Bewusstseinsentwicklung
30.225 Beiträge ▪ Schlüsselwörter:
Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 692 von 1.486vorherige 1 ... 592642682690691692693694702742792 ... 1.486 nächste
Direkt zur Seite:
melden
Bewusstseinsentwicklung
03.06.2013 um 17:01Bewusstseinsentwicklung
03.06.2013 um 17:07@AnGSt
Worauf willst du hinaus?
Kannst du, außer in einer differenzierten Ansicht, irgendwo Aufmerksamkeit feststellen?
Worauf willst du hinaus?
Kannst du, außer in einer differenzierten Ansicht, irgendwo Aufmerksamkeit feststellen?
Bewusstseinsentwicklung
03.06.2013 um 17:10Ich möchte Dich verstehen. Wie stellst Du in einer differenzierten Ansicht Aufmerksamkeit fest, so dass Du weißt, dass es ohne nicht geht?
Bewusstseinsentwicklung
03.06.2013 um 17:28@AnGSt
Eine Differenzierung setzt immer Aufmerksamkeit voraus, also eine Fokussierung auf bestimmte Inhalte.
Eine Differenzierung setzt immer Aufmerksamkeit voraus, also eine Fokussierung auf bestimmte Inhalte.
Bewusstseinsentwicklung
03.06.2013 um 17:32@Daig
Ok. Eine Differenzierung setzt Aufmerksamkeit voraus. Wie setzt Aufmerksamkeit Differenzierung voraus? Oder hattest Du vorher einen Dreher drin? ^^
Ok. Eine Differenzierung setzt Aufmerksamkeit voraus. Wie setzt Aufmerksamkeit Differenzierung voraus? Oder hattest Du vorher einen Dreher drin? ^^
Bewusstseinsentwicklung
03.06.2013 um 17:37Aufmerksamkeit setzt eine Differenzierung voraus, passt eigentlich besser oder Aufmerksamkeit und Differenzierung gehören zusammen.
Bewusstseinsentwicklung
03.06.2013 um 17:39@Daig
Gut, dass eine Differenzierung Aufmerksamkeit als Fokussierung auf bestimmte Inhalte voraus setzt, das verstehe ich sofort. Die andere Richtung nicht.
Gut, dass eine Differenzierung Aufmerksamkeit als Fokussierung auf bestimmte Inhalte voraus setzt, das verstehe ich sofort. Die andere Richtung nicht.
Bewusstseinsentwicklung
03.06.2013 um 17:48Bewusstseinsentwicklung
03.06.2013 um 17:51@Daig
Da spielt die Frage eine Rolle, ob Aufmerksamkeit etwas dualistisches ist. An sonsten lautet meien Antwort: Die Aufmerksamkeit ist dann auf etwas undifferenziertes gerichtet. Du meinst wohl, soetwas gäbe es logisch wahrnehmungstechnisch nicht, oder so.
Da spielt die Frage eine Rolle, ob Aufmerksamkeit etwas dualistisches ist. An sonsten lautet meien Antwort: Die Aufmerksamkeit ist dann auf etwas undifferenziertes gerichtet. Du meinst wohl, soetwas gäbe es logisch wahrnehmungstechnisch nicht, oder so.
Bewusstseinsentwicklung
03.06.2013 um 18:03@AnGSt
Wie es aussieht, wirst du hier noch zum Erklärungsexperten meines Aufmerksamkeitsprinzips und machst mich "arbeitslos". :)
Wie es aussieht, wirst du hier noch zum Erklärungsexperten meines Aufmerksamkeitsprinzips und machst mich "arbeitslos". :)
Bewusstseinsentwicklung
03.06.2013 um 18:04@AnGSt
Das kann ich nicht nachvollziehen, wie richte ich meine Aufmerksamkeit auf etwas undifferenziertes? Ich kann es dann als "Ganzes" erkennen, aber nur in der Abgrenzung zu einer anderen Sache, also doch differenziert.
