Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

02.08.2013 um 01:29
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Alles im Universum agiert und reagiert miteinander und zeigt damit für jeden unbestreitbar ein kommunikatives Verhalten.
Das leuchtet auch mir ein :)

Anzeige
melden

Bewusstseinsentwicklung

02.08.2013 um 01:29
@baalzebul

Siehste, jetzt kannst du dich einen Erleuchteten nennen. :)


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

02.08.2013 um 07:45
@oneisenough : schrieb : Es ist die Umsetzung eines fundamental zugrunde liegenden Kommunikationsverlangens. Das Haus ist ein bestimmtes Hilfsmittel dafür, genauso wie das Wasser. Alles Materielle dient nur und ausschließlich

Genau, also letzte Woche erzählte mir mein Haus, was in den Nachbarhäusern alles so anbgeht. Yep , die kommunizieren auch untereinander. Und als mir nein Haus dann die Seele ausgeschüttet hatte, erzählte ich ihm von meinem S. . . . . tag. Hat richtig gut getan ha ha ha ha ha . . . Vetehrter one , dank dir bin ich nun Erleuchtet :-)


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

02.08.2013 um 08:36
Im Gewahrsein tritt – spontan – noch Trauer auf, aber nur für einen kurzen Moment.
Das habe ich im Erleben anders beobachtet.
Diese vermeintlich unbegründete Trauer tritt dann auf, wenn das Gewahrsein verlassen wurde.
Diese Trauer ist der "Rückruf" des Selbstes sich wieder auf sich selbst zu besinnen und in die Einheit zurückzukehren.

p.s. ich meine (scheinbar) unbegründet auftretende Trauer


melden

Bewusstseinsentwicklung

02.08.2013 um 12:48
@oneisenough

Nochmals frage ich dich:

Wenn laut dir gerade die Aufmerksamkeit der Schöpfer jeglicher Existenz sein soll, würde ich nun gern von dir hören was einem/dir diese Erkenntnis bringen soll ?

Ändert sich dadurch irgendetwas in deinem Leben, in dem Moment die dir begegnet?

Warum brichst du alles auf dich selbst herunter? Warum soll jegliche Existenz durch dich erzeugt worden sein? Nur weil du dir selbst nicht beweisen kannst das dem nicht so ist?


1x zitiertmelden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

02.08.2013 um 13:09
@nowhereman schrieb: Ändert sich dadurch irgendetwas in deinem Leben . . .

Jede Wette, er wird die Antwort verweigern😉


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

02.08.2013 um 13:55
Der verehrte arb schrieb:
ach werter @Ikkyu dann erkläre du doch zuvor das sutra , dem du deine merkwürdige All und Mitleid vorstellung entnimmst ... aber im Originaltext der Worte ... und keiner Interpretationen ...
ich lese nämlich bei Shakjamuni ( über welchen der drei Äbte , die dann zu einem abgeblich "historischen Shakjamuni "tradiert" wurden , reden wir hier jetzt eigentlich ? )
also ich lese da von Mitleid , nur in seiner sehr "mehrdeutigen" Formulierung.
Verehrter arb , das sollte kein Prblem sein. Die berühmteste stelle findest du im Palikanon unter Mv 1,11,1
"Befreit bin ich, ihr Mönche, von allen Fesseln, sowohl göttlichen als auch menschlichen. Befreit seid ihr, ihr Mönche, von allen Fesseln, sowohl göttlichen als auch menschlichen. Geht, ihr Mönche, in die Welt, vielen Wesen zum Wohle, vielen Wesen zum Glücke, aus Mitgefühl mit der Welt, zum Nutzen, Wohl und Glück von allen Wesen.
Genügt dass als "OriginalText" Verehter ?

Ansonsten, was du mir "drei Äbten" meinst, will sich mir beim besten Willen nicht erschliessen. Das ist hoffentlich nicht auch so eine schräge esoterische Idee wie diese "Elektromagnetischen Vehikel" unseres verehrter one ? :-)))
So, jetzt gehe ich mal Essen und wollen wir uns des Taoismus annehmen :-)

@Paulette


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

02.08.2013 um 14:35
Zitat von IkkyuIkkyu schrieb:Befreit bin ich
Das zum Thema - da ist Niemand, der das erfahren könnte ;)

Und:
Zitat von IkkyuIkkyu schrieb:von allen Fesseln, sowohl göttlichen als auch menschlichen
Wollen wir nochmal nachschauen, was so alles Fesseln sein können?

