Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

09.07.2013 um 21:12
@TheLolosophian

Du schreibst:
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Nun, ich spreche dir kein Verständnis ab, sondern ich sagte damit, dass der V e r s t a n d als solcher nicht verstehen kann, was eine Identifikation und was Gewahrsein ist.
So, so der Verstand kann also nicht verstehen was eine Identifikation ist.

Schon kleine Kinder begreifen, dass sie nicht der

Baum, das Auto usw. etwas später begreifen sie das sie nicht ihre Gefühle sind…..natürlich wird es immer differenzierter und ich will meinen es liegt auch an der Sozialisation und den Erlebnissen welche Richtung die weitere Entwicklung einschlägt.


Siehe auch Introspektion/Selbstreflektion/sich selbst hinter fragen…..

Wenn ich Kinder selbstvergessen, versunken in ihrem Spiel beobachte, will ich meinen sie sind mehr in Gewahrsein als so mancher Erwachsener….

Aber auch Künstler die inspiriert, selbstvergessen ihre Kreativität freien Lauf lassen…..

Das Selbst für eine kurze Zeit vergessen, ich will nicht sagen das Kinder/Künstler unbedingt den Begriff: Gewahrsein dieser Situation zuordnen können, beschreiben sie aber ihr Erleben wird klar das sie Gewahrsein beschreiben.

Du schreibst:
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:kannst du auch nicht wissen, was es heisst, Identifikationen im Gewahrsein aufzulösen.
Ich bin ehrlich, bei solchen Aussagen, kann ich mich nur noch wundern.

Gewahrsein ist etwas Wachsendes. Es fängt tatsächlich mit "ein bisschen" an. Es fängt an mit inturitiven "Geistesblitzen" und diese kleinste Öffnung öffnet sich immer mehr, wie ein Auge. - aber auch nur wenn ich ihm genug liebende und sehnende Aufmerksamkeit schenke!... Innere Stimme ist ein anderer Ausdruck dafür.

Ich glaube die, dass du das so für dich empfunden hast, das heißt aber nicht dass es eine allgemeine Gültigkeit hat.

Du schreibst:
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Aber Identifikationen kann man nur im Gewahrsein erkennen und auflösen. Darum ging es mir, nur darum. Und das kann der Vestand nicht verstehen..
OK? :)
Nein, nicht OK.

Die meisten Menschen sind durch aus in der Lage, mit dem Verstand zu erfassen /zu verstehen, allerdings wollen es manche nicht.
Und es gibt Menschen die kreiseln so lange um sich selbst, bis sie schwindlig/unfähig sind überhaupt einen klaren Gedanken zu fassen, aber das triff erfreulicher Weise nicht auf alle Menschen zu.

Zu welchen Menschen gehörst du?


Es gibt nur Gewahrsein oder den Mangel an Gewahrsein dafür, was in unserem Leben vor sich geht.

Anzeige
melden

Bewusstseinsentwicklung

10.07.2013 um 00:22
Stellt euch einfach vor Ihr Wir alle Sind Göttliches Bewustsein... Lebend in Gott und als Gott
Das Universum ist Hologhraphisch, Multidimensional und Unser Gehirn funktioniert Hologhraphisch, und Wir sind Multidimensional,

Beim Meditieren nach innen Gehen Seine eigenen Gedanken leben Boebachten erschaffen verarbeiten.. dein Körper funktioniert durch den Geist... die Lektion,. erkennen des eigenen Götlichen
Wie innen So auch Aussen... Budda, Apfelmänchen, (Fraktale)

Das Sichtfeld beim Öffnen der Augen ,, Maja die Ilusion das Bewustsein von Gott in welchem Wir Leben welches WIR im Algemeinbewustsein schaffen,. kennend als Egoman, mit Besitz bewertent denkend von der Quelle getrennt...

