Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

01.08.2013 um 23:48
@domitian
Zitat von domitiandomitian schrieb:Und das was sie steuert ist das Begehren.
Nicht das Begehren steuert die Aufmerksamkeit, sondern die Aufmerksamkeit bringt jegliches Begehren zustande. Das Begehren bezog sich auf deinen Vergleich als Motor. Aufmerksamkeit ist aber kein solcher Motor. Der muss erstmal erschaffen werden, damit ein Begehren umgesetzt werden kann. Nur so wird ein Schuh daraus.

Anzeige
1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

01.08.2013 um 23:49
Für Dich ist Stille offenbar etwas ganz anderes als für mich. Für mich ist Stille lediglich absolute Geräuschlosigkeit, aber nicht Nada, Nichts, denn dann könnte ich sie nicht erfahren :D

@LeRave


melden

Bewusstseinsentwicklung

01.08.2013 um 23:50
@oneisenough
Wenn er ein Result ist, dann kann er gar nichts anderes als Aufmerksamkeit sein, allerdings in Form gebrachte Aufmerksamkeit, die Bewusstsein genannt wird. Wissen ist immer etwas Bewusstes, etwas ganz Konkretes.
Letztlich ist alles Aufmerksamkeit, alles das Eine. Sie differenziert sich nur in sich selbst und distanziert sich scheinbar in sich selbst, wodurch erst Erfahrung möglich wird. Der Wissende, das Subjekt, ist das, was etwas erfährt, das, was erlebt und spürt. Das Subjekt wird berührt vom Guten und vom Bösen, von Freude und Leid. Von Objekten, die untrennbar damit verbunden scheinen. Doch das jenseits dieser Zwei, das ist noch nie berührt worden von den Paaren der Gegensätze.
Zitat von baalzebulbaalzebul schrieb:Nicht das Gewusste verschwindet beim Tiefschlaf, sondern der Wissende. Es fehlt die Erfahrbarkeit, aber das gesamte Wissen ist nach wie vor vorhanden, denn sonst würde es nach dem Aufwachen nicht mehr zur Verfügung stehen können.
Wenn du nun sagst, dass Aufmerksamkeit in seiner Natur als das "Vor-Allem" Wissendes ist, so machte diese Aussage wenig Sinn, da dieses "Vor-Allem" nicht verschwinden kann. Es ist pures Sein, ewig. Rein. Unverdorben. Wissender und Wissen liegen als Ich-Bin im Tiefschlaf latent verborgen. Sie verschwinden nicht wirklich, nur scheinbar. Andererseits ist auch der Tiefschlaf eine Form des Wissens. Ich weiss, dass ich nichts wusste.


melden

Bewusstseinsentwicklung

01.08.2013 um 23:54
@baalzebul
Zitat von baalzebulbaalzebul schrieb:Ist es nicht so das wir auch im Tiefschlaf erfahren? Oder war das nicht wörtlich gemeint?
Tiefschlaf ist Nicht-Erfahrbarkeit.

Schläfst du schon?

Wenn du diese Frage mit "Ja" beantworten kannst, dann weißt du, dass du noch nicht schläfst.


melden

Bewusstseinsentwicklung

01.08.2013 um 23:55
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Nicht das Begehren steuert die Aufmerksamkeit, sondern die Aufmerksamkeit bringt jegliches Begehren zustande
Wie das? Ich sehe es genau umgekehrt. Wenn ich ein begehren nach einem leckeren Essen habe, dann wird meine Aufmerksamkeit genau da hin gelenkt. Wie soll da ein Schuh draus werden, wenn die Aufmerksamkeit in mir erst ein Begehren nach einem leckeren Essen zustande bringt?

Es kann auch schlichtweg Hunger sein :D

Dann ist es nicht meine Aufmerksamkeit, die ein gewisses Begehren nach Essbarem zustande bringt, sondern ein inneres Bedürfnis danach, was in mir ein Begehren erzeugt, wodurch dann meine Aufmerksamkeit auf das entsprechende hin gelenkt wird.


melden

Bewusstseinsentwicklung

01.08.2013 um 23:57
@domitian

Bedürfnis und Begehren ist dasselbe.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

01.08.2013 um 23:59
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Bedürfnis und Begehren ist dasselbe.
wie kann ein wort ein anderes sein?:)
bedürfnis ist bedürfnis...
begehren ist begehren...

bedürfnis brauchst du...
begehren willst du...


melden

Bewusstseinsentwicklung

01.08.2013 um 23:59
@oneisenough

so halb -.- ;) ne spass beiseite.

Ich weiss wann ich wach bin aber gibt es doch auch Träume in denen man sich nicht bewusst ist ob man schläft oder wach ist, die beliebten luziden Träume und ich meine ja nur das man auch im Teifschlaf oder im Traum Erfahrungen macht.