Anhaftung an vergangene Momente z.B. und seien sie spiritueller Natur?

Schon interessant dieser Palikanon.
Danke @Ikkyu

p.s. übrigens sagt er nicht:

befreit bin ich vom Menschsein das darf man auch mal sacken lassen.
Wie ich schon schrieb . Erleuchtung geschieht innerhalb des Menschseins und es hat Auswirkungen auf das Menschsein.

Im besten Falle sogar für alle Menschen, die einem Erleuchteten begegnen ;)
Zitat von IkkyuIkkyu schrieb:Geht, ihr Mönche, in die Welt, vielen Wesen zum Wohle, vielen Wesen zum Glücke, aus Mitgefühl mit der Welt, zum Nutzen, Wohl und Glück von allen Wesen.



melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

02.08.2013 um 14:47
Die verehrte @Paulette schrieb : Wie ich schon schrieb . Erleuchtung geschieht innerhalb des Menschseins und es hat Auswirkungen auf das Menschsein.

Yep, innerhalb unseres tiefsten Menschseins, denn etwas anderes gibt es nicht, und seshalb spricht man auch vom "alltäglichen" Geist, der auch Buddha ist ( sofern wir es erkennen)


melden
arb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

02.08.2013 um 15:32
die "drei äbte" bezieht sich darauf , dass nach erkenntnissen der religionsforschung ein historischer buddha gar nicht zu erkennen ist .

das außerdem die tradierten (pali) texte sich in drei unterschiedliche stile mit teil gar widersprechenden begrifflichkeiten zu unterteilen sind .

das was belegt zu wissen ist , ist die tatsache , dass sich im heute nepalischen gebiet nachweislich um 550 v.Chr. eine massive abspaltung aus dem brahmanenkult ergeben hatte , der in seinen veränderten grundaussagen mit großer wahrscheinlichkeit die keimzelle der buddhistischen lehre wurde.

die ersten drei "äbte" dieser abspaltung , wurden , so sieht es aus , der besseren "tradierbarkeit" zu einer historischen person zusammengefasst . der siddharta gautama genannt wurde , jedoch , in quellen außerhalb der buddhistischen tradition gar nicht vorfindbar ist .
ein prozedere , dass durchaus östlichen geflogenheiten entspricht , da dort personen völlig irrelevant sind , und stattdessen ideen tradiert werden.

für diese annahme gibt es zumindest genausoviel belege ( im gegenteil , zumindest einige echt belege ) wie es für den historischen buddha halt keinerlei belege außerhalb ( ! ) der buddhistischen tradition gibt .


melden

Bewusstseinsentwicklung

02.08.2013 um 15:45
@nowhereman
Zitat von nowheremannowhereman schrieb:Wenn laut dir gerade die Aufmerksamkeit der Schöpfer jeglicher Existenz sein soll, würde ich nun gern von dir hören was einem/dir diese Erkenntnis bringen soll ?
Ich stelle mir keine Fragen wie "Was bringt mir das?"

Solche Fragen stellen nur Menschen, die noch nicht erkannt haben, dass sie nichts Zusätzliches benötigen, um zu sein. Eigentum, Verlangen, Gier, Besitz, all das hast du nicht benötigt, um auf die Welt zu kommen. Natürliche Bedürfnisse wie Nahrung, Luft und das Fortpflanzungsverlangen hast du bereits mitgebracht und hierüber stellt sich die "Was bringt mir das?"-Frage nicht.

Was du mit deiner Frage bezweckst, ist der Ruf nach einem Verlangen, einem Begehren, etwas Zusätzlichem. Alles Zusätzliche ist jedoch immer nur ein Wechsel von Freude und Leid, nichts Beständiges. Wenn du realisiert haben wirst, dass du das Beständige bist, dann tauchen solche Fragen wie deine auch für dich nicht mehr auf.
Zitat von nowheremannowhereman schrieb:Warum soll jegliche Existenz durch dich erzeugt worden sein? Nur weil du dir selbst nicht beweisen kannst das dem nicht so ist?
Die Antwort versteht nur jemand, der realisiert hat, warum es überhaupt etwas gibt, was man als existent bezeichnen könnte. Diese Frage musst du zuerst klären, bevor du nach Beweisen rufst. Denn solange du die Notwendigkeit für das Entstehen von etwas Vorhandenem nicht erklären kannst, ist die Beweisfrage sekundär. Sie hinkt zwangsläufig immer ein bisschen hinterher, doch du machst sie zur Primärfrage. Du musst stattdessen zuerst klären, wie und warum etwas entsteht, und nicht erst die Beweisfrage stellen und danach versuchen zu klären, wie das zu Beweisende seine Existenz erlangt hat.