Wie richte ich aber Aufmerksamkeit auf alles das ist? Alleine schon im Ansatz der Fokussierung, ist man doch zum Scheitern verurteilt.
Das kann ich nicht nachvollziehen, wie richte ich meine Aufmerksamkeit auf etwas undifferenziertes? Ich kann es dann als "Ganzes" erkennen, aber nur in der Abgrenzung zu einer anderen Sache, also doch differenziert.
Wie richte ich aber Aufmerksamkeit auf alles das ist? Alleine schon im Ansatz der Fokussierung, ist man doch zum Scheitern verurteilt.
Bewusstseinsentwicklung
03.06.2013 um 18:08@oneisenough
:D Der Beste Lehrer ist, wer sich selbst überflüssig macht. :)
@Daig
Die Frage ist, gibt es Aufmerksamkeit ohne etwas. Das was ist, ist sicher immer differenziert. Aufmerksamkeit ist nicht. Sagen wir mal, sie ist durchsichtig.
:D Der Beste Lehrer ist, wer sich selbst überflüssig macht. :)
@Daig
Die Frage ist, gibt es Aufmerksamkeit ohne etwas. Das was ist, ist sicher immer differenziert. Aufmerksamkeit ist nicht. Sagen wir mal, sie ist durchsichtig.
Bewusstseinsentwicklung
03.06.2013 um 18:12@AnGSt
Vielleicht solltest du dann den Zusammenhang aufzeigen, wie ein Bewusstsein nicht differenziert und trotzdem Aufmerksamkeit ausübt. Woraus entsteht dann der Fokus?
Das ist, so wie ich die Begriffe verstehe unmöglich, deshalb auch Aufmerksamkeit = Ego.
Vielleicht solltest du dann den Zusammenhang aufzeigen, wie ein Bewusstsein nicht differenziert und trotzdem Aufmerksamkeit ausübt. Woraus entsteht dann der Fokus?
Das ist, so wie ich die Begriffe verstehe unmöglich, deshalb auch Aufmerksamkeit = Ego.
Bewusstseinsentwicklung
03.06.2013 um 18:17Ich weiß nicht, ob es Aufmerksamkeit ohne Bewußtseinsinhalte gibt. Wichtig ist, dass Du beim Fokussieren nicht die Aufmerksamkeit sammelst, sondern das Ego.
Bewusstseinsentwicklung
03.06.2013 um 18:18@AnGSt
Wenn nicht das Ego die Ursache für eine Fokussierung ist, wer ist dann die Ursache einer individuellen/differenzierten Ansicht und damit die Ursache von Aufmerksamkeit?
Wenn nicht das Ego die Ursache für eine Fokussierung ist, wer ist dann die Ursache einer individuellen/differenzierten Ansicht und damit die Ursache von Aufmerksamkeit?
Bewusstseinsentwicklung
03.06.2013 um 18:18@oneisenough
also was mich interessieren würde...
du sprichst ja andauernd von der aufmerksamkeit,
und führst immer an, das es da etwas gibt...
schlag es dir aus dem kopf, das ich gegen dich arbeite...
ich will einfach nur antworten....
was hast du jetzt davon, das du das, mit der aufmerksamkeit verstehst?
du bist bei ihr angekommen....und wie geht es nun weiter...
also was mich interessieren würde...
du sprichst ja andauernd von der aufmerksamkeit,
und führst immer an, das es da etwas gibt...
schlag es dir aus dem kopf, das ich gegen dich arbeite...
ich will einfach nur antworten....
was hast du jetzt davon, das du das, mit der aufmerksamkeit verstehst?
du bist bei ihr angekommen....und wie geht es nun weiter...
Bewusstseinsentwicklung
03.06.2013 um 18:27@AnGSt
Vielleicht hilft es, wenn man sich vergegenwärtigt, was genau man eigentlich mit etwas Undifferenziertem meint? Es ist tatsächlich - gar nichts. Denn sonst wäre es ja differenziert und somit als Unterschied zu etwas anderem erkennbar.