Sich Entwickeldes Schöpferewustsein

wissend das mit Gedanken verbundene Emotionen die Realität erschaffen....
Gedankenkontrolle (Im Hier und jetzt Lebend) zu unterscheiden und sofortigem aussortieren
von Negatievgedanken in kombination mit Angst, (sind auch Emotionen die das Übel entstehen lassen oder von der Aufmersamkeit dazu sich Energetich weiterentwickelnd) erzeugt das Übel in euch und dieser Realität.. der Glaube an Krankheit lässt Euch Krank werden, Gliedmasen wachsen nicht nach weil uns eingeredet wurde das funktioniert nicht...
Bewust zu werden das Leben (Bewustsein) unendlich ist, Kämpfen um den Planeten und vorallem die Höheren Dimensionen wegen welchen WIR eigentlich HIER sind um Sie zu bewahren.. und UNS ein weiteres Leben auf den Planeten überhaupt zu ermöglichen...
Bewustwerdung der Menscheit bedeutet Verantwortung für den Planeten zu übernehmen und nicht gewinnbringent für einige wenige auszubeuten und dabei zuzuschauen als könne man nichts ändern,

Wer die Kosmischen gesetzmäsigkeiten kennt der Weiss alles was Ich haben besitzen usw. möchte, sei es materiell oder nicht... der brauch sich es nur vorzustellen und zwar gedanklich so als hätte es man schon längst... eigenenergie dafür aufbringen und mann bekommt es...

PS: der Anfang ist schon gemacht das Sklavensytem ist schon Zwangsvollstreckt worden
seit ende 2012 jetzt beginnt das neue (goldene) Zeitalter mit aufstieg (Lichtkörperprozess)
und Bewuster Weiterentwicklung der Menscheit... der Anfang Vegane Ernärung, Feie Energie...
Bewustwerdung darüber das Fernsehen unsere Welt uns so Manifestieren lässt Wie andere es Wünschen.....

Ach ja mit 2012 Weltuntergang und so was solten WIR daraus Gelernt haben, Das WENN WIR ALLE an ETWAS Glauben und es mit Emotionen verbinden (unbewust) dann PASSIERT es auch .......

Würden WIR UNS ALLE auf eine BESTIMMTE WELT einigen würden wir DIESE auch ERSCHAFFEN....


PS: Allem Negativen welchem Wir unsere Aufmeksamkeit schenken bekommt dadurch Kraft...
Also alles ist gut NUR WIR machen es besser...

Der Größter Feind seid Ihr Selber genannt wird ER EGO...


melden

Bewusstseinsentwicklung

10.07.2013 um 05:49
habt ihr , welche ihr den begriff identifikation benutzt, bitte ein beispiel einer typischen alltagsidentifikation , für mich?

mir fehlt ein konkretes beispiel dafür, um zu verstehen, was ihr damit meint.

danke im voraus

@Lasker
@Zonara
@Dhyana_dem
@Ikkyu
@0rbiter
@TheLolosophian
@Paulette__


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

10.07.2013 um 08:15
@Dhyana_dem
@Paulette__


Zum Abschluss noch dies: Wenn Ihr beiden schon nicht ein und dieselbe Person seid - was ich mir zuweilen aus guten Gründen zu bezweifeln erlaube - so seid Ihr jedoch eindeutig von der selben Krankheit befallen: Erleuchtungswahn. Daran wäre zu arbeiten.
Ich persönlich werde hier in den Threads auf keine Fragen bzw. Beiträge mehr eingehen.
Wer ernstgemeinte Fragen hat, kann mich gerne per PN kontaktieren. Wer mir persönlich ans TanzBein pinkeln will, der darf das - ohne OffTopikBeschränkungen - im Schatten-Thread soviel, wie er lustig ist.
Meine Allmy-Lehr-und Wanderphase im bisherigen Rahmen ist vorbei.
Vielen Dank Euch allen.

