Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Daig ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

03.06.2013 um 16:58
@AnGSt

Das Denken bwz. die Identifikation in dualen Ansichten, wahr und falsch/unwahr etc.

Anzeige
melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

03.06.2013 um 17:01
@Daig

Also wenn Du teilst in wahr und falsch/unwahr kannst Du Richtung Himmel laufen?


melden
Daig ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

03.06.2013 um 17:07
@AnGSt

Worauf willst du hinaus?

Kannst du, außer in einer differenzierten Ansicht, irgendwo Aufmerksamkeit feststellen?


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

03.06.2013 um 17:10
Ich möchte Dich verstehen. Wie stellst Du in einer differenzierten Ansicht Aufmerksamkeit fest, so dass Du weißt, dass es ohne nicht geht?


melden
Daig ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

03.06.2013 um 17:28
@AnGSt

Eine Differenzierung setzt immer Aufmerksamkeit voraus, also eine Fokussierung auf bestimmte Inhalte.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

03.06.2013 um 17:32
@Daig

Ok. Eine Differenzierung setzt Aufmerksamkeit voraus. Wie setzt Aufmerksamkeit Differenzierung voraus? Oder hattest Du vorher einen Dreher drin? ^^


melden
Daig ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

03.06.2013 um 17:37
Aufmerksamkeit setzt eine Differenzierung voraus, passt eigentlich besser oder Aufmerksamkeit und Differenzierung gehören zusammen.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

03.06.2013 um 17:39
@Daig

Gut, dass eine Differenzierung Aufmerksamkeit als Fokussierung auf bestimmte Inhalte voraus setzt, das verstehe ich sofort. Die andere Richtung nicht.


melden
Daig ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

03.06.2013 um 17:48
@AnGSt

Was passiert, wenn wir nicht differenzieren, gibt es dann noch Aufmerksamkeit?


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

03.06.2013 um 17:51
@Daig

Da spielt die Frage eine Rolle, ob Aufmerksamkeit etwas dualistisches ist. An sonsten lautet meien Antwort: Die Aufmerksamkeit ist dann auf etwas undifferenziertes gerichtet. Du meinst wohl, soetwas gäbe es logisch wahrnehmungstechnisch nicht, oder so.


melden

Bewusstseinsentwicklung

03.06.2013 um 18:03
@AnGSt

Wie es aussieht, wirst du hier noch zum Erklärungsexperten meines Aufmerksamkeitsprinzips und machst mich "arbeitslos". :)


melden
Daig ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

03.06.2013 um 18:04
@AnGSt

Das kann ich nicht nachvollziehen, wie richte ich meine Aufmerksamkeit auf etwas undifferenziertes? Ich kann es dann als "Ganzes" erkennen, aber nur in der Abgrenzung zu einer anderen Sache, also doch differenziert.

Wie richte ich aber Aufmerksamkeit auf alles das ist? Alleine schon im Ansatz der Fokussierung, ist man doch zum Scheitern verurteilt.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

03.06.2013 um 18:08
@oneisenough
:D Der Beste Lehrer ist, wer sich selbst überflüssig macht. :)


@Daig
Die Frage ist, gibt es Aufmerksamkeit ohne etwas. Das was ist, ist sicher immer differenziert. Aufmerksamkeit ist nicht. Sagen wir mal, sie ist durchsichtig.


melden
Daig ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

03.06.2013 um 18:12
@AnGSt

Vielleicht solltest du dann den Zusammenhang aufzeigen, wie ein Bewusstsein nicht differenziert und trotzdem Aufmerksamkeit ausübt. Woraus entsteht dann der Fokus?

Das ist, so wie ich die Begriffe verstehe unmöglich, deshalb auch Aufmerksamkeit = Ego.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

03.06.2013 um 18:17
Ich weiß nicht, ob es Aufmerksamkeit ohne Bewußtseinsinhalte gibt. Wichtig ist, dass Du beim Fokussieren nicht die Aufmerksamkeit sammelst, sondern das Ego.


melden
Daig ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

03.06.2013 um 18:18
@AnGSt

Wenn nicht das Ego die Ursache für eine Fokussierung ist, wer ist dann die Ursache einer individuellen/differenzierten Ansicht und damit die Ursache von Aufmerksamkeit?


melden

Bewusstseinsentwicklung

03.06.2013 um 18:18
@oneisenough
also was mich interessieren würde...
du sprichst ja andauernd von der aufmerksamkeit,
und führst immer an, das es da etwas gibt...

schlag es dir aus dem kopf, das ich gegen dich arbeite...
ich will einfach nur antworten....

was hast du jetzt davon, das du das, mit der aufmerksamkeit verstehst?
du bist bei ihr angekommen....und wie geht es nun weiter...


1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

03.06.2013 um 18:22
@Daig

Das ist die Frage nach Gott.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

03.06.2013 um 18:27
@AnGSt

Vielleicht hilft es, wenn man sich vergegenwärtigt, was genau man eigentlich mit etwas Undifferenziertem meint? Es ist tatsächlich - gar nichts. Denn sonst wäre es ja differenziert und somit als Unterschied zu etwas anderem erkennbar.

Anders gesagt: Man kann Aufmerksamkeit deswegen nicht auf etwas Undifferenziertes richten, aus dem einfachen Grund, weil nichts da ist.

Korrekt formuliert muss es daher lauten: Man kann Aufmerksamkeit stets nur von etwas Differenziertem abziehen, bis es nicht mehr erfahrbar wird. Was dann übrig bleibt, genauer gesagt, für die Qualität die Aufmerksamkeit dann ermöglicht, gibt es viele Beschreibungen, - eine davon nennen wir Schlaf.

Denn das Charakteristische des Schlafes ist ja gerade, dass nichts Diffenzierbares da ist, weil wir die Aufmerksamkeit halt nicht auf etwas Diffenzierbares richten.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

03.06.2013 um 18:28
@Jimmybondy
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Zu den Krümeln war die Einschätzung, das es auf die Konsitenz des Kuchens ankommt.
Ein Kuchen ist etwas zusamengesetztes, wir sind es auch.
kuchen ist kuchen...
wenn du aber daraus "ein kuchen " machst, dann zählst du ihn und teilst du ihn...

wenn du jemanden von diesem kuchen gibst, ohne zu teilen,
würdest du ihm lediglich "kuchen" geben...

erst der mensch teilt das ganze in teile...
kuchen...kuchenstücke...krümmel...

auch wenn du nur ein rausgerissenes stück "kuchen" sehen würdest,
und mich nun fragst, was das denn ist...
würde ich sagen "kuchen":)
du würdest ihm nicht als solchen vielleicht erkennen, aber
es wäre trotzdem "kuchen"


Anzeige

1x zitiertmelden