Muss ich falsch verstanden haben, ich dachte es geht darum das man im tiefschlaf keine Erfahrungen machen kann und das sehe ich nicht so.


melden

Bewusstseinsentwicklung

02.08.2013 um 00:00
Das macht nichts. Lass es dasselbe sein. Wie kommst du darauf, dass meine Aufmerksamkeit erst das Bedürfnis nach etwas Essbarem erzeugt?

Ist nicht erst das Bedürfnis da und dann die Aufmerksamkeit, um es zu stillen?

Was wäre das für eine sonderbare Aufmerksamkeit, die in dem einen Hunger erzeugt und in dem anderen ein Bedürfnis nach einem schicken Häuschen oder einem Auto? Und wieso überhaupt? Was macht das für einen Sinn?

@oneisenough


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

02.08.2013 um 00:00
@domitian
Zitat von domitiandomitian schrieb:Nicht? Dann steuert sie sich wohl selbst?
Sie steuert, ohne zu steuern. Wenn sie aus sich heraus tritt, um Aktion zu erschaffen, so ist sie zwar noch immer in sich, aber nicht mehr ganz sie selbst, nicht mehr ganz identisch damit. Es ist für mich derzeit nur mit diesem Paradox zu beschreiben.
Zitat von domitiandomitian schrieb:Wie kommt es denn, dass ich zB. meine Aufmerksamkeit mal hier hin und mal da hin lenke.
Durch das gesamte Universum kommt es dazu. Unzählige Ereignisse wirken aufeinander und vereinigen sich in dir, der du kleiner als das Kleinste bist. Du selbst bist Freiheit in der Unfreiheit. So würde ich gegenwärtig sagen, frage man mich, wie du, nach meiner bescheidenen Meinung.
Zitat von domitiandomitian schrieb:Sie kann nicht alles gleichzeitig erfassen und auch interessiert sich meine Aufmerksamkeit gar nicht für alles. Sondern nur für bestimmte Dinge und genau da wird sie auch hin gelenkt. Von wem denn, wenn nicht von mir?
Wer bist du? Dann, wenn du dies wahrhaft erkannt haben wirst, wirst du dir diese Frage ehrlich beantworten können. Ich kann sie mir auch noch nicht ehrlich beantworten. Aber letztlich ist tatsächlich alles deine Essenz. Und trotzdem erfährst du es anders und scheinst eingeschränkt und als würde man mit dir machen.


melden

Bewusstseinsentwicklung

02.08.2013 um 00:01
@baalzebul

Wir sprachen vom Tiefschlaf, nicht vom Träumen.

Träumen ist eindeutig eine Art Wachzustand, denn sonst könnte man das Traumgeschehen nicht bemerken.


melden

Bewusstseinsentwicklung

02.08.2013 um 00:03
Deine Antwort ist mir zu kryptisch. Damit kann ich nix anfangen. Entweder bist du zu klug oder ich
bin zu dumm das zu verstehen :D

@libertarian


melden

Bewusstseinsentwicklung

02.08.2013 um 00:03
@Koman

statt gegeben! :)

@oneisenough

jaa aber das ist sehr schwer jetzt zu beurteilen, ob man im tiefschlaf träumt und oder was mit deinem Bewusstsein geschieht in dieser Phase. Ich kann mir nicht vorstellen das man gar keine Erfahrungen macht während des "tiefschlafs".


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

02.08.2013 um 00:05
@domitian
Zitat von domitiandomitian schrieb:Wie kommst du darauf, dass meine Aufmerksamkeit erst das Bedürfnis nach etwas Essbarem erzeugt?
Ohne Aufmerksamkeit gäbe es keine Bedürfnisse für dich oder für sonst jemanden.


melden

Bewusstseinsentwicklung

02.08.2013 um 00:06
Na, da bin ich anderer Meinung. Eine Pflanze hat auch das Bedürfnis nach Wasser oder Licht, nach genügend Erdreich für ihre Wurzeln usw... Jetzt sag nicht, die Aufmerksamkeit würde auch diese Bedürfnisse bei den Pflanzen erzeugen???


