Bewusstseinsentwicklung
01.08.2013 um 18:40Wieso hast du deinen Post inzwischen wieder gelöscht? Was soll das? Nachdenklich geworden?
@oneisenough
@oneisenough
oneisenough schrieb:Brauchst du einen Gedanken, um zu wissen, dass es dich gibt? Oder braucht es dich, um wissen zu können?Ja, ich brauche einen Gedanken um zu WISSEN dass ich bin. Nämlich den, der mir sagt, dass ich bin. Und Ja, es braucht auch mich selbst, um das WISSEN zu können.
domitian schrieb:Ja, ich brauche einen Gedanken um zu WISSEN dass ich bin.Nee, eben nicht.
domitian schrieb:Es braucht sowohl den Gedanken, dass ich bin, denn sonst wüsste ich es nicht,Nee, eben nicht.
Ikkyu schrieb: . . und trotzdem können Pflanzen mit anderen Pflanzen und Insekten gezielt interagieren !Das stimmt. Aber ob es dafür ein Bewusstsein geben muss??? ...
domitian schrieb:Um einfach nur da zu sein, braucht es kein Bewusstsein.Was braucht es dann, um einfach nur da zu sein?
Heide_witzka schrieb:Um da zu sein bedarf es keines Bewusstseins, das ist wohl Fakt.Ganz genau. Es gibt auch Steine, die einfach da sind. Und die haben sicherlich kein Gehirn um ein Bewusstsein zu entwickeln, dass sie auch wissen, dass sie da sind.
Um sich seiner Selbst bewusst zu sein bedarf es eines Gehirns das in der Lage ist die ankommenden Informationen entsprechend zu interpretieren
domitian schrieb:Ganz genau. Es gibt auch Steine, die einfach da sind. Und die haben sicherlich kein Gehirn um ein Bewusstsein zu entwickeln, dass sie auch wissen, dass sie da sind.Entsteht das "Bewusstsein" aus dem Gehirn?
Ikkyu schrieb:. . und trotzdem können Pflanzen mit anderen Pflanzen und Insekten gezielt interagieren !dazu hast du geschrieben
domitian schrieb:Das stimmt. Aber ob es dafür ein Bewusstsein geben muss??? ...Oder könnte es Bewusstsein geben auch ohne Gehirn, wie in dem Beispiel mit den kommunizierenden Pflanzen? Vielleicht sollte man dazu niederes Bewusstsein sagen oder sowas :)
Ich gehe eher davon aus, dass eine Blume durchaus empfinden kann, auch auf Wasser, Wind, Licht und Sonne reagieren kann, auch dass sie mit anderen Pflanzen und Insekten interagieren kann, dass sie eine Empfindung dafür hat, dass sie existiert. Ob sie sich mittels Gedanken darüber auch bewusst ist, das wage ich allerdings zu bezweifeln.
domitian schrieb:Ob die Aufmerksamkeit immer da ist, kannst du nicht wissen!Ich brauche das nicht zu wissen. Du auch nicht. Sondern es braucht dich (Aufmerksamkeit), um etwas wissen zu können. Aufmerksamkeit ist kein Wissen, sie ist nichts Gewusstes.
domitian schrieb:Denn wenn du nicht da wärest, um sie auszuüben, wüsstest du auch nichts darüber ob Aufmerksamkeit da ist.Es besteht nicht der geringste Zweifel daran, dass Aufmerksamkeit immer vorhanden ist. Denn anders ist es nicht möglich, zu erklären, warum es dich auch schon VOR jedem Gedanken geben muss, um ihn zustande bringen zu können.
domitian schrieb:Die Angst kommt von woanders her, aus dem eigenen Selbst. Das ist aber nicht leer!Angst ist das SELBST’e', was es gibt! Ich weiß nicht warum, aber du hast glaube ich kaum eine Ahnung dessen, was du durchaus an Wahrheit sprichst - sehr theoretisch alles. Aber trotzdem nicht ohne…
domitian schrieb:Die Stille ist was anderes. Sie hat ihren Zauber eben deswegen, weil es Stille ist.Die Stille an sich hat nichts an sich – ergo auch keinen Zauber! Was du meinst ist die Ruhe, die du verspürst, wenn mal alles relativ still um dich wirkt, wie du meinst. Du hast offensichtlich nie Stille gespürt bzw. wahrgenommen.
baalzebul schrieb:Entsteht das "Bewusstsein" aus dem Gehirn?Das ist eine gute Frage. Die kann ich dir leider nicht beantworten. Rein wissenschaftlich scheint es wohl so zu sein. Aber ich habe da so meine gewissen Zweifel.
baalzebul schrieb:Oder könnte es Bewusstsein geben auch ohne Gehirn, wie in dem Beispiel mit den kommunizierenden Pflanzen? Vielleicht sollte man dazu niederes Bewusstsein sagen oder sowas :)In dem Beispiel von kommunizierenden Pflanzen ist noch nicht geklärt, auf welche Weise diese Art der Kommunikation stattfindet. Es muss dazu gar kein Bewusstsein unbedingt nötig sein. Es kann auch ein sich selbst völlig unbewusst regulierendes Biosystem sein, ohne sich ihres Daseins dazu bewusst zu sein. Aber niederes Bewusstsein trifft es vielleicht noch am besten. Ich gehe überhaupt grundsätzlich davon aus, dass je höher ein Organismus, bzw. ein Lebewesen entwickelt und organisiert ist, desto höher ist auch dessen Bewusstsein. Also bei einer Pflanze könnte ich mir so etwas wie eine ganz dumpfe Ahnung von etwas, das irgendwie lebendig ist und auf verschiedene Reize wie Wasser, Licht, Temperatur usw.. reagiert, durchaus vorstellen. Aber eine Bewusstheit im Sinne: Ich bin eine Rose, das denke ich nicht.
LeRave schrieb:Ich weiß nicht warum, aber du hast glaube ich kaum eine Ahnung dessen, was du durchaus an Wahrheit sprichst - sehr theoretisch alles. Aber trotzdem nicht ohne…Soso, du "glaubst" das. Dann lass ich dich das mal glauben... Denn wenn ich dir sage, dass ich sehr wohl Ahnung von dem habe, wovon ich schreibe, würdest du es mir ja doch nicht glauben :D
LeRave schrieb:Die Stille an sich hat nichts an sich – ergo auch keinen Zauber! Was du meinst ist die Ruhe, die du verspürst, wenn mal alles relativ still um dich wirkt, wie du meinst. Du hast offensichtlich nie Stille gespürt bzw. wahrgenommen.Soso, du meinst also ich hätte "offensichtlich" nie Stille gespührt oder wahr genommen. Na wenn du meinst, dann ist es eben für dich so. Es würde auch nichts bringen, wenn ich das Gegenteil behaupten würde. Für dich ist es ja offensichtlich, dass ich nur aus der grauen Theorie heraus spreche und nichts von alledem je erfahren oder erlebt oder wahr genommen hätte... Ja, könnte ich denn dann überhaupt etwas dazu sagen?