Der verehrte
@arb schrieb:
Es gibt keine "eigene" ORIGINÄRE ( ich empfehle Wiki für die Wortbedeutung ) Handlung ... also auch keine eigenen originären Willen ... Alles Handeln , alles Wollen stets in Kontext zu einem zuvor gewollten gehandelten . Dieser Kontext beschränkt bereits jede "Freiheit" .
Yep, NATÜRLICH steht alles "Wollen" immer im Kontext zum zuvor Gewollten und Gehandelten ... Daraus reift ja auch (im günstigten Sinne) unsere Einsicht, unser Verständniss und die Fähigkeit, lägerfristig neue Wege zu gehen, sofern wir denn verstehen, das viele unsere Entscheidungen und Wege uns oft in dieIrre gehen lassen oder in weitere Probleme. Du kommst mir vor wie jemand, dessen Getränkeflasche halbleer ist und der sich beklagt, das die Flasche schon zur Hälfte geleert ist. Ein anderer käme vielleicht nie auf diese Idee, weil er sich freut, das er noch so viel in der Flasche hat ha ha ha ... Natürlich lässt sich der genaue Zeitpunkt einer "Richtungsänderung" oft nicht ausmachen , trotzdem passiert in den "tiefen" unseres "Ich" eine Wandlung. Ob uns der Moment immer bewusst ist oder nicht, das spielt da gar nicht mehrso eine Rolle. Dein Problem ist, dass du deine Vorstellungen eines ICH verabsolutierst ....
gesteuert werden muss nur etwas , was sich selbständig bewegen könnte ! die figur wird aber ausschließlich durch die Dynamink = Lebendigkeit des Leben ... eben "gesteuert" . Sie >erscheint nur "bewegt" in dieser Lebendigkeit und zwar nicht durch ihre Bewegung , sondern durch die Bewegung der Lebendigkeit ( die die Figur zum Ausdruck nutzt ) . desweiteren ich "existiere" nicht ! ... definitiv nicht .... existieren kann nur "etwas" in "etwas" ich BIN das LEBEN ....eben !
Ha ha ha .... hat da jemand Angst vor Eigen- und Selbstverantwortung ? Verehrter, es war also das "Leben", das sich damals mit der verehrten "E.M. angelegt hat ? Du meinst, das "Leben" hat nichts bessereszu tun, als sich durch solche "Rangeleien" auszudrücken ? Verehrter, das ist eben die automatische Schlussfolgerung deiner Thesen.
Verehrter was ist das "Leben" ? Meister Dogen hat darübr mal einen bemerkenswerten Text geschrieben im Kapitel "Zenki" (Die ganze Aktivität von Leben und Tod) aus dem Shobogenzo. Du wirst damit vermutlich aus deinen persönlichen Idologischen Gründen nicht viel anfangen. Vielleicht sehen da
@Lasker und
@Paulette mehr ..... (was ich übrigens glaube)
Es ist mit dem Leben , wie wenn man in einem Boot ist. Auch wenn wir Segel, Ruder und Riemen beherrschen, hat das Boot dennoch seine eigene, unabhängige Existens es ist für unser Überleben wirklich notwendig - ohne das Boot können wir nicht leben. Anderseits kann das Boot ohne uns auch nicht richtig fahren - Mensch und Boot bilden eine Einheit und sind ganz voneinander abhängig. Wenn Mann und Boot zusammenwirken und miteinander ganze, vollständige aktivität bilden, dann gehören zur gleichen Zeit und zum gleichen Raum auch der Himmel, alles Wasser und alle Ufer. Dann wirken, in der Tat, alle Umstände harmonisch zusammen. Auf diese Weise wirken auch das Leben und unsere Existenz zusammen
Bis jetzt habe ich keine "bessere" Erklärung jemals bekommen, was das Leben im Kontext von "Praxis" ist, und welche Funktion mein "Ich" darinnen hat. Ein "Ich" , das gibt es zwar in diesem Boot, in den Handlngen des Bootes .... aber wenn man sein Bootshandwerk versteht, stört es die natürliche Arbeit der Handlung mit dem Bott, also das Bootfahren nicht ha ha ha ha ha ...
ich habe nie behauptet , dass "Praxis" eine irrige Handlung wäre ( auch nicht bei Bodhidharma ) . Ich habe behauptet , und tue es noch immer , dass Praxis nicht per se als Praxis zielführend für Erwachen sei ! Praxis findet manchmal bei manchen statt . Und ist für diese Manche auch empfehlenswert . die Frage die sich jedoch , nach wie vor stellt . Empfehlenswert wozu ?
Schezkeks .... na um Erwachen zu realisieren .... (Kopfschüttel, ist denn das so schwer zu verstehen?)