@all


1x zitiert1x verlinktmelden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

10.07.2013 um 08:23
@TheLolosophian schrieb : so seid Ihr jedoch eindeutig von der selben Krankheit befallen:
Erleuchtungswahn

Allerverehrteste Lolo, bis jetzt konnte ich nirgends eine Aussage der verehrten @Paulette__ finden, in der sie sich selbst als Erleuchtet bezeichnet . . .
Ansonsten wünsche ich dir Frieden und die "Heilige Gelassenheit" wenn(oder)falls du dein schreibendes Asoziieren aufgeben solltest


melden

Bewusstseinsentwicklung

10.07.2013 um 12:17
@TheLolosophian
meine frage/bitte war ernst gemeint. ich hab aber keine lust auf pn. ansonsten alles jute .


melden

Bewusstseinsentwicklung

10.07.2013 um 12:45
@mae_thoranee
Zitat von mae_thoraneemae_thoranee schrieb:habt ihr , welche ihr den begriff identifikation benutzt, bitte ein beispiel einer typischen alltagsidentifikation , für mich?
Das "ICH" hat mehrere Abwehrmechanismen, die verschiedene Ausdrucksformen haben und meist in Kombination auftreten

z.B. Identifikation:

=> Identifikation eines Fans mit seinem Star, um die eigene Person aufzuwerten.

=>Identifikation von Opfern mit ihren Unterdrückern, um keine Angst mehr vor ihnen haben zu müssen.

=>Identifikation mit einem Gegner, den man aus eigener, aber nicht eingestandener Schwäche ablehnt.

z.B. Introjektion:

Man macht sich fremde und im Gegensatz zu seinen sonstigen Überzeugungen stehende Anschauungen, Motive und Verhaltensweisen zu Eigen, um z. B. besser anzukommen bzw. Ablehnung zu vermeiden.

Im Altag haben wir alle verschiedenen Rollen in unserem Leben z.B. Tom (erfundenen Person)

Tom = Sohn -> Rolle als Sohn
Tom = Arbeitskollege -> Rolle als ….
Tom = Ehemann -> Rolle……
Tom = Vater
= Enkel
= Nachtbar
Usw.

Tom bleibt immer Tom egal welche Rolle er hat. Tom agiert immer aus der Identifikation Tom heraus -> Ich (Tom) bin der Sohn von….

Identifiziert sich Tom ganz mit der Rolle als Sohn, würde er immer (nur nur dann wenn er die Rolle als Sohn inne hat) aus dieser Identifikation heraus agieren.

Die verschiedenen Rollen sind Teilaspekte aus denen sich unser Verhaltenen/Denken usw. entwickelt, aber der, der sich verhält/ denkt bleibt Tom.

Es heiß so schön: Die Frau (Eva) geht ganz in Ihrer Mutterrolle auf, das heißt nichts anderes, als das Eva -> Eva aufgibt. Alles was sie nun tut kommt aus der Mutter -> es kann zu einem „Klucken-verhalten“ kommen. Freunde sagen dann: Eva, du musst auch mal an dich denken./Mach mal was für dich ->Eva hat sich in der letzten Zeit gehen lassen, weil sie sich als Eva und deren Bedürfnisse nicht mehr wahrnimmt)

Ich hoffe ich habe das jetzt gut erklärt.


melden

Bewusstseinsentwicklung

10.07.2013 um 12:49
@TheLolosophian

@TheLolosophian

...ich sehe gerade, du hast mich mehrfach angesprochen und diese Beiträge wieder löschen lassen, denn da erscheint nichts, beim Aufrufen des Beitrags?
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:@Dhyana_dem
@Paulette__

Zum Abschluss noch dies: Wenn Ihr beiden schon nicht ein und dieselbe Person seid - was ich mir zuweilen aus guten Gründen zu bezweifeln erlaube - so seid Ihr jedoch eindeutig von der selben Krankheit befallen: Erleuchtungswahn. Daran wäre zu arbeiten.
Ich persönlich werde hier in den Threads auf keine Fragen bzw. Beiträge mehr eingehen.
Wer ernstgemeinte Fragen hat, kann mich gerne per PN kontaktieren. Wer mir persönlich ans TanzBein pinkeln will, der darf das - ohne OffTopikBeschränkungen - im Schatten-Thread soviel, wie er lustig ist.
Meine Allmy-Lehr-und Wanderphase im bisherigen Rahmen ist vorbei.
Vielen Dank Euch allen.

