Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

07.07.2013 um 12:45
danke@Lasker
danke@Paulette__
Selig sind die Armen im Geiste; denn ihrer ist das Himmelreich


Anzeige
1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

07.07.2013 um 22:52
Zitat von Dhyana_demDhyana_dem schrieb:Selig sind die Armen im Geiste; denn ihrer ist das Himmelreich
Matthew 5 German: Luther (1912)

3Selig sind, die da geistlich arm sind; denn das Himmelreich ist ihr.

19Wer nun eines von diesen kleinsten Geboten auflöst und lehrt die Leute also, der wird der Kleinste heißen im Himmelreich; wer es aber tut und lehrt, der wird groß heißen im Himmelreich.

Nun dann also tue ich und lehre ich ;)

http://de.spiritualwiki.org/Hawkins/Attraktor

Herzensgruß

@Dhyana_dem


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

08.07.2013 um 08:58
hier mal ne feine copy-paste


“Meditatives Fragen ist anders – wir kommen dahin, nachdem wir die meisten konventionellen Antworten ausgeschöpft haben. Etwas in uns bleibt im Zweifel, ruhelos, unbefriedigt. Die Fragen selbst mögen variieren – sie können sich mit der Natur und der Ursache von Wut, Ärger, Widerstand, Groll, Anhaften, Angst oder Leiden beschäftigen. Oder sie mögen fundamentaler sein wie

“Was bin ich? – Was ist die Bedeutung von Leben und Tod!”

Ist es möglich, eine Frage offen zu halten, ohne sofort Antworten zu suchen? Es ist eine andere Art von Geisteszustand: Können wir damit anfangen, nicht zu wissen, und ins Nicht-Wissen hineinfragen. Ich spreche nicht in Konzepten, auch wenn das Gehirn schon ein Konzept aus dem “Nicht-Wissen” gemacht haben mag. Nicht-Wissen bedeutet das beiseite stellen, was ich schon weiß, und neugierig sein, um frisch und offen das zu beobachten, was jetzt im Licht dieser Frage tatsächlich stattfindet. Nicht-Wissen bedeutet das Unbehagen angesichts einer fehlenden sofortigen Antwort auszuhalten.

Nichts über Ärger wissen bedeutet die Energie der Bewegung beobachten, wie sie aufsteigt, sich entfaltet und andauert. Die Essenz des meditativen Fragens liegt nicht darin, Antworten zu erhalten, sondern geduldig zu fragen und zu untersuchen, ohne zu wissen. Wir haben vielleicht gehört, wie spirituelle Lehrer sagten: “Die Antwort liegt in der Frage.” Ich hörte das früher Krishnamurti wieder und wieder sagen, aber verstand am Anfang nicht, was er meinte. Es ist nicht zu verstehen durch gedankliches Bemühen. Es muss sich im Fragen selbst klar offenbaren, wenn dieses offen und unschuldig ist. Gewahrsein, ohne zu wissen.

Jemand fragte: “ist denn nicht die ‘tiefste Antwort’ auf unsere Fragen die Tatsache des Getrenntseins? Und wenn das so ist, warum arbeiten wir dann nicht umgekehrt – also von der Antwort zur Frage, um zu sehen, dass unsere Probleme Ausdruck unseres Glaubens an ein getrenntes Selbst sind? Er schien zu fragen: “Warum klärst du das Problem des Getrenntseins nicht sofort am Anfang?”

Lasst uns zusammen diese Fragen anschauen. Tatsächlich sprechen wir über den wahren Zustand unseres Seins – das können wir nicht vermeiden. In Wahrheit gibt es kein Getrenntsein. Wenn das Gefühl eines “Ich” fehlt, sind wir alle ganz – nicht einfach nur ganz, sondern das Ganze, ohne all die Angst, die unvermeidlich mit dem Empfinden eines getrennten Ich einhergeht. Im lebendigen Da-Sein empfinden wir keine Zeit, kein Innen oder Außen, kein ich oder du – nur ganzheitliches Sein ohne Wände, die uns abtrennen und entzweien.