Ich bin nicht so dumm und erkläre dir etwas, von dem du jederzeit sagen könntest "Nöö, das ist nur das, was du denkst, aber es ist kein Beweis." Ich kann dir lediglich einige Zusammenhänge aufzeigen, die du selbst mit einer persönlichen Erfahrung verifizieren kannst, wenn du magst. Aber ich kann dir unmöglich meine persönlichen Erfahrungen beweisen.


2x zitiertmelden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

02.08.2013 um 17:43
Der verehrte @arb schrieb:
Es gibt keine "eigene" ORIGINÄRE ( ich empfehle Wiki für die Wortbedeutung ) Handlung ... also auch keine eigenen originären Willen ... Alles Handeln , alles Wollen stets in Kontext zu einem zuvor gewollten gehandelten . Dieser Kontext beschränkt bereits jede "Freiheit" .
Yep, NATÜRLICH steht alles "Wollen" immer im Kontext zum zuvor Gewollten und Gehandelten ... Daraus reift ja auch (im günstigten Sinne) unsere Einsicht, unser Verständniss und die Fähigkeit, lägerfristig neue Wege zu gehen, sofern wir denn verstehen, das viele unsere Entscheidungen und Wege uns oft in dieIrre gehen lassen oder in weitere Probleme. Du kommst mir vor wie jemand, dessen Getränkeflasche halbleer ist und der sich beklagt, das die Flasche schon zur Hälfte geleert ist. Ein anderer käme vielleicht nie auf diese Idee, weil er sich freut, das er noch so viel in der Flasche hat ha ha ha ... Natürlich lässt sich der genaue Zeitpunkt einer "Richtungsänderung" oft nicht ausmachen , trotzdem passiert in den "tiefen" unseres "Ich" eine Wandlung. Ob uns der Moment immer bewusst ist oder nicht, das spielt da gar nicht mehrso eine Rolle. Dein Problem ist, dass du deine Vorstellungen eines ICH verabsolutierst ....
gesteuert werden muss nur etwas , was sich selbständig bewegen könnte ! die figur wird aber ausschließlich durch die Dynamink = Lebendigkeit des Leben ... eben "gesteuert" . Sie >erscheint nur "bewegt" in dieser Lebendigkeit und zwar nicht durch ihre Bewegung , sondern durch die Bewegung der Lebendigkeit ( die die Figur zum Ausdruck nutzt ) . desweiteren ich "existiere" nicht ! ... definitiv nicht .... existieren kann nur "etwas" in "etwas" ich BIN das LEBEN ....eben !


Ha ha ha .... hat da jemand Angst vor Eigen- und Selbstverantwortung ? Verehrter, es war also das "Leben", das sich damals mit der verehrten "E.M. angelegt hat ? Du meinst, das "Leben" hat nichts bessereszu tun, als sich durch solche "Rangeleien" auszudrücken ? Verehrter, das ist eben die automatische Schlussfolgerung deiner Thesen.