@oneisenough


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

02.08.2013 um 00:06
@baalzebul
Zitat von baalzebulbaalzebul schrieb:Ich kann mir nicht vorstellen das man gar keine Erfahrungen macht während des "tiefschlafs".
Dann versuch es doch einfach herauszufinden, dann brauchst du dir nicht länger etwas darüber vorzustellen.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

02.08.2013 um 00:07
Im Tiefschlaf mache ich die Erfahrung, dass ich keine Erfahrung mache. Ich bleibe, auch während des Tiefschlafs.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

02.08.2013 um 00:11
@libertarian
@oneisenough

vielleicht macht man auch eine Erfahrung die der Verstand nicht aufnimmt?
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Dann versuch es doch einfach herauszufinden, dann brauchst du dir nicht länger etwas darüber vorzustellen.
Das werde ich mal versuchen aber sei nicht beleidigt wenn ich etwas erfahre ;)


melden

Bewusstseinsentwicklung

02.08.2013 um 00:14
@domitian
Zitat von domitiandomitian schrieb:Na, da bin ich anderer Meinung. Eine Pflanze hat auch das Bedürfnis nach Wasser oder Licht, nach genügend Erdreich für ihre Wurzeln usw... Jetzt sag nicht, die Aufmerksamkeit würde auch diese Bedürfnisse bei den Pflanzen erzeugen???
Jede Pflanze ist ein Lebewesen, das Aufmerksamkeit in einer ganz bestimmten Intensität und Qualität ausübt und sie damit ihre jeweilige Charakteristika erlangt. Um diese Charakteristika aufrechtzuerhalten, folgt sie bestimmten Bedürfnissen, genau wie auch du sowie alle anderen Lebewesen.

Da kannste ruhig anderer Meinung sein. Keine Meinung ist in der Lage, diese Tatsache aus der Welt zu schaffen.


melden

Bewusstseinsentwicklung

02.08.2013 um 00:17
Ich bin gerade zu der Erkenntnis gekommen, dass Bedürfnis etwas anderes ist als Begehren.

Eine Pflanze kann wie ein Tier oder ein Mensch ein Bedürfnis nach Wasser haben, dann ist es auch gleichzeitig ein Begehren danach... Aber der Mensch kann auch falsche Bedürfnisse im Sinne von Begehren entwickeln, etwa nach einem schicken Häuschen oder einem schönen Auto, obwohl man es gar nicht nötig hätte bzw. kein Bedürfnis oder keinen Bedarf daran hat.

Insofern ist es nicht dasselbe.

Aber meinetwegen, übt auch eine Pflanze eine gewisse Aufmerksamkeit aus und hat gewisse Bedürfnisse.... Aber es ist mir trotzdem etwas schleierhaft, wieso die Aufmerksamkeit bei dir letztlich für alles verantwortlich ist. Wieso erzeugt sie denn bei dem einen Menschen ein Begehren nach einem schönen Häuschen? Und bei dem anderen nur das Bedürfnis nach Wasser?

Bei den Lebensnotwendigen Dingen könnte ich das ja noch verstehen....


@oneisenough


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

02.08.2013 um 00:18
@libertarian
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Im Tiefschlaf mache ich die Erfahrung, dass ich keine Erfahrung mache.
Es ist nur möglich Erfahrungen zu machen. Nicht-Erfahrungen gibt es nicht.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

02.08.2013 um 00:19
@baalzebul
Gemeinhin ist es jedenfalls so, dass wir diejenige Phase des Schlafes als Tiefschlaf bezeichnen, von welcher wir sagen, dass wir daran keine Erinnerung hätten. Wir erleben in gewisser Hinsicht hier einen Blackout. Aber den kannst du auch haben, ohne diese Phase zu erleben. Du etwa wirst mir sehr wahrscheinlich nicht sagen können, was du vor genau 10 Jahren zu genau jener Zeit gemacht hast. Doch das nicht unbedingt deswegen, weil du damals tief geschlafen hast. Sondern schlicht, weil du keine Erinnerung mehr darin besitzt bzw. diese nicht jetzt einfach so abrufen kannst. Vielleicht mag diese aber mal irgendwann wieder dir dämmern. Und so ist auch der Tiefschlaf eigentlich nichts Anderes als eine Lücke im Erinnerungsvermögen.


melden

Bewusstseinsentwicklung

02.08.2013 um 00:22
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Es ist nur möglich Erfahrungen zu machen. Nicht-Erfahrungen gibt es nicht.
Bleibt nicht auch die Erfahrung einer Nicht-Erfahrung immer noch eine Erfahrung?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

02.08.2013 um 00:23
@libertarian

ja, so sehe ich das auch, etwas anderes zu glauben fällt mir aus verschieden Gründen schwer.

@oneisenough

was passiert denn im "tiefschlaf" deiner erkenntnis nach? Du sagst ja wir erfahren im tiefschlaf nichts aber müsste das denn nicht ein Zustand von nicht-Existenz sein?


melden

Bewusstseinsentwicklung

02.08.2013 um 00:25
@oneisenough
Welch Wunder, du wurdest, wo du doch heute Nacht nicht warst. Creatio ex Nihilo! :) Die Konsequenz aus deiner Aussage, willst du nun meine geradige von dir weisen, ist: Den Tiefschlaf gibt es gar nicht.


Anzeige

1x zitiertmelden