Es ist riskant, über all das so zu sprechen, als gäbe es eine ‘Antwort’, bevor die Frage lebendig ist. Ist zunächst einmal klar, dass bloße Worte nicht das wirkliche Ding sind? Die beste Beschreibung ist nur eine Beschreibung, nicht mehr. Das Gehirn ist eifrig bemüht, Dinge zu wissen, es braucht aber direkte Einsicht, um zu sehen, dass Wissen nicht dasselbe ist wie Einsicht. Das Denken kann nicht sehen, wie es selbst die Wahrheit verbirgt. Denken kann nicht sehen. Jemanden sagen zu hören, dass wir grundlegend ungeteilt sind, schafft aber auch leicht Unzufriedenheit und sogar Schuldgefühle, wenn wir uns alles andere als ganz fühlen – wenn wir an der Furcht und dem Schmerz des Getrenntseins leiden.

Wie hören wir also zu, wenn jemand von unserer grundlegenden Ganzheit spricht? Vergleichen wir uns mit der Sprecherin und verzweifeln wir daran, jemals wie sie zu sein? Leisten wir Widerstand oder lehnen wir ab, was gesagt wird, um uns zu schützen, oder können wir einfach zuhören und staunen mit einer neuen Art von Unschuld?

Vor Jahren, als ich ein Zitat von Krishnamurti in einem Buch von Alan Watts las und auch auf eine Sammlung von Zen-Anekdoten D.T. Suzukis stieß, konnte ich überhaupt nicht verstehen, was sie wirklich ausdrücken wollten. Ich konnte nicht erfassen, woher jemand kommt, der das sagt, was sie sagen. Ich konnte es nicht verstehen, es ließ mich jedoch auch nicht mehr los.

Wenn uns Worte eigenartig bewegen, auch wenn wir sie nicht begreifen, können wir sie einfach geduldig in unserem Herzen bewegen? Erstaunlicherweise kommt der Moment, wenn sie plötzlich klar werden – nicht länger als Worte, sondern als unerschütterliche Wahrheit.”

“aus dem Buch ‘Die Kunst des meditativen Fragens’ von Toni Packer”


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

08.07.2013 um 11:44
Danke für den Text @MickyM.,
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb: Gewahrsein, ohne zu wissen
Darüber habe ich am WE auch reflektiert.
Doch dazu möchte ich vorerst noch nichts veröffentlichen.

Der obige Text, den du hier hineingestellt hast ist aber nicht frei von Wissen.

Das hier:
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:Leisten wir Widerstand oder lehnen wir ab, was gesagt wird, um uns zu schützen, oder können wir einfach zuhören und staunen mit einer neuen Art von Unschuld?
ist eine Einladung keinen Widerstand zu leisten und auch nicht abzulehnen sondern unbeschwert und ungefiltert aufzunehmen, was gesagt wird.

Das ist keine Einladung zum Nichtwissen sondern eine Einladung zum Nichtbewerten.

Machen wir aber mal gleich hier und jetzt einen Test lieber @MickyM. und alle Anderen.

Ich stelle hier einen Text ein und ihr lehnt ihn nicht ab, leistet keinen Widerstand sondern nehmt ihn:

"staunend und mit einer Art von Unschuld auf"

wie wärst?

Die Fähigkeit, zwischen Mustern hoher und niedriger Energie zu unterscheiden, ist eine Frage der Wahrnehmung und einer Unterscheidungsfähigkeit, welche die meisten Menschen durch schmerzhaften Versuch und Irrtum lernen. Versagen, Leiden und schließlich Krankheit resultieren aus dem Einfluss schwacher Muster. Erfolg, Glück und Gesundheit gehen von starken Attraktormustern aus.
[…] Das Nachdenken über die Paare von unterschiedlichen Qualitäten kann einen Prozess der Bewusstseinsanhebung auslösen, so dass wir allmählich der Muster gewahr werden, die in persönlichen Beziehungen, Geschäftsbeziehungen und all den verschiedenen Interaktionen wirken, die das Gewebe des Lebens ausmachen


Starke Attraktoren (Verhaltensmuster) vs. schwache Attraktoren (Verhaltensmuster)

Wertschätzend .………...... Ausnutzend
Anerkennend …………….. Neidisch
Anleitend …………………. Nötigend
Annehmend ……………… Ablehnend
Anziehend ……………….. Verführerisch
Aufrichtig …………………. Berechnend
Freiwillig …..............…….. Pflichtbewusst
Ausgewogen …………….. Extrem
Auswählend …………....... Ausschließend