Verehrter was ist das "Leben" ? Meister Dogen hat darübr mal einen bemerkenswerten Text geschrieben im Kapitel "Zenki" (Die ganze Aktivität von Leben und Tod) aus dem Shobogenzo. Du wirst damit vermutlich aus deinen persönlichen Idologischen Gründen nicht viel anfangen. Vielleicht sehen da @Lasker und @Paulette mehr ..... (was ich übrigens glaube)
Es ist mit dem Leben , wie wenn man in einem Boot ist. Auch wenn wir Segel, Ruder und Riemen beherrschen, hat das Boot dennoch seine eigene, unabhängige Existens es ist für unser Überleben wirklich notwendig - ohne das Boot können wir nicht leben. Anderseits kann das Boot ohne uns auch nicht richtig fahren - Mensch und Boot bilden eine Einheit und sind ganz voneinander abhängig. Wenn Mann und Boot zusammenwirken und miteinander ganze, vollständige aktivität bilden, dann gehören zur gleichen Zeit und zum gleichen Raum auch der Himmel, alles Wasser und alle Ufer. Dann wirken, in der Tat, alle Umstände harmonisch zusammen. Auf diese Weise wirken auch das Leben und unsere Existenz zusammen
Bis jetzt habe ich keine "bessere" Erklärung jemals bekommen, was das Leben im Kontext von "Praxis" ist, und welche Funktion mein "Ich" darinnen hat. Ein "Ich" , das gibt es zwar in diesem Boot, in den Handlngen des Bootes .... aber wenn man sein Bootshandwerk versteht, stört es die natürliche Arbeit der Handlung mit dem Bott, also das Bootfahren nicht ha ha ha ha ha ...
ich habe nie behauptet , dass "Praxis" eine irrige Handlung wäre ( auch nicht bei Bodhidharma ) . Ich habe behauptet , und tue es noch immer , dass Praxis nicht per se als Praxis zielführend für Erwachen sei ! Praxis findet manchmal bei manchen statt . Und ist für diese Manche auch empfehlenswert . die Frage die sich jedoch , nach wie vor stellt . Empfehlenswert wozu ?
Schezkeks .... na um Erwachen zu realisieren .... (Kopfschüttel, ist denn das so schwer zu verstehen?)
Ich sehe es so , und habe es auch so erlebt , dass Praxis sehr viel mehr die Funktion einer Art PersonaTherapie hat , als dass sie tatsächlich , wirklich be-wirkend , ein Tor zum EIGENTLICHEN öffnen könnte .
Sorry arb, aber mannchmal möchte ich dir unsere kleine Plastikschaufel über die Birne ziehen, die wir hier in unserem kleinen Sandkasten Namens "Allmystery" verwenden. Spirituelle Praxis IST per se " "PersonaTherapie" ..... ! Schon der Buddha sprach von einer "falschen Sichtweise", von eine Art "Illusion" in unserer Wahrnehmung, in der wir den grösseren Kontext nicht verstehen, in das unser Ich "eingebetet ist ..... ha ha ha ... und jetzt kommst du daher und willst mir verklinkern, da daran etwas falsches wäre .... ha ha ha .... und verehrter arb, du kommunizierst mit deinem Gegenüber immer noch nicht auf gleicher Augenhöhe wenn du vom "Eigentlichen" sprichst, das du sehr selbstgefällig als DEN/DAS WAHRE hinstellst .... du hast mal zu einem gewissen Zeitpunkt ein kleine wenig hinter den Vorhang geschaut und bist in einem kleinen Satori steckengeblieben .... Verehrter, du überschätzt dich da GEWALTIG .... Ich hatte selber schon eine Phase in meinem Leben, in dem "ES" erschien und ich war felsenfest davon überzeugt, das ich es JETZT gesehen habe .... trotzdem habe ich mich weiter der Praxis hingegeben und irgend wann kam ein neuerliches Erfahren, nur diesmal aus einer anderen Richtung/Blickwinkel ....
Die Frage die sich mir da stellt , wo wäre jetzt der Proband ohne Praxis ? Ich sehe es so , dass das Auftauchen der Risse in der "Show der Wirklichkeit" einfach manchmal bei Manchen geschehen .
Ja ... richtig .... das passiert immer wieder .... nur leider wird dies oft (wie in deinem Fall) bei weitem überschätzt, bzw überbewertet. .... Ein RinzaiMeister würde dies allenfalls als einen ersten bestandenen Koan durchgene lassen. Übrigens, es gibt einen sehr berühmten Koan; "Wo war dein Uhrangesicht, BEVOR deine Mutter und dein Vater zusammengekommen sind?" .... ja verehrter arb .... vieleicht solltest du dir mal einen RinzaiMeister suchen und solche Dinge etwas intensiver erforschen.
Das "warum" lässt sich wohl nie wirklich beantworten . das "wozu" ist ja ähnlich problematisch . Das "wie" lässt sich jedoch ganz gutbeantworten . Es geschieht , weil es geschieht . und nicht weil da irgendein sehnsuchtsvoller Sucher , die 25te weiße Wand anglotzt .
Sorry verehrter arb, aber erkannst du nicht, das du hier lediglich DEINE persönliche Meinung oder Interpratation wiedergibst ? Da ist ist NICHTS mit "ganz-gut-beantworten", da ist ist einfach nur arb mit einem subjektiven Gedankengang dazu .... Du hängst einem hochdualistischen Denksystem an und hälltst dich für "Befreit" , "Erwacht" oder "Ent....." und dabei bist du tief verstrickt. Humorvoll wirds für mich dannaber, wenn du plötzlich dich auf den Daoismus berufst .... Verehrter, im Daoismus gibt es dieses dualistische Denksystem, wie du es hast, NICHT .... ! Doch zum Taoismus schreibe ich Heute Abend oder Morgen noch etwas ....