@all
Nun zu diesem Beitrag:>vorweg, nein, ich habe mit Paulette nichts zu tun, ein für alle Mal....aber das hast du ja auch richtig erkannt bzw.vermutet.
Das es so aussieht, scheint tatsächlich vom Leben so gewollt, warum auch immer, da muss ich selbst drüber staunen!

Du bist also nicht zu einem konstruktiven Austausch bereit, möchtest dich lieber hinter der Erzieherposition verstecken, anderen sagen, was bei ihnen ansteht, zu tun ist..... um die eigene Haltung bewahren zu können?

Ich, für mich, bin nun in meiner Forschung, bezüglich der Gewahrseins Praktika auch zu einem Ergebnis gekommen und das möchte ich hier jetzt wiedergeben .... Gerne können Einwände eingebracht werden. Ich lasse mich gerne eines Anderen belehren, wenn es einleuchtend und logisch begründet ist!


Also, wir sind der Kern aller Dinge oder anders ausgedrückt, das innere Wesen aller Dinge! In der Beobachter/Gewahrseinsposition erfolgt der Fokus nicht mehr aus der Kernposition sondern wird von außen auf die Dinge gerichtet, es entsteht eine Form der Dissoziation.
Ich würde es eine erwachte Dissoziation nennen, da sie bewusst herbeigeführt wird, und der Bewusstwerdung dient, entgegen der traumatischen, die ja unbewusst, zum Schutz des Lebens, automatisch geschieht.
Es ist also die Position, aus der der Verstand sich selbst beobachtet.

Ich hatte hier vor einiger Zeit gesagt, das alle großen Mystiker am Anfang die Gewahrseinpraktika anwendeten....aber nicht, um den Verstand unter Dauerbeobachtung zu halten, sondern um jeden Gedanken sofort abzuweisen, was dann wohl früher oder später zu einem Umschalten führt hin zum direkten SEiN.
Alle sagten, das es das Einzigste sei, was getan werden kann, alles weitere geschehe von alleine!

@TheLolosophian
Nun verstehe ich auch, warum du mir die Frage, die ich dir vor einiger Zeit stellte, bezüglich der Nacktheit im Augenblick, nicht beantwortet hast, du konntest sie gar nicht beantworten!

Nun verstehe ich auch deinen regen Austausch mit der imaginären Platten-Rita gegen E.M. und dem gegenseitigen Bewerben und verweisen auf die Blogseiten, im Sinne von Spiegelresonanz.

Das spirituelle Ego ist nicht zu unterschätzen und äußerst Trickreich in seinem Agieren. Das schlimmste ist wohl das spirituelle Ego, weil es sich selbst niemals entlarven kann!

Wenn der Beobachter und das Beobachtete im direktes Sein verschwinden, bleibt allein SEin> darin taucht alles auf: Gefühle/Mitgefühle, Gedanken, Schmerzen.... Handlungen geschehen ohne Handelten!

Trotzdem sagst du viel Gutes, ich liebe deinen Mut, gegen den Strom zu schwimmen und ja, ich mag dich!


melden

Bewusstseinsentwicklung

10.07.2013 um 13:27
@TheLolosophian
...kleine Berichtigung: ich meinte Plattenbau Rita :D


melden

Bewusstseinsentwicklung

10.07.2013 um 13:30
@Zonara
ich danke dir herzlich für die erklärung! jetzt versteh ich, was du/ihr unter identifikation meint, die es auszulöschen gilt.

ich würd aber sagen, grundsätzlich ist an identifikation mit rollen /vorlieben/stars... nichts, was es auszulöschen gilt.
erst wenn sie über das maß hinaus geht, also in richtung fanatismus abdriftet.

jetzt mal ganz krass überspitzt...

der deutsche, der sich so sehr mit seinem land identifiziert, daß er außenstehende nicht akzeptiert.

einem veganer, welcher alle fleischesser verurteilt.

oder dem spirituell suchenden, welcher sich zu sehr an seinen guru klammert und links und rechts davon betriebsblind wird.


