sende Bewusstsein in eine Richtung?


@Koman

Beobachten besteht aus Wort aber Gott IST Wort?


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

01.06.2013 um 16:49
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Beobachten besteht aus Wort aber Gott IST Wort?
Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott.1
2 Im Anfang war es bei Gott.
3 Alles ist durch das Wort geworden und ohne das Wort wurde nichts, was geworden ist.2


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

01.06.2013 um 16:49
@Koman

Ich sehe darin keine Antwort auf meine Frage. Kannst Du sie mir zeigen?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

01.06.2013 um 16:51
1. Ohne Aufmerksamkeit kommt kein Wort zustande.
2. Würde Gott keine Aufmerksamkeit ausüben, könnte er seine eigenen Worte nicht bemerken.
3. Ohne Aufmerksamkeit ist jeder Gott aufgeschmissen.
4. Amen!


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

01.06.2013 um 16:51
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Ich sehe darin keine Antwort auf meine Frage. Kannst Du sie mir zeigen?
nein leider nicht...
denn das war die antwort:)


melden

Bewusstseinsentwicklung

01.06.2013 um 16:52
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:1. Ohne Aufmerksamkeit kommt kein Wort zustande.
2. Würde Gott keine Aufmerksamkeit ausüben, könnte er seine eigenen Worte nicht bemerken.
3. Ohne Aufmerksamkeit ist jeder Gott aufgeschmissen.
4. Amen!
habe ich gesagt, das gott keine aufmerksamkeit ausübt?


melden

Bewusstseinsentwicklung

01.06.2013 um 16:53
@oneisenough
versteh nicht immer was du willst,
sondern das was steht...


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

01.06.2013 um 16:53
@oneisenough
:D


@Koman

Du hast geschrieben, Beobachtung besteht aus Wort. Und im nächsten Beitrag, Gott IST Wort. Macht es bei Dir einen Unterschied ob etwas aus etwas besteht oder ob etwas etwas IST?


melden

Bewusstseinsentwicklung

01.06.2013 um 16:54
@Koman

Naja, wenn du eine Aufzählung mit 1. beginnst, aber nicht das berücksichtigst, was dir ermöglicht, eine solche Aufstellung zustande zu bringen, dann weiß ich, dass du dich mit dem, was du als 1. nennst, geirrt haben musst.

Um das zu durchschauen, braucht man nur ein klein wenig Aufmerksamkeit. :)


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

01.06.2013 um 16:56
@AnGSt
Du hast geschrieben, Beobachtung besteht aus Wort. Und im nächsten Beitrag, Gott IST Wort. Macht es bei Dir einen Unterschied ob etwas aus etwas besteht oder ob etwas aus etwas IST?
ja klar:)
beobachten ist "ein wort" was aus einem"wort" besteht...
das wort heisst:beobachten...

gott ist wort...das heisst "jedes wort"


melden

Bewusstseinsentwicklung

01.06.2013 um 16:58
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Naja, wenn du eine Aufzählung mit 1. beginnst, aber nicht das berücksichtigst, was dir ermöglicht, eine solche Aufstellung zustande zu bringen, dann weiß ich, dass du dich mit dem, was du als 1. nennst, geirrt haben musst.

Um das zu durchschauen, braucht man nur ein klein wenig Aufmerksamkeit.
gott zählt aber nicht...
das macht der mensch...


Anzeige

melden