Bodidarma, von dem ich hier vor kuzem ein par Zeilen schrieb werden die folgenden Zeilen ebenfalls zugeschrieben :
Du solltest erkennen, das deine geistige Praxis nirgens anders alsin deinem Bewustsein existiert. Wenn dein Geist klar und rein ist, sind alle Buddha-Länder klar und rein. In den Sutras heist es; "Ist dein Geist dumpf, sind alle Wesen dumpf; ist dein Geist klar und rein, sind alle Wesen klar und rein.
Verehrter arb, da ich deine Denkstruckturen sicherlich schon recht gut kenne, wirst du nichtso viel damit anfangen können ... aber ich erinnere dich hier im Kontext dieser Aussage von Bodidharma an das DEnkoroku, eine der berühmtesten Zenschriften und dem dortigen ersten Koan, indem Buddha sagte, das Erwachen ZUSAMMEN mit allen Wesen und Dingen erfolgt. Wenn dein Geist klar ist, sind eben auch alle anderen klar .... So, nun muss ich aber noch mal weg .... dein Daoismus wird später noch etwas betrachtet ....

_( )_

@Lasker
@Paulette


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

02.08.2013 um 17:53
Die verehrte @Paulette schrieb:
Wollen wir nochmal nachschauen, was so alles Fesseln sein können? Anhaftung an vergangene Momente z.B. und seien sie spiritueller Natur?
Yep, das Anhaften an vergangene Erfahrungen wie dem "Eigentlichen" oder "Todeserfahrungen" und deren Interpretation DANACH ...... das sind in meinen Augen die gefährlichsten Fesseln ....
Wie mit Tenshin Reb Anderson sagte; Wenn die Henne zu früh am Ei pickt und das Kücken noch nicht reif ist .... es wird sterben wenn es zu früh die Schale durchbricht .


3x zitiertmelden
arb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

02.08.2013 um 18:25
@Ikkyu
deine sorge um mich erfüllt mich mit warmen gefühlen .

du brauchst dir auch um meine gesundheit keinerlei sorgen machen. ich werde keinen tag früher sterben , nur weil ich da ... für dich .... zu früh "entschlüpft" bin .

mein gutster , nur weil da jemand schon tod ist , und ein paar niedliche texte hinterlassen hat , sind seine worte nicht ein yota mehr wert , als das , was sich erschließt , aus dem was einem unleugbar wurde .
Du hast da einen ähnlichen Fetisch von schriftgläubigkeit wie unserer verhinderter BestsellerAutor .
Seltsam seltsam ... da hat wohl eine Henne zu früh an deiner Schale gepickt , dass dir das so wichtig ist ...

und es ist dein großer irrtum und auch mancher deiner meister , dass sie etwas für notwendig halten was du als "praxis/schulung" siehst .

auch wenn ich wahrscheinlich in der geschichte meines lebens mindestens so viel davon verbuchen müsste , wie du ( wenn nicht sogar noch ne menge mehr ) so ist mir das mitlerweile zwar nicht überflüssig , aber einfach nicht mehr wie dekoration .
ohne jede tatsächliche bedeutung ... halt eine der möglichen versionen , wie sich ein Leben dekoriert .

es gibt noch nichtmal notwendigkeit oder nutzen für/von das was dein 3ÄbteSchimärenGebilde "befreiung" nannte .

fein wenn es geschieht
fein wenn es nicht geschieht .

das leben ist , so wie es beliebt zu erscheinen , immer "fein" .