sprich, wenn evas kinder sich loslösen wollen, während der pubertät oder später wenn sie aus dem haus sind. fällt eva dann evtl. in ein loch, weil sich das objekt der identifikation entfernt und ihrem einfluß entzieht. sie steht plötzlich als eva ohne aufgabe in ihrem leben

aber auch da , seh ich solange eva es gerne und freiwillig gemacht hat, nichts schlimmes dran. sie wird bestimmt eine neue aufgabe/rolle finden, der sie sich hingeben möchte..

danke dir nochmal herzlich


melden

Bewusstseinsentwicklung

10.07.2013 um 13:46
identifikation ist nicht schlimm
sie muss auch nicht aufgelöst werden

identifikation bedeutet lediglich
dass du dich für was anderes hälst
als du wirklich bist

seid der mensch auf erden wandelt wird DAS praktiziert
genau daraus baut sich unsere gesellschaftsstruktur auf

in gewisser weise hat es das überleben der menschheit gesichert

es ist doch so
dass wir lange zeit unseres lebens
gar nicht in der lage sind
uns ANDERS zu betrachten

eine gesellschaft kann kein zusammenleben praktizieren
wenn keiner weiss
wer, wo und was er innerhalb dieser gesellschaft
zu tun hat


3x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

10.07.2013 um 13:49
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:identifikation bedeutet lediglich
dass du dich für was anderes hälst
als du wirklich bist
Nunja. Und was sind wir dann wirklich? :D


@MickyM.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

10.07.2013 um 13:53
@mae_thoranee

Schön, das ich dir helfen konnte, hier noch ein Link
http://www.teachsam.de/psy/psy_ubausteine/psy_pers_ub/abwehr_ub_1.htm
Eventuell erkennst du, dass es durch aus schlimmerer fehl-idendikationen gibt. Ich habe bewusst einfache Beispiele gewählt.

Ich z.B. habe mich in meiner Kindheit immer mit der Rolle Identifiziert, die ich gespielt habe auch Schauspieler machen das um ihrer Rolle mehr Glaubwürdigkeit zubereiten.

Aber so leicht ist es nicht immer, ich und die meisten Schauspieler sind sich bei aller Identifikation bewusst, das es sich um eine „Angenommene Identität handelt und können sie wieder ablegen.

Ich habe eine gute Bekannte, sie hat leider viele Schicksalsschläge erlebt, sie sagte einmal: Ich „BIN“ nur noch Schmerz. Sie hat sich voll mit dem Schmerz Identifiziert: Schau mich an, dann weißt du was Schmerz ist, solche und ähnliche Sätze wurden ihr zu Eigen. Sie hat sich im Schmerz verloren und es hat lange gedauert bis sie mit kompetenter Hilfe aus dieser Fehl-identikation heraus kam.

Die Frage ist wer sind wir, bin ich Zonara? Oder ist Zonara eine Rolle? Bin ich Gerda (Synonym), weil Gerda diesen User-Namen gewählt hat? Bin ich mein Bewusstsein –weil in diesem meine Gedanken konstruiert werden? Bin ich Liebe- weil ich dieses Gefühl überwiegend in mir spüre/erzeuge? Bin ich Aufmerksamkeit- weil das das letzte ist, was ich glaube zu erfassen?

Du siehst die Frage nach der Identifikation ist nicht unwichtig.


melden

Bewusstseinsentwicklung

10.07.2013 um 13:55
@domitian
Zitat von domitiandomitian schrieb:Nunja. Und was sind wir dann wirklich? :D
DAS zu erfahren in seiner tiefe
erfordert deine ganze lebensspanne
und kann in worte gefasst
bei jedem anders klingen

selbst die gleiche person
sagt es evtl in der mitte seines lebens anders
als am ende seines lebens

ich persönlich halte es nicht für allzu wichtig
zu sagen was ich bin
wichtiger finde ich vielmehr
zu erkennen was ich NICHT bin


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

10.07.2013 um 14:00
@MickyM.
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:identifikation ist nicht schlimm
sie muss auch nicht aufgelöst werden
Ist das so?