Die Erfahrenen fallen nicht auf
Sie erscheinen einfältig
Wer das weiß, der kennt die Muster des ABSOLUTEN
Die Muster zu kennen, ist die SANFTE KRAFT
Die SANFTE KRAFT bewegt alles und ist namenlos.
D. Hawkins, Die Ebenen des Bewusstseins. Von der Kraft, die wir ausstrahlen,


Und nun die Frage aus zenmans Text:
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:Wenn uns Worte eigenartig bewegen, auch wenn wir sie nicht begreifen, können wir sie einfach geduldig in unserem Herzen bewegen? Erstaunlicherweise kommt der Moment, wenn sie plötzlich klar werden – nicht länger als Worte, sondern als unerschütterliche Wahrheit.
Nach meiner Wahrnehmung ist der Text von Toni Packer eine Eintrittskarte durch die Hintertür, den Zuhörern die zuerst abgelehnte "unerschütterliche Wahrheit" doch noch aufzudrücken, indem er die Leser vorher sanft und schmeichelhaft auffordert die Filter der Bewertung oder Ablehnung fallen zu lassen.
Der Witz ist, dass das funktioniert.
Man kann jeden Gedanken denken und sogar glauben.

Ein wirlicher Unterschied entsteht erst, wenn man filterlos aufnimmt aber NICHTS davon glaubt.

Die Erfahrung der Attraktorfelder allerdings ist keine Frage von Glauben sondern von tatsächlichem Erleben ;)
Begebe ich mich in das Attraktorfeld Liebe und Gelassenheit und zwar absichtsvoll und dauerhaft (!) dann geschieht, was geschieht ;)


melden

Bewusstseinsentwicklung

08.07.2013 um 13:33
@Paulette__
Selig sind die Armen im Geiste; denn ihrer ist das Himmelreich


Matthew 5 German: Luther (1912)

3Selig sind, die da geistlich arm sind; denn das Himmelreich ist ihr.

19Wer nun eines von diesen kleinsten Geboten auflöst und lehrt die Leute also, der wird der Kleinste heißen im Himmelreich; wer es aber tut und lehrt, der wird groß heißen im Himmelreich.

Nun dann also tue ich und lehre ich ;)

http://de.spiritualwiki.org/Hawkins/Attraktor

Herzensgruß

@Dhyana_dem
Das entstammt mit Sicherheit aus den Federn der Schriftgelehrten und Pharisäern, um die Abhängigkeit an die Kirchen zu fördern.

Der Kurs im Wundern sagt>" der Lehrer lernt, was er lehrt.....das habe ich überprüft und bestätigt gefunden"! :)


3x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

08.07.2013 um 13:52
@Dhyana_dem


Auch der EKiW - Kurs IN (!) Wundern entstammt einer menschlichen Feder.

Dass du ihn
Zitat von Dhyana_demDhyana_dem schrieb: Kurs im (!) Wundern
nennst, könnte dich anregen nocheinmal genauer hinzuschauen als was du ihn in deinem System verarbeitet hast, um anschließend über ihn hinauszugehen.

Hawkins kalibriert den EKiW auf BW 600

http://psiram.com/ge/index.php/Bewusstseinsskala_nach_Hawkins (Archiv-Version vom 21.09.2013)

Buddha z.B. lehrte nicht , was er lernte.
Er lehrte erst als er erleuchtet war.
(@kkyu)

Auch unsere Guruline @TheLolosophian lehrt nicht, was sie lernt sondern was sie bereits verinnerlicht hat und worüber sie hinausgewachsen ist.
Zitat von Dhyana_demDhyana_dem schrieb:Das entstammt mit Sicherheit
Mit Sicherheit?
so so ;)


1x zitiertmelden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

08.07.2013 um 14:03
@Paulette__ : Buddha z.B. lehrte nicht , was er lernte. Er lehrte erst als er erleuchtet war.