Das ist die höchste aller "Erkenntnisse" ..... und ebenso .... überflüssig ....


melden

Bewusstseinsentwicklung

02.08.2013 um 20:02
Zitat von IkkyuIkkyu schrieb:Yep, das Anhaften an vergangene Erfahrungen wie dem "Eigentlichen" oder "Todeserfahrungen" und deren Interpretation DANACH ...... das sind in meinen Augen die gefährlichsten Fesseln ....
Das musst du aber auch verstehen @Ikkyu.
Wenn man sich sein ganzes Leben mit Spiritualität beschäftigt hat, wie es die Meisten aus "unserem Club" hier getan haben oder noch immer tun, dann kann man die herausragenden Ereignisse wie "das Eigentliche" Satori, Samadhi, Liebeflutungen, Nahtoderfahrungen, Lichterscheinungen, Kundaliniaufstiege etc. nicht einfach so wieder loslassen.

Für mich war es ein langer Weg zu verstehen, dass ich mich mit meiner ewigen Bauchpinselei durch diese Nahtoderfahrung verhalte wie mein Vater, der sich noch immer mit der Urkunde an seiner Wohnzimmerwand brüstet auf der "Kammermusiker - Kammervirtuos" steht.
Es hat mich soooo genervt, wenn er immer und immer wieder die gleiche Geschichte erzählte, wie Franz Joseph Strauß ihm diesen Titel verliehen hat, weil er in Bayreuth 20 Jahre Benefizkonzerte neben den Festspielauftritten und Sonntags in Kirchen ohne Gage spielte.

Nun verstehe ich meinen Vater und bemühe mich das Nahtoderlebnis als vergangenes Ereignis zu betrachten, so wie auch alle Samadhis und all das andere Erlebte.
Es ist nicht leicht, weil ja durch die Interpretation dieser Erlebnisse mein Jetzt geprägt wurde.
Und nicht nur das.
Diese Erlebnisse haben ja auch meine Handlungen danach beeinflusst.

Nimm doch nur mal uns vier.

@Lasker, der inzwischen Vorträge hält über Bewusstseinsentwicklung - auf Sylt sogar.

@arb, der als "Fredo" mit dem "Eigentlichen" ein echtes Markenzeichen geworden ist.
In allen spirituellen Foren bis nach Down Under (so erzählte er uns jedenfalls) ein gefragter Gesprächspartner.

@Ikkyu ein Zenpriester, der Sesshins gibt und im Net als BuddhaWächter bekannt ist ;)

Von meinen Erfolgen schweige ich lieber aber mein "spiritueller Status" hat mir schon richtig Geld eingebracht und Ansehen auch.

Was würde uns nun bleiben, ließen wir diese "Fesseln" komplett los?

Ich für meinen Teil habe beschlossen das auszuprobieren.

Morgen fahre ich an die Ostsee, fern von Internet und Großstadttrubel.
Ich habe dort ein Zimmerchen unter einem Rieddach bei meinem Cousin, der noch immer als Fischer arbeitet.
Ich werde mir die Finger schmutzig und stinkend machen und seine Fischernetze flicken helfen, abends über alte Zeiten quatschen, über unsere Eltern hetzen ;) und am Strand spazieren gehen.

Euch allen eine schöne Zeit von Herzen :lv:


(aus Wiki - Kammermusiker ist ein Ehrentitel für Instrumentalisten, der die bisherige Arbeit oder das Lebenswerk auszeichnet. Der Titel wird in der Bundesrepublik Deutschland und in Österreich von staatlichen oder städtischen Institutionen verliehen)


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

02.08.2013 um 20:33
@Ikkyu
Zitat von IkkyuIkkyu schrieb:Genau, also letzte Woche erzählte mir mein Haus, was in den Nachbarhäusern alles so anbgeht. Yep , die kommunizieren auch untereinander. Und als mir nein Haus dann die Seele ausgeschüttet hatte, erzählte ich ihm von meinem S. . . . . tag. Hat richtig gut getan ha ha ha ha ha . . . Vetehrter one , dank dir bin ich nun Erleuchtet :-)
Schönes Beispiel dafür, wie du dein und andere Häuser für kommunikative Zwecke benutzt und uns diese Geschichte erzählt hast.

Wenn du wissen willst, ob und wie die Häuser miteinander und mit allem anderen kommunizieren, dann setzt dich vor dein Haus und bleibe 40 Jahre dort sitzen und beobachte, wie sie in dieser Zeit mit der Luft, mit der Erde und allem, was sie erreicht und erreichen können, agieren und das alles in sichtbaren kommunikativen Formen zum Ausdruck bringen.