Hitler unterlag auch einer fehl-Identifikation seiner Person, er hielt sich irrtümlicher Weise für den Größen. Er war von seinen Ideen überzeugt, nicht war.

Mengelde, mit was oder wenn hat er sich wohl identifiziert, wer glaubte er zu sein um so handeln zu dürfen?


melden

Bewusstseinsentwicklung

10.07.2013 um 14:16
@Zonara

du tust ja grad so
als hätten wir eine wahl

das thema identifikation ist doch nur eines
für so spinner wie uns

du glaubst doch nicht wirklich
dass adolf und co sich über so etwas gedanken gemacht haben

wenn dann
hättest du bzgl meines posts
nachhaken können/sollen wegen
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:ich persönlich halte es nicht für allzu wichtig
zu sagen was ich bin
wichtiger finde ich vielmehr
zu erkennen was ich NICHT bin
weil
zu erkennen was ich NICHT bin
bedeutet sich zu des-identifizieren


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

10.07.2013 um 14:34
@MickyM.
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:das thema identifikation ist doch nur eines
für so spinner wie uns
Du identifizierst dich als mit einem Spinner. Ich tue das NICHT!

Identifikationen können sowohl falsch als auch richtig sein.
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:identifikation ist nicht schlimm
sie muss auch nicht aufgelöst werden
Wenn du als ein „Spinner“ gehalten werden möchtest und das keinem schadet, dann ist das wohl so in Ordnung für dich. (Ich halte dich üb rings NICHT für einen Spinner):)
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:weil
zu erkennen was ich NICHT bin
bedeutet sich zu des-identifizieren
Wie viele Möglichkeiten hat ein Spinner um zuerkennen was er alles nicht ist und was nützt es ihm wenn er nicht erkennt was er ist?


Du hast recht viele Menschen setzen sich nicht mit dieser Thematik auseinander, deswegen sind Psychiater auch so ausgebucht. :)


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

10.07.2013 um 17:13
Ich würde sogar mal behaupten, dass jegliche Identifikation mit was auch immer, falsch ist. Mit was immer man sich identifiziert, das ist man eben gerade nicht. Ich frage mich allerdings dabei, was ist aber das, was sich mit irgend etwas identifiziert? Ist es das Bewusstsein oder das Ich?

Möglicherweise ist das Ich sogar bei jedem das gleiche. Nur mit dem Unterschied, dass sich dein Ich mit deinem Körper, deinem Bewusstsein und deinem Wesen identifiziert und meines eben mit meinem Körper, meinem Bewusstsein und meinem Wesen. Das alles kann sehr unterschiedlich sein, aber das Ich kann trotzdem das gleiche sein.

Und was wäre ein Ich, wenn es nichts hätte womit es sich identifizieren könnte? Ich würde daher sagen, das die Identifikation sogar höchst notwendig ist, damit man sich selbst wahr nehmen kann. Ich kann mich schlecht als etwas wahr nehmen, wenn ich mich nicht damit identifiziere und auch selbst für das halte, womit ich mich auch identifiziere. Das sagt aber trotzdem nichts darüber aus, was ich wirklich bin...


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

10.07.2013 um 17:23
Hallo @TheLolosophian ,

habe ich das jetzt richtig gelesen, dass Du hier nichts mehr schreiben willst.

Na ja, da ich auf der Suche nach etwas anderem gerade über diesen Beitrag stolperte, habe ich Lust was dazu zu schreiben. Aber ich schreib ja eh kaum was. Also nimms es mir nicht übel, wenn ich Dich zitiere. Es gefällt mir nämlich, was Du da schreibst.


kore schrieb:
Diesen kann der Mensch in sich verwandelnd ergreifen und erleben.
Inwieweit er sich durch den Geist selbst verwandelt und verlebendigt, soweit ist er auch frei.
Geist ist nicht begrenzbar. Er bewegt sich aber in des Menschen Denkformen um nicht zu sagen Format.
Auch was Du schreibst, Kore!
Aaach wie schön ausgedrückt... :) Er bewegt sich in des Menschen Denkformen... So ist es und deshalb sind die Anstrengungen mancher sich spirutell nennenden Menschen, die sich meditativ von ihren GEdanken dissoziieren - "Ich bin nicht meine Gedanken" - , kontraproduktiv, um nicht zu sagen tödlich für den Geist, für beide "Geister", den Kleingeist und den Grossen GEIST gleichermassen. (tödlich im destruktiven Sinne..lach..)