Ich sehe es so , und habe es auch so erlebt , dass Praxis sehr viel mehr die Funktion einer Art PersonaTherapie hat , als dass sie tatsächlich , wirklich be-wirkend , ein Tor zum EIGENTLICHEN öffnen könnte .
Sorry arb, aber mannchmal möchte ich dir unsere kleine Plastikschaufel über die Birne ziehen, die wir hier in unserem kleinen Sandkasten Namens "Allmystery" verwenden. Spirituelle Praxis IST per se " "PersonaTherapie" ..... ! Schon der Buddha sprach von einer "falschen Sichtweise", von eine Art "Illusion" in unserer Wahrnehmung, in der wir den grösseren Kontext nicht verstehen, in das unser Ich "eingebetet ist ..... ha ha ha ... und jetzt kommst du daher und willst mir verklinkern, da daran etwas falsches wäre .... ha ha ha .... und verehrter arb, du kommunizierst mit deinem Gegenüber immer noch nicht auf gleicher Augenhöhe wenn du vom "Eigentlichen" sprichst, das du sehr selbstgefällig als DEN/DAS WAHRE hinstellst .... du hast mal zu einem gewissen Zeitpunkt ein kleine wenig hinter den Vorhang geschaut und bist in einem kleinen Satori steckengeblieben .... Verehrter, du überschätzt dich da GEWALTIG .... Ich hatte selber schon eine Phase in meinem Leben, in dem "ES" erschien und ich war felsenfest davon überzeugt, das ich es JETZT gesehen habe .... trotzdem habe ich mich weiter der Praxis hingegeben und irgend wann kam ein neuerliches Erfahren, nur diesmal aus einer anderen Richtung/Blickwinkel ....
Die Frage die sich mir da stellt , wo wäre jetzt der Proband ohne Praxis ? Ich sehe es so , dass das Auftauchen der Risse in der "Show der Wirklichkeit" einfach manchmal bei Manchen geschehen .
Ja ... richtig .... das passiert immer wieder .... nur leider wird dies oft (wie in deinem Fall) bei weitem überschätzt, bzw überbewertet. .... Ein RinzaiMeister würde dies allenfalls als einen ersten bestandenen Koan durchgene lassen. Übrigens, es gibt einen sehr berühmten Koan; "Wo war dein Uhrangesicht, BEVOR deine Mutter und dein Vater zusammengekommen sind?" .... ja verehrter arb .... vieleicht solltest du dir mal einen RinzaiMeister suchen und solche Dinge etwas intensiver erforschen.
Das "warum" lässt sich wohl nie wirklich beantworten . das "wozu" ist ja ähnlich problematisch . Das "wie" lässt sich jedoch ganz gutbeantworten . Es geschieht , weil es geschieht . und nicht weil da irgendein sehnsuchtsvoller Sucher , die 25te weiße Wand anglotzt .
Sorry verehrter arb, aber erkannst du nicht, das du hier lediglich DEINE persönliche Meinung oder Interpratation wiedergibst ? Da ist ist NICHTS mit "ganz-gut-beantworten", da ist ist einfach nur arb mit einem subjektiven Gedankengang dazu .... Du hängst einem hochdualistischen Denksystem an und hälltst dich für "Befreit" , "Erwacht" oder "Ent....." und dabei bist du tief verstrickt. Humorvoll wirds für mich dannaber, wenn du plötzlich dich auf den Daoismus berufst .... Verehrter, im Daoismus gibt es dieses dualistische Denksystem, wie du es hast, NICHT .... ! Doch zum Taoismus schreibe ich Heute Abend oder Morgen noch etwas ....
Bodidarma, von dem ich hier vor kuzem ein par Zeilen schrieb werden die folgenden Zeilen ebenfalls zugeschrieben :
Du solltest erkennen, das deine geistige Praxis nirgens anders alsin deinem Bewustsein existiert. Wenn dein Geist klar und rein ist, sind alle Buddha-Länder klar und rein. In den Sutras heist es; "Ist dein Geist dumpf, sind alle Wesen dumpf; ist dein Geist klar und rein, sind alle Wesen klar und rein.
Verehrter arb, da ich deine Denkstruckturen sicherlich schon recht gut kenne, wirst du nichtso viel damit anfangen können ... aber ich erinnere dich hier im Kontext dieser Aussage von Bodidharma an das DEnkoroku, eine der berühmtesten Zenschriften und dem dortigen ersten Koan, indem Buddha sagte, das Erwachen ZUSAMMEN mit allen Wesen und Dingen erfolgt. Wenn dein Geist klar ist, sind eben auch alle anderen klar .... So, nun muss ich aber noch mal weg .... dein Daoismus wird später noch etwas betrachtet ....
_( )_
@Lasker@Paulette