Ich freue mich, wenn Häuser dir so viel erzählen können, dass selbst du es bemerken kannst. Aber dass du dich darüber lustig machst, zeigt tatsächlich nur, dass dein Kommunikationsverständnis ein noch äußerst reduziertes ist. Doch genau deswegen bist ja hier, um die Möglichkeiten zu lernen ...


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

02.08.2013 um 20:38
Wer die meisten Stimmen hört hat gewonnen?
Und die die kein anderer wahrnehmen kann zählen doppelt?
Allmy zieht wahrlich die grössten Geister an. :D


melden

Bewusstseinsentwicklung

02.08.2013 um 22:07
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Aber dass du dich darüber lustig machst, zeigt tatsächlich nur, dass dein Kommunikationsverständnis ein noch äußerst reduziertes ist.
Ach was, wie kannst du so etwas sagen? Wer schon mit Häusern kommunizieren kann, der hat ganz im Gegenteil ein äusserst erweitertes Kommunikationsverständnis. Mit seines Gleichen zu kommunizieren ist doch keine Kunst, das kann jede Kuh. Aber mit Häusern, Autos, Gegenständen, wer kann das schon?

Obwohl, letzte Woche hatte ich ein Gespräch mit meinem Staubsauger. Er hatte einfach keine Lust mehr, immer nur den Dreck zu schlucken und schließlich gab er seinen Geist auf... :D

Du siehst, ist gar nicht so selten. Und ich finde, das ist doch eine enorme Bereicherung in unserer Kommunikation! Sogar die alten Märchen sprechen doch schon davon. Wie zB. bei Frau Holle, wo das Brot im Ofen spricht: Hol mich raus ... und der Apfelbaum spricht: Schüttel mich ... :D

Wie kommst du nur darauf, dass er sich darüber lustig macht? Das ist doch Gang und Gäbe, sag bloß, das kannst du nicht, dich mit Häusern, Autos und Gegenständen unterhalten? Neulich hatte ich ein Gespräch mit meinem Toaster, der sagte, er finde es gar nicht lustig, dass ich immer was in ihn rein stecke... Das war mir dann zu albern, denn dafür isser ja nu schließlich da, da hab ich einfach den Stecker raus gezogen, da war Ruhe :D


@oneisenough


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

02.08.2013 um 22:17
Ha ha ha ha ha . . .


melden
Daig ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

02.08.2013 um 23:16
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Ich stelle mir keine Fragen wie "Was bringt mir das?"

Solche Fragen stellen nur Menschen, die noch nicht erkannt haben, dass sie nichts Zusätzliches benötigen, um zu sein. Eigentum, Verlangen, Gier, Besitz, all das hast du nicht benötigt, um auf die Welt zu kommen.
@oneisenough

Das ist dann die Darstellung der Minderwertigkeit und das
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Ich freue mich, wenn Häuser dir so viel erzählen können, dass selbst du es bemerken kannst. Aber dass du dich darüber lustig machst, zeigt tatsächlich nur, dass dein Kommunikationsverständnis ein noch äußerst reduziertes ist.
die Kompensation?

Vermutlich hast du dir selten so eine Frage gestellt oder 'Warum tue ich das'. Es ist der Part der komplett in deiner Theorie fehlt, Selbstreflexion.


melden

Bewusstseinsentwicklung

02.08.2013 um 23:39
@Paulette
Zitat von PaulettePaulette schrieb:@Lasker, der inzwischen Vorträge hält über Bewusstseinsentwicklung - auf Sylt sogar.

@arb, der als "Fredo" mit dem "Eigentlichen" ein echtes Markenzeichen geworden ist.
In allen spirituellen Foren bis nach Down Under (so erzählte er uns jedenfalls) ein gefragter Gesprächspartner.