"Ich bin nicht meine Gedanken", das kann man sogar noch pervertierter ausdrücken: "Meine Gedanken sind nicht m e i n e Gedanken" (wie ich gestern von einem Neo-Advaiti lesen konnte)!!!

Mit solchen - zudem mißverstandenen - Affirmationen kommt man nicht in des lieben Gottes Himmelreich, sondern in des Teufels Küche!

Es kann nicht darum gehen, sich von sämtlichen Gedanken, vom Denken selbst also, zu befreien, sondern sich nicht mehr mit den e g o behafteten eigenwilligen Gedanken & Emotionen
zu identifizieren, das erreiche ich aber niemals mit solchen hirnverbrannten Affirmationen, die suggerieren, dass jemand anders meine Gedanken denkt - hah! (Meine GEdanken sind nicht m e i n e Gedanken nur in dem Sinne, dass sie nicht mein Eigentum sind und weil sie im übrigen zu 99% nur relative Mein -ungen ausdrücken. In diesem Sinne stimmt es sogar, dass ich "fremde" Gedanken denke...lach..).


Das Denken muss befreit werden und nicht unterdrückt! Und dazu müssen zuerst einmal die konditionierten Denktabus aufgebrochen werden, bevor man an irgendwelche Desidentifikationsübungen geht.
Ich glaube aber, das Denken befreit sich derzeit sogar schon. Teilweise ist es kaum zu bemerken, aber manchmal bin ich absolut erstaunt, was z.B. meine Nachbarn von sich geben. Vielleicht fällt es mir ja aber auch nur auf, weil ich das Ohr dafür geöffnet habe.

Ohne Denken können wir nicht lernen, können nichts anschauen, können keine neuen und anderen Perspektiven einnahmen. Wir befänden uns im Vorbewusstsei , welches wahrscheinlich ein sehr angenehmer Zustand wäre, denn der befindet sich höchstwahrscheinlich jenseits der Empfindung von Leid, Sorge, Verantwortung ..., all dieser lästigen Sachen, aus der Angst geboren, ebenso wie Aggression, Neid, Wichtigtuerei, bla, bla, bla.

So bleibt wohl nur eins, entweder verblödend untergehen, indem nan sich das Hirn rausdenkt :D oder per Kiff oder Pille rauskatapultiert oder sich dem stellen: Augen, Ohren, Herz und Hirn auf(nahmebereit)machen und durch (aber nicht auf Durchzug stellen)! Man könnte sich ja eventuell doch noch darüberhinausentwickeln, mit ein bißchen Arbeit, allerdings... hmm.

Alles Liebe allerseits!
nogo


3x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

10.07.2013 um 17:43
@nogo
Zitat von nogonogo schrieb:habe ich das jetzt richtig gelesen, dass Du hier nichts mehr schreiben willst.
Nein, das ist nicht ganz richtig. Ich ändere nur die "Rahmenbedingungen". Zum Beispiel schreibe ich keine Antworten mehr auf bestimmte Themen/Beiträge bestimmter Leute. Was ich meine ist: ich werde mich zu keinen Personen mehr äussern. d.h. auch, ich werde keine bestimmten Personen mehr ädden.

Kurz gesagt, ich werde mich hier nicht mehr im einzelnen auf Diskussionen einlassen - ich mache einfach mein Häufchen und verschwinde wieder. :D

Ach ja, eine Änderung: Persönlich bin ich auch nicht mehr zu sprechen, zumindest nicht im Schatten-Thread, den habe ich kurzerhand vorhin schliessen lassen.
Nur ernstgemeinte Fragen - sollten sie jemals auftauchen - beantworte ich jetzt per PN.


Anzeige

melden