_( )_


melden

Bewusstseinsentwicklung

08.07.2013 um 16:21
Zitat von PaulettePaulette schrieb:Auch unsere Guruline @TheLolosophian lehrt nicht, was sie lernt sondern was sie bereits verinnerlicht hat und worüber sie hinausgewachsen ist.
@Paulette__

Doch, ich "lerne", was ich "lehre" und lehre, was ich lerne. Ich habe das schon einige Male beschrieben, dass ich nicht weiss, was ich jeweils zu einem Thema sage. Es springt mir ein Thema, meist eine Unstimmigkeit, ins Auge und dann erst "weiss" ich, was ich sagen will und das, was ich mit Gewissheit weiss, ist immer frisch und neu und nicht aus dem Erinnerungsspeicher des EgoMinds, sondern aus dem, was man Anfängergeist nennt.
Die Antwort kommt mir auch manchmal während des Schreibens... Das
Aber das ist kein absichtliches Lehrenwollen oder Lernenwollen. Lehren & Lernen sind Egoattitüden und beinhaltet eine Trennung in Hier der Lehrende, dort der Lernende. In mir ist der Lehrer und der Schüler aber EINS. Nur in mir selbst. Was "da draussen" ist, "weiss" ich nichts von. Es ist völlig nebensächlich, ob da jemand ist, der von meinen Worten etwas lernt.... Ich schreibe nur für mich selbst, für meine eigene wachsende Klarheit.
WAs anderes ist es, wenn ich über meine Vergangenheit erzähle, wie ich z.B. Konditionierungen aufgelöst habe... aber auch dabei lerne ich oftmals noch Dinge, die ich bis dahin nicht wusste...

Der KIW hat also insofern recht... Dieses LehrendLernen oder LernendLehren ist eine Einheit und beruht auf Gewahrsein - vor allem darauf, dass man sich auf alles, was einem begegnet total und furchtlos einlässt.
Die geistliche Armut ist das Nichtwissen im Anfängergeist.


4x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

08.07.2013 um 17:05
Zitat von PaulettePaulette schrieb:3Selig sind, die da geistlich arm sind; denn das Himmelreich ist ihr.
Warum?

Nicht weil sie arm im Geiste sind, sondern weil ihre Absicht absichtslos ist!

FREI von der Gier nach Ergebnis....!


1x zitiertmelden
Daig ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

08.07.2013 um 17:34
Zitat von PaulettePaulette schrieb:3Selig sind, die da geistlich arm sind; denn das Himmelreich ist ihr.
Noch eine Variante wäre, im "Jetzt" gibt es keinen Gedanken, also als Gegenteil, Denken und Leben.


melden

Bewusstseinsentwicklung

08.07.2013 um 17:45
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb: In mir ist der Lehrer und der Schüler aber EINS. Nur in mir selbst. Was "da draussen" ist, "weiss" ich nichts von. Es ist völlig nebensächlich, ob da jemand ist, der von meinen Worten etwas lernt.... Ich schreibe nur für mich selbst, für meine eigene wachsende Klarheit.
So sollte es auch sein, denn wer aufhört Schüler zu dein nimmt sich selber jede Change auf Entwicklung.

Ich denke eine Grundlegende Erkenntnis ist, das es immer etwas Neues zu lernen gibt, das man nie ausgelernt hat.

@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:FREI von der Gier nach Ergebnis....!
Genau,ich denke, das Ergebnis bestätigt das Ego und hält im Materiellen gefangen.


melden

Bewusstseinsentwicklung

08.07.2013 um 17:49
Ja, das Ego "erwartet ein Ergebnis... "

In dieser Hinsicht, erfolgt der Gedanke, das Wort, die Tat, das Leben, die Welt........


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

08.07.2013 um 17:56
@TheLolosophian schrieb : Es springt mir ein Thema, meist eine Unstimmigkeit, ins Auge und dann erst "weiss" ich, was ich sagen will usw usw . . .

Tja, so kann man "Anfängergeist" (hast diese Formulierung wohl missverständlich bei Shunryu Suzuki geklaut) mit einem/deinem bedingten entstandenen Asoziieren verwechseln


melden

Bewusstseinsentwicklung

08.07.2013 um 19:02
liebe Sophia,

ich sehe dein Wirken wie Meister @kkyu,
du assoziierst aus dem Moment. Das hat mit dem, was ich meinte nichts zu tun.
Deine Belehrungen erfolgen explizit und deutlich als Be- Lehrende, wenn du z.B. sagst:

Es muss (!) dies oder jenes getan werden um z.B. das innere Kind zu heilen etc.
Deine Anweisungen sind klar und deutlich und dabei vergleichst und benennst du regelmäßig Beispiele aus deiner Vergangenheit.