Anders gesagt: Man kann Aufmerksamkeit deswegen nicht auf etwas Undifferenziertes richten, aus dem einfachen Grund, weil nichts da ist.
Korrekt formuliert muss es daher lauten: Man kann Aufmerksamkeit stets nur von etwas Differenziertem abziehen, bis es nicht mehr erfahrbar wird. Was dann übrig bleibt, genauer gesagt, für die Qualität die Aufmerksamkeit dann ermöglicht, gibt es viele Beschreibungen, - eine davon nennen wir Schlaf.
Denn das Charakteristische des Schlafes ist ja gerade, dass nichts Diffenzierbares da ist, weil wir die Aufmerksamkeit halt nicht auf etwas Diffenzierbares richten.
Vielleicht hilft es, wenn man sich vergegenwärtigt, was genau man eigentlich mit etwas Undifferenziertem meint? Es ist tatsächlich - gar nichts. Denn sonst wäre es ja differenziert und somit als Unterschied zu etwas anderem erkennbar.
Anders gesagt: Man kann Aufmerksamkeit deswegen nicht auf etwas Undifferenziertes richten, aus dem einfachen Grund, weil nichts da ist.
Korrekt formuliert muss es daher lauten: Man kann Aufmerksamkeit stets nur von etwas Differenziertem abziehen, bis es nicht mehr erfahrbar wird. Was dann übrig bleibt, genauer gesagt, für die Qualität die Aufmerksamkeit dann ermöglicht, gibt es viele Beschreibungen, - eine davon nennen wir Schlaf.
Denn das Charakteristische des Schlafes ist ja gerade, dass nichts Diffenzierbares da ist, weil wir die Aufmerksamkeit halt nicht auf etwas Diffenzierbares richten.
Bewusstseinsentwicklung
03.06.2013 um 18:28@Jimmybondy
wenn du aber daraus "ein kuchen " machst, dann zählst du ihn und teilst du ihn...
wenn du jemanden von diesem kuchen gibst, ohne zu teilen,
würdest du ihm lediglich "kuchen" geben...
erst der mensch teilt das ganze in teile...
kuchen...kuchenstücke...krümmel...
auch wenn du nur ein rausgerissenes stück "kuchen" sehen würdest,
und mich nun fragst, was das denn ist...
würde ich sagen "kuchen":)
du würdest ihm nicht als solchen vielleicht erkennen, aber
es wäre trotzdem "kuchen"
Jimmybondy schrieb:Zu den Krümeln war die Einschätzung, das es auf die Konsitenz des Kuchens ankommt.kuchen ist kuchen...
Ein Kuchen ist etwas zusamengesetztes, wir sind es auch.
wenn du aber daraus "ein kuchen " machst, dann zählst du ihn und teilst du ihn...
wenn du jemanden von diesem kuchen gibst, ohne zu teilen,
würdest du ihm lediglich "kuchen" geben...
erst der mensch teilt das ganze in teile...
kuchen...kuchenstücke...krümmel...
auch wenn du nur ein rausgerissenes stück "kuchen" sehen würdest,
und mich nun fragst, was das denn ist...
würde ich sagen "kuchen":)
du würdest ihm nicht als solchen vielleicht erkennen, aber
es wäre trotzdem "kuchen"
Ähnliche Diskussionen
Wenden viele Frauen subliminale Methoden an um zu verführen?
Was sagen 2jährige Kinder so alles?
Wie alt wart Ihr, wo Euch bewusst war, jeden Tag komplett zu erleben?
Sich Schubladendenken bewusst machen?
Der Anti-Bewusstseinserweiterungsthread
Der Zufall tanzt auf dem Internet-Teppich
Was sollte der Mensch entwickeln, was er nicht hat?