@Ikkyu ein Zenpriester, der Sesshins gibt und im Net als BuddhaWächter bekannt ist ;)

Von meinen Erfolgen schweige ich lieber aber mein "spiritueller Status" hat mir schon richtig Geld eingebracht und Ansehen auch.
ist es das wonach du/ihr strebt nach status, ruhm und kohle?
es geht gar nicht um zufriedenheit und ein bisschen glücksgefühl ,die ihr mit in den alltag nehmt, in dieser welt voller wandel?

schade, dass du/ihr euch nicht wahrnehmen könnt , wie ich es tue. dann wüsstet ihr, dass ihr das alles nicht braucht. das wirkt irgendwie wie billiger modeschmuck .


melden
arb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

03.08.2013 um 09:48
@mae_thoranee
also ... die spekulationen der @Paulette sollten hier eher als selbstbezichtigung und nicht als eine aussage , die für andere gilt gesehen werden.

ich für meinen teil hab wenig bis gar keine intention zu "lehren" ( ich glaube schlicht nicht an "lernen" in diesem kontext ) und noch weniger zum "status" , allzumal in einem forum , dass doch ( vorsicht ausgedrückt ) mit sehr viel menschlicher "skurilität" besucht ist.

der eventuell für verbleibende eitelkeit notwendige "status" wird mir im persönlichen leben reichlich bis überreichlich geboten , da brauch ich kein schwafel-forum um mich selbst zu bauchpinseln.

mein motiv ist schlichte entspannende ablenkung im hintergrund meiner recht stressigen computerarbeit , ( so ein offenes forum-fenster im pc-hintergrund ist da praktisch ) und dabei ein wenig mit verbal-artismen zu jonglieren macht spass.

außerdem ist es doch so eine "feine" freude , über ES zu schreiben . Ist immer ein wenig wie ein gedankliches "nach hause kommen" .

aber ... was das bei anderen auslöst , ist mir persönlich recht schnurz .

zugegeben .... jemanden zu finden , der für augenblicke mit auf die gedankliche "reise nach hause" geht , ist schon eine besondere freude . leider eine seltene freude .


melden

Bewusstseinsentwicklung

03.08.2013 um 15:09
Es ist immer wieder Interessant fest zustellen wie sich Menschen blind/sehend an eine Definition fest klammen.

Es ist ja so lachhaft…….

@Ikkyu schreibt:
Zitat von IkkyuIkkyu schrieb:@oneisenough : schrieb : Es ist die Umsetzung eines fundamental zugrunde liegenden Kommunikationsverlangens. Das Haus ist ein bestimmtes Hilfsmittel dafür, genauso wie das Wasser. Alles Materielle dient nur und ausschließlich

Genau, also letzte Woche erzählte mir mein Haus, was in den Nachbarhäusern alles so anbgeht. Yep , die kommunizieren auch untereinander. Und als mir nein Haus dann die Seele ausgeschüttet hatte, erzählte ich ihm von meinem S. . . . . tag. Hat richtig gut getan ha ha ha ha ha . . . Vetehrter one , dank dir bin ich nun Erleuchtet :-)
Jede Bejahung, beinhaltet auch die Verneinung

Nur weil wir nicht fähig sind eine Kommunikation/Interaktion zu erfassen/verstehen bedeutet das nicht das sie nicht existent ist.

Halte das Unmögliche für möglich und das SEIN wird sich offenbaren.

Bewusstseinsentwicklung ist, Grenzen zu durch brechen, darüber hinaus zu denken…….

Jede Feststellung, das ist so oder so, begrenzt unser denken, unser Bewusstsein………
Zitat von IkkyuIkkyu schrieb:dank dir bin ich nun Erleuchtet
Schön das du das einsiehst.


melden

Bewusstseinsentwicklung

03.08.2013 um 18:04
@oneisenough

Sorry aber das sind einfach zu viele Vermutungen über mich und meine Beweggründe...

Ich habe dir leicht zu beantwortende Fragen gestellt...z.b.ist die Frage was es dir bringt davon überzeugt zu sein der Schöpfer und Erfinder alles sichtbaren zu sein keineswegs auf irgendetwas abzielend sondern tatsächlich einfach nur aus Interesse an deinem Glauben gemeint.

Nur weil du dir aufgrund deiner ach so großen LebensErfahrung bzw. Lebensweisheit solche Fragen nicht stellst heißt das nicht das du diese nicht beantworten kannst...


melden

Bewusstseinsentwicklung

03.08.2013 um 18:45
@nowhereman

Ich kann kein einzige von Fragen beantworten, die nur für dich von Bedeutung sind. Du musst dir die Antworten selber suchen, die dich zufriedenstellen. Ich hab in diesem Fall keine für dich, die du ablehnen oder übernehmen könntest, weil ich mir Fragen wie "Was bringt mir das?" überhaupt nicht stelle. Und ich habe erklärt, warum ich mir solche Fragen nicht stelle.


Anzeige

melden