Sei mir nicht böse aber dein spontanes Geschreibsel voller Bewertungen und Urteile über andere Personen haben nichts mit spirituellem Lehren zu tun.
Auf diese bezog ich mich nicht, diese Teile deiner Ergüsse ;) lese ich mit einem Lächeln und denke mir, wie süüüüüüß die Spirioma psychologisiert wieder und zerstreut sich mit Kaffeesatzlesen.
Ich halte diese Teile deiner FKK-Seelenfreischreibereien nicht für qualitativ hochwertig.

Nur das, was du aus vergangenem Erleben und aufgearbeitetem Psychokram beschreibst empfinde ich als wertvoll.

Und, wo ich schon dabei bin, solche Formulierungen wie:
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb: immer frisch und neu und nicht aus dem Erinnerungsspeicher des EgoMinds, sondern aus dem, was man Anfängergeist nennt.
sind Esogeblubber. Sinnentlehrte verspinnerte Worte die sich irgendwie schick und hip lesen.
Das ist zum Ablachen verschoben, als ob es irgendetwas gäbe, was dein Verstand vergessen könnte.......(außer er wäre von Krankheit heimgesucht)
wenn du diesen Quatsch ernsthaft glaubst, dass du dich wieder nackt machen kannst, wie ein Neugeborenes, dann wäre es dringend an der Zeit sich mal mit ein wenig Biologie zu beschäftigen.
Auch Erleuchtung ist biologisch erklärbar und sie ist NICHT (!) das Auslöschen der Erinnerung.....lache

@TheLolosophian


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

08.07.2013 um 20:44
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb: immer frisch und neu und nicht aus dem Erinnerungsspeicher des EgoMinds, sondern aus dem, was man Anfängergeist nennt.
„Das betrogene Ich“

»Eines sollten wir uns klarmachen«, sagt Loftus, »unser Gedächtnis wird jeden Tag neu geboren.«

http://www.zeit.de/zeit-wissen/2005/05/Autobiographisches_Gedaechtnis.xml

auch: http://www.welt.de/print/die_welt/wissen/article13397369/Manipulierte-Erinnerungen.html

@Paulette__
Zitat von PaulettePaulette schrieb:Auch Erleuchtung ist biologisch erklärbar und sie ist NICHT (!) das Auslöschen der Erinnerung.....lache
Eine Erleuchtung die auf trügerischen Erinnerungen aufgebaut ist, kann eigentlich nur trügerisch sein.

„Anfängergeist“ , darunter verstehe ich frei von Wertung, ohne trügerische Erinnerungen.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

08.07.2013 um 20:47
Zitat von ZonaraZonara schrieb:Eine Erleuchtung die auf trügerischen Erinnerungen aufgebaut ist, kann eigentlich nur trügerisch sein.
Ich sagte nicht, dass Erleuchtung auf trügerischen Erinnerungen aufgebaut ist.
Ich sagte:
Zitat von PaulettePaulette schrieb:Auch Erleuchtung ist biologisch erklärbar und sie ist NICHT (!) das Auslöschen der Erinnerung.
@Zonara


melden

Bewusstseinsentwicklung

08.07.2013 um 21:06
@Paulette__

Ich denke das Auslöschen bestimmter Erinnerungen bez. das neutralisieren von bestimmten Erinnerungen ist unvermeidlich um eine Weiterentwicklung zu erreichen.

Immer wieder kann ich bemerken, wie Menschen in ihren Erinnerungen“ hängen „ bleiben.

Das befreien von Altlasten kann sicherlich zu einer Erleuchtung führen, was vorher vom Schatten der Erinnerung verdeckt war, wird nun klar sichtbar.

Sicherlich ist das biologisch und psychologisch erklärbar, in der modernen Psychologie wird sogar damit gearbeitet um den Stillstand zu überwinden.


Anzeige

1x zitiertmelden